Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. "Check Engine" leuchtet wass ist los???

"Check Engine" leuchtet wass ist los???

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 15:33

hi leute

habe einen Saab 95 Bj.:1999 2,0l eco

weis nicht so genau wie ich es beschreiben soll bein letzten mal wo ich aus der garage gefahren binn leuchtete die Check Engine leuchte auf!!! was mir aufgefallen ist, ist dass ich warscheinlich zu wenig gas gegeben habe und ich den motor fast abgewürgt habe!!!

ich fuhr also dann nach Passau in meine Saab vertragswerkstatt dass sie den wagen durchchecken

und ..... wass war nichts konnte festgestellt werden sie löschten den fehler und alles war wieder in ordnung.

letztens war ich wieder bei meiner werkstatt weil TÜV und AU fällig wahren ich fuhr hinn und alles war IO biss der wagen fertig war zum abholen war ich bekam den schlüssel,... und wollte fahren allso startete mein geschoss und wass leuchtete "Check Engine"!!!

binn natürlich gleich in dei werkstatt zurüch und wass war nichts!!!!

ich dachte mir TOLLLLL!! irgendwass muss aber sein oder???

naja sie löschten wieder den fehler und ich fuhr heim.

der fehler "Check Engine" leuchtete wieder an einem anderen tag auf ich dachte mir jetzt lasse ich es brennen!!! weil wenn eh nichts los ist dann wass soll ich jeden zweitn tag nach Passau fahren oder???

allso ich fuhr in die arbeit und einkaufen,... und nach einiger zeit ging die "Check Engine" lampe aus!!!

und um mich nicht noch länger zu fassen dies geht schon eine ganze ewigkeit so weiter!!!!!

 

wass ist los hat jemand das selbe problen binn um jeden rat froh!!!

vieleicht hilft es beim beantworten meiner frage:

das auto wird nur selten gefahren "sonntagsauto"!!!

Mfg.:Paul

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich habe die gleichen erscheinungen bei meinem 2,2 Diesel Bj 2002.

Das erste mal leuchtet diese Lampe bei mir nach dem ein Mader die Steuerleitung vom Turbolader abgebissen hat.

Aber in der Vergangenheit hatte ich das Aufleuchten dieser Lampe auch schon des öfters und nach einer weile war es wieder weg.

Die Lampe kam währe der Fahrt, wodurch sich der Tempomat dann ausschaltete. Konnte aber gleich wieder aktiviert werden.

PS. Meine Rückfahrhilfe will auch nicht mehr.

check engine

 

Hallo offroadpaul!:)

Wenn die Schmiede einen Fehler ausgelesen haben und löschen konnten, ist irgendetwas nicht in Ordnung! Sei es die Lambdasonde oder der Temperaturfühler oder,oder...:( Die Fehlercodeliste ist Ellenlang.

Die Schmiede sollte den Fehler nicht nur löschen, sondern alle Bauteile untersuchen, welche mit dem Code zusammenhängen.

Von selber repariert sich dein Auto nicht...:D

Meldung "Check Engine"

 

Hi offroadpaul,

das kenne ich ganau so von meinem 900 2,3l Cabrio Baujahr 95.

Ich fahre den Wagen nicht so oft - speziell bei schönem Wetter offen. Der Fehler ist nun fast 10 Jahre alt.

Nach dem ich anfangs mehrmals bei der Werkstatt war, habe ich es aufgegeben und ignoriere die Sache.

Die Meldung kommt - die Meldung geht - die Meldung kommt - ........................

Anfangs dachte ich, daß es besonders nach Kurzstreckenfahrten der Fall war. Kann ich aber nicht sicher bestätigen.

Re: Meldung "Check Engine"

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbomaster

Hi offroadpaul,

das kenne ich ganau so von meinem 900 2,3l Cabrio Baujahr 95.

Ich fahre den Wagen nicht so oft - speziell bei schönem Wetter offen. Der Fehler ist nun fast 10 Jahre alt.

Nach dem ich anfangs mehrmals bei der Werkstatt war, habe ich es aufgegeben und ignoriere die Sache.

Die Meldung kommt - die Meldung geht - die Meldung kommt - ........................

Anfangs dachte ich, daß es besonders nach Kurzstreckenfahrten der Fall war. Kann ich aber nicht sicher bestätigen.

Ich denke, daß dein 2.3 Sauger ein Problem mit den O-Ringen am "Resonator" hat. Er zieht dort ein wenig Nebenluft und das Steuergerät ist zu langsam um nachzuregeln.

Hallo

Ich kenne diese Probleme von meinem letzten SAAB,

Check engine an und aus und ab und an auch nicht mehr aus, der Fehlercode war glaube ich 1578 oder sowas in der Art. Mit dem Tec 2 kannst Du diese Meldung zwar löschen, aber wie Chris schon sagt, damit ist der Fehler nicht behoben.

Bei meinem Diesel war es dieses framose ECR Ventil (Nippo Denso), auf 80.000 km wurden sieben Stück ersetzt. Eines davon hielt 1800 km, Ersatzteilpreis um 2000 Euro ohne Einbau.

