ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. "Chromspange" am Lenkrad demontieren

"Chromspange" am Lenkrad demontieren

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. August 2014 um 10:47

Hallo zusammen

Ich habe auch das leidige Problem, dass sich die Chromfolie am Lenkrad löst. Bin nun ein halbes Jahr damit herumgefahren und habe dies nun im letzten Service bemängelt (Auto 2 Jahre alt, Garantie 3 Jahre).

Dann kam der Hammer. Ford stellt sich quer, da meine Garantie anscheinend nur zwei Jahre ist und das dritte Jahr die Garantieverlängerung dies nicht abdeckt. Der Service wurde nach zwei Jahren und zwei Wochen ausgeführt. Gemäss Ford ist nun die Garantie seit zwei Wochen abgelaufen und greift deshalb nicht. Warte nun noch die definitive Antwort auf meine Reklamation ab.

Sollte sich Ford wirklich quer stellen:

Kann die Spange irgendwie demontiert werden, damit diese lackiert oder foliert werden kann. Als Ersatzteil gibt es diese ja nur inkl. Airbag als Kompletteinheit...

 

Und da ich grad dabei bin. Hat schon mal jemand die Chromleisten im Kühlergrill demontiert. Dürfte anscheinend nur geclipst sein, habe jedoch noch nicht herausgefunden, welche Clips wie gedrückt werden müssen. Und wollte nicht unendlich Gewalt anwenden...

Danke für eure Hilfe!

Grüsse, Andi

Beste Antwort im Thema

Das Chrom blättert in Europa genauso wie Übersee ab, was willst du mir jetzt schon wieder für einen Blödsinn erzählen den du dir aus den Finger saugst?

Wo die Teile für den Wagen hergestellt werden ist mir herzlich egal, wenn was nicht passt hat man dafür grade zu stehen auch wenns in Vietnam gebaut worden wäre. Ford ist der Hersteller des Wagens und egal ob der Zulieferer schuld ist oder nicht, gekauft hat der Kunde von Ford und somit ist Ford verantwortlich. Die Ausrede es wäre ein Zulieferteil interessiert doch keinen mehr, dann müssen sie halt ihre Qualitätssicherung optimieren und nicht ihre Eingriffsgrenzen für Fehler erweitern nur damit der Balken grün auf dem Papier bleibt.

Jedes Bauteil wird heute schon gescannt bevor es verbaut wird, Chargennummen werden getrackt und können ohne weiters eingegrenzt und sortiert werden.

Aber Ford verbauts einfach weiter obwohl sie das Problem kennen...

Ziel muss sein 0 Fehler beim Kunden und falls doch was ist dann handeln und nicht sagen die Garantie ist seit 2 Wochen um.

Das betrifft den Focus genauso wie den Mondeo, Mustang, F-Serie, Fusion usw. Beim Taurus blätterts sogar nach dem waschen vom Heck ab.

Es ist ja nicht so das es ein plötzlich neues Problem ist sondern schon seit Produktionsstart des MK3 vorhanden ist und bei vielen von Anfang an speziell links oben ein Kante spürbar war.

Ford hat schon länger über Modellreihen und Modellgenerationen übergreifend Probleme mit Trim, Lack siehe Focus MK2 bzw. einzelne Stellen auch am MK3 brauchen wir ja gar nicht erst reden.

Ich hab mich damit abgefunden, erwarte um das Geld auch kein Spitzenprodukt - ein wenig länger hätte es aber trotzdem halten dürfen ;)

Aber du darfst mich jetzt mit deinem unendlichen Wissen über Fahrzeugproduktion ja aufklären.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem, 2 Wochen nach der 2 Jahresgarantie,

konnte aber wenigstens 30% Kulanz rausschlagen.

Mein FFH hat mir den kompletten Airbag gewechselt.

Kosten um die 250 Euro nur wegen der abstehenden Alufolie.

 

Wenn Du das innerhalb der 2 Jahresgarantie angezeigt hast,

kann sich Ford nicht querstellen.

Wenn du nur paar Tage drüber bist, versuch es auf (Teil)-Kulanz.

 

Das Teil kann nur demontiert werden, wenn der Airbag aus dem

Lenkrad ausgebaut wird, das ist zwar saueinfach, darf aber nur

dafür geschultes Personal...

