- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- „Bremslicht kontrollieren“ Meldung bei Anhänger mit LED Beleuchtung
„Bremslicht kontrollieren“ Meldung bei Anhänger mit LED Beleuchtung
Ich habe bei meinem iX1 das Problem, dass ich jedes Mal eine Fehlermeldung „Bremslicht am Anhänger defekt“ erhalte, wenn ich meinen Anhänger mit LED Beleuchtung anhänge. Alle Leuchten am Anhänger (Bremslicht, Blinker, Rückfahrlicht, Abblendlicht) funktionieren aber problemlos und werden auch korrekt vom iX1 gesteuert.
Hat jemand von euch das gleiche Problem?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Allgemein:
LEDs brauchen viel weniger Strom als Glühlampen, weswegen ein Anhängersteuergerät dafür ausgelegt sein muss, damit es auf Dauer problemlos funktioniert. Dazu gibt es hier im Forum und auch sonst im Internet viele Diskussionen.
Ich hätte erwartet, dass ein modernes Auto wie der U11 damit zurecht kommt, deswegen wäre mein erster Weg zur Werkstatt, falls nicht hier schon jemand einen guten Tipp hat, wie man z.B. eine Einstellung selbst am Auto anpassen kann.
Wenn man es nicht am Auto lösen kann, bleibt der Hänger. Evtl. hat der ein Steuergerät, dass man anders einstellen kann? Ansonsten die primitive Lösung mit zusätzlichen Lastwiderständen.
Oder mit der Fehlermeldung leben, wenn sonst alles funktioniert.
Mein Fahrradträger mit seinen LED‘s macht null Stress.
Ob die LED‘s an einen Anhänger oder an einem Träger angebracht sind, dürfte ja keinen Unterschied machen.
Danke für eure Rückmeldungen! Dann muss ich wohl wirklich mal wieder beim Freundlichen vorbei.
Eine besondere Einstellung habe ich in den Menus nicht gefunden. @Xerc, hast du irgendwo etwas eingestellt?
Das der U11 nicht mit LED Leuchten umgehen kann finde ich auch eher unwahrscheinlich.
Zitat:
@_Kermit_ schrieb am 22. Juli 2024 um 23:06:24 Uhr:
…
Eine besondere Einstellung habe ich in den Menus nicht gefunden. @Xerc, hast du irgendwo etwas eingestellt?
…
Nein, wüsste auch nicht wo und warum das nötig sein sollte. Vermute einen Massefehler an deinem Hänger.
Zitat:
@Xerc schrieb am 23. Juli 2024 um 11:49:28 Uhr:
Nein, wüsste auch nicht wo und warum das nötig sein sollte. Vermute einen Massefehler an deinem Hänger.
Gibt es eine Möglichkeit auf einen Massefehler ohne Spezialgeräte (also nur mit Multimeter) zu überprüfen?
Ich sag mal so mit dem Multimeter könntest Du den Durchgang prüfen oder den Widerstand messen oder halt die Spannung messen die ankommen sollte.
Bei meinem Fahrradträger kam die Meldung, dass die Nebelschlussleuchte defekt sei. Nervigerweise macht der BMW ja dann das große Fass auf. Meldet sich dreimal und will den BMW Service rufen. Aber ich habe nun die Steckdose an der Kupplung und den Stecker vom Träger mit Kontaktspray geflutet. Und siehe da: Thema erledigt.
Diese Fehlermeldungen sind bei Anhängern mit LED Beleuchtung nichts Neues. Die Zugfahrzeuge mit Anhängerüberwachung basieren auf einer bestimmten Leistungsaufnahme des zu überwachenden System. Zum Beispiel Bremslicht 2x 21 Watt, fällt eine dieser Lampen aus, erkennt das System das einmal 21Watt fehlt und bringt eine Fehlermeldung. LED Beleuchtungen haben eine geringere Watt Leistung und somit erkennt das System die LED nicht und geht von einem Defekt aus. Einige Hersteller haben Vorschaltgeräte, die die Watt Aufnahme simulieren und somit die Überwachung erfolgen kann.
Ich habe bei mir noch ein bisschen getestet. Der Anhänger scheint in Ordnung zu sein. Zumindest ein X5 (G05) bringt keine Fehlermeldung wenn ich den Anhänger anschliesse.
Zusätzlich habe ich mir einen Adapter gekauft, der zwischen iX1 und den Anhänger gesteckt wird. In dem Adapter sind Widerstände verbaut, die dem Auto einen Verbrauch wie bei klassischen Glühbirnen vorgaukelt. Und siehe da, plötzlich habe ich keine Fehlermeldung mehr an meinem iX1. Das würde bedeuten, dass der U11 (obwohl selber mit LEDs ausgestattet) bei einem Anhänger nicht mit LED Lampen zurecht kommt. Dem widerspricht aber der Post von Xerc weiter oben, der einen Fahrradträger mit LED Beleuchtung hat und keine Warnmeldung bekommt.
Hat sonst jemand von euch mal einen Anhänger mit LED Leuchten hinten dran gehabt? Gab es da eine Fehlermeldung?
In der Anleitung des X1 steht bei "Anhänger-Stabilisierungskontrolle - Grenzen des Systems":
"Wenn ein Anhänger, z. B. aufgrund von Heckleuchten in LED-Technik, eine zu geringe Stromaufnahme hat, um vom System erkannt zu werden."
LED ist nicht gleich LED, manche Schaltungen brauchen mehr Strom, manche weniger.
Die Erkennungsfunktion ist auch nicht bei jedem Auto gleich; in Deinem Fall wird Dein Anhänger vom X5 wohl gerade so noch erkannt, vom X1 eben gerade nicht mehr erkannt.
Auch wenn es den betroffenen Besitzer verständlicherweise unzufrieden macht, ist es aber streng genommen wohl keine Fehlfunktion des Fahrzeugs.
Dass die Widerstände eine mögliche Lösung sind und warum, wurde oben schon erklärt.
Zitat:
@_Kermit_ schrieb am 5. August 2024 um 20:19:06 Uhr:
…Das würde bedeuten, dass der U11 (obwohl selber mit LEDs ausgestattet) bei einem Anhänger nicht mit LED Lampen zurecht kommt. Dem widerspricht aber der Post von Xerc weiter oben, der einen Fahrradträger mit LED Beleuchtung hat und keine Warnmeldung bekommt.
Hat sonst jemand von euch mal einen Anhänger mit LED Leuchten hinten dran gehabt? Gab es da eine Fehlermeldung?
Ich kann nur noch ergänzen, dass bei mir sowohl ein Thule Easyfold als auch ein Thule Epos schon mehrfach klaglos funktioniert hat.
Der X1 selbst wurde in 06/2024 gebaut und hat OS9 03/2024.77