ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "Comfort"Schaltung für Scheibenwischer

"Comfort"Schaltung für Scheibenwischer

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 17:53

Also folgende idee zum basteln: Meine Eltern haben sich nen CaddyLife gekauft, da ist es so wenn man den Scheibenwischer anhat, und dann rückwärts fährt das er automatisch hinten wischt ohne dass man selber den wischer einschalten muss, und wenn man wieder vorwärts fährt den heckwischer abschaltet. Ich denke mal das es wie das Komfortblinken über ein steuergerät und CAN Bus gesteuert ist also nicht einfach so übernehmbar ist. Jetzt stellt sich mir die Frage es müsste doch möglich sein selber eine entscprechende Schaltung zu bauen. Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Man nehme den Impuls der den Wischer vor Wischen lässte, und leite den durch ein Relais was nur auf schaltet (durchlässt), wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist (geht ja über den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer) und gibt damit den Impuls zum wishcen an den Heckwischer. So das ist die grobe Idee, muss natürlich noch Feinarbeit geleistet werden, aber dafür brauche ich eure Hilfe, denn vielleicht ist da ja auch noch ein Denkfehler drin.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn der Wischer Massegesteuert ist, dann sollte kein Problem sein

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 18:18

Keine Ahnung ob der Wischer massegesteuert ist. Hab da leider keine Stromlufpläne etc.

wenn er nicht masse gesteuert is, nimmste halt nen relais dazwischen

Stimmt auch wieder. Aber dann sollte man direkt noch 'nen Regensensor verbaut haben, sonst verkratzt man sich doch die ganze Scheibe!

das sollte ja auch nur gehen wenn die vorderen scheiben wischer in betrieb sind...

beim vito war es damals auch so...

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 21:59

Jupp genau nur wenn die vorderen in Betrieb sind soll er dann beim rückwärts fahren automatisch hinten wischen. Klar kann man das ganze noh mit nem regensensor koppeln aber der kommt dann auch vorne hin

am 13. Oktober 2005 um 3:34

Hi,

ich denke einen denkfehler gibt es.

irgendwie gibt man ja über den wischerhebel nur einen kurzen impuls und dann bleibt der heckwischer an.

über dein relais mit dem rückwärtstgang würde er einen langen im puls bekommen - so lange wie du rückwerts fährtst. Er würde als anfangen die scheibe zu reinigen.

wenn du dann wieder vorwärts fährst wäre er immernoch eingeschaltet da er noch einen impuls braucht um wieder aus zu gehen.

was ich dabei nicht weiß, wo wird dieser impuls festgehalten. Ist es mechanich im wischerhebel, oder weiß ein relais wie oft und lange der hebel gezogen wurde?

jedenfalls muss man halt das genau nacharmen und kommt so an einer intelligenten lösung nicht vorbei. ich denke mit einem normalen relais ist es nicht getahn.

mfg

ck222

PS:

hatte diese funktion auch erst kürzlich festgestellt. Ist eine gute idee der autobauer - jetzt warte ich noch bis sie die fehler beheben:

- licht geht aus wenn auto aus statt dumm rumpiepsen

Fensterheber funktionieren auch ohne die zündung an zu machen

am 13. Oktober 2005 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von ck222

Fensterheber funktionieren auch ohne die zündung an zu machen

man könnte nur im elfh kabelbaum zündungsplus vortäuschen, und vllt noch über ein bistabiles relais mit der zv koppeln, also das die elfh nur gehen wenn das auto offen ist.

und zu der wischer-sache, gibt es nicht auch relais die nur einen (einstellbaren) impuls abgeben wenn sie angesteuert werden, egal wie lange sie angesteuert werden? dann könnte man das signal vom wischerhebel vortäuschen, wobei er dann anbleiben würde und fröhlich vor sich hin wischen würde.

könnte man nich auch einfach in der heckklappe dem heckwischermotor plus und masse geben, so das er halt wischt

am 13. Oktober 2005 um 10:02

Zitat:

könnte man nich auch einfach in der heckklappe dem heckwischermotor plus und masse geben, so das er halt wischt

das wäre die einfachste möglichkeit.

einfach mit einem wechsel relais von den original leitungen den motor abtrennen lassen und gleichzeitig plus und minus geben damit er wischt.

vorteil, so greift man nicht in die fahrzeug elektrik ein

nachteil, er wischt halt dauernd und nicht im intervall - aber egal.

mfg

ck222

Ich denke das die Fensterheber deshalb ohne Zündung nicht gehen, damit Kinder die kurz im Auto gelassen werden nicht auf die Idee kommen damit zu spielen und sich selbst strangulieren. Ich fühle mich so auf jedenfall wohler wenn ich weiss die gehen nicht solange ich beim Bäcker oder Kiosk bin während kleinen Fahrgäste im Auto warten.

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 10:51

Zitat:

was ich dabei nicht weiß, wo wird dieser impuls festgehalten. Ist es mechanich im wischerhebel, oder weiß ein relais wie oft und lange der hebel gezogen wurde?

Naja nur im Heble kann es eigentlich nicht sein, weil wenn man die Zündung ausschaltet und dann wieder einschaltet fährt der heckwischer höchstens noch in ruheposition, das würde ja fast eine art ram baustein nahelegen, und wenn man wüsste wo die ist, muss man dort dann vortäuschen das sobald der rückwärtsgang nicht meihr ein gelegt ist, das zündungsplus nicht mehr anliegt. Und ansonsten muss man eine schltung bauen die so bald der rückwärtsgang ausgelegt wird auch noch einen impuls sendet, aber halt nur einen impuls, das sollte eigentlich auch möglich sein, auch ohne direkt einen IC zu Programieren. Ansonsten klar die möglichkeit einfach sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist auf dauerwischen zu gehen ist auch möglich, soll ja eh nur gehen wenn der front wischer angeht. aber halt mit intervallschaltung würde mir eigentlich besser gefallen.

Und das die fenterhebrer ohne zündung nicht gehen: Wenn du nen mini spalt hast und dann mit nem draht an der Fensterheber schalter kommst, dann könnte man die Fenster öffnen, und dann spielen die Versicherer nicht mehr mit. und ohn Zündung, beim G3 gehen sie ja 10 min bzw bis zum öffnenn einer Tür ja noch ohne Zündung. Die schaltung ist einfach nur so geschaltet damit man das Fahrzeug niocht so schnell öffnen kann. Du hast zu Hause ja auch keine Fenstergriffe die man von aussen bedienen kann wenn das fenster gekippt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Constamona

Ich denke das die Fensterheber deshalb ohne Zündung nicht gehen, damit Kinder die kurz im Auto gelassen werden nicht auf die Idee kommen damit zu spielen und sich selbst strangulieren. Ich fühle mich so auf jedenfall wohler wenn ich weiss die gehen nicht solange ich beim Bäcker oder Kiosk bin während kleinen Fahrgäste im Auto warten.

Also meine gehen noch auf/zu, auch wenn die Zündung aus ist. Da kann ich dann noch 2 Minuten die Fenster rauf/runter machen wie ich lustig bin. Sobald aber ne Tür aufgemacht wurde, geht das nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Also meine gehen noch auf/zu, auch wenn die Zündung aus ist. Da kann ich dann noch 2 Minuten die Fenster rauf/runter machen wie ich lustig bin. Sobald aber ne Tür aufgemacht wurde, geht das nicht mehr.

Wie ich sage sobald ich das Auto verlasse und das mach ich ja nicht durchs Fenster sondern durch die Tür, geht der Fensterheber nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "Comfort"Schaltung für Scheibenwischer