- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- "Der Signum ist ein schlechtes Auto...
"Der Signum ist ein schlechtes Auto...
..., denn die Werkstätten verdienen an dem kein Geld!" Aussage des meisters meines FOH nach der Inspektion meines Signum (8 jahre/90.000 km) Kosten: 210 € inkl. Öl Mobil 1 New Life LL 0W-40. 1 Bremsen, können noch. Auspuff rostet zwar, muß aber auch noch nicht. Das einzige was noch gemachtw erden muss sind die Zündkerzen. Aber nachdem die bei Opel ein Vermögen kosten und Bosch platinum beim freien Teilehöcker 15€, meinte er, dass könne icha uch selber machen udn hat mir nochd as Anzugsmoment mitgeliefert. :-)
Ich hoffe, ich werde noch lange Freude am Dicken haben.
PS: Gestern vollgetankt: 55,0 l auf 626 km. => 8,7 l/100km. War ungefähr 50% Langstrecke, immer so zw. 140 km/h und 170 km/h gefahren, 30 % Überland/Mittelstrecke und 20% Stadtverkehr.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Es macht schon viel aus wenn ein Auto täglich beweget wird ,und alles in bewegung ist ich fahre auch im jahr knappe 30000Km und habe bis jetzt noch nichts großes dran gehabt nur verschleissteile .Ich bin noch genauso zufrieden mit meinem kleinem wie am ersten tag .Bin mit dem einmal in der Werkstatt gewesen und das war zum Zahnriemen wechsel ,und das waren 220€ komplett mit pumpe & Umlenkrohlen das andere mache ich alles selber bin im Beruf tätig.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von TheRealBlizzard
..., denn die Werkstätten verdienen an dem kein Geld!" Aussage des meisters meines FOH nach der Inspektion meines Signum
Das Ganze ist aber auch ziemlich motorabhängig. Der 2,0T und der 1,8 gehören nicht eben zu den Problemkindern. Frag da mal den ein oder anderen Z19DTH Fahrer.
Ausser Verschleissreperaturen (Spurstangen/Stabbis), bisher nur die HD Pumpe mit 600,- und den Kurbelwellendichtring mit 300,-Euro.
Der Wagen wird nun bald 6 Jahre alt bei über 97000km. Als nächstes stehen allerdings auch neue Stoßdämpfer auf der Liste und vorm nä. TÜV in 2012 wohl auch neue Bremsen.
Gruß.....Andi
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Das Ganze ist aber auch ziemlich motorabhängig. Der 2,0T und der 1,8 gehören nicht eben zu den Problemkindern. Frag da mal die Z19DTH Fahrer.
Na frag doch mal???!
Also, in den 3,5 Jahren wo ich meinen Z19DTH habe, ist mir nichts negatives aufgefallen, ich habe nur präventiv die Lima gewechselt. Ich habe immer noch ein dickes wenn ich an mein Auto denke...
3mal auf Holz klopf
Gruß Jan
Zitat:
Frag da mal den ein oder anderen Z19DTH Fahrer.
Ich habe noch mal umformuliert
Faktisch hängen aber viele der größten Probleme an bestimmten Motorisierungen. Bis Anfang 2010 hatte ich an meinem auch so gut wie nichts.
Hoffentlich bleibts bei dir so.
Gruß....Andi
Auch der 3,2 V6 ist problemlos. Nur der 2,2 ist als einziger Otto mit der labilen Steuerkette geschlagen. Wobei ich mich nach wie vor frage, ob es sinnvoll ist, bei der nächsten Insp. den Motor mal öffnen zu lassen um zu messen, ob sich die Kette bei meinem gelängt hat. Ich bin mit dem Signum absolut zufrieden und da aktuell kein Auto auf dem Markt ist, was micha uch nur annähernd so anspricht, würde ich dann evtl. mal in ne neue Steuerkette (quasi als werterhaltende Maßnahme) investieren.