Mein jetziger Dieael hat anscheinend keine Probleme mehr mit diesem Teil, denn es hält schon 20.000 km. Veilleicht werden die Teile auch mittlerweile im GM eigenen Delphi Betrieb entwickelt und gefertigt.

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Hallo

Ich kenne diese Probleme von meinem letzten SAAB,

Bei meinem Diesel war es dieses framose ECR Ventil (Nippo Denso), auf 80.000 km wurden sieben Stück ersetzt. Eines davon hielt 1800 km, Ersatzteilpreis um 2000 Euro ohne Einbau.

Mein jetziger Dieael hat anscheinend keine Probleme mehr mit diesem Teil, denn es hält schon 20.000 km. Veilleicht werden die Teile auch mittlerweile im GM eigenen Delphi Betrieb entwickelt und gefertigt.

Gruss

Luxi

EGR-Ventil kostet 2000Euro plus Montage...:(

Da ist der komplette Motor für 14.000 doch direkt ein Schnäppchen!:D

Oder etwa nicht?

Er lebt doch!

 

Liebe Gemiende,

die Check-Engine-Lampe leuchtet hauptsächlich ab und zu nach Kurzstreckenfahrten auf und verschwindet auch wieder!

Also-nicht beunruhigen lassen und bei Gelegenheit eine Saab-Werkstatt aufsuchen,um den Fehlercode auszulesen, so denn einer da ist!

Meiner schnurrt wie ein Käötzchen! (63.000km in 20 Monaten)

Häufige Glühbirnenverschleiss ist nervig-allerdings immer nur vorne links!

Die Parkdistancecontrol funktioniert nicht immer tadellos-ich habe einen Poller gerammt-Poller verbogen-Stossstange heile!Was will man mehr???

Saabische Grüße

mrbean95 Saab 9-5 2,2 TiD Sportkombi Vector

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 14:24

Re: "Check Engine" leuchtet wass ist los???

 

Zitat:

Original geschrieben von offroadpaul

hi leute

habe einen Saab 95 Bj.:1999 2,0l eco

weis nicht so genau wie ich es beschreiben soll bein letzten mal wo ich aus der garage gefahren binn leuchtete die Check Engine leuchte auf!!! was mir aufgefallen ist, ist dass ich warscheinlich zu wenig gas gegeben habe und ich den motor fast abgewürgt habe!!!

ich fuhr also dann nach Passau in meine Saab vertragswerkstatt dass sie den wagen durchchecken

und ..... wass war nichts konnte festgestellt werden sie löschten den fehler und alles war wieder in ordnung.

letztens war ich wieder bei meiner werkstatt weil TÜV und AU fällig wahren ich fuhr hinn und alles war IO biss der wagen fertig war zum abholen war ich bekam den schlüssel,... und wollte fahren allso startete mein geschoss und wass leuchtete "Check Engine"!!!

binn natürlich gleich in dei werkstatt zurüch und wass war nichts!!!!

ich dachte mir TOLLLLL!! irgendwass muss aber sein oder???

naja sie löschten wieder den fehler und ich fuhr heim.

der fehler "Check Engine" leuchtete wieder an einem anderen tag auf ich dachte mir jetzt lasse ich es brennen!!! weil wenn eh nichts los ist dann wass soll ich jeden zweitn tag nach Passau fahren oder???

allso ich fuhr in die arbeit und einkaufen,... und nach einiger zeit ging die "Check Engine" lampe aus!!!

und um mich nicht noch länger zu fassen dies geht schon eine ganze ewigkeit so weiter!!!!!

 

wass ist los hat jemand das selbe problen binn um jeden rat froh!!!

vieleicht hilft es beim beantworten meiner frage:

das auto wird nur selten gefahren "sonntagsauto"!!!

Mfg.:Paul

29.10.04

Jetzt stirbt mir der motor im stilstand ab und beim fahren ruckelt der motor auf der autobahn nimmt er dass gas weck!!!! ""check engine" leuchtet weiterhinn auf!!!!

heute war ich desswegen in der vertragswerkstatt!!! "München" und habe dies komtrolieren lassen er hing wieder den pc darann und konnte sofort sagen dass die drosselklappenregelung deffekt ist!!! ich dachte toll!!! mein auto habe ich gebraucht gekauft und ist inzwischen 5 jahre alt!!! hatt 30000km und dann so etwas!!! übrigens die kilometer stimmen dass auto hatt bevor ein älteres ehepaar gefahren als " sonntagsauto"

und nu dieses ding kaputt in münchen haben die dieses teil nicht auf lager gehabt! weil ich normalerweise in passau mein auto reparieren lasse werd ichs auch dort machen lassen die freie wekstatt in unserem dorf sagte mit ca. 500euro binn ich dabei.. ob mann da noch wass auf culanz machen kann???? hatt jemand das gleiche problem??? wenn ja wieviel hats gekostet???

 

mfg:Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. "Check Engine" leuchtet wass ist los???