1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. "digitale Extras" lassen sich nicht aktivieren....

"digitale Extras" lassen sich nicht aktivieren....

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 8:33

Hallo @all,

ich habe ein neues Thema aufgemacht, da ich unter o.g. Stichwort in der Suche nichts finden kann...

Ich habe mir für unseren A220, Bj. 09/2019, die Option "DAB" für 239€ online gekauft (Code 79B war bereits vorhanden) und nix ist passiert...

In meinem Dashboard steht, das alle digitalen Extras aktiviert seien (siehe Anlage)...

Da ich damit jetzt schon eine Woche rummache, war ich gestern beim :) und habe mir ein MBUX-update für 183€ aufspielen lassen (apilevel/ntg6/081). Mal abgesehen davon, dass ich erwartet hätte, dieses update kostenfrei zu bekommen, hat sich nichts daran geändert, dass DAB weiterhin nicht verfügbar ist...

Ausserdem hatte ich gelesen, dass sich mit dem update das Handy als Hotspot für das Auto nutzen liesse... geht aber auch nicht...

Genauswenig kann ich die Standortanzeige im Auto aktivieren...

Frage daher: muss irgendwo noch eine Freigabe gemacht werden? Oder ein "Häkchen" gesetzt werden? ...

Wenn ich nochmal beim :) vorstellig werden muss, würde ich ihm am liebsten gleich den Lösungsweg "um die Ohren" hauen...:mad:

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

Unbenannt
Ähnliche Themen
5 Antworten

Das Problem mit dem apilevel/ntg6/081 ist, dass es für FUP3 und FUP4 angezeigt wird. Wenn es das neueste Update(4) war sollte das mit dem externen Hotspot funktionieren, siehe Bild. Aber bei einem Auto von 2021 mit FUP4.

Auswahl externer Hotspot.jpg
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 9:42

Hallo @kievit,

danke für die Info. Leider zeigt es bei mir nicht den FUP-Stand an...

Dan muss ich wohl nochmal zum Freundlichen und mir das zeigen/bestätigen lassen...

Vielleicht auch ein Ansatzpunkt, bin mir aber nicht sicher ob es diesen Punkt bei euch gibt ...

Bei BMW (IDrive vgl. mit MBUX) gibt es so einen Abschnitt von wegen Datenschutzbestimmungen. Im Endeffekt muss man die Erlaubnis erteilen "gläsern" zu sein, damit Mercedes von "fern" (OTA) auf dein Auto zugreifen kann.

Freundliche Grüße

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 20. Dez. 2024 um 13:54:57 Uhr:

Gibt es so einen Abschnitt wegen Datenschutzbestimmungen? Im Endeffekt muss man die Erlaubnis erteilen, „gläsern“ zu sein, damit Mercedes von „fern“ (OTA) auf das Auto zugreifen kann.

So ist es auch bei Mercedes ME. In der App, unter Datenschutz-Center, musst du alles aktivieren bzw. zustimmen! Hast du das nicht getan, funktionieren viele digitale Extras nicht!

Hast du schon bei Mercedes ME direkt nachgefragt? Bei denen hast du ja das digitale Extra gekauft, nicht bei deinem Händler vor Ort!

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 16:10

Hallo @JensKA68 und @AMGEdition ,

ja, das war das erste, was ich mit Hilfe von Mercedes me - Callcenter erledigt habe.

In meinem Dashboard steht auch alles auf "aktiv".

Und gerade war ich nochmal beim Freundlichen und die haben auch nochmal die Kommunikation mit dem Fzg. geprüft - da ist alles so, wie es sein soll..... Deren Idee war, dass es am zentralen Server liegen könnte... Ich bin weiter ratlos und soll mich in Geduld üben...

Deine Antwort