ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. "Buhmann" S400CDI: Assyst bei km 253.000

"Buhmann" S400CDI: Assyst bei km 253.000

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 7:43

Liebe Kollegen,

hier ich möchte berichten über aktuellen Status von meinem S400CDI. Wie viele wissen von Euch, dieses Modell hat leider sehr schlechten Ruf, und z.B. Kollege 300SDL hat überaus schlechte Erfahrung gemacht.

Ich, bis jetzt, muss klopfen auf (Wurzel-)Holz. Bisher in über 200.000 km Fahrleistung (habe gekauft gebraucht) hatte keine Probleme, welche über normale, akzeptable Verschleißwerte hinausgingen.

Insbesondere Problemzonen Getriebe, Steuerkette, Injektoren: bei mir bisher noch keine Auffälligkeiten.

Getriebe wird regelmäßig gespült nach Tim Eckart Methode, Motor wird gepflegt durch regelmäßige Beigabe von Lambda-Reiniger und Beimischung von 2-Takt-Öl zu Diesel ca. 1:100.

Jetzt zu Thema von thread:

heute ich habe gebracht das Automobil zu planmäßigem Assyst "B" mit 253.000 km.

Abgesehen von normalen Assyst-Arbeiten (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit diesmal zu wechseln, etc...) ich habe in Auftrag gegeben folgende Zusatzarbeiten:

- Prüfung Steuerkette, ob "Längung" vorliegt. Geräusch ist bei "Hörprobe" keines feststellbar.

- "kleine" Prüfung Leckmengenwerte Injektoren via Diagnose: falls Auffälligkeiten, große Prüfung wie in FAQ hier beschrieben.

- wie immer, penibel prüfen, ob irgendwo besorgniserregender Rost

- Zuziehhilfen Vordertüren arbeiten nicht: Suche von Undichtigkeit und Reparatur.

Alles Übrige funktioniert (nocheinmal klopfen auf Wurzelholz ;)) einwandfrei und ich hoffe es bleibt so.

Vielleicht ich bekomme heute fertiges Automobil wieder zurück, oder sonst morgen.

Resultat ich werde hier im thread mitteilen für Euch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 7:43

Liebe Kollegen,

hier ich möchte berichten über aktuellen Status von meinem S400CDI. Wie viele wissen von Euch, dieses Modell hat leider sehr schlechten Ruf, und z.B. Kollege 300SDL hat überaus schlechte Erfahrung gemacht.

Ich, bis jetzt, muss klopfen auf (Wurzel-)Holz. Bisher in über 200.000 km Fahrleistung (habe gekauft gebraucht) hatte keine Probleme, welche über normale, akzeptable Verschleißwerte hinausgingen.

Insbesondere Problemzonen Getriebe, Steuerkette, Injektoren: bei mir bisher noch keine Auffälligkeiten.

Getriebe wird regelmäßig gespült nach Tim Eckart Methode, Motor wird gepflegt durch regelmäßige Beigabe von Lambda-Reiniger und Beimischung von 2-Takt-Öl zu Diesel ca. 1:100.

Jetzt zu Thema von thread:

heute ich habe gebracht das Automobil zu planmäßigem Assyst "B" mit 253.000 km.

Abgesehen von normalen Assyst-Arbeiten (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit diesmal zu wechseln, etc...) ich habe in Auftrag gegeben folgende Zusatzarbeiten:

- Prüfung Steuerkette, ob "Längung" vorliegt. Geräusch ist bei "Hörprobe" keines feststellbar.

- "kleine" Prüfung Leckmengenwerte Injektoren via Diagnose: falls Auffälligkeiten, große Prüfung wie in FAQ hier beschrieben.

- wie immer, penibel prüfen, ob irgendwo besorgniserregender Rost

- Zuziehhilfen Vordertüren arbeiten nicht: Suche von Undichtigkeit und Reparatur.

Alles Übrige funktioniert (nocheinmal klopfen auf Wurzelholz ;)) einwandfrei und ich hoffe es bleibt so.

Vielleicht ich bekomme heute fertiges Automobil wieder zurück, oder sonst morgen.

Resultat ich werde hier im thread mitteilen für Euch.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Lieber Russkiy,

wenn du ein Auto hättest welches mich interessierte: Von Dir würde ich es kaufen!

Schon zu lesen, wenn jemand sein Auto auch technisch so gut pflegt.

Weiterhin gute Fahrt

Kappa9

am 5. Juli 2012 um 9:22

Hi!

Hab mal eine Frage. Beim Starten nach längeren Stillstand ( ~ 12 Std.) hörst du ein lautes klappern (nageln) im Motorraum, das nach ca. 3 Sec. von selbst verschwindet? Bei mir ist es so, jedoch nicht immer. Wenn ich sofort nach dem Starten ein klein Wenig Gas gebe, ist dieses Geräusch sofort weg. Könnte das evtl. ein schwächelnder Hydr. Spanner der Steuerkette sein???

Bitte informiere uns, wie die Werkstatt den Zustand der Steuerkette beurteilt!