Nächstes Problem, das Teil ist nicht geschraubt sondern mit Plastiknieten

von hinten befestigt. Selbst wenn du es sauber abbekommst, hast du das

Problem es wieder richtig fest zu bekommen... Ich mache wirklich viel

an meinem Auto selbst, aber solche Bastelarbeiten am Airbag sind dann

auch mir zu heiss, wenn das Teil mal auslöst spickt die Chromabdeckung

im Auge...

achso, die Chromleisten am Kühlergrill bekommst du nur von hinten raus,

du musst also das gesamte Querteil mit dem Fordlogo demontieren,

ist zwar nur geclipst und mit Spangen, sind aber bestimmt 20 Befestigungspunkte

an den man verzweifelt, weil man sehr schlecht ran kommt.

Besser kommt man wohl, wenn man die gesamte Stoßstange demontiert.

Bei mir löste sich auch die Beschichtung nach der Garantie. Als ich mir aber an der scharfen Kante den Finger aufschnitt, wurde das Teil innerhalb von 5 Tagen kostenlos ausgetauscht.

http://www.motor-talk.de/.../...htung-lenkrad-loest-sich-t4705849.html

ist es bei euch an der linken Seite oben? Da habe ich schon von Anfang an eine etwas schärfere Kante. An der rechten Seite ist es einwandfrei verarbeitet.

ja, war bei mir die linke Seite oben,

ich hatte mit einem trockenen Lappen den Innenraum vom Staub befreit

und der Lappen bleib da hängen und riß ein,

vorher war mir das nicht aufgefallen.

Danach Stand das Alu dort ab und irgendwann habe ich mich beim Lenken daran

auch ziemlich start geschnitten.

Ich hatte Kulanzantrag gestellt, aber nur 30% bekommen,

mein Händler hatte die Fotos mit dem Blut zu Ford eingeschickt,

muss mal wieder nachfragen, was da rausgekommen ist...

Frage, wer hat den Airbag nach der 2 Jahresgarantie Kostenlos ersetzt bekommen?

Zwischenablage01

Mein FoFo wird jetzt 3 Jahre alt. Bis jetzt ist noch alles fest. Und wenn ich das hier so lese, kann ich nur hoffen dass mir solche Probleme erspart bleiben. Genauso wie der anschließende Ärger mit Ford.

am 7. August 2014 um 15:40

Ich würde mir das Aluteil zu gerne folieren/lackieren....aber wenns net geit dann gei dat nit !!! :(

Zitat:

Original geschrieben von MaxMax66

ja, war bei mir die linke Seite oben,

ich hatte mit einem trockenen Lappen den Innenraum vom Staub befreit

und der Lappen bleib da hängen und riß ein,

vorher war mir das nicht aufgefallen.

Danach Stand das Alu dort ab und irgendwann habe ich mich beim Lenken daran

auch ziemlich start geschnitten.

Ich hatte Kulanzantrag gestellt, aber nur 30% bekommen,

mein Händler hatte die Fotos mit dem Blut zu Ford eingeschickt,

muss mal wieder nachfragen, was da rausgekommen ist...

Frage, wer hat den Airbag nach der 2 Jahresgarantie Kostenlos ersetzt bekommen?

ICH.

Schau zwei Antworten nach oben.

Themenstarteram 8. August 2014 um 7:33

Ok, werde mal abwarten, was Ford meint. Was mich besonders nervt, dass das Teil sich bereits vor ca. 6 Monaten zu lösen begann und ich davon ausging, dass dies ja sowieso durch meine 3-jährige Garantie gedeckt ist und deshalb bis zum Service mit der Meldung wartete. Dort sagte man mir dann, dass die Garantie 2 Jahre sei und 1 Jahr Garantieverlängerung, welche jedoch das Teil nicht mehr abdecke...

Sollte sich Ford wirklich quer stellen, dann wird mal mit einem Lacker gesprochen, ob diese nachher nicht wieder bombenfest eingeklebt werden kann, wenn diese rausgedrückt wird. Zahle sicherlich nicht einen neuen Airbag, nur weil eine Plastikleiste "defekt" ist...

Das kommt leider sehr oft vor, bei mir auch und gab ebenfalls nichts von Ford trotz Schnittgefahr. Leider geht der Trim auch bei den vielen anderen Ford Modellen ab und ist wie schon gesagt nur in der 2 Jahresgarantie enthalten. Ford ist das leider egal.

https://www.google.at/webhp?...

