ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. // dringend// Ad blue prüfen verschwindet nicht… MKL an

// dringend// Ad blue prüfen verschwindet nicht… MKL an

Brabus ML W166, Mercedes GLS X166, Mercedes GLE W166, Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 19. August 2021 um 19:09

Hallo zusammen,

Ich hab da ein dringendes Problem. Bei mir ist vor zwei Tagen die Anzeige aufgeleuchtet AdBlue prüfen. Ich bin seit gestern circa 50 km gefahren und heute direkt zur Tankstelle. Ich habe 30 AdBlue nachfüllen können. Nach dem tanken habe ich die Zündung angemacht, der Fehler war immer noch da. Nach Motor Start war die Anzeige immer noch da und zusätzlich dazu ist die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet. Ich bin auch eine Strecke gefahren, so wie es im Handbuch beschrieben ist, die Anzeige aber auch die Motorkontrollleuchte verschwinden nicht. Nun ist es so, dass morgen früh um neun es eigentlich mit dem Auto in den Urlaub gehen sollte. Hat jemand eine Idee was zu tun ist, kann man das ohne einen Tester beseitigen? Ansonsten Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als morgen den freundlichen auf zu suchen.

Danke schon mal für die Tipps.

Gruß Al

 

Kurzer Nachtrag: ich habe soeben mit einem Autel Tester den Fehlerspeicher versucht aus zu lesen, im Motor Steuer gerät werden fünf Fehler angezeigt, jedoch kann ich die Fehlercodes nicht abrufen somit bin ich etwas blind. Der Tester lässt es zu den Fehlerspeicher zu löschen, die Fehler gehen auch weg, und die Motorkontrolleuchte und die Anzeige geht aus, jedoch nach 10 Sekunden wieder an und der Tester zeigt erneut „2 Fehler vorhanden“

 

Noch ein Update:

Bin soeben noch 50km gefahren, jetzt ist die Anzeige „kein Start in 800km“ aufgeleuchtet. Wie gesagt, der Tank ist Randvoll…

Gruß

Al

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein Beileid,

Das Problem haben fast alle ML fahrer. NOx Sensoren (2500eur) , Adblue Heizung und Adblue tankfüllstandsensor.

Die Werkstatt wird in dieser Reihenfolge anfangen zu tauschen, wenn du Pech hast sind die ein Monat dran und du 4000Eur ärmer

Themenstarteram 19. August 2021 um 21:49

Super! Hört sich doch gut an… hab auch fleißig gegoogelt und ähnliches gefunden…..

Hab hum Glück noch die Junge Sterne Garantie, die sollte es ja übernehmen…. aber für morgen muß ich mir wohl ne andere Lösung einfallen lassen….

Junge Sterne ist super. Hast alles richtig gemacht. Ist natürlich ärgerlich.

Ich habe mein Adblue 6 Wochen vor Urlaubsantritt voll gemacht. Um so eine sch....e zu vermeiden. Ich habe allerdings den GLE,

Halo altono,

Genau so war es bei mir auch passiert, sowie andere ml Fahrer auch wem es trifft gibt nur ein

Ausweg und zwar zum MB Werkstatt mal ist NOX Sensor defekt, Dosierventil kaputt und ..

Wie es ausgeht wissen wir doch schon alles bei mir war es beide Male zusammen knapp 1600€

Themenstarteram 21. August 2021 um 7:53

Das Fahrzeug steht bereits bei Mercedes, mal sehen wie lange ;-)

Innerhalb des Tages war bei mir fertig beim ersten Mal (Dosierventil) merkwürdig ?

Jahre lang ging das gut , Adbue habe ich ab und zu nachgefüllt , ohne Vorwarnung ( wie den auch)

Wurde der Adbue Tank leer habe ich gleich beim nächsten Tankstelle nachgefüllt ,die Meldung ging nicht weg der nächste Tag gleich zu MB ( Dosierventil defekt )

5 Monate später kommt die Meldung wieder obwohl der Tank voll gefüllt

800 km kein Start mehr möglich ??

Nächste Tag wieder zu MB

Nox Sensor defekt wurde für knapp 800 €

ausgetausch seit Mai bis jetzt lief alles gut

Aber echt hab nicht so gute g

Gute Gefühl ,es kann wieder mal kommen

Diese Meldung,MB versichert 2 Jahre Garantie

Aber es gibt ja Paar Sensor vor dem Kat

Nach dem Kat

Vorher hatte ich W164 320 CDI Ist es nicht so

Kompliziert

Also viel Glück

Themenstarteram 25. August 2021 um 22:29

Heute gab‘s eine Rückmeldung von der Werkstatt. Es soll der Nox Sensor nach Kat sein. Wird auf Garantie gewechselt. Bin gespannt…

Gruß

Al

Hallo altonno,

Genau so war es bei mir auch, leider ist schon

5 Monate Nach Garantieablauf ??

894€ MB gibt 2 Jahre Garantie,aber glaub mir was die da so erzählen , glaube ich nicht mehr

Zitat:

@altonno schrieb am 26. August 2021 um 00:29:20 Uhr:

Heute gab‘s eine Rückmeldung von der Werkstatt. Es soll der Nox Sensor nach Kat sein. Wird auf Garantie gewechselt. Bin gespannt…

Gruß

Al

Bitte berichten wie es ausgegangen ist. Wenn du das Auto wieder hast musst du erstmal 250km fahren, meistens kommt der Fehler nach 200km wieder. Es sollten beide NOx Sensoren getauscht werden.

Themenstarteram 26. August 2021 um 8:15

Werde berichten ;-)

Und läuft dein Auto noch?

Themenstarteram 1. September 2021 um 19:20

Hi, ja. Hab mich noch nicht mit einem Bericht gemeldet, da erst ca 100km seit Reparatur gefahren.

Gruß

Al

Hi Gemeinde ,

Habe damals geschrieben wegen Adbue Meldung

Jetzt kann ich freundliche Weise positive Berichten

Seit die Nox Sensor nach dem Kat

Dosierventil gewechselt wurden

Bin ca 2000 km gefahren alles gut gelaufen

Vorgestern die Fahrt ca 850 km gefahren

Alles bestens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. // dringend// Ad blue prüfen verschwindet nicht… MKL an