1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. "Duck"-Geräusche aus dem Kombiinstrument

"Duck"-Geräusche aus dem Kombiinstrument

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 10:13

Moin,

was mir schon vor Langem aufgefallen ist, wenn ich an der Ampel stehe, Motor läuft im Standgas, dann kann man im Innenraum so im 2sekundentakt ein seltsames, dumpfes Geräusch vernehmen, das mMn aus dem Kombiinstrument oder irgendwo aus der Gegend kommt.

Es klingt, wie... naja wie "Duck-Duck" :-D

Ist schwer zu beschreiben, aber es ist regelmäßig, auch wenn Heizungslüfter komplett aus ist.

Dann noch ne andere Frage, wenn ich den Motor aus mache, höre ich im Innenraum noch ca. eine Minute ein Surren. Ich denke, ich habe es lokalisiert und es kommt von dem Temperaturfühlerloch von der Klimaanlage. Frage: Warum surrt das noch ne Minute nachdem der Motor aus ist?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

Das hatte ich mal nach dem Tausch der Kühlflüssigkeit, hat sich dann von alleine wieder "berappelt". War bei mir die Ansteuerung des Heizungsventils, dazu gibt es eine SI von BMW:

"Beanstandung: E36 - Taktgeräusche durch Wasserventil.

Ursache: Ungenügend entkoppelte Lagerung des Wasserventils.

Maßnahme: Im Beanstandungsfall sind in Verbindung mit weicheren Gummilagen (Tülle 64 12 6 910 076 und Block 64 11 1 387 472) bei: HR36+IHKS(E36/5): Wasserventile mono mit der Teilenummer 64 11 8 375 443 zu verbauen. IHKR/IHKA E36: Wasserventile duo mit der Teilenummer 64 11 8 375 792 zu verbauen. Die weicheren Gummilager sind seit Febr. 96, die Wasserventile ab ca. Juli/Aug. 96 in Serie."

Bleibt die Frage ob das HV auch bei ausgeschalteter Heizung irgendwie angetaktet wird?

Das "surren" oder "summen" nach Abstellen des Fahrzeuges habe ich auch, kann aber nicht sagen woher das kommt. Es ist aber definitiv erst vorhanden seitdem ich eine IHKA habe, bei der "normalen" Heizung war das noch nicht. Ich gehe also mal davon aus das es was mit den Stellmotoren der Lüftungssteuerung zu tun hat, kann aber ehrlich gesagt nur raten.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 11:18

na das geräusch kommt zu 99% von dem Propeller, der die Innenluft fürs Thermostat ansaugt. Aber warum der noch ne Minute nachläuft frag ich mich.

Warum der noch nachläuft, weiß ich nicht, ist allerdings beim E46 auch so.

am 19. Januar 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

Moin,

was mir schon vor Langem aufgefallen ist, wenn ich an der Ampel stehe, Motor läuft im Standgas, dann kann man im Innenraum so im 2sekundentakt ein seltsames, dumpfes Geräusch vernehmen, das mMn aus dem Kombiinstrument oder irgendwo aus der Gegend kommt.

Ist schwer zu beschreiben, aber es ist regelmäßig, auch wenn Heizungslüfter komplett aus ist.

Dann noch ne andere Frage, wenn ich den Motor aus mache, höre ich im Innenraum noch ca. eine Minute ein Surren. Ich denke, ich habe es lokalisiert und es kommt von dem Temperaturfühlerloch von der Klimaanlage. Frage: Warum surrt das noch ne Minute nachdem der Motor aus ist?

Hab ich beides auch, ist normal. Das "Duck-Duck" kommt m.E. vom Heizungsventil, weist meines Wissens nicht auf einen Defekt hin...

Dein Entengeräusch ist das Heizventil,das taktet.

Das summen der kleine Lüfter,der die Innenluft ansaugt,um die Innentemperatur festzustellen,um die Klima optimal regeln zu können.

Greetz

Cap

Ich denke das Nachsurren hat hiermit nichts zu tun, der Compact hat ja keine Klimaautomatik aber das Geräusch auch.

