1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. "Die Verwandlung" - Folierung, wie sehen Eure Erfahrungen aus?

"Die Verwandlung" - Folierung, wie sehen Eure Erfahrungen aus?

BMW 1er
Themenstarteram 22. August 2016 um 23:55

Hallo zusammen,

nach diversen Polierversuchen und immer wieder neuen Kratzern, die man so nach jeder Handwäsche entdeckt hat, habe ich mich dazu entschlossen, zumindest äußerlich, mich vom Tahiti grün zu verabschieden.

Dazu bin ich den Weg einer Voll- als auch Teilfolierung gegangen. Das Emblem habe ich dann auch direkt mal auf entsprechende Initialien anpassen lassen.

Wie sehen denn Eure Erfahrungen buw. Verwandlungen im Sinne einer Vollfolierung aus? Würde mich mal interessieren.

Gruß

Vorher-1
Vorher2
Nachher1
+2
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich finds cool! Einzig am Emblem würde mich stören das keiner weiß ob es ein N oder Z ist. Vom Lesen her ein Z, sieht aber in meinen Augen irgendwie verkehrt und nicht richtig aus :)

Aber das ist auch schon alles.

Hoffentlich hält an den Rändern die Folie, hab mal gesehen an einem Wagen in unsrer Gasse das die Ecken recht schlecht gemacht wurden und nach 6 Monaten leicht gelöst haben.

Mittlerweile ist seine Folie wieder unten. Grundsätzlich steh ich aber auf Lack. Blech und Lack passt in meinem Kopf zusammen.

Hab damals einen 4er Golf neu lackieren lassen in Ungarn. 1.100€ Top Qualtät! Einfärbig natürlich also kann man das hier nicht verlgeichen.

Darf man fragen wie viel du dafür bezahlt hast ?

Themenstarteram 23. August 2016 um 22:38

@Tom: danke :-) das mit dem Emblem hast du aber richtig gelesen. es ist ein Z. Vielleicht hätte ich auch besser ZMR genommen. Aber RMZ passt besser.

Das mit den Ecken werde ich mal beobachten. Ist aber nicht weiter schlimm, hab ja lebenslang Garantie darauf :-) die Jungs haben aber nen super Job gemacht. Alle Teile abmontiert und diese dann auch separat foliert. Hatte den Wagen im Urlauib abgegeben, so dass die Jungs genug Zeit hatten sauber zu arbeiten.

Klar vermag ein Lack besser zu sein..aber die Vollfolierung ist Glossy White..die glänzt auch ganz gut. Muss diese nur alle 6 Monate versiegeln. Die Teilfolierung spricht auch für sich.

Hab mir heute noch ne neue verspiegelte Windschutzscheibe mit Grünkeil eingesetzt (konnte ich wegen dem Urlaub leider erst nach der Folierung machen, aber hat alles gut gepasst)...jetzt ist alles perfekt

@ramdamdam: Könnte ich, sei mir aber nicht böse wenn ich es nicht sage, da dies nie als Vergleich angelegt werden kann und ich unnütze Diskussionen fernbleiben möchte.Deshalb sollte jeder für sein Auto individuell mal 2-3 Preise einholen und sich für das mittlere Angebot entscheiden. Es kommt ja auch immer darauf an, bei wem du es machen lässt. Es gibt Jungs die arbeiten mit dem Messer direkt auf dem Lack, die sind was billiger und in 1-2 Tagen fertig. Es gibt aber auch Jungs die Arbeiten mit z.B. 3M als Folie, mit Unterlagen, mit Schablonen, speziellen Föns und extra abgedichteten Hallen und nehmen sich gerne 5 Tage Zeit um auch erst mal alles trocknen zu lassen. Auch bearbeiten sie vorher alle Unebenheiten auf dem Fahrzeug. Diese Jungs sind offiziell etwas teurer. Weiter musst du bedenken das zuerst eine glossy Vollfolierung gemacht wurde und danach die zweifachen Teilfolierungen und dann muss man da ja noch die Raummeter in betracht ziehen. Ein E87 braucht ca. 19-20 Meter Folie.