Grüße und Danke

Die große Frage ist beim 400CDI bloß, warum kein 500er? Der Verbrauch eines 400CDI liegt meines Wissens ca. 2 l/100km unter dem 500er, dafür kostet er das Doppelte an Steuern. Die Probleme sind beim 400CDI weitaus gravierender als beim 500er.

Ich denke der 400CDI rechnet sich erst bei ca. 30.000 - 40.000 km im Jahr oder irre ich mich da?

 

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Lieber Russkiy,

..... Von Dir würde ich es kaufen!

dito

am 5. Juli 2012 um 10:00

Guter Mann, ich lebe in Österreich und muss leider meine KFZ-Steuern hier bezahlen.

Wir berechnen die KFZ-Steuer nach kW. Noch dazu war Diesel

bis vor ca. 3 Jahren erheblich (ca. 15c/L) günstiger als Benzin. Somit war

ein Dieselmotor im Betrieb um einiges billiger als ein Benziner

gleicher Leistung.

Jährl. KFZ-Steuer für 400cdi (184kW) € 1.056,-

jährl. KFZ-Steuer für 500 ( 306 PS ) € 1.333,20

Ich kenne den Verbrauch eines V8/306PS nicht. Mein Duirchschnittsverbrauch

auf 29.788 km liegt bei exakt 9,12 Liter - und ich fahre nicht nur Langstrecke.

Grüße mema7

Achso, gut. Ich kenne nur die Deutschen Steuern, da waren es:

400CDI: ca. 620 Euro

500: 310 Euro

Von daher müsste man schon genauer rechnen. Ein 500er verbraucht um die 12 l/100km

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 10:52

Hallo Freunde,

zuerst danke für nette Komplimente an kappa9 und bullethead! Ich pflege meine Kraftfahrzeuge deshalb sehr, weil sie mir machen mehr Freude bei Benutzung dadurch. Ist also purer Eigennutz ;).

@ MondiGhia:

Für mich weniger der verbrauch ist Kriterium für Entscheidung für Diesel (obwohl mit S400CDI ich habe Durchschnittsverbrauch von ~ 8,6 Liter - aktuelle Aufzeichnung sagt 1.733 Liter bei 20.107 km) , sondern wegen Motorcharakteristik.

Früher ich hatte immer 500er (1x W126 und 2x W140). Wundervolle Motoren, natürlich. Aber ich bin unsportlicher Fahrer. Für mich große Drehmomentkraft mit sehr niedrigen Drehzahlen und Schaltfaulheit ist angenehmere Fahrweise, deshalb ich bevorzuge große Diesel. Leider, mein S450 CDI in Odessa ist letztes Modell mit solchem Motor; jetzt MB leider baut nicht mehr S-Klasse mit 8-Zylinder Diesel.

Deshalb ich weiß noch nicht, welcher Motor wird sein meine Wahl bei W222. Vielleicht der Zwölfzylinder Benziner, denn Vierzylinder Diesel mit E-Motor für mich ist nicht interessant.

@ mema:

Danke für Deine interessante Frage. Ich muss leider zugeben, dass ich nicht bewusst aufgepasst habe, ob Geräusch wie von Dir beschrieben, bei Kaltlauf vorhanden ist. Aber sehr lautes Klappern ich hatte nicht - wäre mir sicher aufgefallen. Ich werde aber bei nächster Gelegenheit noch genauer hören. Natürlich ich werde Bericht geben, was Steuerkettenprüfung ergibt.

Vielleicht interessant, dass mein Meister, als ich sagte dass ich wünsche Steuerkettenprüfung, er hat gesagt dass er früher (vor 30-40 Jahren) oft Probleme hatte mit Steuerketten, aber bisher noch nie W220 hatte mit Steuerkettenproblem - nicht einmal bei VorMOPF. Ist also vielleicht vorhandenes Problem, aber bei weitem nicht so häufig wie manchmal befürchtet?

Danke auch für Deine Verbrauchwerte: ist so ähnlich wie bei mir, aber ich habe sehr viel lange Strecke, gemütlich gefahren :). Jedenfalls ich meine, Verbrauch kleiner als 10 Liter ist sehr erfreulich bei Limousine von solchen Maßen.

Bis später,

Dmitriy

Der 500er (4966ccm) liegt steuerlich in unserer Republik bei 330,00 Euro.

Die Österreicher werden in meinen Augen echt gegängelt, wenn man sich die Kfz-Steuer mal zu Gemüte führt.

Ich würde hier in D auch niemals anfangen zu meckern, dass das Autofahren hier zu teuer ist. Zum Vergleich braucht man sich nur mal, wie eben genannt, die Steuern in Österreich, oder die Benzinpreise in Italien anzuschauen.

Gerade erst wurde in den Printmedien dargelegt , dass die Dieselabgase die schädlichsten überhaupt sind. Nun darf man mal raten, was in den nächsten 10 Jahren passiert, wenn die Grünen es schaffen, ihre Vorstellungen und Ziele durchzudrücken.

