ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. "Dampfrad" in einem 225er quattro JA o. NEIN

"Dampfrad" in einem 225er quattro JA o. NEIN

Themenstarteram 21. November 2004 um 14:43

Hi!

Hatt jemand von euch schon mal ein Dampfrad in seinem TT verbaut? z.B. so eins wie hier

Was haltet ihr davon? Was spricht dafür und was dagegen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Link geht nicht (bei mir).

 

Nachtrag: Jetzt geht er

Meiner Meinung nach großer Schwachsinn für den TT, weil das Wastegate über die Motorsteuerung quasi elektronisch geregelt wird.

Steht übrigens auch in der Auktion, dass man dann mit Chiptuning arbeiten sollte...

und wenn dann kaufs im shop bei dem direkt ist günstiger als im ebay. obs funktioniert kann ich dir nicht sagen!!

Ach noch was:

Das Ding ist kein Dampfrad, sondern nur der Controller, mit dem der Ladedruck reduziert werden kann.

Ansonsten wäre es ja sehr cool, wenn ich mir einfach so ein lustiges Ventil einbaue mit ner hübschen Schraube drin und dadurch mehr Ladedruck erhalte.

PS: Ich muss mir auch noch was einfallen lassen, womit ich bei ebay Leute verarschen kann. Hat einer ne Idee?

Was ist eigentlich ein Dampfrad?

Themenstarteram 21. November 2004 um 15:14

Eigentlich steht doch da bei eBay drin das man damit seinen Ladedruck erhöt und nicht verringert, oder hab ich mich da verlesen?

Warum sollte das eingentlcih nicht funzen?

@StudenTT

Ich war eigentlick der Meinung das der TT über eine Drucksteuerung verfügt. Wenn ich irre bitte berichtigen!!

PS: Ein Dampfrad is eigentlich nix anders wie ein Ventil um den Druck vom Lader jederzeit mauell erhöhen zu können (bei Bedarff halt).

Funktioniert diese denn rein mechanisch ohne elektronische Druck-Überwachung?

Kann doch eigentlich nicht, da man doch mit Chiptuning den Ladedruck erhöht. Das N75 (oder wie das heißt) gibt doch den Druck ans Wastegate weiter. Und ich dachte immer, dass das N75 elektronisch geregelt wird.

Mich interessiert das jetzt wirklich mal.

Würde dieses Dampfrad dann in die Druckleitung zum Wastegate gepflanzt um dort als eine Art Drossel zu dienen?

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum sich dadurch der Druck verändern sollte.

Aus Thermodynamik habe ich noch mitgenommen, dass eine Drossel nur bei Fließprozessen wirkt. Wenn also keine Luft strömt herrscht doch davor und dahinter der gleiche Druck.

Deswegen habe ich auch nie verstanden, wie ein Gagtomscher Zylinder funktionieren soll. Mein Mitbewohner hat mal einen Studentenjob an nem Motorenprüfstand für Ford Turbodiesel gehabt und auch er ist der Meinung, dass am Wastegate ein statischer Druck anliegt und keine Strömung.

Wer weiß mehr?

:-)

Themenstarteram 21. November 2004 um 15:34

Ich denk mechanisch. Vor kurzem hat mir mal irgendso ein viech nachts im Motorraum rumgemacht. Am nächsten Tag ging meine Kiste wie drecksau war anschliessend bei meinem Werkstattmenschen und der hat dann gesehen das das Viech den Unterdrckschlauch vom Lader runtergerissen hat. Als ich mich dann mal nach Chiptuning erkundigte fragte er mich warum ich mir nicht ein Dampfrad kaufe (angeblich hat der das wie er bei Porsche war in die Kisten verbaut) und hatt mir den effekt eben mit dem erhöhtem Ladedruck erklährt. Jetzt würde mich halt interessiern wer mit sowas schon Erfahrung gemacht hat?!

am 21. November 2004 um 16:18

Das Teil funktioniert genau wie der Gagtomsche Zylinder....

Wird in die Steuerleitung zum Wastgeate eingebaut und verzögert das Ansprechen der Abgasumleitung um den Turbo herum (Wastegate).

