ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. "Deutschland tankt auf" - der reine Nepp

"Deutschland tankt auf" - der reine Nepp

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Juli 2008 um 8:26

Hallo,

nachdem die Aktion "Deutschland tankt auf" zunächst danach aussah, als würde Opel einen deutlichen Nachlass gewähren, sieht es, guckt man sich das Ganze einmal genauer an, ziemlich nach Nepp aus:

- Die Opel-Hotline erklärt auf Nachfrage, man bekomme auch bei einem Corsa bis zu 2.750 l Benzin verbilligt. Auf ungläubige Nachfrage, ob dies nicht nur für "große" Opels gelte: Nein, auch für Corsas.

Habe mich dann bei meinem Händler erkundigt, der mir die Vorgaben des Programms gezeigt hat (die sich ansonsten nirgendwo finden...). Ergebnis: 2.100 l beim Corsa.

Immerhin, denkt man sich, allerdings

- Das Geld, was man im Rahmen der Auftank-Aktion an der Zapfsäule vergütet bekommt, wird auf den erzielbaren Rabatt angerechnet, haben mir zwei Händler, die ich angefragt habe, erklärt. D.h. rund zehn Prozent weniger Nachlass. Nullsummenspiel.

Wer sich auf das Angebot einlässt, statt den möglichen Rabatt direkt in Anspruch zu nehmen, ist folglich selber schuld.

Von Opel wirklich schlecht, die Programm-Bedingungen so geheim zu halten, dass die eigene Hotline sie nicht kennt, und ein "Sparangebot" groß zu präsentieren, das letztlich rein gar nichts bringt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2008 um 8:26

Hallo,

nachdem die Aktion "Deutschland tankt auf" zunächst danach aussah, als würde Opel einen deutlichen Nachlass gewähren, sieht es, guckt man sich das Ganze einmal genauer an, ziemlich nach Nepp aus:

- Die Opel-Hotline erklärt auf Nachfrage, man bekomme auch bei einem Corsa bis zu 2.750 l Benzin verbilligt. Auf ungläubige Nachfrage, ob dies nicht nur für "große" Opels gelte: Nein, auch für Corsas.

Habe mich dann bei meinem Händler erkundigt, der mir die Vorgaben des Programms gezeigt hat (die sich ansonsten nirgendwo finden...). Ergebnis: 2.100 l beim Corsa.

Immerhin, denkt man sich, allerdings

- Das Geld, was man im Rahmen der Auftank-Aktion an der Zapfsäule vergütet bekommt, wird auf den erzielbaren Rabatt angerechnet, haben mir zwei Händler, die ich angefragt habe, erklärt. D.h. rund zehn Prozent weniger Nachlass. Nullsummenspiel.

Wer sich auf das Angebot einlässt, statt den möglichen Rabatt direkt in Anspruch zu nehmen, ist folglich selber schuld.

Von Opel wirklich schlecht, die Programm-Bedingungen so geheim zu halten, dass die eigene Hotline sie nicht kennt, und ein "Sparangebot" groß zu präsentieren, das letztlich rein gar nichts bringt.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das macht doch jeder Hersteller. Schon mal gefragt, wer die Zinsen bei einer 0% Finanzierung zahlt? Am Ende sieht man die Zinsen im Rabatt wieder.

am 7. Juli 2008 um 8:59

[Hallo

Ich finde auch das es kein guter Stil ist. Ein Kind was schon geboren ist (Rabatt) nur einen anderen Namen zu geben.

Endweder man hat etwas extra zu bieten in Fragen Spritübernahme, ansonsten meiner Meinung nach nimmt man seine Kunden nicht für Voll.

 

was habt ihr denn erwartet :confused: In manchen Threads wird nach dem höchsten Rabatt gefragt. Hin und wieder kam die Aussage, das die 19% Rabatt noch zu knacken sind. Habt ihr ernsthaft geglaubt, das jetzt noch einmal die 1470 - 1925 € hinzukommen, durch die derzeitige Aktion von Opel zusätzlich zu erzielen sind.

