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"Dieselt" hörbar nach SW Update von BCM, PCM und TCU

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 14:30

Vor gut 1 Woche war mein Focus (1,5 Diesel) zur 60.000 / 4 Jahres-Inspektion. Er hat 38.000 km gelaufen.

Da er vor dem Inspektionstermin 2 x den Schraubenschlüssel und 3 x ein ausgefallenes Notrufsystem gezeigt hat, wurden entsprechende Fehlerdiagnosen durchgeführt und mir mitgeteilt, dass es im Rahmen des Inspektionstermins auch SW-Updates für BCM, TCU und PCM gegeben hat.

Das Update für das BCM bekam er wegen eines erneuten Versuchs das Start/Stopp-Thema anzugehen.

Seit ich ihn zurück habe, fällt mir ein deutliches "Dieseln" im Leerlauf aber auch Fahrbetrieb auf. Zuvor habe ich im Innenraum nicht hören können, dass ich einen Diesel fahre, jetzt klickert er deutlich.

Das hat er vorher auch gemacht - allerdings nur ca. 2-3 Sekunden nach dem Start und im Leerlauf. Dann hat sich der Motorlauf immer verändert - wurde ruhiger und das "Dieseln" war weg. Jetzt bleibt es und wird im Fahrbetrieb noch lauter - erst wenn Wind- und Abrollgeräusche laut genug sind, übertönen sie es ab ca. 70 km/h.

Die Werkstatt ist auf diese Frage vorbereitet und sagt, dass sei ein bekanntes psychologisches Problem der Kunden, die nachdem jemand anderes an dem Fahrzeug war, immer Unterschiede feststellen, die gar nicht da sind.

Ich will nicht einmal sagen, dass es diesen Effekt nicht geben kann, aber gibt es mögliche faktische Ursachen, die tatsächlich ein deutlich zugenommenes "Dieseln" nach den benannten SW-Updates verursachen könnten?

Ich höre sicher keine Gespenstergeräusche - dazu denke ich zu faktenbasiert.

Kann das "Dieseln" vielleicht sogar zu mehr Verschleiß/Schäden führen?

Ich fahre jetzt 500 km damit und es hat sich nicht von selbst gelegt...

Höre gerne von Euren Einschätzungen,

Viele Grüße,

navimodus

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8 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 21:17

Jetzt mit Audio-File!

Zur Info: Fahrzeugtüren und -fenster sind bei der Aufnahme geschlossen!

Das "Dieseln" kommt hier sehr gut zur Geltung und ist in Wirklichkeit auch wirklich so extrem.

Download (rechte Maustaste und "Link speichern unter" zum direkten Download):

https://fv9-1.failiem.lv/down.php?...

(Datei bis 03.12.22 verfügbar)

 

P.S.:

Das Quietschen stammt von einem elektrischen Garagentor und nicht vom Focus ;-)

Hört sich an wie meiner, also für mich normal…

(1.5 Diesel, 120 PS, 36Tkm)

Hin- und Wieder hat meiner auch Aussetzer der Elektronik, dann kommt kurz das Warnlämple, geht dann aber wieder aus, Radio auch, aber seltener… Sonst läuft er normal.

Hab mich dran gewöhnt, Update mach ich keines, „Never Touch a Running System“ … ;-))

Grüßle vom Martin

Das klingt für mich eher wie normaler Diesel von der Tanke und nicht nach dem guten Premiumkraftstoff.

Ich tanke immer „normalen„ Dieselkraftstoff und wäre noch nie auf die Idee gekommen „guten“ Premium zu tanken. Und warum? Weil es blunzen ist. Premium ist ein guter Marketinggag und wie man sieht, es gibt den Einen oder Anderen, der darauf reinfällt. ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 14:49

Die Lösung:

Das Dieseln hat dazu beigetragen, dass ich nun doch wieder - nachdem ich mich für ein Weiterfahren meines Focus auch nach Ablauf der erweiterten Garantie entschieden hatte - doch wieder nach Kuga Jahreswagen umgesehen habe. Zu groß war meine Sorge, dass das laute Dieseln ein Vorbote großer Probleme sein könnte.

Ein Händler, bei dem ich meinen Focus gegen einen Kuga ggf. in Zahlung geben würde, hat auch die Motorhaube meines Focus geöffnet, die ich seit der letzten Inspektion (mit der das Dieseln ja begonnen hatte) nicht wieder geöffnet hatte.

Da ist uns ein komplex geformtes Formteil aus sehr dickem Akustikschaum aufgefallen, das "unmotiviert" links neben der Batterie lag.

Wir konnten keinen Platz finden, wo es hinzugehören schien.

Heute war ich in der Werkstatt, die die Inspektion gemacht hat und dort wusste der Mechaniker was es ist, wo es hingehört und das es einen unmittelbaren Zusammenhang zum "Dieseln" gibt.

Links, nah an der Trennwand zum Innenraum, sitzt eine Hochdruckpumpe. Über diese Pumpe wird dieses Teil "gefummelt und schließt diese akustisch ab.

Größe des Formteils: ein Stück größer als eine halbe Cola-Dose (0,33 l).

Jetzt dieselt er wieder so unmerklich, wie vor der letzten Inspektion.

Der Monteur konnte nicht sagen, warum die Isolation abgenommen wurde.

Nur gut, dass sie nicht verloren gegangen ist...

Und von wegen "Ja, lieber Herr Kunde, das ist normal, das Kunden angebliche Geräusche hören, die vorher nicht da waren, wenn jemand Anderes am Auto war. "

Da kam ich mir wirklich nicht ernst genommen vor...

Und schön fühlt es sich jetzt an, erlebt zu haben, dass ich meiner Wahrnehmung sehr wohl zu recht vertraut habe.

Danke für die Auflösung!!

Grüßle vom Martin

Trotzdem, bisserl sprachlos darf man sein.

Die Aussage von der Werkstatt war einfach scheiße. Aber bei so etwas nicht selber mal unter die Motorhaube zu schauen ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Ich hätte da sofort selber nachgeschaut, eventuell noch auf dem Rückweg aus der Werkstatt. Manchmal sind es eben so Kleinigkeiten und wenn man nicht guckt denkt man sich was schlimmes.

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