1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. ...der leidige P1110-Fehler.

...der leidige P1110-Fehler.

Saab
Themenstarteram 15. März 2012 um 11:38

Liebe Kollegen,

ich habe mir die Mühe gemacht und das defekte Bypass-Ventil auseinander gebrochen, nachdem der P1110-Fehler beharrlich blieb und an den Schläuchen nichts zu finden war. Das leidige Thema füllt ja schon ganze Portale. Beim Saugen an dem Unterdrucknippel kam zunächst ganz wenig Luft nach, zwei Tage später schon ganz massiv und immer wieder CHECK ENGINE. Gleich nächsten Tag hatte ich ein Neues vom Flenner erhalten, es sollte ein 110er sein, aber nun anstatt das bisherige glucksende Geräusch beim Gasgeben zu haben, hört man jetzt das Kuh-mäßige Brummen, obzwar das Neue auch jene Metall"münze" am Balg hat. Bin aber sehr froh, dass der Fehler weg ist und sicherheitshalber habe ich auch noch das ansteuernde Magnetventil bestellt, es gibt aber Lieferschwierigkeiten. An der Wagendynamik merke ich keinen Unterschied.

Img-0002
Ähnliche Themen
13 Antworten

Dann hat das Bypass-Ventil noch einigermassen funktioniert und war noch nicht total undicht...öffnet noch teilweise.:)

Denn bei einem defekten Ventil, welches nicht mehr öffnet, macht es sich extrem bemerkbar...beim Anhalten.:o

Plötzlicher Drehzahlabfall...bis zum Ausgehen, weil die Leerlaufregelung nicht mehr ausreicht.:(

Die Membran ist ziemlich gequollen und gefalten...da wird irgendwo ein kleiner Riss vorhanden sein, wo der Unterdruck flöten ging.:)

"cow-noise" sollte bei einer Membran mit Metallauflage (wie auf dem Foto) eigentlich nicht vorkommen!!!

Oder ist es ein Nachbau und kein Originalteil von Bosch?...nur mit einer Blechplatte und nicht mit einem massiven Metallteil bestückt?

Themenstarteram 15. März 2012 um 22:46

...Hallo LC!

Das alte, defekte Ventil mit der eingerissenen Membran im Foto war ein Bosch 110er und verursachte jenen schönen Gluckston beim Gasgeben. Das Einreißen der Memebran hat sich über Tage hingezogen, bis die von Dir angesprochene Instabilität kam. Inzwischen erhielt ich vom Skanimport das neue Ventil als Ersatz für das Bosch 110er. Es ist aber ein Kayser, irgend eine Nummer, und beim Hineinblicken hat es auch diese Metallplatte. Trotzdem brummt es, vielleicht ist es eine zu leichte Platte (nicht richtig kopiert) oder die Feder zu schwach. Das Muhen ist nicht stark ausgeprägt und stört mich auch nicht so sehr und der Wagen fährt sich sehr gut wie eh und je. Vielleicht legt der Lärm sich mit der Zeit. "Schau'n ma mal, dann werd'n ma schon seh'n! Mit der Zeit werde ich doch nach einem original Bosch 110er streben.

When you can live with the cow-noise, which is not very loudly, than it´s o.k.:)

The Bypass-Valve from Kayser is a replicated piece...not in original quality...but it works.:)

The cow-noise is not a fault of incorrectly working! It´s only a fault for your ears.;)

Bestell das Magnetventil wieder ab (ist eh nicht lieferbar) und lebe mit dem Geräusch.:)

Allemal besser, wie absterbender Motor an der roten Ampel...und wenn das Geräusch irgendwann fehlt, weisst Du, daß das Ventil defekt ist.:D...ohne teuren Werkstatt-Diagnosen.:)

Positiv denken!:)

(Boh, was für ein mieses Englisch!)...:D:D:D

am 19. März 2013 um 7:22

Hallo an alle,

habe jetzt auch den Fehler P1110 und habe schon vieles gelesen, einige meinen Bypassventil wechsel und andere meinen Magnetventil wechsel. Was sollte man nun bestellen. Der Motor geht an Kreuzungen noch nicht aus. Habe auch ein Magnetventil gefunden und kann es sein das dieses Magnetventil auch Ladedruckventil heißt.

Moin,

 

Du solltest zunächst alle Unterdruckschläuche kontrollieren. Sowohl am Magnetventil (APC), als auch am Bypassventil (Motorabdeckung auch abziehen!).