Also entweder, oder. Alles geht nun wirklich nicht. Dies sollte sich jeder selber ausrechnen. Lasst euch doch nicht immer durch irgendeine Verkaufsaktion verrückt machen, die sich irgendwelche Marketingstrategen ausgedacht haben :D

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 12:40

na gut, man durfte wahrscheinlich nicht erwarten, dass Opel nochmal 8 Prozent draufpackt.

Veilleicht könne wir uns drauf einigen, dass jetzt alle die Konditionen kennen und keiner mehr zum Händler rennen und nachfragen muss....

am 7. Juli 2008 um 18:32

als ich meinen Corsa gekauft hab, hab ich Nachlass bekommen... d.h. jetzt bekomme ich das Benzin nicht für nen Euro, oder? Aber wenn ich dass mal ausrechne, hab ich mehr Nachlass bekommen, als das Geld, dass ich beim Tanken eingespart hab. Deswegen, an alle Neueinkäufer, nehmt lieber die Prozente, die euch der Händler gibt, als die Tankkarte!

Naja zwischen "der reine Nepp" und "andere Form von Rabatt" besteht schon ein Unterschied.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von friburg

Von Opel wirklich schlecht, die Programm-Bedingungen so geheim zu halten, dass die eigene Hotline sie nicht kennt, und ein "Sparangebot" groß zu präsentieren, das letztlich rein gar nichts bringt.

Immerhin hast du wieder mal deinen FOH besucht. Das ist doch das, was Opel primär wollte.

Allerdings entsprichst du nicht der Erwartung der Opel-Marketingstrategen.

Der IQ des Opel-Zielkunden wurde so tief angesetzt, dass das Eintippen einer Hotlinenummer gar nicht zu erwarten war. ;)

P.S. Einer meiner FOHs ärgert sich immer wieder darüber, dass seine Kunden durch Opel Aktionen geneppt werden. Er muss anschliessend versuchen, die verursachte Verärgerung zu mildern.

am 8. Juli 2008 um 5:15

OHH MEIN GOTT!!

Sicher erwarten hier einige das man bei einer neuen Rabattaktion noch Geld dafür bekommt, dass man ein neues Auto "kauft".

Das ist eben so mit der Werbung, man schafft Anreize um die Kunden zu locken. Bei den derzeitigen Spritpreisen setzt die Opel-Aktion die richtigen Punkte. Es wird auf jeden Fall darüber geredet. Das ist auch schon ein Erfolg.

So Männers ich muss jetzt weg, ich hatte mir einen Fernseher bei Mediamarkt gekauft und die wollten mir 100€ erlassen für jedes Tor das die Deutschen im EM Finale schießen. Jetzt muss ich erstmal den DFB verklagen, weil die mit Mediamarkt unter einer Decke stecken....... :D

Klar ist, dass es immer um einen ähnlichen Rabattsatz geht und man den Rabatten einfach nur einen neuen Namen gibt (Extrprämie für den Gebrauchten, günstige Finanzierung oder eben tanken für 1 Euro).

Mich stört bei diesen Opelwerbungen, gerade bei dieser Tankwerbung, dass billige Niveau, diese billigen Dialoge die in diesem Werbespot gesprochen werden!

Was soll das? Welche Käuferschicht will man da wohl ansprechen?

Denkt Opel wirklich auch mal an das Image?

Mich stößt diese Werbung einfach nur ab und treibt meines Erachtens die Imagewerte nur noch tiefer in den Keller.

am 8. Juli 2008 um 22:18

Hallo,

ich war gestern mit meinem Vater beim FOH da er sich für einen neuen Corsa interessiert. Der Verkäufer hat uns ohne Umschweife vom Sprit-Sponsoring abgeraten, es würde sich nicht rechnen da er dann kaum Prozente geben könnte.

Bei einem Corsa 1.2 mit Extras ~ 18000 UVP mit Überführung, Fußmatten und Zulassung sollten es 14,75% sein.

Der Verkäufer gab an das ganze Werbematerial für diese Aktion entsorgt zu haben, da er sie selber für Augenwischerei hält. Habe dort auch nix von der Aktion gesehn.

----

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. "Deutschland tankt auf" - der reine Nepp