1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ... das ominöse Geräusch Teil II:

... das ominöse Geräusch Teil II:

BMW
Themenstarteram 7. Januar 2004 um 13:03

Tach zusammen... hab auch was Neues an meinem "Premium"-Auto :rolleyes: :

-> in den letzten beiden Tagen machte mein Auto beim langsamen Rückwärts fahren im Kaltzustand Geräusche, die einem mißhandelten Schloßhund in nichts nachstehen... das Geräusch kam aus dem Heckbereich und war nach kurzer Aufwärmfahrzeit weg... es hörte sich irgendwie nach einem Hydraulik-Pumpengeräusch an, ähnlich dem der Servolenkung, die abundzu bei Volleinschlag diese Jauchzgeräusche macht, nur halt wesentlich lauter...

Kennt das Jmd, hat das auch schon mal einer gehabt oder gibts ne Vermutung?? Ich tippe auf Bremsanlage...

Thx, Tom

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Januar 2004 um 13:24

Hatte heut beim Rückwärtsfahren auch so ein Jaulen

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 13:26

Hmmm, na prima... dann haben wir ja was Neues für die AutoBild ;) nee, mal Ernsthaft: Böse Sache oder "Normal"?! Wobei ich sowas für so ein Auto eigentlich nich normal finde :(

@Tom

was ist beim E46 schon normal???

am 7. Januar 2004 um 13:34

War glaub nur beim Bremsen, könnte also normal sein... aber ist mir bisher nicht so aufgefallen und es war richtig laut wie ein Schloßhund ;)

hallo tom.

ich habe auch dieses geräusch beim ersten rückwärtsfahren nach längerer standzeit.

ich denke, dass es die bremsen hinten sind, die das geräusch infolge der nässe&temperatur&ggf. rost auf bremsscheibe abgeben.

komisch ist nur, dass ich das geräusch habe , egal ob ich in der garage oder im hof stehe (witterung).

auch hatten weder mein e46 318i, noch mein e46 320d diese geräusche. ok, hatten auch ne andere bremsanlage, aber komisch ist das schon - hört sich bissl billig an.

gruss, jochen

Hmm,

wie ist das Geräusch? Ist das auch da wenn du die Handbremse leicht anziehst`? Probier das mal. Bzw. ist es in de Kurven lauter?? bzw leiser??

Ja ich tippe auch mal auf Bremsanlage. Oder Radlager. Nur komisch das,dass Geräusch dann weg ist sobald es wärmer wird!!

Mfg Jörg

Einmal Spekulatius von mir:

Handbremse: Die Beläge reiben rückwärts ja ganz anders als vorwärts, daher evtl. das Geräusch. Und die Backen lösen sich bei der Kälte nur unvollständig - erst bei leichter Erwärmung der Schmierung.

Sicher kann auch die Luftfeuchte eine Rolle spielen (die in der Garage übrigens fast genau so hoch ist!). Da kann es an den Metallteilen leicht zu einer hauchdünnen Eisschicht kommen, die das "Klemmen" noch verstärkt.

Ähnliches hatte mein kleines italienisches "Auto" früher auch immer wieder - aber nicht nur im Winter... ;)

Als Wunderwaffe erwies sich damals wieder mal Sprühöl à la WD-40: schmiert und verdrängt Feuchtigkeit - aber aufpassen, dass nichts davon an die Bremsbeläge kommt!

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 14:22

Okok... wir nähern uns der Lösung...

@neuroticfish

Zitat:

hallo tom.

ich habe auch dieses geräusch beim ersten rückwärtsfahren nach längerer standzeit.

ich denke, dass es die bremsen hinten sind, die das geräusch infolge der nässe&temperatur&ggf. rost auf bremsscheibe abgeben.

Das ist bei mir genauso, mein erster Verdacht lag auch bei der Witterung, obwohl wie schon sagtest, daß echt billig ist...

@stadtengel

Zitat:

Hmm,

wie ist das Geräusch? Ist das auch da wenn du die Handbremse leicht anziehst`? Probier das mal. Bzw. ist es in de Kurven lauter?? bzw leiser??

Ja ich tippe auch mal auf Bremsanlage. Oder Radlager. Nur komisch das,dass Geräusch dann weg ist sobald es wärmer wird!!

Mfg Jörg

Mein nächster Gedanke war auch die Handbremse, die hatte aber nach Betätigungstest damit wohl nix zu tun... und Kurvenverhalten kann ich nich beurteilen, da das Geräusch bei langsamen Rollen auftritt und während der anschließenden Fahrt weg ist... das mit "wärmer" macht in sofern Sinn, was Moka sagt...

@ moka

Zitat:

Einmal Spekulatius von mir:

Handbremse: Die Beläge reiben rückwärts ja ganz anders als vorwärts, daher evtl. das Geräusch. Und die Backen lösen sich bei der Kälte nur unvollständig - erst bei leichter Erwärmung der Schmierung.

Sicher kann auch die Luftfeuchte eine Rolle spielen (die in der Garage übrigens fast genau so hoch ist!). Da kann es an den Metallteilen leicht zu einer hauchdünnen Eisschicht kommen, die das "Klemmen" noch verstärkt.

Als Wunderwaffe erwies sich damals wieder mal Sprühöl à la WD-40: schmiert und verdrängt Feuchtigkeit - aber aufpassen, dass nichts davon an die Bremsbeläge kommt!

Viele Grüße, Timo

Das macht im Resultat am meisten Sinn, obwohl es gestern bei uns kein Frost mehr gab, es aber sehr feucht war... nur was meinst Du mit dem Sprühöl, bzw. wo soll das drauf gesprüht werden?

Thx, Tom

hallo!

mit "garage" meinte ich ja auch nicht die luftfeuchtigkeit an sich, sondern eher, dass es im hof ggf. schräg durch die felgen an die bremsscheiben regnen kann oder es regenet eben sehr stark (platzregen), da wird das wasser wieder vom boden hochgespritzt.

ich lasse es einfach dabei - ist mir eigentlich egal, obs quietscht - ich bin ja froh, wenn's auto überhaupt fährt...

naja, sprühöl? meinst du kriechöl? würde ich nicht an teile der bremsanlage sprühen, da es überall hinkriechen kann, wenn es sich nicht schon vorher beim sprühen an den scheiben niedergeschlagen hat.

grüsse, jochen

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

ich lasse es einfach dabei - ist mir eigentlich egal, obs quietscht - ich bin ja froh, wenn's auto überhaupt fährt...

grüsse, jochen

:D naja, normal liebe ich ja schwarzen Humor, wenn er nicht mich betrifft und es nich eher traurig wäre :(

tom, war natürlich nicht auf dich, sondern auf meinen 330d bezogen und das quietschen ist - wenn es auf den genannten ursachen beruhen sollte - auch nicht lebensgefährlich (hoffe ich). aber meiner ist ja auch ein paar tage älter als deiner. :-)

Zitat:

Original geschrieben von tom330d

:D naja, normal liebe ich ja schwarzen Humor, wenn er nicht mich betrifft und es nich eher traurig wäre :(

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 16:28

@ jochen

PEACE! Hatt ich auch so verstanden... fand Deinen Spruch generell Lustig... getreu dem Motto: "Spaß ist, wenn man trotzdem lacht...

Du Tom..

hatte ich auch an meinem Alten..

Wie gesagt ich hatte es mal.

Irgendwann war es weg..

Tippe auch auf Bremsen

Mexx

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 23:22

Tja... hmm...kannte das bis jetzt nur vom Alfa meiner Freundin, aber da trat das auch nur sporadisch auf... wie bei meinem...

Deine Antwort