ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "china schrott" oder wo is die qualität ?

"china schrott" oder wo is die qualität ?

Themenstarteram 24. März 2009 um 21:13

hi

die original wasserpumpe hielt rund 230 tkm und wurde dann bei passender gelegenheit präventiv mitgewechselt - ein fehler wie sich diese tage zeigte.

neue besorgt (rund 60 euro) beim zubehörhändler. neuteil, garantie - alles sah gut aus.

eingebaut, lief und ich dachte "ok die hält nun länger als der rest des autos - muss dich nimmer drum kümmern..."

ja ja - das war der plan, aber es kam anders.

runde 15 tkm später - nämlich jetzt die tage höre ich ein lagergeräusch aus der ecke und dachte mir schon "scheisse jetzt is die lima futsch..." (weil servopumpe kam vor paar monaten neue rein und die wapu war ja auch erst reingekommen).

aber die lima (mit anderer probiert...) war es nicht sondern tatsächlich die wasserpumpe.

man man man - 15 tkm und die pumpe futsch... !

ok das sie keine 200 tkm hält hab ich vermutet - aber 15 !!!!

was is das für ein billiger schrott ???

das beste: ich wollte die umtauschen und das verwehrt man mir da ich sie selbst verbaut habe.

auf der rechnung des händlers steht unten " ... umtausch und garantie nur bei einbau durch eine fachwerkstatt..."

dort kauf ich niemals wieder etwas !

hab mir jetzt eine " SKF " pumpe von einem bekannten teilehändler geholt.

mal gespannt ob ich sie im herbst wieder wechseln darf.

also leute lieber gleich etwas mehr geld ausgeben und finger weg vom auktionshaus kram oder von "billig teilen"

mfg

loomi

btw: lagerschaden an der lima hatte ich auch - die lima war nagelneu gekauft und gerade mal 40 tkm gelaufen -> kaputt.

Beste Antwort im Thema

...die meisten Lager bei Limas/Wapus sterben durch zu stark gespannte Riemen weil sie ein Laie eingebaut hat...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

...die meisten Lager bei Limas/Wapus sterben durch zu stark gespannte Riemen weil sie ein Laie eingebaut hat...

Ganz klar ein Argument für den Einbau von Originalteilen.

Gewisse Teile kaufe ich grundsätzlich nicht mehr im freien Teilehandel.

Themenstarteram 24. März 2009 um 21:40

Zitat:

...die meisten Lager bei Limas/Wapus sterben durch zu stark gespannte Riemen weil sie ein Laie eingebaut hat...

die aussage ist mir zu pauschal - nur weil ich keinen mechaniker gesellenbrief hab bin ich durchaus in der lage einen riemen richtig zu spannen - wie viele andere wohl auch.

ganz zu schweigen davon das sich bei diesem modell die riemenspannung selbst einstellt durch eine

feder an der lima.

mfg

loomi

Das war auch nicht auf dich persönlich bezogen, war eine allgemeine Feststellung, es sterben wirklich viele Lager durch Überbelastung (Riemen übrigens auch)...

am 25. März 2009 um 8:38

Was bitte war das für ne WAPU??

Und es ist Ganz normal . Wie schon gesagt einbau /Garantieanspruch nur bein Werke. Mache ich nicht anders. Wie oft wollte ein Kunde radlager tauschen weil defekt beim einbau usw.

Aber für 60 euro . Weis die Firma nicht aber sollte schon Länger halten

Zitat:

Original geschrieben von Golfer006

Was bitte war das für ne WAPU??

Und es ist Ganz normal . Wie schon gesagt einbau /Garantieanspruch nur bein Werke. Mache ich nicht anders. Wie oft wollte ein Kunde radlager tauschen weil defekt beim einbau usw.

Aber für 60 euro . Weis die Firma nicht aber sollte schon Länger halten

Das Vorgehen des Haendlers (und auch Deines) duerfte im Enrstfall nicht haltbar sein. Fragt sich nur, ob man bereit ist, das volle Programm durchzuziehen.

Zeigt aber auch wieder, dass es oft nicht sinnvoll ist, beim Geiz-ist-geil-Angstklauselhaendler zu kaufen nur um ein paar Euro zu sparen.

am 25. März 2009 um 18:30

Ein Spruch dem ich jeden ans Herz legen würde : ''Wer billig einkauft, kauft zweimal''

am 26. März 2009 um 23:19

Und ob,. Fakt ist der Händler verkauft. Und leitet ein Garantiefall weiter er haftet nicht der herrsteller haftet. für schäden durch unsagemäßen einbau oder sonst was. Ist der Kunde selber haftbar,ISt halt fakt steht bei Bremsen usw selbst in der anleitung. Und Billig zeugs verkaufe ich garantiert net.;) Weiterleiten tu ich sowas wenns mir logisch scheint auch aber amsonsten hat der kunde pech. Und habe es schon zu oft erlebt. Und kein nerv drauf. Weil Einige zu unfähig sind. Und dan sagen das ist schrott .... . Klaro gibts garantie fälle.

