ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. :confused: Komischer Reifenverschleiss bei 18Zoll

:confused: Komischer Reifenverschleiss bei 18Zoll

Themenstarteram 2. September 2006 um 3:06

Hallo,

ich habe vor ca 1,5 Jahren von 16 Zoll auf 18 Zoll Felgen mit 225/40 gewechselt. Nun sind meine beiden Vorderreifen nach ca. 15 - 20 tkm rechts und links (also an der innen und aussenseite) auf ca.3-4 cm Komplett runtergefahren obwohl die mitte noch recht viel Profil hat. Reifendruck hab ich immer überprüft, war stets in Ordnung. Hätte ich am Fahrwerk irgendwas verstellen lassen müssen??? Der Sturz kann es ja nicht sein, da es die Innen UND Aussenseite betrifft!

Habe mir sagen lassen das bei mercedes sich die Vorderräder in den Kurven etwas neigen, liegt es daran, muss da was verändert werden???

Oder ist das normal?????? (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!)

Bin etwas ratlos:confused:und brauche eure Hilfe!!!

PS:Fahre maximal etwas zügig, bin aber kein Heizer

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast Du vielleicht etwas breite Felgen für den 225'er genommen? Bei 8,5" kann das passieren, wenn der Reifen zu weit nach außen gezogen wird.

Gruß Inge

Das Problem habe ich auch.. aber bei der Serienbereifung: 205/55 R16.

Zu deinen 18"-Felgen.. hast du eine Einzelabnahme gebraucht?

Hallo

würdet ihr ab und an mal hier lesen, wenn etwas zu Luftdruck und so geschrieben wird, dann wüßtet ihr, wo das Problem liegt :D

Mutz75

Ich würde mal sagen, du hast so ca 2,4 Bar Luft gefahren, +/- 0,2 Bar

Bei diesem Superniederquerschnitt hättest du minimum 2,9 Bar gebraucht, bei forscher Fahrweise sogar bis zu 3,5 Bar.

Wenn die Kanten beidseitig abgelaufen sind, in der Mitte aber noch viel Profil steht, dann war der Luftdruck viel viel zu niedrig!

die Vorgaben von Mercedes sind als minimalwert zu erachten, ein Aufschlag (bei Serienbereifungen) von mindestens 3/10 Bar ist empfehlenswert, die Anpassung des Luftdrucks an den eigenen Fahrstil das beste.

Bis denne

Leichti

Themenstarteram 2. September 2006 um 20:48

Hey das ging ja flott!:)

Danke für die schnellen Antworten!

Zu Inge : Ne, sind 8" er.

Zu Racer4ever : Nein, keine Einzelabnahme ( sind von OZ ).

Nun zu Dir Leichti: Ich hab den Reifendruck genommen den mein Reifenhändler Drauf getan hat.

Zu meiner Überraschung :eek: muss ich gestehen, dass du mit den 2,4 bar in die Vollen getroffen hast!!!

Hab bis jetzt diesen Druck bei allen meinen Fahrzeugen gehabt und noch nie Probleme, hab aber auch noch keine 18 Zoll bis dato gehabt :D !!

Hört sich alles ziemlich logisch an, werd mal morgen gucken was meine Reifen an max. Druck abkönnen (bin nämlich gerad auf Arbeit), 3,5bar hört sich im ersten moment recht viel an, aber wie gesagt , klingt alles recht logisch!

:mad: Frag ich mich nur warum mein Reifenhändler ....

Naja, wieder einmal Lehrgeld bezahlt, muss nämlich diesen Monat zum TÜV , also sind 2 neue Reifen fällig.

Eine Frage noch : Hinten die Reifen waren gleichmäsig abgefahren mit 2,4 bar. Soll ich dort auch den Reifendruck erhöhen?

Und nochmals Danke für die schnelle Hilfe!

Hallo

Nunja, nicht jeder Reifenhändler weiß für jedes Auto jeden passenden Luftdruck. Und, wie ich schrieb, viel hängt vom Fahrstil ab.

Etwas seltsam ist die Tatsache, das die Reifen hinten OK sind, vorne aber wie von dir beschrieben an den Aussenflanken.

Der Druck von 3,5 Bar ist der Maximal zulässige Druck bei PKW-reifen auf Alufelgen, der von manchem Auto auch ausgeschöpft wird. (z.B. Golf 3 mit 195-50-15 auf 7x15 bei scharfer Fahrweise)

Bei 20 000km bist du auch zu beneiden. Habe mit meinem 17-Zoll-AMG-Satz gerade mal 10 000 geschafft, da sind die hinteren wech.

Nunja, wenn du neue Reifen drauf hast, dann packe vorne mal 6/10 mehr drauf, hinten 2/10tel, damit der Unterschied nicht so krass ist.

Bei zu wenig Luftdruck laufen die Kanten ab, bei zuviel ist ein leicht erhöhter Abrieb in der Reifenmitte zu beobachten, was aber ungefährlich ist, nur den Verschleiß leicht ansteigen lässt.

