ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ??? diesel oder benziner kaufen, was soll ich nehmen ?????

??? diesel oder benziner kaufen, was soll ich nehmen ?????

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 20:40

hallo an alle erstmal ....

ich steh vor einer entscheidung die ich selber nicht mehr treffen kann. ich will nicht die falsche treffen.

mein problem ist, das ich mir ein neues auto zulegen will, also ein gebrauchten passat so ab 15.000 bis 20.000 euro +- 2000 € .

ich fahre im jahr ca 40.000 km , und mein problem ist , das ich nicht weiss ob sich ein diesel da besser rentiert oder ein benziner, den ich gerne auf AUTOGAS umrüsten lassen würde !

da stehen 2 wagen bei mir zur auswahl, der 170 ps diesel als automat oder der 2,0 tsi als automat ( nur autom. )

nun ist zwar der sprit grad ganz günstig, doch auch der wird steigen, und im winter erst recht. spätestens wenn der dollar wieder fällt und die opec wahr macht was sie will, die schei... spekulanten in den staaten wieder aus ihren unterschlüpfen kriechen , und aufs öl spekulieren, kostet der liter diesel bestimmt wieder 1,5 € .

das gas liegt im mom ja bei unter 60 cent der kilo, wird dann auch etwas steigen , aber war bei dem letzten diesel horror preisen , nie über 68 cent gewesen !

- nun mein problem, ich weiss das die umrüstung ca. 2.500 euro kosten wird , lohnt sich das ? ich meine da nicht unbedingt die finanzelle seite, die habe ich schon durchkalkuliert, ich meine , hält ein passat 2,0 tsi bis 200.000 km durch ?

- und hat er danach noch etwas wert ?

- und wie sieht es mit dem verbrauch bei einer guten gasanlage aus ? ist der mehrverbrauch hoch ? ist der leistungsabfall spürbar ?

- der diesel soll ja auch nicht so besonders sein, lese da eigentlich viel schlechtes drüber, fehler in der elekt. , pumpenfehler etc. ?

- stimmt es das es von den dieseln ein mir PD technik und ein mit CR technik gibt ? was ist besser ?

vielleicht hat sonst noch jemand nützliche tips ! würde mich da sehr drüber freuen :) !!!!!

 

fahre im mom noch einen omega b diesel caravan, von opel hab ioch die schnauze voll ! von opel ! , nicht von dem omega , der ist ein traum trotz der vielen probleme, leider gibt es den nicht mehr !

hoffe der passi kommt da ran, hatte mal einen von 1980, der war auch echt super super gut !

danke allen schon mal ganz doll im vorraus ! hab leider von vw keinerlei ahnung und rat !

 

danke danke

 

mo.

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2009 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Klar, mit einem DPF wird der Diesel ja auch völlig Feinstaub-frei ;)

Nee, ein Diesel bleibt auch damit eine karzinogene Dreckschleuder!:eek:

Sorry, aber ich finde es schade, dass du so völlig unqualifizierte Beiträge hier reinpostest. Ich gehe mal davon aus, dass dein Fahrzeug weder über Reifen noch über Bremsen verfügt. Wenn doch, ist es eine Feinstaub Bombe.

Dass du deine Antriebsform hier promotest, ist absolut ok. Jedoch so tun, als sei es die einzig sinnvolle Sache und alle anderen Ideen zu beschimpfen, spricht leider gegen dich.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Juni 2009 um 21:26

Hiiiier ... , ich würde dir einen Diesel empfehlen! Ich glaube ein Diesel lohnt sich schon ab 15.000 km im Jahr. Außerdem gibt es große Vorteile gegenüber einen Benziner, ein Vorteil wäre der geringe Sprit Verbrauch (is ja klar), die Haltbarkeit des Motors und auch der Wertverlust ist geringer wie bei einem Passat mit Benzinmotor. Falls Du dich für einen Diesel entscheidest Kannst Du dich bei 170 PS über die 350 NM freuen was verdammt viel Spaß bringt. Ich würde Dir aber einen 2.0 TDI mit 140 PS (320 NM) empfehlen da der Diesel mit 170 PS mehr in der Werkstatt Steht wie auf der Straße fährt (zu viel PS für so wenig Hubraum). Tschau for now, peace for ever!

Hi,

Achtung bevor du dir einen Benziner kaufst informier dich nochmal gründlich ob man die Direkteinspritzer Benziner inzwischen zuverlässig umrüsten kann!

Es gibt zwar jetzt erste Gas-Anlagen die mit der Direkteinspritzer Technik zurecht kommen aber so 100% scheint das noch net zu funktionieren. Auf jeden Fall muß wohl immer ein bißchen Sprit zusätzlich eingespritzt werden um die Einspritzdüsen zu kühlen.

