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Dosierpumpe 3.0 TDI defekt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. November 2024 um 10:30

Hallo zusammen

Seit nicht allzu langer Zeit bin ich auch im Besitz eines Phaetons. (2011 V6 Diesel)

Als einer der ersten Schritte habe ich mittels VCDS den Zuheizer zur Standheizung umcodiert. Das Ventil für die Kühlflüssigkeit natürlich auch grad rauscodiert. Leider funktioniert aber die Standheizung nicht. Sie stellt immer nach der Hochlaufzeit ab mit dem Fehler keine Flammenbildung. Bei der durchgeführten Stellglieddiagnose hab ich alles getestet und alle Aktoren sind klar zu hören und bei der Glühkerze ändert sich der Wert. Nur die Dosierpumpe macht keinen Mucks.

Deshalb meine Frage: Wo ist die Dosierpumpe und komme ich mit nicht allzu grossem Aufwand da ran, um die mal probeweise zu testen, damit ich sehe ob sie kaputt ist oder das Kabel dazu. Oder gibt es da nochh andere Fehlerquellen?

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse

Severin

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12 Antworten

Willkommen im Phaeton Forum :)

 

Schaue mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=725328

LG

Udo

 

Themenstarteram 24. November 2024 um 11:07

Vielen Dank erstmal!

Heisst das für mich, dass ich zwangsläufig die Hinterachse herabsetzen muss, um da ran zu kommen?

LG

Sevi

Steht da zumindest so in dem SSP.

Ob es auch anders geht, weiß ich nicht. Bin kein Schrauber.

LG

Udo

Themenstarteram 28. November 2024 um 12:08

Hallo Udo

Danke für die Info. Soweit bin ich auch schon gekommen. Gut wäre es natürlich wenn sich jemand finden lässt, der schon ähnliches gemacht hat. Das würde mir weiterhelfen.

Hoffentlich meldet sich noch jemand.

LG Sevi

Hier war es auch schon mal Thema.

Ich denke Du kommst an die Pumpe ohne die Achse abzulassen.

Beim ebay Artikel 276083601713 ist ein Schaubild wie das angeordnet ist.

Ich glaub wenn Du vom linken Rad zur Achse guckst, siehst Du die Pumpe.

Ansonsten rufe doch mal in DER PhaetonWerkstatt, wie Du an die Pumpe kommst, werden sie schon verraten denke ich.

Im Netz gefunden....

Kraftstoffpumpe-von-die-standheizung-gewechselt

Bei dieser doch guten Erreichbarkeit würde ich es mit Klopfen während des Stellgliedtests versuchen. Axial und radial.

Chancen sind natürlich nicht zu beziffern. Aber wenn so eine Pumpe lange nicht lief, könnte etwas verklebt sein, was sich ggf löst.

Klopfen natürlich mit allen Risiken.

Hallo!

Was soll denn da verkleben?

Verkleben kann da nur etwas, wenn das Ding mal trocken war und zwar über längere Zeit-wir reden da von Wochen.

Da müsste der P aber mit vollkommen leerem Tank mehrere Wochen gestanden haben und selbst dann würde sich der Kraftstoffrückstand lösen, sobald alles wieder mit Kraftstoff geflutet ist-und zwar ohne Klumpen.

Ich würde mal nachsehen, ob dort überhaupt Strom ankommt.

Dann vielleicht mit einer Hilfsverkabelung probieren, ob die Pumpe läuft.

Kabel abstecken und ein mit einem Druckschalter versehenes Hilfskabel an einer Batterie anschließen.

Drücken und läuft die Pumpe-Stromversorgung zur Pumpe prüfen.

Drücken und die Pumpe läuft nicht-Pumpe defekt und tauschen.

LG Michael.