Ich denke dass hier noch ein Lüfter weiterläuft um die Lüftungskanäle zu trocknen. Wenn man im Sommer mit eingeschalteter Klima auf sehr kalt gestellt fährt und direkt den Motor abstellt, kann sich durch die kalte Luft in den Lüftungskanälen Kondenswasser bilden, das unter umständen schimmeln kann.

Dem wirkt die nachträgliche Entlüftung entgegen denke ich.

Bin mir aber auch nicht 1000pro sicher und lasse mich gerne belehren.

Der Compact hat keine Klimaautomatik,ich auch ned.Trotzdem regelt die manuelle Klima die Temperatur automatisch auf den eingestellten Wert.

Is also ned so n simples Ding,wo man aufn Knopp drückt und dann kommt halt kalte Luft.Nein,das ist ein klassischer Regelkreis wobei du als Fahrer eben die Verteilung und die Gebläsestufe noch von Hand einstellen mußt.Die Regelung der Temperatur übernimmt die Elektronik.

Und deshalb surrt auch im Compact so ein kleiner Innenraumluftansauglüfter. ;)

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Der Compact hat keine Klimaautomatik,ich auch ned.Trotzdem regelt die manuelle Klima die Temperatur automatisch auf den eingestellten Wert.

Is also ned so n simples Ding,wo man aufn Knopp drückt und dann kommt halt kalte Luft.Nein,das ist ein klassischer Regelkreis wobei du als Fahrer eben die Verteilung und die Gebläsestufe noch von Hand einstellen mußt.Die Regelung der Temperatur übernimmt die Elektronik.

Greetz

Cap

Dann ist also in der in deinem Fall eingestellte Wert beim Compact einfach die Position auf der der Regler steht (blau/rot)?

Weil Werte einstellen kann man ja im Compact nicht

Edit: wenn du keine Klimaautomatik hast hast du ja auch nur den Regler

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

"Beanstandung: E36 - Taktgeräusche durch Wasserventil.

Ursache: Ungenügend entkoppelte Lagerung des Wasserventils.

Maßnahme: Im Beanstandungsfall sind in Verbindung mit weicheren Gummilagen (Tülle 64 12 6 910 076 und Block 64 11 1 387 472) bei: HR36+IHKS(E36/5): Wasserventile mono mit der Teilenummer 64 11 8 375 443 zu verbauen. IHKR/IHKA E36: Wasserventile duo mit der Teilenummer 64 11 8 375 792 zu verbauen. Die weicheren Gummilager sind seit Febr. 96, die Wasserventile ab ca. Juli/Aug. 96 in Serie."

Hat bei mir jedoch keine Abhilfe geschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Bist du sicher?

Ich war bereits in mehreren compacts "zu Gast" und habe den Innenraum von meimem Kurzen schon ziemlich zerlegt gehabt. So einen "Sauglüfter" habe ich aber noch nie entdeckt und auch nie das typische Surren vernommen.

Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren. Wo soll der Lüfter denn sein?

Bei mir sitzt er hinterm Bedienteil.Das Bedienteil des Kurzen hab ich noch ned in der Hand gehabt,evtl. ist das so groß,das der Lüfter IM Bedienteil Platz fand,wie das bei der Klimaautomatik der restlichen Karosserievarianten der Fall ist.

@grande_cochones

Gut erkannt,ich hab auch nur ne Klimaanlage mit Drehreglern. ;)

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 17:21

der Lüfter sitzt zumindest bei der Klimaanlage mit Drehreglern in diesem geriffelten "Knopf" unten rechts. Oben links ist Klimaanlage, oben rechts Umluft, unten links Heckscheibe und unten rechts eben das Gitter für die Ansaugung. Wenn man das Ohr dran hält, hört mans auch deutlich.

oder hier sieht mans:

http://de.bmwfans.info/.../ Nr. 10

Kann unter umständen auch der Lüfter des Radios sein, falls es sich um ein Nachrüstgerät mit Aktivkühlung handelt.

Den Lüfter im Klimabedienteil kenne ich nur von der Klimaautomatik.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 20:42

meiN Radio ist ein Alpina sonstwie, da lüftet nix.

und wenn Du auf meinen Links klickst, wirst Du sehen, dass bei der normalen Klimaanlage auch ein solcher Lüfter existiert...

Deine Antwort