ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. …cabrios seien lauter?!

…cabrios seien lauter?!

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 31. März 2017 um 7:26

verschiedentlich liest man im netz davon, dass cabrio–fahren für die ohren nicht nur ein vergnügen sei:

  • http://www.focus.de/auto/news/ratgeber-cabrio-schoen-aber-zu-laut_aid_625410.html
  • http://www.focus.de/auto/news/fit-im-cabrio-haut-und-ohren-schuetzen_aid_756380.html
wie sind eure erfahrungen damit?

ist das fahren lauter – und ist ein geschlossenes cabrio auf der autobahn auch lauter als ein auto mit festem dach?

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2017 um 9:05

Naja, du kannst mit dem Cabrio ja trotzdem voll Stoff geben. Die Gemüter bzgl. Lautstärke und Windböen sind ja auch ziemlich individuell. Daher musst du dir ein eigenes Bild machen bei einer Probefahrt. Aber ganz ehrlich, auf der Autobahn fahre ich höchstens kurze Strecken offen. Du kennst ja den Lärm wenn man neben einer Autobahn steht, den hast du halt offen im Auto ... und zwar praktisch ungedämmt. Gut, die Scheiben halten minimal was ab aber das wars dann auch.

Offen fahren ist eher was für Landstraßen (auch gern mal kurz schnell) oder gemütliche Autobahnfahrten bis 120 (für mich persönlich). Ich glaube kaum dass du zu dem Schluss kommst die 500km offen über die Bahn zu heizen. Dann bist du völlig erledigt wenn du ankommst, Sonnenbrand und steifer Nacken inklusive. :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 31. März 2017 um 7:54

Ja, deutlich. habe schon verschiedendste Cabrios gehabt, der Unterschied wächst mit zunehmender Geschwindigkeit. Trifft auf BMW wie auch Porsche zu. Könnte mir vorstellen, dass es Unterschiede gibt, möglicherweise merkt man bei bestimmten Fahrzeugen den Unterschied erst bei sehr hohem Tempo.

Themenstarteram 31. März 2017 um 8:08

macht es einen unterschied, ein windschott aufzustecken und die seitenscheiben hochzufahren, um bei 180 km/h sich noch normal unterhalten oder telefonieren zu können und musik zu hören?

Offen ist ein Cabrio natürlich lauter, am besten sind längere Tunnels auf der Autobahn oder Schnellstraße.

Geschlossen sind sie auch lauter, als eine ganz Blech Limousine.

Aktuell haben wir in der Familie zwei Cabrios, einen Peugeot 306 und eben den CLK. Der 306 wird geschlossen ab ca. 70Km/h lauter. Der CLK ab ca.100 Km/h. Aber beide werden nicht unangenehm und man kann sich auch bei höherer Geschwindigkeit, normal unterhalten.

Ob neuere Cabrios leiser sind, kann ich nicht sagen, dass neueste Cabrio das ich gefahren bin ist meiner aus 2005.

Im geschlossenem Zustand gibt sich das nichts mehr. Die neueren Modelle sind mittlerweile so gut gedämmt das man eigentlich bequem 250 fahren kann. Offen ist es klar das er dann lauter wird aber wenn man die Fenster hoch macht und ein Windschott hat dann sind auch Autobahnfahrten möglich. 140 - 160 geht Problemlos zumindest bei meinem CLK A209 ist das so

Mindestens so dramatisch ist die fehlende Abkopplung vom übrigen Verkehr. Auch bei geschlossenem Verdeck erzeugt vor allem das Heulen der Getriebe von vielen LKW und das Sägen der grobstolligen Reifen (nicht nur von LKW, sondern auch von SUV) einen ganz ordentlichen Lärmpegel

Zitat:

@PhyshBourne schrieb am 31. März 2017 um 10:08:47 Uhr:

macht es einen unterschied, ein windschott aufzustecken und die seitenscheiben hochzufahren, um bei 180 km/h sich noch normal unterhalten oder telefonieren zu können und musik zu hören?

Ja auf jeden Fall und es zieht nicht

am 31. März 2017 um 8:14

Bei 180 telefonierst du in keinem Cabrio entspannt. Kommt aber immer aufs jeweilige Auto an bis wohin die Geräuschkulisse entspannt bleibt. Offen, sollte das Modell keine Rolle spielen, lediglich die Windstärke variiert stark. Im 911er kannst du offen 300 fahren, das geht problemlos, die Mütze bleibt auch da wo sie hingehört, allerdings wirds dann natürlich wahnsinnig laut. Im Boxster wirds schon bei 200 ziemlich stürmig.

