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Diverse Fehler, womit anfangen?

Audi A3 8V
Themenstarteram 29. August 2024 um 8:09

Hallo

Habe diverse Fehler in meinem Audi A4 auslesen lassen.

Privat gekauft und 2 Monate einwandfrei gelaufen und jetzt ist fast alles defekt.

Fahrzeug fährt normal bis auf die Kontrolllampen in der Tachoeinheit.

Ich weiß nicht wo ich anfanen sollte.

Als 1. dachte ich, ich schaue nach der richtigen TTNR des Steuergerätes für Airbag und vergleiche mit der VIN welches Gerät original verbaut wurde. Wo sitzt das Airbag Steuergerät?

Es könnte auch an den zusammen verdrillten Datenleitungen/Steckern liegen.

Womit soll ich anfangen?

VIN lautet: WAUZZZ8V1HA094880

Wer Tipps auch wegen der anderen Fehler hat, bitte teilt es mir mit.

Bitte von Tipps "fahre in die Werkstatt" abzusehen.

Vielen Dank im Voraus!

A4 Fehlerprotokoll
A4 Fehlerprotokoll_S2
A4 Fehlerprotokoll_S3
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10 Antworten

Das Airbagsteuergerät sitzt auf dem Mitteltunel. Die Fehler kommen durch die fehlende Kommunikation mit dem Airbagsteuergerät, in den anderen Steuergeräten sind Folgenfehler.

Was Du erstmal prüfen kannst, ob es irgendwie feucht im Fussraum ist. Ist evtl ein Getränk ausgelaufen?

Was Du noch probieren kannst, ist die Batterie abzuklemmen und nach einer halben Stunde wieder anzuklemmen, danach Fehler löschen.

Am Airbagsystem selbst darfst du von gesetzeswegen nichts machen, also muss ich dich dort doch an eine Werkstatt verweisen. Allerdings spricht nichts dagegen, die Mittelkonsole samt Armlehne abzubauen.

Schlüsselschalter für Beifahrerairbag im Handschuhfach mehrmals mal an/aus schalten. Vielleicht ist dieser defekt?

Steht ja auch im Fehlerspeicher mit Kurzschluss.

Wenn Airbagfehler beseitigt sind. Muss trotzdem mit einem Diagnosegerät VCDS usw. der Fehler von den Airbags gelöscht werden. Ansonsten geht die Airbaglampe im Cockpit nicht aus.

Deine VIN WAUZZZ8V1HA094880

Ist von einem Audi A3 8V.

Hier ist das Mt Forum Audi A4 B9.

Anscheinend hat die Luftsacksteuerung etwas Feuchtigkeit abbekommen.

Sind die Geräte dicht, oder in Hybridtechnik hergestellt worden?

Sind sie vergossen?

Die Ursache wurde gefunden da ein Klima Entwässerungsschlauch nicht nach außen abgeführt wurde.

Jetzt bleibt nur noch die Auswirkungen zu beseitigen.

Kann man ein gebrauchtes Steuergerät via VCDS anlernen?

Bitte ggfs. PN

Luftsack Steuergerät

Wer repariert Luftsack Steuerungen?

Luftsack-nackedos
Luftsack-nackedus
Sicherheitsteil-undicht

Ehrlich gesagt, wegwerfen und neu kaufen ist die einzige vernünftige Lösung. Ich würde nicht damit herumfahren, wenn an diesem Müll gelötet wurde.

Neu kaufen und ersetzen wird wohl nicht funktionieren wie bei einer Zündkerze.

Das Teil müsste dann sicherlich noch einprogrammiert werden...

Das ist mir schon auch klar, ändert aber nichts an meiner Aussage.

Wenn Du zocken willst, Google hilft. Aber ich bin raus.

Das Teil ist mit Press Fit Technologie hergestellt worden.

Wenn man die Steckerleiste per Hand einlötet, verbessert man die Verbindungseigenschaften der Kontaktstellen.

Wenn man zuvor ein Flussmittel verwendet, löst man die Oxidatonsschicht auf.

Ich löte bereits seit mehreren Jahrzehnten und weiß wie das geht.

Ansonsten verfüge ich über ein geeignetes Equipment samt Mikroskop.

Es ist richtig von Sachen die man nicht versteht die Finger zu lassen.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 8:26

Letztendlich wurde ein Neuteil vom :-) eingebaut. (700)

Sämtliche Versuche ein Gebrauchtteil einzuprogrammieren schlugen fehl.

Das auch trotz Verbindungen zu VW Ingenieuren.

Das muss unbedingt online geschehen.

Kauft kein gebrauchtes Gerät, sonst versenkt Ihr nur unnötig Eure Moneten.

Zitat:

@nunkistar schrieb am 11. September 2024 um 12:43:54 Uhr:

… wegwerfen und neu kaufen ist die einzige vernünftige Lösung…

Danke für die Rückmeldung.

:)

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