- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- "Composition Media" Subwoofernachrüstung ab Werk möglich und notwendig?
"Composition Media" Subwoofernachrüstung ab Werk möglich und notwendig?
?Hallo Leute,
mir hat bei der Probefahrt das Soundsystem gut gefallen. Mir hat jedoch der Bass wie bei meine E93 BMW mit Logik 7 gefehlt, wo kleine Subwoofer unter dem Sitz verbaut sind. Damit bin ich die letzten Jahre aber gut mit durchgekommen. Ich habe mir bei meinem neuen Fahrzeug das Radio "Composition Media" bestellt und nicht mehr daran gedacht.
FRAGEN
1.) Kann man hier auch ab Werk das System etwas erweitern, so dass das ganze schon fertig geliefert wird und in der Leasingrate enthalten ist? Finde da leider nichts im Zubehör und der Wagen wurde bereits diese Woche bestellt.
2.) Ist der Sound mit dem Zubehörsubwoofer merklich besser und welche Alternativen Hersteller gibt es und sind gut?
3.) Gibt es noch andere Einbaumöglichkeiten um den Stauraum nicht zu verlieren und muss das Signal definitiv von vorne geholt werden?
4.) Muss hier etwas freigeschaltet werden oder erfolgt der Einbau bei allen Fahrzeugen gleich?
Gruß Chris
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das Helix System kennst du? http://www.motor-talk.de/.../...oundsystem-plug-and-play-t4627365.html
Hi,
das Helix System ist mir bekannt, aber die Frage ist, ob man sowas ab Werk bestellen kann, ob ein vernüftiger Eigenbau nicht DEUTLICH besser ist (habe noch eine gute gute Endstufe die alleine mal 300Eur gekostet hat) und ob sich technisch etwas beim Composition Media beim Bj. 2016 geändert hat und ob es gute Alternative gibt die mehr bringen, denn ich bin etwas skeptisch bei den Kompenten, weiß aber auch wie wichtig ein abgestimmtes System ist. Volumen ist jedoch durch nichts zu ersetzten, aber eine Kiste wie früher wollte ich mir jetzt nicht einbauen, auch wenn schon alles fertig im Keller stehen würde.
Dynaudio?
Zitat:
@Laubie schrieb am 28. Februar 2016 um 13:50:05 Uhr:
Dynaudio?
Hallo, so wie es aussieht bleibt nur Dynaudio oder Helix über. Ab Donnerstag stellt sich raus ob ich nachordere bzw. überhaupt noch odern kann. Frage ist, ob ein Helix nachgerüstet klanglich dem Dynaudio viel nachsteht. Hat jemand den Vergleich? Hätte sonst nur das Media compostion was sich so erstmal ganz gut aber etwas flachbrüstig anhörte.
Der Verkäufer meinte es würde fast nie verkauft werden da das original dem schon fast rankommt!? Sie hatten das System natürlich nicht da
Gruß Chris
Hat der Verkäufer das Dynaudio schon mal gehört?
keine ahnung!? er hat aber nicht unbedingt den eindruck vermittelt, dass er sich vorstellen kann, dass man sich sowas kaufen könnte. Frage daher an jemanden ob man für die 690eur wirklich etwas hört oder ob die nACHGERÜSTeste helix variante das ganze genug aufpeppt. Der Bass ist meist das, was den mehrwert bringt. Vielleicht kennt ja jemand auch den Vergleich zum BMW Logig 7 System (nicht das haman)
Gruß Chris
Also:
Wir haben 2x den Golf 7. Der eine ist von meiner Freundin mit dem normalen Composition Media, meiner hat das Dynaudio. Vom Klang her ist das normale Composition sehr gut-im Vergleich zu vielen anderen Standardanlagen. An die Klarheit und den Tiefgang kommt es aber keineswegs!!! an das Dynaudio heran. Da spielen einige Ligen dazwischen. Den Bass/Subwoofer habe ich max. auf Stufe 5 (von 9) und ab Lautstärke Mittel geht schon ordentlich die Post ab-höher zu drehen ist schon Grenzwertig!
Meine Meinung: wer wert auf Musik und ordentlich Bass legt sollte eindeutig das Dynaudio nehmen-finde 680 Euro ziemlich günstig, wenn man das mal mit Heimkino Boxen vergleicht. Da kostet der Sub in meinem Wohnzimmer schon alleine 600 Euro-und der kann ähnlich Beben wie im Auto!
