ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Digital Cockpit Pro, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar" Mehrwert?

"Digital Cockpit Pro, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar" Mehrwert?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. März 2024 um 5:58

Guten Morgen zusammen,

am Wochenende hatte ich mich hier schon mit der Frage bzgl. des Navigationssystems befasst. Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für die vielen guten und ehrlichen Rückmeldungen.

Aktuell stelle ich mir die Frage, ob ich die im Titel benannte Option wirklich brauche. Navigation würde ich über mein Iphone realisieren wollen. In der klassischen Instrumententafel wären wir wichtig: Tacho, Drehzahlmesser, Tempomateinstellung und ggf. wechselbar zwischen Tempomat, Verbrauch und Öltemperatur. Welcher Radiosende gerade läuft etc. könnte ich auch am Infotainmentbildschirm ablesen. Bzw. mit DAB frage ich mich, ob ich überhaupt noch groß wechseln werde.

Braucht man diesen Bildschirm unbedingt? Wie sind Eure Erfahrungen im Alltag? Wählt ihr dort ständig unterschiedliche Profile aus?

Vielen Dank vorab wieder für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das geht alles auch mit dem Basic der ja Serie ist…

Der sieht halt nicht so geil aus…aber ist ok.

Wenn man die analoge Tachodarstellung und Drehzahlmesser gleichzeitig haben möchte, braucht man das Pro. Ich habe mir das gegönnt und mit Handschalter auch ganz froh, dass ich es bestellt habe.

In diesem Video kann man den Vergleich ganz gut sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=bJLinRTyFuA

Das hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Naja Drehzahlmesser analog und Geschwindigkeit als Zahl geht gleichzeitig

Ich habe ohne bestellt und versuche nun die Bestellung nachträglich mit dem "Pro" zu ergänzen.

Von der Funktion braucht man es, denke ich, nicht unbedingt, siehe das oben verlinkten Video.

Optisch finde ich den digital Cockpit 0815 mehr als bescheiden...

Was mich auch interessieren, ist die Möglichkeit, der Navigation im Cockpit anzuzeigen, zumindest wenn man das VW Navi mitbestellt hat.

Themenstarteram 19. März 2024 um 17:21

Guten Abend.

 

ich danke euch. Ich denke, dann werde ich es auch nehmen.

Zitat:

@Natzcape schrieb am 19. März 2024 um 09:24:24 Uhr:

Naja Drehzahlmesser analog und Geschwindigkeit als Zahl geht gleichzeitig

Beispiel aus dem Netz

Digital Cockpit

Muss man sich live mal anschauen und ausprobieren… wie gesagt nicht super geil… aber ist ok.

Ist in echt aber nicht so schlimm.

Hatte eine Woche nen Taigo damit… und konnte testen.

Hatte aber keine Wahl…musste mich zwischen 7 Sitzen und dem großen Display entscheiden…

Hi,

ich bin mein letztes Fahrzeug 14 Jahre gefahren und kann mir aktuell vorstellen, dass ich unseren Touran über 10 Jahre fahre. Von daher habe ich mich für das digitale Cockpit pro entschieden. Auf jeden Fall bin ich damit zufrieden und würde nie wieder ein Downgrade akzeptieren. Wenn du dir jetzt alle zwei Jahre ein neues Auto bestellst, nimmst es halt beim nächsten Mal. Sonst aber würde ich dir klar das Pro empfehlen. Im Jahr 2024 sollte so ein digitaler Tacho (Pro Version) Standard sein. Alles andere empfinde ich nicht mehr als zeitgemäß.

Kostet auch nur 1% vom Fahrzeugpreis.

@Molchien, ein digitaler Tacho ist schon Standard.

Man kann wählen zwischen einem schönen und einem nicht so schönen...

@jeanjean Ich habe meinen Beitrag für dich angepasst, sodass es verständlicher ist. "Das digitale Cockpit Pro sollte im Jahr 2024 Standard sein." Alles andere zieht einen Termin beim Augenarzt nach sich.

Naja, hab eben in einem MJ23 gesessen und fand auch die Auflösung vom Pro auch nicht auf dem Level von aktuellen Fahrzeugen .

Beim Highline nimmt man es ja eh mit …

Aber beim Move oder Comfortline find ich die 500 eigentlich Zuviel…

Ich finde der Mehrpreis auch heftig, aber wie oben geschrieben, in relation zu 50.000 relativiert sich die Sache etwas.

Hallo, ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen und denke hier passt das am ehesten rein.

Hat sich von euch schon mal jemand damit beschäftigt, das Digital Cockpit Basic gegen das Pro zu tauschen.

Ich denke, das sollte funktionieren und müsste nur codiert werden. Der Preis wäre interessant, was das Teil kostet.

Hintergrund: Mein Schwager, der schon etwas älter ist, ist von einem Touran 2017 auf einen Neuen umgestiegen weil er sich dachte er kauft wieder einen Touran, weil er sich nicht so gerne umstellen will und in seinem Alter auch nicht mehr so kann. Der Verkäufer hat ihn nicht hingewiesen, dass das Basic ziemlich sche.... aussieht und auch keinen Hinweis gegeben, dass es da was besseres gibt. Mein Schwager hate vorher kein Digitales Cockpit und ist jetzt ziemlich enttäuscht weil das aussieht wie in einem alten Käfer. Die Frechheit ist, das der Verkäufer ihm dann noch bei der Fahrzeugabholung als das aufgefallen ist gesagt hat, es gibt gar kein anderes.

Das I-Tüpfelchen ist jetzt noch, dass nach 260 km eine Fehlermeldung vom DSG gekommen ist und scheinbar das Steuergerät defekt ist und die Karre erstmal ca. 2 Wochen in der Werkstatt steht.

Dann haben sie zu allem Überfluss dem alten Herren der seit 30 Jahren ausschließlich Automatik fährt einen Leihwagen mit Schaltgetriebe gegeben. Mehr braucht man eigentlich nicht.

Die Freude am neuen Wagen war ziemlich schnell weg.

Der Schalttafeleinsatz (Tacho/Cockpit/Instruments) ist auch Teil der Wegfahrsperre und nicht so einfach zu wechseln. Das muss über den VW Service gemacht werden. Der neue Tacho muss wirklich neu sein, gebrauchte sind normalerweise nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Digital Cockpit Pro, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar" Mehrwert?