Zitat:

Original geschrieben von Golfer006

Und ob,. Fakt ist der Händler verkauft. Und leitet ein Garantiefall weiter er haftet nicht der herrsteller haftet. für schäden durch unsagemäßen einbau oder sonst was. Ist der Kunde selber haftbar,ISt halt fakt steht bei Bremsen usw selbst in der anleitung. Und Billig zeugs verkaufe ich garantiert net.;) Weiterleiten tu ich sowas wenns mir logisch scheint auch aber amsonsten hat der kunde pech. Und habe es schon zu oft erlebt. Und kein nerv drauf. Weil Einige zu unfähig sind. Und dan sagen das ist schrott .... . Klaro gibts garantie fälle.

Mach Dich doch bitte erstmal über den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung sachkundig.

Und sei bitte noch so nett, den Namen Deines Ladens zu nennen, damit ich auf gar keinen Umständen mal in die Verlegenheit komme, bei Dir etwas zu kaufen; denn auch wenn Du mit Deiner Blockadehaltung (hat der kunde pech) nicht durchkämest möchte ich solche Händler möglichts garnicht erst unterstützen.

am 27. März 2009 um 10:19

Ich sende es ein . Weil ich als Verkäufer auch meine Pflichten haben . Logo . die Gefährleistung. Und wenn raus kommt das es durch zb. Dumschuld passierte dann Pech. Und wenn es ein Werksfehler ist oder was auch immer. Dann bekommt der Kunde ohne Mucken neue ware. Weil ich "muß" ja mängel freie sachen verkaufen ist den net so . Muß ich dafür grade stehenm . Und Ich als händler habe damit trozdem in der sache nix zu Tun wenn es durch Falscher montage defekt ist. DAS meinete ich die ganze zeit. Nix andres. Darum habe ich ja mit NK und co nix zu tun weil es halt zuviel umtausch gab. Andauernd werksfehler. Spielst wohl auf den schadensersatz an oder was?. Ich habe nix zu verbergen. In der hinsicht. Und meine Kunden kommen wieder .

Und da du ja so schlau bist. Muß eine AGB rechtlich geprüft sein oder net . Oder muß man eine haben? Wenn ja welchen umfang wenn nicht welche rückgabe recht usw haste??

Meine ist Rechtlcih geprüft und ohne die gelesen zu haben(zugestimmt) kannste bei mir nix kaufen .

Von meiner seite aus ist das gespräch beendet!!

kein nerv !

Zitat:

Original geschrieben von Golfer006

Also Du kapierst was. Net . Ich sende es ein . Weil ich als Verkäufer auch meine Pflichten haben . Logo . die Gefährleistung. Und wenn raus kommt das es durch zb. Dumschuld passierte dann Pech. Und wenn es ein Werksfehler ist oder was auch immer. Dann bekommt der Kunde ohne Mucken neue ware. Weil ich "muß" ja mängel freie sachen verkaufen ist den net so . Muß ich dafür grade stehenm . Und Ich als händler habe damit trozdem in der sache nix zu Tun wenn es durch Falscher montage defekt ist. DAS meinete ich die ganze zeit. Nix andres. Darum habe ich ja mit NK und co nix zu tun weil es halt zuviel umtausch gab. Andauernd werksfehler.

Und da du ja so schlau bist. Muß eine AGB rechtlich geprüft sein oder net . Oder muß man eine haben?

Wenn ja welchen umfang wenn nicht welche rückgabe recht usw haste??

Nö, man braucht keine.

Zitat:

Meine ist Rechtlcih geprüft und ohne die gelesen zu haben(zugestimmt) kannste bei mir nix kaufen .

Wenn ungültige Klauseln drin sind, nutzt Dir das vorherige zwangsweise Zustimmen des Käufers nichts.

Nenn doch mal Roß und Reiter. Also, wie heißt Dein Laden?

Zitat:

Von meiner seite aus ist das gespräch beendet.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und warum hast Du dann noch die Frage zu den AGB gestellt?

PS: Komm mal wieder runter, man merkt Deinem Beitrag Deine Aufrgegung an. Wirst Du bei Kundenanfragen oder Reklamationen auch so schnell so hektisch?

am 27. März 2009 um 10:39

Warum sollte ich es dir sagen?? .

Nein werde ich net. Bin zur zeit nur genervt . HAbe kaum umstausch oder rückgabe. Da Liefrantenwechseln. Sage es mal so Arbeite mit WM Fahrzeugteile und andren großen zusammen.

 

Was ich die ganze zeit meinete ist wenn du zb im Laden kommst . Und die zbScheinwerfer kaufst . Sage ich zu dir bitte prüfen sie sie auch auf schäden. Wenn alles Ok ist berzahlen oder net wenn se net willst und Ok. So wenn du aber die Draußen fallen lässt oder beim einabuen dir runer fällt und geht im eimer. Was net poassieren sollte .Dann ist es nicht meine schuld. Und trozdem verusche ich sowas . zu klären was 99% auch geht. Und glaube mir da waren einige fälle bei wo mann wußte das es kein Werksfehler war.