Seit heute habe ich das CM mit Dynaudio und bis heute hatte ich das normale CM.
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht und den Aufpreis von 680€ wert. Wie Hollywood_82 schrieb, die Klarheit fällt einem sofort auf und der Tiefgang auch.
Ob da das Helix System mithalten kann?
Zitat:
@Hollywood_82 schrieb am 8. März 2016 um 20:53:54 Uhr:
Also:
Wir haben 2x den Golf 7. Der eine ist von meiner Freundin mit dem normalen Composition Media, meiner hat das Dynaudio. Vom Klang her ist das normale Composition sehr gut-im Vergleich zu vielen anderen Standardanlagen. An die Klarheit und den Tiefgang kommt es aber keineswegs!!! an das Dynaudio heran. Da spielen einige Ligen dazwischen. Den Bass/Subwoofer habe ich max. auf Stufe 5 (von 9) und ab Lautstärke Mittel geht schon ordentlich die Post ab-höher zu drehen ist schon Grenzwertig!
Meine Meinung: wer wert auf Musik und ordentlich Bass legt sollte eindeutig das Dynaudio nehmen-finde 680 Euro ziemlich günstig, wenn man das mal mit Heimkino Boxen vergleicht. Da kostet der Sub in meinem Wohnzimmer schon alleine 600 Euro-und der kann ähnlich Beben wie im Auto!
also danke für die Entscheidungshilfe!!!!!! Ich habe heute nochmal einen Golf mit composition Media hier stehen und ich war erst am zweifeln, ob es tatsächlich sooooooo schlecht ist. Ich lege sehr viel wert auf guten Klang bin aber aus dem Bastelalter raus. Der entscheidene Kick fehlt aber defintiv. Der Bass überzeugt in jedem Fall für eine Serienkomponete und ich kann nur sagen Hut ab! An den BMW Logik 7 kommt es nicht dran und da habe ich auch schon überlegt nachzurüsten. Was fehlt ist aber wie du schreibst die Klarheit und der Tiefgang, den man versuchen kann über den "Equilizer" rauszukinzeln. Letzlich geht es aber eher Richtung dröhnen und auch der Bass verzerrt dann schon hörbar. Für serie trotzdem top und überlebbar, wenn man sich gegen Dynaudio entscheidet. Ich hoffe deine Aussage bewahrheitet sich, aber du hast den für mich entscheidene Größen genannt und hast den Vergleich, so dass die entscheidung leicht fällt. Danke nochmal an den guten Vergleich und ich bin auch froh, dass ich die letzten Tage den Polo hatte, der mich nochmal in Sachen Licht und Sound wachgerüttelt hat!
Ich hoffe das Nachordern klappt noch, denn xenon muss auch noch her. Hätte vorher den Wagen auch mal im dunkeln fahren sollen. Der Wagen wird im Mai geliefert und wurde vor 2 Wochen bestellt. Schauen wir mal....
Gerne! Du wirst deine wahre Freunde an dem Dynaudio haben, glaub mir. Meine Heimkinoanlage im Wohnzimmer ist von Nubert-knappe 2800 Euro Liga, zwar keine Nuvero's aber ganz ordentlich. Das Dynaudio kann vom Bass und der Trockenheit da gut mithalten-von den Höhen und der Brillanz nicht ganz. Kann aber auch einfach an den Räumlichkeiten liegen, ein Auto ist ja etwas kleiner als mein Wohnzimmer mit guten 40qmetern.
Zu Xenon vs. Halogen kann ich auch was beitragen. Auch da habe ich den Vergleich- Freundin Hat das Cup Modell mit Halogen-ich das Xenon. Für Halogen sind die Lampen echt gut-auch hier teilweise deutlich besser als die Konkurrenz. Mit der breiteren und helleren Ausleuchtung der Xenons aber auch nicht vergleichbar. Falls möglich auf jedenfall nachbestellen!
Grüße
......tja wollen wir mal hoffen. Heute kam die Meldung, dass der Wagen schon ein P-Status hat, also in der Produktion verplant ist. Gemeldet ist es aber es kann nicht verbindlich zugesichert werden, dass was passiert und das es klappt. Soll es angeblich erst am Ende und an der Rechnung dann sehen. Hat jemadn ev. Erfahrungen was nachbestellung betrifft. der Wagen wurde am 25.2. bestellt die nachorder war heute morgen um 9uhr