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Das Ganze ist aber auch ziemlich motorabhängig. Der 2,0T und der 1,8 gehören nicht eben zu den Problemkindern. Frag da mal die Z19DTH Fahrer.
Na frag doch mal???!
Also, in den 3,5 Jahren wo ich meinen Z19DTH habe, ist mir nichts negatives aufgefallen, ich habe nur präventiv die Lima gewechselt. Ich habe immer noch ein dickes wenn ich an mein Auto denke...
3mal auf Holz klopf
Gruß Jan
Frag mich auch!
Es ist ein Genuss, den Motor zu fahren!
Zitat:
Original geschrieben von si0645
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Na frag doch mal???!
Also, in den 3,5 Jahren wo ich meinen Z19DTH habe, ist mir nichts negatives aufgefallen, ich habe nur präventiv die Lima gewechselt. Ich habe immer noch ein dickes wenn ich an mein Auto denke...
3mal auf Holz klopf
Gruß Jan
Frag mich auch!
Es ist ein Genuss, den Motor zu fahren!
...nee, ist es nicht.
Genussmotoren sind Z20NET, Z32SE und Z28NEx. (die Liste läßt sich bei anderen Marken ins Unendlich treiben)
G
simmu
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Das Ganze ist aber auch ziemlich motorabhängig. Der 2,0T und der 1,8 gehören nicht eben zu den Problemkindern. Frag da mal den ein oder anderen Z19DTH Fahrer.
So ist es. Aber auch als Fahrer einer der Problemmotoren verdienen die Werkstätten (FOH) kein großes Geld an mir. => Manche Teile wie AGR und LiMa im Net gekauft, freie Werkstatt eines Bekannten baut ggf. ein.
Zitat:
Original geschrieben von simmu
Zitat:
Original geschrieben von si0645
Frag mich auch!
Es ist ein Genuss, den Motor zu fahren!
...nee, ist es nicht.
Genussmotoren sind Z20NET, Z32SE und Z28NEx. (die Liste läßt sich bei anderen Marken ins Unendlich treiben)
G
simmu
Ich vergleiche doch nicht einen 1,9 Diesel mit einem 3,2 Benziner... Dann kann ich gleich einen V8 oder V10 nehmen. Die sind viel besser als Z20NET, Z32SE und Z28NEx... Ich kann mir diese Motoren nicht leisten, dafür aber einen kleineren Diesel mit 6,5L/100 km.
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Zitat:
Original geschrieben von TheRealBlizzard
..., denn die Werkstätten verdienen an dem kein Geld!" Aussage des meisters meines FOH nach der Inspektion meines Signum
Das Ganze ist aber auch ziemlich motorabhängig. Der 2,0T und der 1,8 gehören nicht eben zu den Problemkindern. Frag da mal den ein oder anderen Z19DTH Fahrer.
Gruß.....Andi
Ich gehöre zu den einen und anderen 1.9er Fahrern.Würde auch gerne behaupten,dass ich zufrieden bin.Kann ich leider nicht.Das erste Jahr war ganz nett und auch ok.Aber dann ging der Leidensweg los und dauert bis heute an.Ständige Reparaturen und Werkstattaufenthalte.Hatte mir bewusst einen Diesel gekauft,weil mein Arbeitsweg extrem anstieg und das Fahrzeug dauernd bewegt werden sollte(Obwohl ich kein Dieselfreund bin).Das Ganze endete leider,wie beschrieben,in einem Desaster.Ist nicht gerade schön,wenn die Kollegen anfangen Wetten abzuschliessen,was und wann an meinem tollen Auto als nächstes kaputt geht.
Zitat:
Original geschrieben von VanHarDeMoes
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Das Ganze ist aber auch ziemlich motorabhängig. Der 2,0T und der 1,8 gehören nicht eben zu den Problemkindern. Frag da mal den ein oder anderen Z19DTH Fahrer.