 

Solltest Du da nichts finden, die Teilenummer für das beste Bypasssventil ist die "0 280 142 110" von BOSCH. Würde das persönlich auch auf Verdacht tauschen.

 

Kostet im Handel ab ca. 36 EUR.

 

 

am 19. März 2013 um 9:31

Danke für die schnelle Antwort aber das Bypassventil von Bosch ist zur Zeit nicht lieferbar

am 19. März 2013 um 9:56

habe dieses bei eBay gefunden, würde das auch gehen

Bosch 0280142103 Bypassventil

http://www.ebay.de/itm/300873929412?...

http://forums.audiworld.com/showthread.php?t=1420802

 

;)

 

Schaue aber bitte noch einmal hier herein:

 

http://www.motor-talk.de/.../...1110-bypass-ventil-turbo-t2953913.html

 

am 19. März 2013 um 10:58

dort hatte ich auch schon geschaut, habe noch eine ganz anderes Ventil gefunden

Pop Blow Off Ventil Schubumluft Saab 93 900 9000 Turbo

http://www.ebay.de/itm/200461549726?...

wäre eine Alternative

Themenstarteram 20. März 2013 um 8:38

...also:

1.- gebraucht, bloß nicht! Dort drinnen befindet sich eine (Gummi- od. Silikon-)Membran, auf diese ist ein Metallplättchen aufgenietet, damit es nicht quietscht. Wenn die Weichmacher aus der Membran nach paar Jahren verfliegen, dauert es nicht lange bis sie durch ist.

2.- bei Deiner Ebay-Recherche, woher weißt, das die Federkraft drinnen an der Membran stimmt? ich würde bei Skanimport bestellen, es ist kein 110-er von Bosch sondern etwas von Kayser. Habe ich schon seit etwa einem Jahr drinnen, funktioniert tadellos und das anfängliche "Kuh-Muhen" hat sich auch gelegt. Mit Versand hat es an die 52 € gekostet und ist in 0,nix montiert.

3.- Angeblich soll das andere Ventil dieses Kreises, nämlich das Magnetventil an der Spritzwand, sehr selten kaputtgehen. Hoffentlich stimmt es, denn noch vor einem Jahr war es nicht zu bekommen.

am 20. März 2013 um 17:07

Hi wwaallddii,

glaube auch das ein gebrauchtes Bypassventil ein Risiko wäre, da die meisten schon 200.000 km gelaufen sind und das das Magnetventil defekt ist denke ich auch nicht, denn in Waschmaschinen und Geschirrspüler sind auch Magnetventile und die halten ewig.

Habe mir jetzt das Pop Blow Off Ventil Schubumluft bestellt, da ich in anderen Foren gelesen habe das es super läuft bei jeden Turbo. Habe auch den Händler angeschrieben und der gab grünes Licht für die Bestellung. Es gibt auch drei Federn dazu, um die unterschiedlichen Druckverhältnisse auszugleichen.

Es scheint, das noch niemand dieses Ventil beim Saab verbaut hat, aber irgendwann ist immer das erste mal.

Gruß ansieran

Themenstarteram 20. März 2013 um 22:06

...die Magnetventile im Geschirrspüler oder Waschmaschine haben paarmal pro Stunde zu arbeiten, wobei dieses für die Begerenzung des Überdrucks im vielleicht im paar-Sekundentakt arbeitet. Kann man nicht vergleichen und auch keine gültigen Schlüsse ziehen.

Fürs andere, das Bypass-Ventil mit den Federn, wirst schon die richtige Federkraft finden, so dass es weder zu laut brummt noch zu schwach aufgeht. Aber ich dachte die wären verschweißt. Angesteuert wird es allerdings vom (Überdruck)-Magnetventil, also läuft nicht von selbst, sondern nur auf Befehl.

am 20. März 2013 um 22:24

Hatte jetzt schon zwei mal, das mein Saab beim anfahren so komisch geruckt ist, als wenn der Druck nach läßt und nicht vorwärts kommt, kann man schwer beschreiben. Ich kenne es so, wenn ein Magnetvetil defekt ist dann ist es wirklich kaputt und es ist die Spule im inneren durchgebrannt. Werde erst mal das Bypassventil wechseln und mal schauen ob der Fehler wieder kommt. Das Magnetventil ist ja nicht so teuer, glaube so ca 30 EUR.

Gruß ansieran

Deine Antwort
Ähnliche Themen