Druch die "Verengung" des Querschnitts mit Ventil, oder Gagtomscher Zylinder dauert es einfach ein wenig länger bis der gleiche Druck hinter dem Ventil wie vor dem Ventil aufgebaut wird und somit das Wastegate öffnet. Damit hat man kurzzeitig mehr Leistung....

Geht auch ganz einfach mit einer Schlauchschelle um den Steuerschlauch in die man noch einen Zylinder (z.B. Gewindestab etc.) steckt.... Je weiter man die Schelle zudreh, je enger wird der Schlauchdurchmesser, und je länger dauert es bis der Druck hinter dieser Engstelle den Soll-Wert erreicht hat..... Kosten ca. 0,30€!!!!!!

Andy

am 21. November 2004 um 16:55

Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung der Funktionsweise......

Andy

Okay, dann hat das mein kleines Ingenieur-Gehirn jetzt verstanden. Die Wastegate-Stellung wird effektiv nicht verändern, sondern nur die Öffnungsgeschwindigkeit, da die Druckänderung gedämpft wird. Dürfte aber dann eher ein kaum merklicher Effekt sein, der nur für einen Sekunden-Bruchteil minimal den Ladedruck erhöht, da die Ladedruckreduzierung durch Wastegate-Öffnung etwas langsamer von statten geht.

 

Jetzt meine schlaue Idee:

Wenn ich die Leitung komplett zustopfe, bleibt also das Wastegate immer geschlossen... richtig? Quasi maximaler Ladedruck?

am 21. November 2004 um 17:31

@ StudenTT

Au ja... mach mal und poste dann die Bilder eines abgeschmolzenen Turbos und eines geplatzten Motors.....

 

Aber Du liegts nicht richtig mit Deiner Vermutung das die Mehrleistung nur für "Sekundenbruchteile" anliegt.... Denn es wird nicht die Öffnungsgeschwindigleit sondern der Öffnungszeitpunkt in Relation zum Absolutdruck nach hintern verschoben.... somit erzeugt man eine Hysterese.

Die Öffnungsgeschwindigkeit kann man allerdings mit einer anderen Druckdose, die einen kleineren Druckspeicher und eine entsprechend angepasste Feder hat....

 

Aber nochmal....

Drehzahl erhöht > höherer und heisserer Abgasstrom > Turbo dreht schneller > mehr Frischluft (+ mehr Sprit) > höhere Leistung > noch höheren und heisseren Abgasstrom > Turbo dreht noch schneller > noch mehr Frischluft (+ noch mehr Sprit) > noch mehr Leistung > u.s.w....

Das Wastegate nimmt durch die Verzögerung die das "Dampfrad" erzeugt den Turbo einfach später aus diesem "Teufels"-Kreislauf" } somit hat man tatsächlich über den Drehzahlverlauf ein höheres Drehmoment, und da P=M*U ist auch eine höhere Leistung...

Mein Tipp:

Die Ingeneure von Audi haben sich was dabei gedacht als sie all diese Regelkreisläufe in den 1,8T eingebaut haben. Die Mehrbelastung des Turbos steigt quadratisch mit der Drehzahl (und dieses kann bei einem Turborad schon mal 200.000 U/min betragen). Wer also solche Änderungen vornimmt sollte sich über den Einsatz eines besseren Turbos (z.B. K04 mit Spaltoptimierung und besserer Wellen-Lagerung) nachdenken....

Andy

Themenstarteram 21. November 2004 um 17:54

Das heißt allso das bei dauerhaftem erhöhtem ladedruck das ziemlich schlecht fürn motor ist. Wenn mann das aber nur manchmal/selten (z.b. auf der AB ) macht und danach wieder den Ladedruck zurückdreht dürfte dem motot nix passieren.?!

@TTFS

Was hällst du von dem Gagtomschen Zylinder?? Der ist doch im gegensatz zum Dampfrad dauerhaft aktiv während ich das Dampfrad sozusagen nur dann benütze wenn ich wirklich will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. "Dampfrad" in einem 225er quattro JA o. NEIN