ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. (Caddy 4 Bi Xenon) LED Tagfahrlicht Austausch möglich?

(Caddy 4 Bi Xenon) LED Tagfahrlicht Austausch möglich?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 30. März 2023 um 9:56

Hallo zusammen,

mein aller erster Eintrag hier bei Motor-Talk :)

Bei unserem geliebten Caddy (BJ 2016, Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED TFL) wurde leider unbemerkt tierisch "eingebrochen" - dabei wurde die größte Schutzkappe (Teilenummer 155665-01) vor dem Xenon Abteil aufgebissen, ein Loch ist dabei entstanden. Die Tage hat es viel geregnet, also ist Feuchtigkeit in den Scheinwerfer gelangt und hat die Scheibe beschlagen - das hat wieder rum dazu geführt, dass das TFL nicht mehr funktioniert (sowohl die kleine Birne als auch die LED Außenumrandung), Abblend-& Fernlicht als auch Blinker funktionieren weiterhin. Ich habe die Kappe am letzten trockenen Tag abgenommen damit der Scheinwerfer ordentlich trocknen kann - der Beschlag ist weg, Scheinwerfer von innen trocken, jedoch funktioniert das TFL immer noch nicht :(

Meine Vermutung ist, dass das TFL LED Steuergerät der Feuchtigkeit erlegen ist, aber hoffentlich die eigentlichen LEDs nicht? Hat jemand hier schon so eine Erfahrung machen müssen und konnte das Problem ohne komplett neue Scheinwerfer für 2.100€ lösen?

Folgende Fragen habe ich:

1.) Ist es ok, eine Schutzkappe mit der Teilenummer 155665 als Ersatz zu nehmen? Ein Händler meinte zu mir, dass die beiden baugleich sind.

2.) Ist eine Reparatur des Steuergeräts denkbar und möglich?

3.) Falls 2.) nein: Ist ein Austausch des defekten Steuergeräts denkbar sodass das TFL anschließend wieder ohne weitere Codierung etc funktioniert?

 

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen!

Beste Grüße

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn dann brauchst du wohl ein neues Steuergerät.

So ein billiges Steuergerät wird wohl keiner kostendeckend reparieren.

Um welche Seite geht es eigentlich?

Dann könnte ich ggf. nachher Mal nach einer Teilenummer gucken.

Themenstarteram 30. März 2023 um 14:25

Wow ich bin begeistert von so einer schnellen Reaktion! Es geht um die Fahrer Seite. Danke, AudiJunge!

4G0907697F ist die Teilenummer vom Steuergerät TFL.

Servus,

Marder? Wenn ja, klarer Fall für die TK.

Themenstarteram 31. März 2023 um 6:34

@FBonNet: ja ich vermute es war ein Mader. Leider hab ich keine Teilkasko abgeschlossen :/ Da mein Caddy Benziner ist, hab ich kein Unterbodenschutz von Werk aus. Macht es Sinn so einen nachzurüsten, um weitere Marder Besuche zu vermeiden? Oder kommen diese kleinen Biesterchen auch so ohne Probleme durch?

 

 

@AudiJunge: vielen Dank für die Teilenummer! Wird direkt bestellt.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau des Steuergeräts und könnte ein paar Strichpunkte dazu teilen? Muss der komplette Scheinwerfer ausgebaut werden oder geht das, wenn man die Radkastenverkleidung abbaut?

 

Und gibt es einen bestimmten Grund, warum bei den Xenon Scheinwerfern die Schutzabdeckung 155665-01 ‚SCHWEFELFREI‘ drauf hat und die 155665 nicht? Braucht es das bei Xenon Scheinwerfern wegen der Temperatur Entwicklung?

Zitat:

@zheneral schrieb am 31. März 2023 um 08:34:52 Uhr:

... hab ich kein Unterbodenschutz von Werk aus. Macht es Sinn so einen nachzurüsten, um weitere Marder Besuche zu vermeiden? Oder kommen diese kleinen Biesterchen auch so ohne Probleme durch?

Laut Aussage eines Schädlingsbekämpfers brauchen Marder ein Loch von 3cm Durchmesser ...