Aber ich wollte nicht politisch werden:D

Würde sich mein Arbeitsweg von jetzt 40 Kilometer hin und zurück, auf bspw. 140 Kilometer erhöhen, wäre meine erste Option eine Gasumrüstung.

Gruß

Daniel

Danke Dmitriy für deine Ausführungen :)

Ich persönlich finde den 500er vom Sound super, deswegen käme kein 400CDI in Frage.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:19

Ja, MondiGhia, der seidige Lauf von 500er ist wirklich ganz anders. Der Diesel klingt eher heiser und ziemlich bullig, fast wie Omnibus...:D

Aber in perfekt schallgedichtetem Innenraum ist nicht störend wahrnehmbar.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 19:20

Hallo Freunde,

wie versprochen, ich reiche nach Bericht über Assyst, welches sehr zufriedenstellend ist abgeschlossen.

Hier Auszüge aus Rechnung (mit Kommentaren in kursiv)

Assyst, Umfang B, 34 AW

Zusatz Bremsflüssigkeit wechseln, 5 AW

Fahrzeuginneraum reinigen, ohne gesonderte Berechnung

Kurztest durchführen, 4 AW

Kettenspanner/Steuerkette auf Rasseln prüfen (Gehörprüfung), ohne gesonderte Berechnung

(wurde mit Stethoskop abgehört, da Sichtprüfung von Kette würde erfordern 80 AW, und wenn schon ist offen Motor, dann man kann gleich tauschen Kette. Deshalb Meister hat empfohlen, auf Motorzerlegung zu verzichten, da Hörprüfung lässt auf einwandfreien Dienst von Steuerkette schließen. Meister meint, dass Kette noch locker kann machen 100.000 km oder mehr. Ich denke, in 50.000km ich werde prophylaktisch austauschen lassen Kette)

Motor auf Rundlauf und Raildruckschwankungen mit DAS prüfen (nach Kurztest), 6 AW

(Tests ergaben dass Injektoren arbeiten sauber, deshalb Leckmengenermittlung war nicht erforderlich, weil keine Auffälligkeiten in Diagnose)

(mehrere Arbeitsschritte zu Austausch Schloss Fahrertür wegen defekter Zuziehhilfe) zusammen 34 AW

(mehrere Arbeitsschritte zu Montage beleuchtete Einstiegsleisten. Hier nochmals Dank an Volvodriver Christian: http://www.motor-talk.de/.../...beim-w220-der-zweite-t3640468.html?...

War sehr aufwändig, da mit Einzelsitzen im Fond musste sehr viel aus- und umgebaut werden. Montage war also 4x so teuer wie Leisten selber, hahaha...) zusammen 105 AW

Ansonsten waren noch Kleinigkeiten (einige AW und Kleinteile für Assyst usw.).

Wenn von Interesse: 1 AW kostet EUR 7,90

Neues Schloss Fahrertür (Teile-Nr. A220 720 69 35) kostet EUR 343,28

Rechnung Assyst insgesamt EUR 2.345,24

Alle Preise ohne MWSt.

Wie immer, ich war hochzufrieden mit Freundlicher Werkstätte. Besonders Vermeidung von unnötigen Kosten bei Steuerketteprüfung und faire Beratschlagung, welche hat für Werkstätte Umsatz vermindert um ca. 700 Euro, ist für mich Zeichen von Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit - also keine Spur von "Abzocke" :cool::).

Für mich ist wieder erstklassiges (oder besser gesagt: "S-klassiges"... :D) Gefühl zu fahren mit bestens gewarteter S-Klasse, und dafür ich gebe gern angemessene Bezahlung für perfekte Servicearbeit.

Liebe Grüße,

Dmitriy

Na das war aber ziemlich teuer. Wir hatten bisher noch keine Rechnung von die höher war als 700 Euro (S-Klasse). Bremsscheiben etc. werden allerdings selbst gewechselt.

 

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 20:42

Hallo MondiGhia,

ja, natürlich, in "absoluter" Zahl, ist eine Menge Geldes.

Bedenkend, welche Extraarbeiten und Zusatzkosten wegen Spezialwünsche dazugekommen sind, dann ich kann sagen dass Preis ist durchaus angemessen.

Assyst alleine - also ohne Extrawürste von meinen Wünschen - wäre ca. EUR 600, was ich finde absolut ok.

Hi Dmitriy,

hört sich fair und kompetent an, scheint eine sehr gute MB-Werkstatt zu sein.

Leider ist nicht jeder S-Klasse-Fahrer willens und in der Lage, diese Investitionen zu tätigen.

 

Du möchtest Dir nicht zufällig bald einen top ausgestatteten (z. B. Distronic Plus, Kühlfach, Standheizung, etc.) jungen gebrauchten W221 Mopf S 500 L 4MATIC noch mit dem M273 Motor (also ohne Direkteinspritzung und 2 Turbos) zulegen?

Ich wüßte da jemanden, der Dir den in ein paar Jahren unbesehen abkaufen würde

(wenn mir mein noch junger;);) W220 dann doch zu alt geworden ist).

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. "Buhmann" S400CDI: Assyst bei km 253.000