- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Das Lenksäulen Steuergerät meines Phaetons hat die Zündung unterbrochen.
Das Lenksäulen Steuergerät meines Phaetons hat die Zündung unterbrochen.
Nichts geht mehr. Aber ohne "Zündung" funktioniert über die Schnittstelle das Auslesen der Steuergeräte nicht.
Es soll es eine Notfunktion geben, die einen Zugriff auf die Steuergeräte zulassen, ohne das die Zündung aktiv ist. Dazu müssen einige Bedingungen erfüllt werden. Z.B. Warnblinker an, Zündschlüssel rechts-links drehen oder ähnliches.
Kann mir da jemand weiterhelfen, wie diese Notfunktion aktiviert wird?
Gruß GT
Ähnliche Themen
19 Antworten
Willkommen im Phaeton Forum
Einfach den Hebel für die Lichthupe betätigen und halten. Auslesen müsste dann funktionieren.
LG
Udo
Danke, habe mit Warnblinker und Lichthupe probiert und hat funktioniert.
LG
Fein, aber Warnblinker war dafür nicht nötig
LG
Udo
Lichthupe halten (!) ist vor allem wichtig … nicht nur kurz betätigen … also, so lange halten, wie die Verbindung zum Auto benötigt wird
Hat er ja offensichtlich auch so gemacht
LG
Udo
Hörst Du die ELV entriegeln beim Tür schließen?
Wenn nicht guck Dir die Kabel der ELV an. Wenn da eins unterbrochen ist, gibt das Kessy die 15 nicht frei
Das Steuergerät der ELV geht auch gerne kaputt. Vor ca 3 wochen erst eins gemacht.
Guten Morgen, habe die gleichen Probleme vor paar Wochen gehabt.
Fehlermeldung Stellglied 00288, müsstest dann den Anschluss an den ELV unter dem Lenkrad kontrollieren. Meistens ist ein Anschlusskabel defekt. Bei mir war leider die ELV defekt. Ist kompliziert abzumontieren, aber machbar.
Zitat:
@scelebi schrieb am 17. März 2024 um 10:49:09 Uhr:
Guten Morgen, habe die gleichen Probleme vor paar Wochen gehabt.
Fehlermeldung Stellglied 00288, müsstest dann den Anschluss an den ELV unter dem Lenkrad kontrollieren. Meistens ist ein Anschlusskabel defekt. Bei mir war leider die ELV defekt. Ist kompliziert abzumontieren, aber machbar.
Hast du das ELV dann repariert oder ein neues gekauft?
Neu kann mann es garnicht kaufen. Nur mit der Lenksäule zusammen. Habe mehrere Beiträge darüber gelesen. Ist identisch mit Porsche cayenne, bentley und Co. Mann kann ein gebrauchtes mit dem Kessy zusammen programmieren lassen.
Kannst auf Youtube nachschauen.
VG
Zitat:
@scelebi schrieb am 17. März 2024 um 19:13:46 Uhr:
Neu kann mann es garnicht kaufen. Nur mit der Lenksäule zusammen. Habe mehrere Beiträge darüber gelesen. Ist identisch mit Porsche cayenne, bentley und Co. Mann kann ein gebrauchtes mit dem Kessy zusammen programmieren lassen.
Kannst auf Youtube nachschauen.
VG
Ja das kenn ich, hab aber mein eigenes wieder repariert.
Die Relais müssen ersetzt werden.
Hallo zusammen,
danke für die vielen Beiträge. Hat mir sehr geholfen.
Mein V8 läuft wieder.
Hat rund 850 Euro gekostet. Freie Werkstatt Lenksäule aus- und einbauen 550 Euro und bei einem Menschen bei Hannover für 300 Euro das ELV tauschen lassen.
Ursache wahrscheinlich ein defektes Relais oder ein defekter Mickoschalter auf der Platine im ELV.
Hätte ich wahrscheinlich auch selber machen können. Aber ich wußte nicht einmal, wie das ELV aussieht.
VG
Hast Du eine Anschrift der Firma bei Hannover?
Gerne auch per PN
Interessiert sicherlich auch andere, VW tauscht ja konsequent die Lenksäule bei dem Defekt
Nix PN.
Name der Werkstatt und der Ort, ohne genaue Anschrift, dürfen hier gerne öffentlich gepostet werden.
LG
Udo