Gruß Tobias

am 4. Juni 2009 um 21:49

erstmal schön das du es einsiehst und zu den vw fahrern gehören willst ;) nee nee spaß beiseite

also ich hab mir vor 2 monaten auch einen gebrauchten passi 170PS PD geholt und bis jetz keine probleme gehabt..das ist einfach nur geil..wenn denn noch nen automatik haben willst..jawoll der maschiert das weißte aber..

sicherhlich gibt es viele die sagen das die PD mit 170 ps nich so prall sind und kaputt gehn..mag ja alles sein.. hier im forum kommt das nur extrem dolle rüber..klar am anfang hat jede baureihe seine probleme aber die sind zum größen teil nach 1-2 jahre behoben und abgestellt...der rest wird sonst über garantie gemacht..is bloß doof wenn er denn inne werkstatt steht.. also geh mal zu deinem freundlichen und lass dich von dem genau beraten.. auch wegen dem unterschied mit PD und CR

ich habe es bis jetz nicht bereut..man muß auch immer sehn was du für ein haben willst..nen variant oder limo.. bei 40000 km würd ich dir einen diesel empfeheln..wenn du nen gasumbau machen willst denn wohl eher den benziner..fsi is schon ok ;)

wegen den preisen..guck doch einfach mal bei mobile oder autoscout24 und vergleiche.. da hab ich mein auch her..

wenn du nen highline willst, 170 PS DSG mit volle hütte und denn nur 20000 euro denk ich mal das der BJ 05/06 sein wird und vll nich ganz voll..aber guck erstma..

gruß marderpresie

Wenn Du auf Feinstaub, Traktorfeeling, 170PS-PD-TDI-Verkokung und Turboloch stehst, nimm einen 170PS PD TDI. ;)

Wenn Du akzeptieren kannst, daß Leistung halt erst über Drehzahl aufgebaut wird, nimm einen Benziner.

Als LPG-Fahrer kann ich Dir aber nicht wirklich zur Autogas-Umrüstung eines 2.0 TSI oder 1.4TSI raten, dafür gibt es noch keine ausgereiften Umrüstsätze. Für die alten 1.6FSI, 2.0FSI und 2.0TFSI gibt es Umrüstungen, wobei auch hier nicht von "weitverbreitet" gesprochen werden kann. Bei allen FSIs/TSIs ist zudem ein Super-Verbrauch von mind. 1l, eher 2l/100km einzurechnen, da die Direkteinspritzdüsen mit etwa 10% Benzin freigehalten werden müssen.

Als Autogas- und 3C Fan muß ich Dir also leider sagen, daß ich aktuell im Passat 3C keinen Motor >102PS wirklich zur Umrüstung auf Gas empfehlen kann. Falls Dir auch das Vorgängermodell 3BG reicht (war mir im Fond zu klein), hole Dir einen gepflegten 3BG mit 1.8T. Der 150PS Motor ist problemlos auf Gas umzurüsten und selbst auf ca. 170PS gechippt auch unter LPG noch standfest.

am 5. Juni 2009 um 7:56

Wobei die 170PD den DPF Serie haben sollten.

Aber gerade der DPF ist bei der anvisierten Laufleistung IMHO auch ein Kriterium. Ein Austausch verursacht zu berücksichtihende Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Wenn Du auf Feinstaub, Traktorfeeling, 170PS-PD-TDI-Verkokung und Turboloch stehst, nimm einen 170PS PD TDI. ;)

Ich denke diese Meinung ist etwas mehr als veraltet. Der 170 PS TDI hat DPF serienmaßig. Turboloch kann ich mit dem DSG auch nicht so richtig feststellen und Traktorfeeling vermisse ich auch. Klar klingt ein Diesel nicht wie ein Benziner, wobei ein 4 Zylinder auch nicht gerade toll klingt.

Bei einer Laufleistung von 40.000 km/Jahr sollte der Diesel schon die bessere Wahl sein.

Grüße

Michael

Moinsen,

 

Deine Überlegungen hatte ich auch. Fahre alle 3 Wochen zu Schwiegereltern nach Polen. Hab jetzt in 4 Monaten fast 20.000 runtergeritten. Nimm nen Diesel. Meiner kleiner braucht uffe Bahn so gegen 6,5 ltr. und wenn ich zur Arbeit gondel (18 km einfache Fahrt) liecht er so bei 5,5 -5,8. Hat DSG und macht echt JEDEN Tag Spaß, damit zu fahren. Nix klappern und Treckerfeeling. Die Zeiten sind ja wohl längst gegessen. Freue mich ständig, dass der Diesel so um die 0,25 Euronen günstiger ist als der normale Sprit. Ach ja, und gönn Dir, wenn gewollt und finanziell in Ordnung (und vorallem benötigt :D) unbedingt ne Standheizung. Junge, ist datt geil im Winter.

 

Gruß

 

Stefan 

Zitat:

Original geschrieben von raumteiler

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Wenn Du auf Feinstaub, Traktorfeeling, 170PS-PD-TDI-Verkokung und Turboloch stehst, nimm einen 170PS PD TDI. ;)

Ich denke diese Meinung ist etwas mehr als veraltet. Der 170 PS TDI hat DPF serienmaßig. Turboloch kann ich mit dem DSG auch nicht so richtig feststellen und Traktorfeeling vermisse ich auch. Klar klingt ein Diesel nicht wie ein Benziner, wobei ein 4 Zylinder auch nicht gerade toll klingt.