Ich kann nur so viel sagen, dass die günstigsten (nicht so guten) bei 1600 anfangen..und ich glaube zu wissen dass die da nur von der Vollfolierung sprechen.

Gruenkeil

Recht hast du, wäre nur Diskussion und meist schreien einige zu teuer oder Tisch gezogen usw.

Ich finds echt gut gelungen und ist ein hingucker! Bei und in Ö hab ich das auf der Srasse noch nicht gesehen.

Weiter so! :-) Fand auch toll damals den Thread wo jemand seine Innenteile selbst foliert hat, sah auch sehr gut aus, vl kannst du hier noch dein äußeres etwas innen wieder spiegeln lassen ;-)

So sieht der gleich viel besser aus. Ist eine etwas eigenwillige Folierung, aber ein echter Hingucker.

Ich wünsche Dir viel Spaß und vll. auch neidische Blicke ;)

Themenstarteram 24. August 2016 um 11:46

@Tom:

Es auf innen zu übertragen hatte ich mal im Kopf. Hab mich aber noch nicht durchringen können, da ich ihn von innen ganz passabel finde. Aber noch mal danke für die Erinnerung zur Anregung :-)

@Vilnix: Danke. Soll ja auch eigenwillig sein, da individuell :-) braucht keiner neidisch gucken...ich hab daran Spaß wenn ich jeden Tag zum Auto gehe und dies reicht mir ;-)

Also sagen wir mehr als 2k und weniger als 3k

Ich finde es ganz cool, und kann verstehen, dass du das gemacht hast. Daumen hoch:)

ABER: Tahitigrün ist mit Abstand der schönste Lack am E87. Von daher kann ich persönlich (!) es nicht verstehen.:D

Finde die Farbe auch ziemlich geil.

Hi DustyMove,

ich sag´ nur: M E G A G E I L ! ! !

:) :) :)

Themenstarteram 25. August 2016 um 11:42

@Plaustri und ramdam: Klar ist das Tahiti schön...aber auch nur wenn es immer glänzt und die Sonne scheint...Tahitigrün ist eigentlich ne Autofarbe für Florida..oder halt Tahiti :-) mit den alusplittern die dem Lack hinzugefügt wurden ist das ein einmaliger Effekt...Aber wann kann man dies in Deutschland geniessen. Und bei dem dunklen grün sieht man jeden Kratzer und da mein Vorgänger es mit der Handwäsche nicht so genau hatte, waren da etliche Unregelmäßigkeiten auf dem Lack.

So bereue ich es nun zu keiner Sekunde und die weiße glossy Folie glänzt jetzt in der Sonne mega. Ist schon was feines. Vor allem passen jetzt die dunklen Heckleuchten, Seitenblinker, Grill und Felgen gut und kommen richtig zur Geltung. Die neue Frontscheibe mit Grünkeil und blauer Spiegeloberfläche tut ihr übriges. Jetzt noch die orangenen Blinkerbirnen vorne gegen CHROM SILVER VISION Blinkerbirnen BAU15s ausgetauscht und dann bin ich fertig.

Evtl. ändere ich das Emblem noch auf RZM so dass das Z gerade steht....

ICh würde mich immer wieder zu diesem Schritt entscheiden.

Stimmt, mit der Folie kommen die Blinker und Rückleuchten richtig zur Geltung.

Und jede Farbe ist mehr oder weniger pflegeintensiv.

Ich habe safirschwarz, was soll ich sagen :)

Ich habe Schwarz Uni.

Mehr Pflegebedarf gibt es bei einem Lack wohl echt nicht:D

Themenstarteram 25. August 2016 um 21:41

Schwaru ust das undankbarste, meines erachtens, was es gibt...wenn man ein Auto Narr ist.

Sieht im gepflegten Zustand klasse aus...fährst du aber vom Hof ist er schon dreckig....Ist ne Folierung wert :-)

Morgen mach ich mal ein paar Bilder im Sonnenuntergang..die Bilder hier sind ja von Montag wo es geregnet hat ;-)

Deine Antwort