HAbe es als privat kunde auch erlebt . Nein machen wir nicht. Und dan zum andren laden alles Top. Lima geatuscht. Radlager alles. Man muß nur die richtigen kennen,. und der it jetzt mein Lieferrant .

Zitat:

Original geschrieben von Golfer006

Warum sollte ich es dir sagen?? .

Obwohl schon deutlich erwähnt, nenne ich Dir den Grund gerne noch einmal:

Damit wir nicht versehentlich aneinander geraten. Du willst mich nicht als Kunden, ich will Dich nicht als Verkäufer.

Schon komisch, daß Du dich so zierst, wo Du doch sonst gerne mal "ein gutes Angebot" hast.

Ist diese Diskussion doch zuviel negative Publicity für Dich?

Zitat:

Nein werde ich net. Bin zur zeit nur genervt . HAbe kaum umstausch oder rückgabe. Da Liefrantenwechseln. Sage es mal so Arbeite mit WM Fahrzeugteile und andren großen zusammen.

 

Was ich die ganze zeit meinete ist wenn du zb im Laden kommst . Und die zbScheinwerfer kaufst . Sage ich zu dir bitte prüfen sie sie auch auf schäden. Wenn alles Ok ist berzahlen oder net wenn se

Man sollte ja eigentlich davon ausgehen können, daß man im Fachhandel grundsätzlich einwandfreie Ware oder zumindest dem Preis entsprechende Ware (vor dem Hintergrund der China-Qualität) erhält.

Deine Gewährleistungspflicht erlischt nicht dadurch, daß der Kunde die Ware nicht bereits im Laden prüft (auch wenn das manchmal durchaus sinnvoll aber strenggenommen nur von Vorteil für den Händler ist).

 

Zitat:

 

net willst und Ok. So wenn du aber die Draußen fallen lässt oder beim einabuen dir runer fällt und geht im eimer. Was net poassieren sollte .#

Klar. In so einem Fall handelt es sich ja i.d.R. auch nicht um einen Gewährleistungsfall (es sei denn, die Ware ist so klapperig, daß sie schon vom schiefen Ansehen kaputt geht).

Zitat:

Dann ist es nicht meine schuld. Und trozdem verusche ich sowas . zu klären was 99% auch geht. Und glaube mir da waren einige fälle bei wo mann wußte das es kein Werksfehler war.

Ah, Du bist als besonders kulant in Fällen, wo, Deiner Meinung nach, eindeutiges Kundenverschulden vorlag.

Das liest sich aber schon ganz anders als der ursprüngliche Fall, wo dem Kunden pauschal ein Einbaufehler vorgeworfen wurde (ein Vorgehen, das wohl auch deine Unterstützung fand. Läßt sich ja nachlesen, der Beitrag steht ja noch da).

Zitat:

HAbe es als privat kunde auch erlebt . Nein machen wir nicht. Und dan zum andren laden alles Top. Lima geatuscht. Radlager alles. Man muß nur die richtigen kennen,. und der it jetzt mein Lieferrant .

Meine Rede. Genauso wie man als Endkunde den richtigen Händler kennen muß. Lieber etwas mehr zahlen und bei berechtigten Reklamationen schnelles Handeln ohne nerviges Rumgeeiere; dafür halt lieber den kleinen Krauter meiden, der sich hinter seinen AGB versteckt und zunächst mal versucht, jede Reklamation abzubügeln.

Wie war doch gleich der Name Deines Ladens?

Themenstarteram 27. März 2009 um 11:24

hey leute,

diese diskusion schiesst doch irgendwie übers ziel hinaus - zumindest in der art.

klar ist - und das kennen wir alle: es gibt läden da wird jeder umtausch zum problem gemacht.

im gegensatz dazu natürlich diejanigen dealer bei denen das problemlos ist.

aber und das ist hier der springende punkt:

man schert hier bei dem laden alle über einen kamm "umtausch NUR wenn fachwerkstatt bla bla"

denn in meinem speziellen fall spannt sich der riemen durch eine feder von selbst - der faktor mensch ist damit ausgeschlossen folglich muss es sich (auch in anbetracht der extrem kurzen haltbarkeitsdauer) um einen materialmangel handeln.

darüber gibts nichts weiter zu diskutieren.

trotzdem komme ich NICHT in den genuß der garantie denn ich werde durch diese regelung einfach über einen kamm geschert.

aber an dieser stelle noch sei eines gesagt:

die 60 euro verlier ich jetzt - und der händler freut sich wie schnitzel.

nicht weit gedacht denn A) mach ich natürlich dementsprechend mundpropaganda und B) kauf ich dort nicht wieder.

wer is nun der verlierer....

mfg

loomi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "china schrott" oder wo is die qualität ?