Zu wenig Luft jedoch lässt den Reifen extrem "walken" und damit heiß laufen, was zum abrupten Totalausfall führen kann aufgrund von überhitzung.

Nutze doch mal die Suchfunktion oder blättere etwas, dann findest du mehr zu dem Thema hier in diesem Forum. Hat den Vorteil, das man nicht alles nochmals schreiben und wiederholen muß :D

Bis denne

Leichti

@ Leichtmetall: bei mir sind die Reifen nicht beidseitig abgefahren... der linke Reifen hat auf der linken Seite (Aussenseite) kein Profil und der rechte Reifen efenfalls auf der rechten Seite (Aussenseite). Je mehr es nach innen geht, desto mehr steigt die Profilstärke.. sowohl links als auch rechts.

Hinten kein Problem!

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

@ Leichtmetall:

Da würde ich sagen, eindeutig ein Achsgeometriefehler, möglicherweise zu viel Vorspur. Bei normaler, vorgegebener einstellung mit den DB-Werten kann sowas vorkommen, ist dem Fahrverhalten zuträglich. (sollte aber nicht extrem sein, macht auf ein Reifenleben ca 1-2mm aus)

Ich selbst habe die spur an meinem etwas anders, also abweichend eingestellt, das hat kleine, für mich vertretbare Nachteile, dafür ist das immer wieder monierte "Rubbeln" bei Volleinschlag weg und meine Reifen fahren sich sauber ab.

Lasse einfach mal deine Achse vermessen, so aus dem Stehgreif würde ich sagen, du hast eine Vorspur von ca 50Minuten bis 1 Grad, was des guten zu viel ist.

An einen Sturzfehler glaube ich weniger, da dieser dann beidseitig gleichmässig wäre, was seltener vorkommt.

Ebenso sollte geprüft werden, ob Gelenke ausgeschlagen sind, kommt auch häufiger vor, obwohl dann eher die Tendenz zum Abrieb auf der Reifeninnenseite herrscht.

einen Fehler in der Spur merkt man allenfalls an der STellung des Lenkrades, aber das Auto wird immer beim loslassen des Lenkrades geradeaus fahren, da sich die Vorderräder beidseitig gleichmässig einrichten. Erst wenn sich andere Fehler hinzuaddieren, zieht ein Auto zur Seite.

Wie gesagt, lass ihn mal vermessen und notfalls einstellen, kostet ca 50 Euro und schont die Reifen. Möglicherweise lehnt eine Werkstatt aber das vermessen ab, wenn die Reifen total schief sind, da dies das Meßergebnis beeinflussen könnte. Laß uns bitte wissen, was beim messen rauskam

bis denne

Leichti

Das Auto war ca. 5000 km vor dem Kauf in der Werkstatt und wurde vermessen und es war alles i.O.

Aber ich werde mal in unserer Werkstatt mal nachfragen.

Hallo

Nun, auf 5000 km kann viel passieren. (Und du hast ja selbst noch ettliches draufgefahren)

Was aber auch richtig und noch nciht erwähnt wurde ist folgendes:

Wenn ein Reifen einmal schief abgefahren ist, dann behält er das.

Heißt, wenn ich die Spur richtig einstelle, und bereits schief abgefahrene Reifen drauf habe, dann bleibt der Unterschied bestehen, bis zum Ende, auch wenn die Spur stimmt.

bis denne

Leichti

Themenstarteram 2. September 2006 um 23:46

Also das Forum hier ist echt spitze :)

Danke für Eure Hilfe!

Werd das mit dem Reifendruck auf jeden Fall ausprobieren!

@Mutz75: waren deine Felgen mit ABE? Ich habe 18er von AMG die virher auf einem W209 waren.. und die will ich auf meinen montieren. Was kann denn der TÜV dazu sagen?

Themenstarteram 3. September 2006 um 16:16

Tja, nach meiner Erfahrung kann man nie was mit Betimmtheit übern TÜV sagen, aber wenn Die Felgen passen solltest du eigentlich einen TÜV finden der Dir das einträgt. Ich hatte meine orginalen Felgen 16" Mercedes an einem Bekannten seiner E Klasse montiert, erst wollte es mir niemand eintragen, da sie expliziet nur für den CLK gebaut worden wären. Auch bei Mercedes sagten die das sei Unmöglich. Nach ner Woche rumtelefonieren hab ich dann doch nen TÜV gefunden der sagte, kein Problem. Ich musste nur ein Zertifikat über die zulässige Tragkraft der Felge besorgen und die E Klasse wurde ca. 15kg in der Zulässigen Beladung runtergesetzt.Und da war jetzt nix mit Beziehung oder geschmiert!:cool:

Aber selbst bei dem TÜV sagte mein erster Ansprechpartner das würde nicht gehen.:confused:

Also nen bischen Glück und hartnäckigkeit gehört wohl dazu!

Aber dann stehen die Chancen nicht schlecht:D

Also Viel Glück!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. :confused: Komischer Reifenverschleiss bei 18Zoll