Zitat:

@zheneral schrieb am 31. März 2023 um 08:34:52 Uhr:

@FBonNet: ja ich vermute es war ein Mader. Leider hab ich keine Teilkasko abgeschlossen :/ Da mein Caddy Benziner ist, hab ich kein Unterbodenschutz von Werk aus. Macht es Sinn so einen nachzurüsten, um weitere Marder Besuche zu vermeiden? Oder kommen diese kleinen Biesterchen auch so ohne Probleme durch?

 

Also ich habe folgendes als Marderschutz verbaut, danach kam keiner mehr rein.

1.Schutzbürsten

2.Auspuffgitter

3. Racinggitter an allen kleinen Öffnungen

4. Motorraum Unterbodenschutz

Zusätzlich sollte man Dämmungen prüfen, da hier meistens Fischartige Abfälle verbaut werden.

Das war bei meinem Diesel der Fall, die haben die Ölwannendämmung förmlich zerissen.

Oh man bei mir das gleiche auf der linken Seite. Abdeckung ist aber noch ganz und wieder drauf. Könnte es nach dem es wieder trocken ist klappen?

Und kann man selber dieses Steuergerät wechseln?

Vielen Dank im voraus.

 

LG

Zitat:

@zheneral schrieb am 31. März 2023 um 08:34:52 Uhr:

@FBonNet: ja ich vermute es war ein Mader. Leider hab ich keine Teilkasko abgeschlossen :/ Da mein Caddy Benziner ist, hab ich kein Unterbodenschutz von Werk aus. Macht es Sinn so einen nachzurüsten, um weitere Marder Besuche zu vermeiden? Oder kommen diese kleinen Biesterchen auch so ohne Probleme durch?

 

@AudiJunge: vielen Dank für die Teilenummer! Wird direkt bestellt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau des Steuergeräts und könnte ein paar Strichpunkte dazu teilen? Muss der komplette Scheinwerfer ausgebaut werden oder geht das, wenn man die Radkastenverkleidung abbaut?

Und gibt es einen bestimmten Grund, warum bei den Xenon Scheinwerfern die Schutzabdeckung 155665-01 ‚SCHWEFELFREI‘ drauf hat und die 155665 nicht? Braucht es das bei Xenon Scheinwerfern wegen der Temperatur Entwicklung?

Hast du schon das Steuergerät von rechts nach links getauscht zum testen?

Themenstarteram 1. April 2023 um 18:02

Zitat:

@puma2002 schrieb am 1. April 2023 um 18:45:31 Uhr:

Zitat:

@zheneral schrieb am 31. März 2023 um 08:34:52 Uhr:

@FBonNet: ja ich vermute es war ein Mader. Leider hab ich keine Teilkasko abgeschlossen :/ Da mein Caddy Benziner ist, hab ich kein Unterbodenschutz von Werk aus. Macht es Sinn so einen nachzurüsten, um weitere Marder Besuche zu vermeiden? Oder kommen diese kleinen Biesterchen auch so ohne Probleme durch?

 

@AudiJunge: vielen Dank für die Teilenummer! Wird direkt bestellt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau des Steuergeräts und könnte ein paar Strichpunkte dazu teilen? Muss der komplette Scheinwerfer ausgebaut werden oder geht das, wenn man die Radkastenverkleidung abbaut?

Und gibt es einen bestimmten Grund, warum bei den Xenon Scheinwerfern die Schutzabdeckung 155665-01 ‚SCHWEFELFREI‘ drauf hat und die 155665 nicht? Braucht es das bei Xenon Scheinwerfern wegen der Temperatur Entwicklung?

Hast du schon das Steuergerät von rechts nach links getauscht zum testen?

Nein, bis jetzt noch keine Zeit gehabt, noch den blassesten Schimmer, wo das Steuergerät sich befindet noch wie man es wechseln kann. Falls du mehr Infos dazu hast, gerne hier teilen.

Denke das man es auf diesem Bild erkennt. Nr. 6

Könnte es auch noch nicht testen da meiner noch total nass von innen ist.

Img-20230331-wa0005

Die Nr 6 sieht wie das Xeneon Brenner Steuergerät aus. Nr. 4 wäre noch eine Möglichkeit

Stimmt das Ersatzteil sieht Nr. 4 am ähnlichsten. Da kommt man doch bestimmt nicht dran ohne den Scheinwerfer auszubauen.

Screenshot-20230401-212219-chrome
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. (Caddy 4 Bi Xenon) LED Tagfahrlicht Austausch möglich?