"drive select" inkl. des 20mm Sportfahrwerks
Hi Leute,
Wenn man das "drive select" nimmt, ist die 20mm Tieferlegung des Sportfahrwerks ja inklusive.
Ist dies die identische Tieferlegung und damit auch Abstand vom Reifen zum Radkasten als wenn man nur das Sportfahrwek nimmt? Wenn ja,
bedeutet das im Umkehrschluß, dass wenn man das "drive select" auf comfort stellt, der Wagen via den hydraulischen Dämpfern die Höhe leicht verändert?
Wer von Euch hat es oder zumindest mal ausprobiert und kann seine Erfahrungen berichten?
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17 Antworten
Die Höhe bleibt gleich, die Dämpfungscharakteristik ändert sich.
Zitat:
Original geschrieben von GWBush
Die Höhe bleibt gleich, die Dämpfungscharakteristik ändert sich.
. . . sprich, optisch bleibt es immer so wie beim normalen Sportfahrwerk?
Zitat:
Original geschrieben von whippersnapper80
Zitat:
Original geschrieben von GWBush
Die Höhe bleibt gleich, die Dämpfungscharakteristik ändert sich.
. . . sprich, optisch bleibt es immer so wie beim normalen Sportfahrwerk?
ja
Drive select + sportfahwerk = gibts nicht!
entweder nur sportfahrwerk oder drive select mit Dämpferregelung! Soweit ich infomiert bin!
@GWBush
redest du aus erfahrung ?
Weil ich das nicht glaub, zitat:
Dämpferregelung
hervorragende Anpassung des Fahrwerks an unterschiedliche Fahrsituationen und Fahrbahnbeschaffenheiten; mit "zusätzlicher Tieferlegung (–20 mm)"
Daraus versteh ich das es im Dynamic Modus das Auto um 20m tiefer geht! (entspricht Sportfahrwerk)
Und beim Comfort Modus wieder 20mm höcher geht! (enspricht normale Ambiente Fahrwerk)
Genau dahin zielte meine Frage.
ne die tiefe bleibt immer gleich nur die härte verstellt sich
Zitat:
Original geschrieben von riply
Weil ich das nicht glaub, zitat:
Dämpferregelung
hervorragende Anpassung des Fahrwerks an unterschiedliche Fahrsituationen und Fahrbahnbeschaffenheiten; mit "zusätzlicher Tieferlegung (–20 mm)"
Daraus versteh ich das es im Dynamic Modus das Auto um 20m tiefer geht! (entspricht Sportfahrwerk)
Und beim Comfort Modus wieder 20mm höcher geht! (enspricht normale Ambiente Fahrwerk)
"Glauben" heißt ja bekanntlich "nicht wissen" .
Hier hoppelt nix rauf oder runter. Drive Select basiert auf dem Sportfahrwerk, somit 20mm tiefer. Daran ändert sich rein geometrisch auch nix, wenn Du auf "Comfort" stellst, er bleibt "tiefer".
Glaubs einfach, oder sagen wir so: jetzt weißt Du es .
Ja da ändert sich nix an der Tiefe, nur an der Härte. Habe das schon ausprobiert - die gute Optik bleibt also.
Hallo Whipersnapper,
ich hatte deine anderen Beiträge mit verfolgt und wenn ich micht recht entsinne
hast du einmal einen a4 ambiente mit drive select zur Probe und einmal einen
a4 ambition mit sportfahrwerk und du hast jeweils den Abstand von Rad zu
Radkasten gemessen. Du hattest bei dem ambition mit Sportfahrwerk 2 cm
weniger Abstand gemessen gegenüber dem ambiente mit drive select.
Ich vermute, dass der Unterschied von der Bereifung bzw Felgen her kommt.
Ambiente 16 Zoll <->Ambition 17 Zoll und verschiedener Reifenquerschnitt.
Aber wie gesagt nur eine Vermutung.
Grüße
Björn
Zitat:
Original geschrieben von bdoehring
Ich vermute, dass der Unterschied von der Bereifung bzw Felgen her kommt.
Ambiente 16 Zoll <->Ambition 17 Zoll und verschiedener Reifenquerschnitt.
Aber wie gesagt nur eine Vermutung.
Die Vermutung ist leider inkorrekt.
Zitat:
Original geschrieben von bdoehring
Hallo Whipersnapper,
ich hatte deine anderen Beiträge mit verfolgt und wenn ich micht recht entsinne
hast du einmal einen a4 ambiente mit drive select zur Probe und einmal einen
a4 ambition mit sportfahrwerk und du hast jeweils den Abstand von Rad zu
Radkasten gemessen. Du hattest bei dem ambition mit Sportfahrwerk 2 cm
weniger Abstand gemessen gegenüber dem ambiente mit drive select.
Ich vermute, dass der Unterschied von der Bereifung bzw Felgen her kommt.
Ambiente 16 Zoll <->Ambition 17 Zoll und verschiedener Reifenquerschnitt.
Aber wie gesagt nur eine Vermutung.
Grüße
Björn
Dummerweise habe ich damals auf diese Sache nicht geachtet.
Selbst wenn ich die Bereifung mit in Betracht ziehe, dürfte es nur einen Zentimeter ausmachen. Vielleicht habe ich mich auch verrechnet.
Schade, dass ich mir das zu dem Zeitpunkt nicht schon näher angeschaut habe.
Zitat:
Original geschrieben von whippersnapper80
Selbst wenn ich die Bereifung mit in Betracht ziehe, dürfte es nur einen Zentimeter ausmachen. Vielleicht habe ich mich auch verrechnet.
16 Zoll gegenüber 17 Zoll machen mit der Bereifung nichtmal zwei Millimeter aus, 1,45mm um genau zu sein (bei 225/55 R16 vs. 225/50 R17).
Zitat:
hervorragende Anpassung des Fahrwerks an unterschiedliche Fahrsituationen und Fahrbahnbeschaffenheiten; mit "zusätzlicher Tieferlegung (–20 mm)"
Daraus versteh ich das es im Dynamic Modus das Auto um 20m tiefer geht! (entspricht Sportfahrwerk)
Und beim Comfort Modus wieder 20mm höcher geht! (enspricht normale Ambiente Fahrwerk)
That is not correct!
Das ist nicht correct!
Zitat:
Original geschrieben von MarioCapelle
That is not correct!
Das ist nicht correct!
Schön, daß das jetzt das fünftemal bestätigt wurde, hält besser...