Hi Micha, google mal „Dieselpest“ zum Thema „verkleben“…

Beim Boot reicht u.U. ein Winter aus für totale Granulierung des Tanks und Anrosten der Einspritzdüsen und ja: auch jede Membranpumpe z.B. der Dieselheizung kann mit Leichtigkeit die Funktion verlieren…

 

https://www.autobild.de/.../...-auto-vor-schlamm-im-tank-27615501.html

Zitat:

@1970Michael schrieb am 4. Dezember 2024 um 11:28:49 Uhr:

Hallo!

Was soll denn da verkleben?

Verkleben kann da nur etwas, wenn das Ding mal trocken war und zwar über längere Zeit-wir reden da von Wochen.

Da müsste der P aber mit vollkommen leerem Tank mehrere Wochen gestanden haben und selbst dann würde sich der Kraftstoffrückstand lösen, sobald alles wieder mit Kraftstoff geflutet ist-und zwar ohne Klumpen.

...................

wir reden hier von Diesel. Wo da was hinkommt bzw. welche Stellen in der Pumpe der Diesel erreicht, habe ich nicht im einzelnen angesehen. Kann wohl auch zu paraffinartigem Schmadder werden, aber mirr ging es nicht um akademische Details.

Ich wollte nur mitteilen, daß ich klopfen versuchen würde. bevor man mit Klimmzügen anfängt.

Dann kann alles passieren, sie läuft nicht wieder, sie läuft wieder, sie läuft nur 3 Tage.....

Nach den 10 min Versuch kann er immer noch tauschen.

Und nein, Kraftstoffpumpen aller Art blockieren/verkleben IMHO nicht wenn sie leer sind, sondern wenn der Dieselbioanteil gammelt. Das gleiche für das heutige Benzin mit Bioanteil.

Und beides löst sich nicht zwingend mit Zufuhr von neuem Treibstoff, kann, aber muß nicht. Wenn der Kraftstoff die verklebte Stelle gar nicht erreicht, wirds nix.

Z.B. bei Vergasern, in diesem Fall natürlich Benzin, hilft da tlw. nur Ultraschall, idealerweise geheizt.

Hallo!

Immo, wie viele Menschen kennt ihr persönlich, welche von dieser "Dieselpest" betroffen waren?

Und der verlinkte Beitrag spricht von Oldtimern, was der P eindeutig nicht ist.

Und mein P steht auch den ganzen Winter vollgetankt und wartet aufs Frühjahr angehängt an einer Ladestation.

Der springt tadellos an-die SH funktioniert auch-der stottert nicht und zieht normal durch.

Das einzige Mal, wo mir ein Diesel nicht angesprungen ist, war vor gut 15 Jahren-da hatte es in der Nacht aber unter -25° Grad. Aufgrund der Eigenschaft des Diesels hat dieser paraffiniert und den Filter verlegt.

Mag schon sein, dass es die "Dieselpest gibt, bezweifle aber stark, dass es das Problem unseres TS ist.

LG Michael

ich kenne bisher auch keinen persönlich, der durch einen Airbag aktiv geschützt wurde, trotzdem laß ich die Airbags drin.

Und es muß nicht DP sein, die offensichtlich wirklich existiert,

 

https://skipper.adac.de/.../

es genügt ein leichter Anfang von Gammeln.

Ich habe das mit dem klopfen nur geschrieben, weil ich es so machen würde. Ohne Erfolgsgarantie.

BTW: ich habe einmal eine Intankpumpe eines Golf 1 Cabrio nach 5 Jahren Standzeit durch klopfen bzw. ordentliches dagegenschlagen mit einem Holzstück wiederbelebt. ief dann und der Wagen auch. Habe sie dann trotzdem getauscht. Und ja, es war Benzin. Aber eben auch mit diesem üblen Bio-Anteil.

OT edit: als ich vor 3 Jahren einen 2.0 TDI ein ganzes Jahr nicht gefahren habe, hatte ich ein Additiv reingekippt. Der Wagen hat halt einen Sommer lang in der Hitze gestanden. Ich fand es notwendig, vorzubeugen. OT Ende

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