1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. [C238] aktuelle Gebrauchtwagenpreise / Ausstattung/Preis Sweet-Spot

[C238] aktuelle Gebrauchtwagenpreise / Ausstattung/Preis Sweet-Spot

Mercedes

Hallo zusammen,

die Entscheidung für das ecoupe (und gegen einen Volvo S60) ist gefallen, ich möchte mir ein C238 zulegen.

Seither lese ich intensiv hier im Forum und vergleiche Preise bereits online. Insbesondere ältere hier im Forum genannte Preis für Gebrauchte führen mich zu der Frage, ob es sein kann, dass Fahrzeuge von vor 3 Jahren quasi im Preis stabil geblieben sind? Gefühlt kosten Fahrzeuge bei ähnlicher Ausstattung und selben KM / Motor usw. heute mehr als die vereinzelt hier genannten Preise. Teilweise sogar schlechter ausgestattet oder mit mehr KM.

Könnt ihr dieses Gefühl bestätigen? Ist das alles Inflation, oder ist das ecoupe aktuell einfach besonders gefragt? Brauchbare Fahrzeuge ohne exotische Farbkombinationen und mit etwas Austattung, sowie unter 80000 km fangen bei genauem betrachten eigentlich realistisch erst ab 45.000 € bis 50.000 € an.

Oder unterscheiden sich die online und tatsächlich aufgerufenen Preise generell stark?

Damit ihr einen Eindruck bekommt, wonach ich suche bzw. den Preis darauf vergleichen könnt:

- Vormopf oder Mopf (egal, bevorzugt sogar Vormopf wegen Comand und fullscreen Carplay)

- Leder oder Alcantara (auch hier bin ich relativ offen)

- Widescreen Cockpit

- Multibeam LED

- Ambientelight

- NICHT das Lenkrad mit den Touchknöpfen und nicht das ganz "klassische", komplett Runde aus Vormopf

- Schwarz oder Silber von aussen (kein weiß)

- Jünger als 5 Jahre für MB100 oder Junge Sterne

- <75000 KM

mit den Parametern beginnen die Preise ab ca. 45.000, wobei etwas mehr Ausstattung natürlich schön wäre.

Ist jetzt keine 100% konkrete Frage, eher ein Austausch über das aktuelle Preisniveau (im Vergleich zu früher), ob die Fahrzeuge generell teurer geworden sind und / oder ob zw. Angebotenem und Verkaufspreis möglicherweise eine hohe Diskrepanz liegt.

Ansonsten bin ich natürlich generell über alle Tipps zum Kauf dankbar!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Könnte daran liegen, dass A238 & C238 noch "richtige" E-Klassen sind. Die Nachfolgenden Cabrios und Coupes sind wieder Mischung aus und Ersatz für C und E-Klasse.

Größter Vorteil bis Vor-Mopf zudem aus meiner Sicht: kein Gebimmel, da alle Assistenten abschalt- und einstellbar sind.

Beste Grüße

Sehe ich auch so. Es waren die letzten echten E-Klassen.

Der Nachfolger ist mit seiner B-Säule für mich auch kein schönes Coupé mehr.

Vor einigen Jahren gab es auch mal ein massives Überangebot an Gebrauchtwagen, das hat seinerzeit die Preise arg unter Druck gesetzt. Dann kamen Corona und die Lieferkettenthematik, die Vermieter haben keine Jahreswagen mehr auf den Markt geworfen. Dann stiegen die Preise halt wieder. Und dazu dann noch die Inflation.

Btw, die 238er sind einfach wunderschöne und sehr wertige Autos, die gibts so halt nicht mehr.

Hi zusammen,

danke für eure Beiträge. Heisst, der Preis ist wie er ist und er ist es wert, weil der Markt es so bestimmt :-)

Nun ist es so, dass es einige wenige Junge Sterne (BJ 2018) im Preissegment um die 35.000 € gibt, teilweise sogar ordentlich ausgestattet, mit Ausnahme eines fehlenden Widescreen Cockpits. Ich habe hier in der Nähe eine darauf spezialisierte Werkstatt, welche den Umbau für 2500,- € übernehmen würde. Somit wäre das Fahrzeug in Summe immer noch spürbar günstiger, wie vergleichbare mit Widescreen. Will sagen, die Fahrzeuge ohne Widescreen scheinen unverhältnismäßig günstig.

Haltet ihr das für ein validen Ansatz oder wird z.B. durch die Nachrüstung der Wert stark verringert, da nicht ab Werk verbaut?

Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass der Wertverlust eher von der Anzahl der Vorbesitzer als von einem nachgerüsteten Widescreen beeinflusst wird.

Die 238 sind halt einfach nur schön. Ich würde meinen A 238 auch nicht hergeben wollen. Ich liebe diesen Wagen, ist nach 208, 230 und 209 mein schönstes Cabrio….und auf Basis meiner E-Klasse.

AMG Paket, Widescreen, Spur und Totwinkel und noch ein paar Extras. Leider ohne Multibeam Fahrassistenzpaket.

Aus 12/2019 und erst 33.000 km. Ist zwar nur der 200 aber Ecoboost mit 197 + 14 PS, zum Cruisen reicht das…..

Ich hoffe du findest was schönes für dich.

Nach den ganzen Rückmeldungen steigt die Vorfreude täglich..