Gruß.....Andi
Ich gehöre zu den einen und anderen 1.9er Fahrern.Würde auch gerne behaupten,dass ich zufrieden bin.Kann ich leider nicht.Das erste Jahr war ganz nett und auch ok.Aber dann ging der Leidensweg los und dauert bis heute an.Ständige Reparaturen und Werkstattaufenthalte.Hatte mir bewusst einen Diesel gekauft,weil mein Arbeitsweg extrem anstieg und das Fahrzeug dauernd bewegt werden sollte(Obwohl ich kein Dieselfreund bin).Das Ganze endete leider,wie beschrieben,in einem Desaster.Ist nicht gerade schön,wenn die Kollegen anfangen Wetten abzuschliessen,was und wann an meinem tollen Auto als nächstes kaputt geht.
In unserem erweiterten Bekanntenkreis befindet ebenfalls sich so ein Kostengrab aus MY05, damals sogar neu gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Zitat:
Original geschrieben von VanHarDeMoes
Ich gehöre zu den einen und anderen 1.9er Fahrern.Würde auch gerne behaupten,dass ich zufrieden bin.Kann ich leider nicht.Das erste Jahr war ganz nett und auch ok.Aber dann ging der Leidensweg los und dauert bis heute an.Ständige Reparaturen und Werkstattaufenthalte.Hatte mir bewusst einen Diesel gekauft,weil mein Arbeitsweg extrem anstieg und das Fahrzeug dauernd bewegt werden sollte(Obwohl ich kein Dieselfreund bin).Das Ganze endete leider,wie beschrieben,in einem Desaster.Ist nicht gerade schön,wenn die Kollegen anfangen Wetten abzuschliessen,was und wann an meinem tollen Auto als nächstes kaputt geht.
In unserem erweiterten Bekanntenkreis befindet ebenfalls sich so ein Kostengrab aus MY05, damals sogar neu gekauft.
Jau bei MY05 kann ich mitreden ........ mein erster Signum = 65 Tage außerplanmäßig Werkstatt. Dennoch war, und bin ich von dem 1,9er Motor überzeugt. Das Vertrauen in die Marke OPEL und in meine Stammwerkstatt hat mich nie verlassen.
Den aktuellen Signum habe ich sogar nach dem Leasing übernommen.
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
In unserem erweiterten Bekanntenkreis befindet ebenfalls sich so ein Kostengrab aus MY05, damals sogar neu gekauft.
Jau bei MY05 kann ich mitreden ........ mein erster Signum = 65 Tage außerplanmäßig Werkstatt. Dennoch war, und bin ich von dem 1,9er Motor überzeugt. Das Vertrauen in die Marke OPEL und in meine Stammwerkstatt hat mich nie verlassen.
mfg
Omega-OPA
Nun ja, manchmal muß man auch schmerzfrei sein Der Wagen läuft dort übrigends immer noch.
Zitat:
Den aktuellen Signum habe ich sogar nach dem Leasing übernommen.
Habs gerade gelesen, warum auch nicht
Gruß.....Andi
Ja das Auto is schon nicht schlecht.
aber leider gehöre ich auch zu den 1.9CDTI geschädigten
AGR und LIMA sind natürlich auch schonmal neu gekommen und jetzt halt der neue / die neuen Fehler ( siehe Link )
Ich Spiele ehrlich gesagt mit dem Gedanken, das Auto einfach in einen Handlichen Würfel pressen zu lassen und den dann als
Gartentisch zu verwenden ;-)
Wenn da nicht zwei/drei entscheidende Gründe währen es nicht zu tun
1. Ich wüsste keine Alternative
2. Will ich mich net so arg verschulden weil 30 bis 40k fürn Neuwagen hab ich nicht einfach so rumliegen
3. Ich brauch ein Auto sonst verdien ich kein Geld.
Gruß Basty ( der zur Zeit ADAC Touran fährt weil sein Auto beim Abschlepper steht und auf den Sammeltransport wartet )