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[Dringend] Golf springt nach Zahnriemenwechsel nciht mehr an
Hallo!
Bräuchte mal hilfe.. wir haben bei einem Golf 2 1.6 den Zahnriemen gewechselt.. alles auf OT gestellt aber der wagen springt nun nciht mehr an.. anlasser dereht und kurbelwelle etc. dreht auch aber er kommt nciht .. hört sich an als wenn er keine zündung kriegt. haben aber mal die Zündkerze rausgedreht und an masse gehalten. funke ist da.. Was könnte das sein
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17 Antworten
habt ihr die zwischenwelle auch auf ot gestellt???also die welle die für den verteielr ist???
ja steht alles auf OT. also sind ja insgesamt 3 vom verteiler, nocke und der ganz unten!
Das iss ja eben das komische an der ganzen sache.. es steht alles auf OT
und vorher lief der einwandfrei???
auch wirklich alles genau auf ot?
ja vorher lief er wie nen kätzchen.. und ja ist alles genau auf OT..
Stand die Zwischenwelle denn mit dem alten Riemen auch auf OT?
Sonst dreh den Motor nochmal in den OT und schau ob der Verteilerfinger richtung Kerbe zeigt.
vorherstand alles auf Ot weil wir ihn vorher auf OT gestellt hatten.. beim lösen sind denn die alten zähne abgeflogen vom alten zahnriemen.. danach haben wir alles wieder auf OT gestellt und zusammen gebaut... Verteilerfinger zeigt richtung motor auf die Kerbe
Orgelt dein Motor den? Habt ihr Zündfunken?
also drehen tut er.. es hört sich an als wenn er NICHT zündet. wenn wir die kerzen raus nehmen und an masse halten sind funken da.
Als ich bei meinem PN die Kopfdichtung gemacht habe, hatte ich das gleiche Problem. Ich habe an der Kurbelwelle die Falsche Makierung genommen, da ist ja ein punkt und ein strich. Vielleicht hast du ja auch die Falsche MArkierung genommen und sommit die Kurbelwelle um 180° verdreht!?
kann mir jemand sagen warum die makierung an der riemscheibe an einem anderen punkt steht als die im getriebe? an welche makierung muss man sich da halten? hat villeicht einer von euch ne zeichnung wo, welche ot punkt sitzt? oder kann einer mal ne skizze machen wo und wie der OT punkt stehen muss.
irgendjemand von euch hat doch bestimmt ein wie helf ich mir selbst buch und kann das doch bestimmt mal einscannen oder nciht ?
Mit den Grundeinstellungen vom verteile läuft der überhaupt nicht .
Es gilt zumindest an meinem 1.6er PN die Markierung an der Scheibe.
Auf dem Kurbelwellen-Zahnrad ist ein kleiner Zapfen, der muss in das Loch zwischen den Schraubenbohrungen der Riemenscheibe passen, ansonsten ist sie bei der dieser 4-Schrauben-Scheibenbefestigung um mindestens 90° verdreht
und noch etwas...oben am Plastikgehäuse der Nockenwellenverkleidung ist ein pfeil und die kennzeichnung OT (oberer Totpunkt) und eine markierung an der kante des Ventildeckels.Zuert dachten wir an die stelle mit der OT markierung, nach Nachfragen bei einem adac Mitarbeiter wurde uns gesagr man müsse den punkt paralell zum Ventildeckel wählen.Nachde wir wir nun veunsichert waren,suchen wir einen Wagen mit dem selben Motor und bauten die Verkleidung ab.Nachdem wir die Kurbelwelle auf OT drehten, stand die markierung vom Nockenwellenrad " zwischen " ot und der stelle am Ventildeckel um jeweils 6 zähne versetzt.Selbst Vw hat da keine erklärung für....an welche markierungen soll man sich da denn jetzt halten? Das Problem ist das der Riemen mehrfach übersprungen ist,denn sonst wäre das wohl nicht passiert.Wenigstens hat der Motor nichts abbekommen, da es sich um das einzige modell aus der VW palette handelt mit Freilauf...
Die Markierung der Riemenscheiben zählt.
Bollo
Zitat:
Original geschrieben von MrSchnell
und noch etwas...oben am Plastikgehäuse der Nockenwellenverkleidung ist ein pfeil und die kennzeichnung OT (oberer Totpunkt) und eine markierung an der kante des Ventildeckels.Zuert dachten wir an die stelle mit der OT markierung, nach Nachfragen bei einem adac Mitarbeiter wurde uns gesagr man müsse den punkt paralell zum Ventildeckel wählen.Nachde wir wir nun veunsichert waren,suchen wir einen Wagen mit dem selben Motor und bauten die Verkleidung ab.Nachdem wir die Kurbelwelle auf OT drehten, stand die markierung vom Nockenwellenrad " zwischen " ot und der stelle am Ventildeckel um jeweils 6 zähne versetzt.Selbst Vw hat da keine erklärung für....an welche markierungen soll man sich da denn jetzt halten? Das Problem ist das der Riemen mehrfach übersprungen ist,denn sonst wäre das wohl nicht passiert.Wenigstens hat der Motor nichts abbekommen, da es sich um das einzige modell aus der VW palette handelt mit Freilauf...
Es gibt einmal den Pumkt auf dem Nockenwellenrad und bei späteren Modellen auch die OT-Kerbe. Die Kerben werden auf die OT-Markierungen gestellt.
Bollo