Bei einer Laufleistung von 40.000 km/Jahr sollte der Diesel schon die bessere Wahl sein.

Grüße

Michael

Richtig!!!

Bei dem 170 PS-TDI kann ich nur aus Erfahrung mit dem Audi A4 (B7) Avant sprechen und muß sagen "Der lief wie die Feuerwehr!".:D

Traktorfeeling habe ich auch, aber nur auf unserem Fendt und unserem IHC :p

 

Gruss

RD

Zitat:

Original geschrieben von raumteiler

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Wenn Du auf Feinstaub, Traktorfeeling, 170PS-PD-TDI-Verkokung und Turboloch stehst, nimm einen 170PS PD TDI. ;)

Ich denke diese Meinung ist etwas mehr als veraltet. Der 170 PS TDI hat DPF serienmaßig. ...Bei einer Laufleistung von 40.000 km/Jahr sollte der Diesel schon die bessere Wahl sein.

Klar, mit einem DPF wird der Diesel ja auch völlig Feinstaub-frei ;)

Nee, ein Diesel bleibt auch damit eine karzinogene Dreckschleuder!:eek:

Aber ich habe nichts dagegen, daß alle Diesel fahren, dann bleiben Autogas und meine Versicherung schön billig.

am 5. Juni 2009 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Klar, mit einem DPF wird der Diesel ja auch völlig Feinstaub-frei ;)

Nee, ein Diesel bleibt auch damit eine karzinogene Dreckschleuder!:eek:

Sorry, aber ich finde es schade, dass du so völlig unqualifizierte Beiträge hier reinpostest. Ich gehe mal davon aus, dass dein Fahrzeug weder über Reifen noch über Bremsen verfügt. Wenn doch, ist es eine Feinstaub Bombe.

Dass du deine Antriebsform hier promotest, ist absolut ok. Jedoch so tun, als sei es die einzig sinnvolle Sache und alle anderen Ideen zu beschimpfen, spricht leider gegen dich.

Klar, wir sind die fiesen Diesel-Schweine :mad:

"Und es kommt der Tag, an dem alle TDI-Fahrer aus diesem Forum geworfen werden!" :(

 

Hihihihi!!!!

Hallo,

ich bin zwar absolut kein Diesel Fan , aber bei der jährlichen km Leistung sollte sich die Frage nach einem Benziner erst garnicht stellen . Zum Gasumbau nur soviel , momentan eignet sich kein Benziner von VW zur Umrüstung . Der Grund ist der zu erwartende hohe Verschleiß der Ventile und deren Sitze . Das Gemisch selbst wird auch zu mager , dadurch können Kat.schäden hervorgehen da die Temperaturen sehr stark ansteigen und evtl. thermische Probleme auch an den Zyl. zu erwarten sind . Soweit mir bekannt erlöschen auch noch die Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche sofern das Auto noch in diesem Zeitraum umgerüstet werden sollte .

Grüße zwei0

Zitat:

Original geschrieben von mungojerrie

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Klar, mit einem DPF wird der Diesel ja auch völlig Feinstaub-frei ;)

Nee, ein Diesel bleibt auch damit eine karzinogene Dreckschleuder!:eek:

Sorry, aber ich finde es schade, dass du so völlig unqualifizierte Beiträge hier reinpostest. Ich gehe mal davon aus, dass dein Fahrzeug weder über Reifen noch über Bremsen verfügt. Wenn doch, ist es eine Feinstaub Bombe.

 

Dass du deine Antriebsform hier promotest, ist absolut ok. Jedoch so tun, als sei es die einzig sinnvolle Sache und alle anderen Ideen zu beschimpfen, spricht leider gegen dich.

Schade ? Viel zu lasch ausgedrückt ! Das sind diese ewigen "Besserwisser". Wie heißt der Song ? Ach ja, "lasse reden" glaub ich. Es gibt halt immer solche ..... naja, lassen wir es besser, sonst artet es aus.

 

Siehe auch: www.myvideo.de/watch/79580/wenn_man_keine_Ahnung_hat 

Und vorallem auch http://de.wikipedia.org/wiki/Karzinogen#Kategorie_3

 

Beachtlich finde ich insbesondere Punkt 2.1 und demnach 2.1.1 sowie 2.1.2  (Diesel karzinogen, is schon klar, son Schnacker)

 

Gruß

Stefan (der leidenschaftlich gern Diesel fährt !!!)

Hallo ihr Krebsforscher,

warum nicht den CNG-Serien-Passat nehmen?

Vielleicht irgendwie günstig als Reimport... mit ein wenig Unterstützung vom lokalen Gasanbieter.

Dafür dann so gut wie keine Steuern - günstiger Sprit (Gastanke in der Nähe vorausgesetzt) und Abgasmäßig durch nix zu toppen.

 

My 2 Cents

Mic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ??? diesel oder benziner kaufen, was soll ich nehmen ?????