Überhaupt der gesamte Innenraum oder auch so Sachen wie Windgeräusche usw. sind nur in der 2 Jahres Garantie mit dabei.

Aber ich kann dich trösten bei meinem vorherigen Neuwagen (kein Ford) schmierte der Heckwischer 3 Wochen nach Auslieferung und mir wurde die Garantie verweigert da Verschleißteil :D

Wurde dann vom Händler selbst übernommen weils ihm zu blöd war.

am 8. August 2014 um 18:48

Sehr schöner Link, aber so weit ich das verstehe sind das Probleme, die vor allen in den USA auftreten. Das liegt daran, dass diese Teile in den USA hergestellt werden. Wer sich ein wenig mit der Produktion von Autos auskennt, würde so etwas nicht verlinken.

Das Chrom blättert in Europa genauso wie Übersee ab, was willst du mir jetzt schon wieder für einen Blödsinn erzählen den du dir aus den Finger saugst?

Wo die Teile für den Wagen hergestellt werden ist mir herzlich egal, wenn was nicht passt hat man dafür grade zu stehen auch wenns in Vietnam gebaut worden wäre. Ford ist der Hersteller des Wagens und egal ob der Zulieferer schuld ist oder nicht, gekauft hat der Kunde von Ford und somit ist Ford verantwortlich. Die Ausrede es wäre ein Zulieferteil interessiert doch keinen mehr, dann müssen sie halt ihre Qualitätssicherung optimieren und nicht ihre Eingriffsgrenzen für Fehler erweitern nur damit der Balken grün auf dem Papier bleibt.

Jedes Bauteil wird heute schon gescannt bevor es verbaut wird, Chargennummen werden getrackt und können ohne weiters eingegrenzt und sortiert werden.

Aber Ford verbauts einfach weiter obwohl sie das Problem kennen...

Ziel muss sein 0 Fehler beim Kunden und falls doch was ist dann handeln und nicht sagen die Garantie ist seit 2 Wochen um.

Das betrifft den Focus genauso wie den Mondeo, Mustang, F-Serie, Fusion usw. Beim Taurus blätterts sogar nach dem waschen vom Heck ab.

Es ist ja nicht so das es ein plötzlich neues Problem ist sondern schon seit Produktionsstart des MK3 vorhanden ist und bei vielen von Anfang an speziell links oben ein Kante spürbar war.

Ford hat schon länger über Modellreihen und Modellgenerationen übergreifend Probleme mit Trim, Lack siehe Focus MK2 bzw. einzelne Stellen auch am MK3 brauchen wir ja gar nicht erst reden.

Ich hab mich damit abgefunden, erwarte um das Geld auch kein Spitzenprodukt - ein wenig länger hätte es aber trotzdem halten dürfen ;)

Aber du darfst mich jetzt mit deinem unendlichen Wissen über Fahrzeugproduktion ja aufklären.

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Wo die Teile für den Wagen hergestellt werden ist mir herzlich egal, wenn was nicht passt hat man dafür grade zu stehen auch wenns in Vietnam gebaut worden wäre. Ford ist der Hersteller des Wagens und egal ob der Zulieferer schuld ist oder nicht, gekauft hat der Kunde von Ford und somit ist Ford verantwortlich. Die Ausrede es wäre ein Zulieferteil interessiert doch keinen mehr, dann müssen sie halt ihre Qualitätssicherung optimieren und nicht ihre Eingriffsgrenzen für Fehler erweitern nur damit der Balken grün auf dem Papier bleibt.

meine Meinung

Zitat:

oder auch so Sachen wie Windgeräusche

da bin ich der Meinung das das je älter das Auto wird um so schlimmer wird.

Natürlich spielt das Alter auch eine Rolle, Dichtungen altern und Bauteile geben nach. Beim MK3 speziell betrifft dies aber Schaumstoffteile die in den Kotflügeln sind.

Diese verrutschen gerne mal in Richtung Front und dann ziehts von vorne bis durch zur Tür durch. Die Teile kann man mit Kleber fixieren oder immer wieder mit einem Stab von vorne zu recht drücken. Dann passt es wieder für eine Zeit. Nach den 2 Jahren Garantie darf man sich das allerdings trotz Anschlussgarantie selbst machen.

Also falls das jemand hat und noch innerhalb der 2 Jahres Garantie ist, sollte man darauf bestehen das es mit Kleber fixiert und nicht nur wieder zurück geschoben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. "Chromspange" am Lenkrad demontieren