Das Windschott dämpft nicht den Lärm sondern den Wind. Am besten einfach mal ausprobieren, es scheint mir als wärst du noch nie Cabrio gefahren! :)

Themenstarteram 31. März 2017 um 8:25

danke.

und ja, bisher habe ich auch noch kein cabrio gefahren…

 

hintergund der frage:

ich brauche einen zweitwagen für's wochenende, hin und zurück (plus ausflüge) um die 550–560 km strecke (hamburg – greifswald) – letztere möchte ich gerne möglichst schnell zurücklegen.

mit unserer e–klasse (den normalerweise meine frau fährt) brauche ich für eine einfache fahrt ungefähr 2 stunden, 15 minuten, wenn's gut läuft – wenn's nicht so gut läuft, auch bis zu zweieinhalb stunden, was ich noch in ordnung finde; länger sollte es dann aber auch nicht sein…

Naja, wenn Du eh fast nur Autobahn fahren willst und da auch alles geben willst, dann würde ich mir ja lieber ne Limo holen.

Um eine Strecke von 560km zurück zu legen und das möglichst unter 2, 5 Std ist das Cabrio wohl die falsche Wahl !! Ein Cabrio ist zum Cruisen da, nicht um zu Rasen. Mal davon abgesehen glaube ich nicht, das Du diese Strecke in der Zeit zurück legst auch nicht mit der E - Klasse deiner Frau. Dazu müsstest Du die Autobahn alleine haben. Und selbst dann wird es knapp

am 31. März 2017 um 9:05

Naja, du kannst mit dem Cabrio ja trotzdem voll Stoff geben. Die Gemüter bzgl. Lautstärke und Windböen sind ja auch ziemlich individuell. Daher musst du dir ein eigenes Bild machen bei einer Probefahrt. Aber ganz ehrlich, auf der Autobahn fahre ich höchstens kurze Strecken offen. Du kennst ja den Lärm wenn man neben einer Autobahn steht, den hast du halt offen im Auto ... und zwar praktisch ungedämmt. Gut, die Scheiben halten minimal was ab aber das wars dann auch.

Offen fahren ist eher was für Landstraßen (auch gern mal kurz schnell) oder gemütliche Autobahnfahrten bis 120 (für mich persönlich). Ich glaube kaum dass du zu dem Schluss kommst die 500km offen über die Bahn zu heizen. Dann bist du völlig erledigt wenn du ankommst, Sonnenbrand und steifer Nacken inklusive. :D

Themenstarteram 31. März 2017 um 10:18

doch, doch, die strecke schaffen wir regelmäßig deutlich unter zweieinhalb stunden.

wir fahren dann aber meist um die 180 km/h, was auf auf der a20 auch über weite strecken gut geht, vor allem im osten (wo die sonne aufgeht) – bei bedarf auch schneller.

und da muss man auch nicht alles geben, da ist noch gut luft nach oben.

erst im westen wird der verkehr wirklich dichter.

 

ich vermute, auf der bahn würde ich das verdeck dann also schließen – und nur in der stadt und auf der landstrasse offen fahren – insofern auch die frage nach der geräuschentwicklung.

am 31. März 2017 um 10:53

Wie gesagt, es ist eine sehr individuelle Wahrnehmung. Während ich mit dem Porsche bei 20° offen über die Landstraße bügeln kann, wirds meiner Andrea selbst bei 5° mehr schnell zugig. :D

Zitat:

@PhyshBourne schrieb am 31. März 2017 um 12:18:19 Uhr:

doch, doch, die strecke schaffen wir regelmäßig deutlich unter zweieinhalb stunden.

wir fahren dann aber meist um die 180 km/h, was auf auf der a20 auch über weite strecken gut geht, vor allem im osten (wo die sonne aufgeht) – bei bedarf auch schneller.

und da muss man auch nicht alles geben, da ist noch gut luft nach oben.

erst im westen wird der verkehr wirklich dichter.

 

ich vermute, auf der bahn würde ich das verdeck dann also schließen – und nur in der stadt und auf der landstrasse offen fahren – insofern auch die frage nach der geräuschentwicklung.

Da hat aber einer in der Schule nicht aufgepasst, wenn du dauernd 180 fährst was du niemals schaffst hast du in 2,5 Stunden 450 Km zurück gelegt und nicht 550-560

Deine Antwort
Ähnliche Themen