ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. ... dann also Taycan

... dann also Taycan

Porsche
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 21:31

Der erste Elektro-Sportwagen von Porsche heißt Taycan

naja ... hab da was anderes erwartet

eure meinung?

Beste Antwort im Thema

„Taycan – so heißt der Porsche Mission E nun offiziell“, verrät Porsche-Chef Oliver Blume im Rahmen des Festaktes „70 Jahre Porsche-Sportwagen“ im Porschemuseum. Der Name Taycan kommt aus dem Türkischen: Tay = Fohlen und Can = Leben, Seele. Porsche übersetzt es frei in „lebhaftes, junges Pferd“. Auf der IAA 2015 hatte Porsche die Studie Mission E gezeigt. 2020 kommt also das Serienmodell mit dem Namen Porsche Taycan – die neusten Fakten zum 600 PS starken Elektro-Sportwagen und dem neuen Werk in Zuffenhausen.

Ist ein Türkischer männlicher Vorname.

Damit dürfte die neue Zielgruppe klar sein - Herzlichen Glückwunsch!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Meinung zu was? Zum Namen oder habe ich im Text etwas übersehen?

Gruseliger Name, erinnert mich irgendwie an Tiguan, Touareg oder T-Roc.

Den Namen Paycan hätte ich irgendwie passender gefunden, das hätte auch das Selbstbewusstsein der Besteller besser widergespiegelt.

Hallo Lulesi.

Ich möchte mich dem Elektrohype nicht verschließen. Sehe die Sache in aller Linie von der technischen Seite. Umweltbewusstsein und Wirtschaftlichkeit werden momentan durch Staat und Medien "auf Linie" gebracht. Deine Antwort mit dem "Paycan" ist jedoch goldrichtig.

Gruß

Sehr orientalisch

Aber die Daten sprechen für sich....

Und die Investitionen: Porsche investiert bis 2022 mehr als sechs Milliarden Euro in Elektromobilität: Damit verdoppelt das Unternehmen die ursprünglich geplanten Aufwendungen. Von den zusätzlich drei Milliarden Euro fließen etwa 500 Millionen Euro in die Entwicklung von Varianten und Derivaten des Taycan, gut eine Milliarde Euro in die Elektrifizierung und Hybridisierung der bestehenden Produktpalette, mehrere hundert Millionen in den Ausbau der Standorte sowie rund 700 Millionen Euro in neue Technologien, Ladeinfrastruktur

Zwei permanent-erregte Synchronmotoren (PSM) mit einer Systemleistung von mehr als 600 PS (440 kW) beschleunigen den Elektro-Sportler in deutlich weniger als 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und in unter zwölf Sekunden auf 200 km/h. Hinzu kommt eine von Elektrofahrzeugen bisher unerreichte Dauerleistung: Mehrere Beschleunigungsvorgänge direkt hintereinander sind ohne Leistungsverlust möglich. Die maximale Reichweite beträgt über 500 Kilometer gemäß NEFZ. Der Allradler verfügt über eine 800-Volt-Architektur und ist für das Laden am Schnellladenetz vorbereitet. Hier lässt sich in rund vier Minuten Energie für 100 Kilometer Reichweite nachladen (nach NEFZ).

Und was kostet dann die Mühle? Einstiegspreis 150k€? Mit ein paar Extras dann 200k€?

Bis jetzt war immer von Kosten im Bereich von vergleichbaren Panamera Modellen die Rede.

Und das mit der bisher unerreichten Dauerleistung interessiert mich schon brennend. Ob der den ganzen Akku bei 250km/h verblasen kann ohne zu überhitzen?

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 16:04

das auto an sich klingt von den technischen daten vielversprechend und ich finde es auch sehr schön

aber der name ist eines deutschen luxus-produktes - und das ist ein porsche nunmal, auch wenn er elektrisch angetrieben ist - absolut nicht würdig.

im englischen ausgesprochen klingt er wie 'taken' - vergeben :rolleyes:

machen sich da die marketing leute bei porsche keine gedanken drüber?

„Taycan – so heißt der Porsche Mission E nun offiziell“, verrät Porsche-Chef Oliver Blume im Rahmen des Festaktes „70 Jahre Porsche-Sportwagen“ im Porschemuseum. Der Name Taycan kommt aus dem Türkischen: Tay = Fohlen und Can = Leben, Seele. Porsche übersetzt es frei in „lebhaftes, junges Pferd“. Auf der IAA 2015 hatte Porsche die Studie Mission E gezeigt. 2020 kommt also das Serienmodell mit dem Namen Porsche Taycan – die neusten Fakten zum 600 PS starken Elektro-Sportwagen und dem neuen Werk in Zuffenhausen.

Ist ein Türkischer männlicher Vorname.

Damit dürfte die neue Zielgruppe klar sein - Herzlichen Glückwunsch!

Zitat:

@carama schrieb am 9. Juni 2018 um 19:16:10 Uhr:

„Taycan – so heißt der Porsche Mission E nun offiziell“.

Ist ein Türkischer männlicher Vorname.

Damit dürfte die neue Zielgruppe klar sein - Herzlichen Glückwunsch!

Was is letzte Preis. :confused::D:)

Die Karre ist nix für mich

Zitat:

@ck444 schrieb am 10. Juni 2018 um 20:13:39 Uhr:

Die Karre ist nix für mich

Ich werde mal probefahren. Vor allem interessiert mich, wie weit er mit Vollgas kommt. Denn das wird seit 3 Jahren als DAS Killerfeature angepriesen.

Zitat:

@emmac schrieb am 9. Juni 2018 um 18:04:46 Uhr:

machen sich da die marketing leute bei porsche keine gedanken drüber?

Du kannst Dich darauf verlassen, dass da mehr als genug Hirnschmalz investiert wurde.

Schließlich sollen auch keine peinlichen Pannen wie bei den Mitbewerbern produziert werden (z.B. Pajero ist auf span. Wixxer oder MR2 klingt auf Französisch wie Scheixxe).

Mich persönlich stört nur die Nähe zu Tycoon - diesen Griff ins "Aufschneider-Regal" ist man normalerweise nur von Fernost-Herstellern gewohnt.

Mit freundlichen Grüßen, Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. ... dann also Taycan