- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model Y
- *Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?
Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.
Ähnliche Themen
1630 Antworten
Ich hab ein MYP in weiß mit AHK bestellt.
Wobei ich gespannt auf die Probefahrt bin. Beim M3 fand ich persönlich das Performance-Model von der Federung sogar angenehmer, weil auf kleine Bodenunebenheiten geschmeidiger ansprechend, obwohl insgesamt natürlich straffer.
Und falls ein adaptives Fahrwerk kommt, wird es sicher zuerst im Perfomance ausgeliefert. So zumindest mein Gedankengang.
Ähnlich denke ich beim Akku. Die neuesten Zellen in der integrierten, mittragenden Bauweise vermute ich erstmal im Performance, falls es nicht gleich in allen Modellen kommt.
Und wer weiß, wenn der Bitcoin gut läuft und eine AHK lieferbar wird, könnte ich auch aufs MS umschwenken
À propos, wird es nicht allmählich Zeit für ein eigenes MY-Forum?
@craze
So wie Model S/X zusammen in einem Unterforum laufen, werden auch 3/Y zusammen sich ein Forum teilen - das bietet sich an, da große Gemeinsamkeiten bei den Themen Bedienung, Akkus und sonstiger Hardware (AP, Sitze, Räder,...) bestehen.
Zu den Zellen: Ich persönlich gehe davon aus, dass direkt zum Start in Grünheide erst mal mit zugelieferten Akkus aus Nevada produziert werden wird - sprich noch mit den bisherigen Zellen. Aber ganz sicher kann man das natürlich noch nicht sagen. Edit zum Beitrag unter mir: Die Aussage ist mir bekannt...ich glaube nur nicht so ganz dran, dass sie ab Start verfügbar sind.
Laut Elon sollen die MY aus Grünheide aber den selbsttragenden Akku bekommen und dazu braucht man die 4680er Zellen.
Zitat:
@ballex schrieb am 12. April 2021 um 19:33:28 Uhr:
@craze
So wie Model S/X zusammen in einem Unterforum laufen, werden auch 3/Y zusammen sich ein Forum teilen - das bietet sich an, da große Gemeinsamkeiten bei den Themen Bedienung, Akkus und sonstiger Hardware (AP, Sitze, Räder,...) bestehen.
Stimmt natürlich. Dann muss das M3-Forum noch unbenannt werden
Ich denke, dass es nicht besonderes viel Sinn hätte, in Grünheide noch mit alten Akkus zu starten. Denn die neue Struktur der Autos mit jeweils Vorder- und Heckteil aus der Gigapresse bedingt doch schon das mittragende Akkupaket. Und nach wenigen Monaten die Fertigung umzustellen, bzw. noch nach "alter Methode" in einer neuen Fabrik zu beginnen und sie dann nach kurzer Zeit auf neue Fertigung umzubauen hört sich extrem unökonomisch an. Denke nur an die erneute Lernkurve der Mitarbeiter. Da wäre es sicher sinnvoller, Model Y aus China kurzfristig zu importieren, wenn man den europäischen Markt bedienen will.
Ich werde meinen Liefertermin jedenfalls solange zurückstellen lassen, bis ich ein Model Y aus Grünheide mit dem integrierten Akkupack bekomme.
Zitat:
@craze schrieb am 13. April 2021 um 10:45:45 Uhr:
Ich werde meinen Liefertermin jedenfalls solange zurückstellen lassen, bis ich ein Model Y aus Grünheide mit dem integrierten Akkupack bekomme.
Genau das ist auch mein Plan!
Besteht bei euch nicht die Sorge dass die ersten Fahrzeuge , die in Gruenheide produziert werden , noch erhöhte Spaltmaße haben , nebst sonstigen Anfangs Schwierigkeiten bis das System und Produktion rund läuft ? Der Chinese ist ja mittlerweile eingespielt und der “ internationale “ neue Mitarbeiter in gruenheide noch nicht .
Zitat:
@Dirtyharry1968 schrieb am 13. April 2021 um 15:35:34 Uhr:
Besteht bei euch nicht die Sorge dass die ersten Fahrzeuge , die in Gruenheide produziert werden , noch erhöhte Spaltmaße haben , nebst sonstigen Anfangs Schwierigkeiten bis das System und Produktion rund läuft ? Der Chinese ist ja mittlerweile eingespielt und der “ internationale “ neue Mitarbeiter in gruenheide noch nicht .
Bei Tesla besteht immer die Sorge, dass die Spaltmaße erhöht sind.
Und klar, solange die Produktion sich noch einläuft und hochgefahren wird, sind die Toleranzstreubreiten noch größer, als sie es bei Tesla ohnehin schon sind. Aber das wird den MY Bestellern der ersten Stunde sicher klar sein.
In Shanghai haben sie allerdings schnell ein sehr gutes Niveau erreicht...ich denke nicht, dass Grünheide da groß hinterherhinken wird - in D läuft ja schon bei der Ausbildung vieles anders als in den USA, wo man in einem Monat am Band steht und im nächsten Burger brät (überspitzt formuliert). Übrigens: Die allerersten Fahrzeuge sind bei Produkthochläufen sogar meist besser durchgecheckt als als in den Monaten danach...
Bei VW gab es immer die Regel, dass man den "Werkern" (also den Mitarbeitern am Produktionsband) immer so ein knappes halbes Jahr Zeit geben sollte. Und bitte erst danach die Fahrzeuge kaufen ...
Elon selbst sagte ja, dass man am Besten die ersten Modelle einer neuen Fertigung bestellt, oder dann, wenn die Fertigung schon lange läuft.
Ich gehe davon aus, dass die ersten Modelle aus der deutschen Fertigung sozusagen handverlesen und gut qualitätskontrolliert sein werden. Im späteren Hochlauf könnte die Qualität dann erstmal wieder schlechter werden.
Gerade die Spaltmaße sollten ja durch die Fertigung der Struktur aus drei Teilen (Vorderteil, Heckteil und Akkupack) deutlich besser sein, als bisher, weil sich keine Toleranzen potenzieren können.
Die Frage ist auch noch, wenn man jetzt oder kürzlich bestellt hat (wie ich vor zwei Wochen), wann man tatsächlich sein Auto bekommt. Vorbestellen kann man ja schon seit einem Jahr und ich kann kaum abschätzen, wie viele Autos schon vorbestellt sind.
Zitat:
@ballex schrieb am 13. April 2021 um 16:25:52 Uhr:
...Übrigens: Die allerersten Fahrzeuge sind bei Produkthochläufen sogar meist besser durchgecheckt als als in den Monaten danach...
Klar ist die Manufaktur erst mal perfekt war auch beim Model S So (zumindest behauptet Elon das) dann beginnt aber der Hochlauf wo man auch Geld verdienen will, erst danach kann man halbwegs sicher sein gute Qualität abzukriegen.
Hoffe mal die Leute zu Anschulung Kommen aus CN und nicht aus CA
Neues Werk, neue Leute, neues Produkt. Wäre schon arg seltsam, wenn dort von Anfang an die perfekte Qualität vom Band laufen würde. Und das bei Tesla ...
Die testwagen die die Journalisten bekommen für ihre Tests , sind extra extra durchgecheckt , so Im yt videos zu finden . Sollten da nicht alle dann so sein ? Qualität sollte ja beim Journalisten und Kunden zumindest gleich sein .