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[BWY CJBA 2002] Motorlauf katastrophal

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 17:03

Moin moin,

ich habe einen Mondeo Ghia BWY aus 11.2002 mit der 2.0l 107kW CJBA Maschine. Kein Wartungs- oder Reparaturstau.

Neue Wirbelklappen sind bereits seit 2009 verbaut, da ich von meine Auto schmerzlich auf dieses Manko hingewiesen wurde.

Das Fahrzeug hat gut 292.000km auf der Uhr, der Motor rund 215.000km.

Eben gerade habe ich beim Auffahren auf die Autobahn so einen typischen Heizungsgeruch wargenommen, mir aber nichts dabei gedacht. Beim Verlassen der BAB (nur eine Abfahrt) habe ich dann gemerkt dass der Motor etwas rappelt. Er zieht auch nicht mehr richtig - logisch.

Beim beschleunigen fühlt/hört es sich an, als würde ein Zylinder nicht zünden. Die Kiste rabbelt im STand wie verrückt und klappert dabei auch. ich habe mir die Sache im Stand mal angesehen und in der Dämmerung keine auffälligen Abgase feststellen können. Die MIL blinkt jetzt.

Der Heizungsgeruch ist auch neben dem Auto im STand festzustellen, kann aber auch vom schmelzenden Schnee kommen.

Jetzt bin ich ratlos.

Viele Grüße

Matze

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14 Antworten

Was ist "Heizungsgeruch" - riechts nach Kühlwasser im Innenraum bzw ums Auto rum? Das kann auf eine defekte Kopfdichtung hinweisen. Fehlt Kühlwasser?

 

Ansonsten - Fehler auslesen, mal sehen was der Wagen "zu sagen" hat.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 18:04

Nee. Die ZKD ist in Ordnung, soweit ich das sehe. Kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser. Beide Flüssigkeitsstände sind okay.

Habe nur keine Lust auf einen Motorschaden.

Der Heizungsgeruch ist nicht penetrant. Es richt in etwa als würde man ein nasses Handtuch auf die Heizung legen. MIL brennt nun dauerhaft. Ansonsten sind alle Lämpchen aus (Öldruck, Waser etc.) wodurch ich minimal beruhigt bin

Fehlerspeicher lese ich morgen aus, wenn ich mich wieder etwas beruhigt habe...

Viele Grüße

Matze

Fehler auslesen!

ggf. Kompression messen... Kerzen raus und dann in die Zylinder schauen.

MfG

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:25

Moin moin,

Fehlerspeicher sagt folgendes:

Zitat:

 

Statische Fehler:

P0301 Zylinder 1 Zündaussetzer erkannt

Status des Einspritzsystems Bank 1 (B1)

Regelung uneingeschränkt aktiv

Berechnenter Lastwert

48,6%

Kühlmittel-Temperatur

87°C

Lambda-Integrator Bank 1

7,0%

Lambda-Adaption Bank 1

11,7%

Saugrohrdruck

46kPa

Motordrehzahl

1839 1/min

Geschwindigkeit

66 km/h

Sporadische Fehler:

P0304 Zylinder 4 Zündaussetzer erkannt

Zündkerzen sind nicht all zu alt (jedenfalls noch im Intervall), Zündkabel habe ich vor einem Jahr (30tkm) erneuert. Somit grenze ich das Ganze auf die Zündspule ein - oder was mein ihr? Nur die blinkende MIL macht mich etwas nervös...

Viele Grüße

Matze

Kann die Spule aber auch eine defekte Zündkerze (auch neuere können defekt sein) oder Zündkabel sein.

Als erstes würde ich erstmal alle Kontakte kontrollieren und falls was korrodiert ist ,direkt säubern oder tauschen.

Wenn keine Besserung auftritt ,kannste mit dem tauschen anfangen.

Finanziell angefangen bei der Zündkerze ,übers Kabel hin zur Spule.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 10:59

Moin moin,

also Zündkabel hatte ich schon und das hat sich anders angefühlt/angehört. Zumindest war das nicht konstant über die Drehzahl zu merken und es hatte auch keine Auswirkungen auf die MIL.

Momentan läuft der Motor echt wie ein Sack Nüsse, bei defekten Zündkabeln war das nur bis etwa 3.000 1/min der Fall. Auch imi Stand hat der Motor sich nicht so sehr geschüttelt...

Die Kerzen werde ich trotzdem mal rausdrehen. Gestern Abend habe ich noch neue H7 ins Abblendlicht gesteckt und 20min später läuft der Karren nicht mehr vernünftig.... nervt...

Zitat:

Original geschrieben von -Matze-

Moin moin,

also Zündkabel hatte ich schon und das hat sich anders angefühlt/angehört. Zumindest war das nicht konstant über die Drehzahl zu merken

Wenn die Kerzen dann I.O. sind ,dann bleibt nur noch die Spule.

Bekommste im WWW für ca 80-100€. Teilenummer findeste im "Teilenummer Sammelthread".

Mit der H7 Birne hat das wahrscheinlich weniger zutun wenn es da nicht Funken geschlagen hat.;)

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

...

Mit der H7 Birne hat das wahrscheinlich weniger zutun wenn es da nicht Funken geschlagen hat.;)

Hehe, das war mir schon klar. Allerdings war bis dahin alles Tacko mit der Kiste - ich investiere also nochmal nen Zwanni und 5km später habe ich das Gefühl dass mir der Motor um die Ohren fliegt...

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 12:24

Was mich nur ein bisschen nervös macht ist diese Temperaturabhängigkeit.

Heute Morgen ist der Wagen normal angesprungen, jedoch wurde der Motorlauf mit zunehmender Motortemperatur schlimmer bis die MIL sogar geblinkt hat...

Arbeitet die Zündspule in Abhängigkeit von der Temperatur besser oder nicht? Möglicherweise durch wärmebedingte Ausdehnung?

Viele Grüße

Matze

Die Zündspule kann wenn sie z.B. einen Haarriss hat auf Feuchtigkeit reagieren.

Im kalten Zustand (im Minusbereich) kann die Feuchtigkeit gefroren sein ,und durchs auftauen durch die Motorerwärmung kann es dann zum Zündungsausfall kommen.

Bei Zylinder 1 & 4, ist es schon naheliegend mit der Spule. Die Doppelzündspulen sind für 1/4 und 2/3. Wenn 1/4 spinnen, deutet dies auf einen Fehler in einer der Spulen hin.

MfG

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Bei Zylinder 1 & 4, ist es schon naheliegend mit der Spule. Die Doppelzündspulen sind für 1/4 und 2/3. Wenn 1/4 spinnen, deutet dies auf einen Fehler in einer der Spulen hin.

MfG

Das klingt sehr plausibel.

Da ich über die letzten 2 - 3.000 km immer das Gefühl hatte mein Motor klingt komisch (mahlende Geräusche), es aber niemand meiner Mitfahrer bestätigen konnte, bin ich vom schlimmsten ausgegangen als der Motor gezickt hat.

Zündspule ist bestellt und wird gleich eingebaut. Ich bleibe dran.

Viele Grüße

Matze

Neue Spule rein und beim nächsten Ölwechsel ein Öl nach ACEA-A3/B4.... (z.B. 5W40 oder 0W40)

Das originale Öl nach A1/A5 erzeugt bei manchen Ohren ein deutlich "mechanisches Geräusch"... Der Motorlauf ist mit dem Öl nach A3/B4 ruhiger.

MfG

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 16:42

So Spule ist drin, ich denke das wars.

Danke soweit :-)

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