Apropos Multibeam: ich glaube ich habe gestern mit erschrecken festgestellt, dass ich bei meiner a Klasse (w177) trotz vorhandenem Multibeam 95% ohne gefahren bin. Habe immer nur das Abblendlicht an (grünes Symbol im dashboard). Ich glaube, für "echtes" multibeam muss auf "A" und weiss (!?) stehen. Muss sagen, das helle anstrahlen von Schildern usw. Empfinde ich als unangenehm. Zudem fahre ich permanent mit schlechtem Gewissen, dass der Gegenverkehr möglicherweise geblendet wird.

Nun Stelle ich mir die Frage, ob ich multibeam überhaupt dazu kaufen sollte. Falls ja, sollte ich vorher auf jeden Fall mein 'Mindset" diesbezüglich ändern, ansonsten ist es ja wirklich sinnlos.

Zudem bin ich hin und her gerissen zwischen Kopf und vormopf... Mopf neuer mit vermutlich höherem wiederverkaufswert... Dafür ohne fullscreen carplay und mit Touch Lenkrad (was ich hasse)...

Zudem steigen mit jedem Tag (und zunehmender Recherche) die Wünsche an Ausstattung :-D

Habe nach Recherche hier im Forum gelesen, dass distronic wohl extrem nützlich sein soll. Würde auch gut zu meinem Fahrprofil passen (Stadt und Autobahn, wenig Landstraße). Beides relativiert vermutlich auch den Mehrtwert von Multibeam..

Zitat:

@chy21 schrieb am 26. Oktober 2024 um 13:59:30 Uhr:

Muss sagen, das helle anstrahlen von Schildern usw. Empfinde ich als unangenehm.

Geht mir auch so. Mein Auto strahlt die gefühlt so doll an, dass man fast nichts lesen kann. Sonst ist das System aber sehr geil. Nur die Schildausleuchtung dürfte dezenter sein für mich.

Ich behaupte der Preisdruck wird größer. Für alle Fahrzeuge.

Meistens stehen sie auch länger...

Gerade zum Winter ist der Händler froh, wenn noch ein Auto geht und Liquidität kommt.

Also was passendes suchen, vergleichen und intensiv handeln.

Zitat:

@marion-jack schrieb am 26. Oktober 2024 um 12:46:04 Uhr:

Die 238 sind halt einfach nur schön. Ich würde meinen A 238 auch nicht hergeben wollen. Ich liebe diesen Wagen, ist nach 208, 230 und 209 mein schönstes Cabrio….und auf Basis meiner E-Klasse.

AMG Paket, Widescreen, Spur und Totwinkel und noch ein paar Extras. Leider ohne Multibeam Fahrassistenzpaket.

Aus 12/2019 und erst 33.000 km. Ist zwar nur der 200 aber Ecoboost mit 197 + 14 PS, zum Cruisen reicht das…..

Ich hoffe du findest was schönes für dich.

Geht mir ähnlich habe meinen C238 seit 7 Jahren kurz nach Marktstart gekauft auch ein 200er mit erst 29Tkm

Möchte ihn auch nicht verkaufen der CLE löst absolut kein haben wollen Effekt aus.

Mein 238er ist bezahlt und keinen Winter gefahren und neuwertig von daher gibt es auch keinen Grund für was anderes vor allen wenn mich kein anderes Fahrzeug anzieht momentan.

Beim Multibeam geht es nicht nur um das Fernlicht, sondern um das super gute Licht im allgemeinen.

Das Abblendlicht mit seinem Lichtteppich ist genial. Da kommt kein normales LED Licht mit.

Das Fahrassistenzpaket+ mit all seinen Features nutze ich auch sehr gerne häufig.

Mein Multibeam ist immer auf Fernlichtautomatik, es hat sich noch kein Entgegenkommender beschwert (außer natürlich LKW hinter der Leitplanke, die „sieht“ der Sensor ja nicht.

Auf die Assistenten mag ich auch nicht verzichten, die funktionieren problemlos. Das Gebimmel wegen Geschwindigkeitswarnung gibt es noch nicht.

Mein 400er hat noch keine OPF, also eine leidliche Fehlerquelle weniger.

Die Sprachbedienung ist Mist, zumindest versteht er aber regelmäßig „Massage links“ :D. Dank Siri und full screen Carplay ist mir das aber auch egal.

Mittlerweile gibt es sehr viele c 238er unter 30 K.......natürlich unterschiedliche Austattung, Kilometer etc.......aber es gibt sie !!

Ob das Wertstabil ist mag Ansichtssache sein......

Einzelne Austattungen können 70 Prozent der anderen Angebote herausnehmen.

Such mal einen mit zb Airbalance Paket oder Magic Vision, da kann es sein das dieser 10 Scheine oder mehr kostet, da die Masse weg ist.

Widescreen hatte ich damals auch nachgerüstet, kam da noch um die 3500 K.....mir war es das wert.

Aber das ist schon alles ewig her.

Viel Erfolg beim suchen

Zitat:

@carlos4444 schrieb am 27. Oktober 2024 um 12:18:14 Uhr:

Widescreen hatte ich damals auch nachgerüstet, kam da noch um die 3500 K.....mir war es das wert.

Aber das ist schon alles ewig her.

Viel Erfolg beim suchen

Weißt du, ob eine Mercedes Garantie (Hersteller oder junge Sterne) davon beeinflusst wurde? Bzw bei 3500€ hast du es wahrscheinlich direkt bei Mercedes nachrüsten lassen, dann sollte es keinen Einfluss gehabt haben.

Deine Antwort