- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- "digitale Extras" lassen sich nicht aktivieren....
"digitale Extras" lassen sich nicht aktivieren....
Hallo @all,
ich habe ein neues Thema aufgemacht, da ich unter o.g. Stichwort in der Suche nichts finden kann...
Ich habe mir für unseren A220, Bj. 09/2019, die Option "DAB" für 239€ online gekauft (Code 79B war bereits vorhanden) und nix ist passiert...
In meinem Dashboard steht, das alle digitalen Extras aktiviert seien (siehe Anlage)...
Da ich damit jetzt schon eine Woche rummache, war ich gestern beim und habe mir ein MBUX-update für 183€ aufspielen lassen (apilevel/ntg6/081). Mal abgesehen davon, dass ich erwartet hätte, dieses update kostenfrei zu bekommen, hat sich nichts daran geändert, dass DAB weiterhin nicht verfügbar ist...
Ausserdem hatte ich gelesen, dass sich mit dem update das Handy als Hotspot für das Auto nutzen liesse... geht aber auch nicht...
Genauswenig kann ich die Standortanzeige im Auto aktivieren...
Frage daher: muss irgendwo noch eine Freigabe gemacht werden? Oder ein "Häkchen" gesetzt werden? ...
Wenn ich nochmal beim vorstellig werden muss, würde ich ihm am liebsten gleich den Lösungsweg "um die Ohren" hauen...
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das Problem mit dem apilevel/ntg6/081 ist, dass es für FUP3 und FUP4 angezeigt wird. Wenn es das neueste Update(4) war sollte das mit dem externen Hotspot funktionieren, siehe Bild. Aber bei einem Auto von 2021 mit FUP4.
Hallo @kievit,
danke für die Info. Leider zeigt es bei mir nicht den FUP-Stand an...
Dan muss ich wohl nochmal zum Freundlichen und mir das zeigen/bestätigen lassen...
Vielleicht auch ein Ansatzpunkt, bin mir aber nicht sicher ob es diesen Punkt bei euch gibt ...
Bei BMW (IDrive vgl. mit MBUX) gibt es so einen Abschnitt von wegen Datenschutzbestimmungen. Im Endeffekt muss man die Erlaubnis erteilen "gläsern" zu sein, damit Mercedes von "fern" (OTA) auf dein Auto zugreifen kann.
Freundliche Grüße
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 20. Dez. 2024 um 13:54:57 Uhr:
Gibt es so einen Abschnitt wegen Datenschutzbestimmungen? Im Endeffekt muss man die Erlaubnis erteilen, „gläsern“ zu sein, damit Mercedes von „fern“ (OTA) auf das Auto zugreifen kann.
So ist es auch bei Mercedes ME. In der App, unter Datenschutz-Center, musst du alles aktivieren bzw. zustimmen! Hast du das nicht getan, funktionieren viele digitale Extras nicht!
Hast du schon bei Mercedes ME direkt nachgefragt? Bei denen hast du ja das digitale Extra gekauft, nicht bei deinem Händler vor Ort!
Hallo @JensKA68 und @AMGEdition ,
ja, das war das erste, was ich mit Hilfe von Mercedes me - Callcenter erledigt habe.
In meinem Dashboard steht auch alles auf "aktiv".
Und gerade war ich nochmal beim Freundlichen und die haben auch nochmal die Kommunikation mit dem Fzg. geprüft - da ist alles so, wie es sein soll..... Deren Idee war, dass es am zentralen Server liegen könnte... Ich bin weiter ratlos und soll mich in Geduld üben...
Hallo Zusammen.
Ich schlage mich schon seit Wochen mit den Digitalen herum. MB-me meinte, es sei ein bekanntes Problem und sie arbeiten daran. Vorher hatte bei mir alles funktioniert. Das Auto habe ich auch schon 2 mal gelöscht und über die Notruf-Taste neu einpflegen lassen: Nüx!
Zitat:
@Jogijo schrieb am 27. Dez. 2024 um 15:31:55 Uhr:
Ich schlage mich schon seit Wochen mit den Digitalen herum. MB-me meinte, es sei ein bekanntes Problem und sie arbeiten daran. Vorher hatte bei mir alles funktioniert. Das Auto habe ich auch schon 2 mal gelöscht und über die Notruf-Taste neu einpflegen lassen: Nüx!
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich bei dir?
@Jogijo -} Du fährst ein W176 oder?
Der W177 ist in diesem Fall nicht Betroffen, da alle W177 mit dem LTE Modul ausgeliefert worden sind!
Es betrifft alle Fahrzeuge mit der Ausstattung 05U MBCONNECT Online 06U MBCONNECT Basisdienste, also mit dem verbauten Paiker UMTS Modul?
Die Dienste sind bei der Ausstattung komplett von Mercedes ME eingestellt worden! Gleiches "Problem" hatte ich bei meinem W176 A250 4Matic auch! Es funktioniert nichts mehr selbst die ME Basisdienste.
Dienste werden Aktiviert -> mehr hat sich nicht mehr getan!
Das Fahrzeug war sogar in der Werkstatt, und das Modul wurde geprüft, weil nur noch stand „Dienste werden aktiviert bzw. deaktiviert“. Es wurde geprüft ob einen Online Verbindung zum ME Server vorhanden ist und ob das Paiker UMTS Modul sonst ein Problem hat, alles war aber vollkommen in Ordnung, Mercedes ME hat oder wird eben nur alle Fahrzeuge mit dieser Ausstattung oben komplett abschalten!
Das Ganze hat sich jetzt über zwei Monate gezogen, mit dem Endergebnis, dass es eben nicht mehr funktioniert!
Mein Remote-Paket lief eigentlich noch bis 04/25. Als Entschädigung dafür, dass es schon vor Ende der Laufzeit nicht mehr funktionierte, habe ich einen 150-€-Servicegutschein bekommen, der bei der Mercedes-Niederlassung hinterlegt ist.
Zahlt MB denjenigen die Kohle zurück, wenn es nicht mehr aktivierbar ist?
Oder muss man dem Geld hinterher laufen?
Ja, ist ein W176 BJ 2016
Könnte man ein LTE Modul nachrüsten?
Zitat:
@Jogijo schrieb am 27. Dez. 2024 um 18:37:10 Uhr:
Könnte man ein LTE Modul nachrüsten?
Ja, kannst du. Damit funktionieren aber nur die Basisdienste (Reifendruck, Info ob das Fahrzeug verschlossen ist ob ein Fenster oder Tür geöffnet ist, wieviel Sprit im Tank ist und was verbraucht worden ist). ME Dienste wie das Remote Paket kannst du damit trotzdem nicht mehr kaufen; da hat Mercedes einen Riegel vorgeschoben.
Bei Interesse melde dich mal beim User Martin E240T.
Aber das gehört hier nicht in das W177 Forum.
Ich danke dir für die Info‘s. Guten Rutsch, auch allen anderen. Lg
Hallo @all,
jetzt kann ich Vollzug melden! Gestern hat´s endlich beim Freundlichen mit der Freischaltung geklappt.
Es musste über Xentry die VPN-Verbindung wieder eingerichtet werden.
Dafür geht jetzt auch alles so, wie es soll. Auch eine Verbindung vom handy als Hotspot für´s Auto konnte ich jetzt einrichten.
Zusätzlich habe ich die von mir mit originalen Gebrauchtteilen nachgerüstete AHK codieren lassen.
Hat rd. 160€ gekostet. Also weit weniger, als das, was manch anderer wohl schon zahlen musste...
Nochmal danke für die Tipps und bis bald!