ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. "Dumme" Frage zu Kühlwasserstand?

"Dumme" Frage zu Kühlwasserstand?

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 15:35

Hallo wollte heute mal nach dem Kühlwasser nach schaun

Da ist mir aufgefallen es sind keine markierungen vorhanden (mini-max). Kann mir jemand sagen wo ca max. Stand ist

Danke

( oder kann ich voll machen und das Wasser was zu viel ist geht allein wieder raus?)

BMW E36 320i M52

Beste Antwort im Thema

E36 leben länger mit calgooon :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Füllstand sollte bei kaltem Motor auf der Markierung stehen richtig.... die ist ungefähr in der Mitte des Überlauf- Behälters.

Falls du ein wenig drüber stehst, ist es nicht schlimm , auf 1 cm kommt es da nicht an.

 

Klar könntest du ganz voll machen, was zu viel ist drückt der Wagen raus ...

Das würde ich aber lassen.

Zum einen versaut dir das den ganzen Motorraum. ;-)

Zum anderen, falls dein Ventil im Kühler Deckel hängt, platzt dir im schlimmsten Fall der Kühler oder ein Schlauch, da Wasser nicht kompressibel ist.

Also bis zur Mitte auffüllen ca. bei kaltem Motor und gut. :-)

am 12. Juni 2014 um 16:54

Nebenfrage:

Soll da eigentlich dann normales Wasser rein oder lieber destilliertes Wasser? Frostschutz ist klar.

Also ich rate zu destilliertes Wasser. Nutz ich auch.

Gruß

Normales Wasser reicht,im Kühlmittel sind chemische Substanzen,die hier keinerlei Probleme aufkommen lassen.Beim destillierten Wasser weiß ichs ned....aber das kost extra,normales Wasser kommt ausm Hahn.

 

Greetz

Cap

Ach? Und die Chemie entkalkt auch oder wie? Weil deswegen hab ich bedenken. Kalk Ablagerungen oder so.

Gruß.

E36 leben länger mit calgooon :D

Das ist jetzt wieder die Grundsatzdiskussion ...

Die eine Fraktion steht mit Mark und Bein dafür, dass destilliertes Wasser aufgrund fehlender Ionen zu aggressiv sei und die Metallteile angreifen bzw zersetzen würde.

Die andere Fraktion steht voll hinter der Behauptung, dass Leitungswasser den Kühlkreislauf verkalken würde.

Wenn du dir absolut unsicher bist und dich für keine Seite entscheiden kannst, nimm für ein ruhiges Gewissen für den Wasser-Anteil 50% destilliertes Wasser und 50% stilles Wasser (da weich)...dann haste sowohl als auch. ;-)

 

Ich sehs auch wie der Captain, Wasser kommt ausm Hahn und kostet nix.

Hatte mir mal den Spaß gemacht auszurechnen , wie viel CaCo3 ausfallen würde bei einer Karbonathärte von 17*dH bei 5 Litern Leitungswasser (Mischverhältnis 1:1 mit Kühlerfrostschutz= 10 Liter).

Glaub mir, selbst wenn du alle 2 Jahre vorschriftmäßig wechseln würdest, müsstest du deinen Wagen im 3-stelligen Jahresbereich fahren bevor da was anbrennen würde....wenn überhaupt

Zitat:

Original geschrieben von ShadyTuner

Ach? Und die Chemie entkalkt auch oder wie? Weil deswegen hab ich bedenken. Kalk Ablagerungen oder so.

Gruß.

Glaubst du wirklich,das es in BMW-Werkstätten und vorallem im BMW-Werk extra Wasserhähne für destilliertes Wasser gibt?

Und ja,da sind auch Entkalker drin.Außerdem soll das Kühlmittel alle 3 Jahre erneuert werden,da es sich eh verbraucht.

Wenn dir das ned gefällt,mußte zu VW,die kippen nen Zusatz rein,der sich ned verbraucht und deshalb nie getauscht werden muß.

Ach und noch was.....ich fahre meinen M52B20 in meiner Limo nun seit 12 Jahren und an Verkalkung isser noch ned gestorben,auch hab ich bisher KEINERLEI Ablagerungen finden können!

Und der Motor wird dieses Jahr satte 20 Jahre alt und wird dann um die 360tkm aufm Buckel haben.

Jetzt kommst DU!

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Glaubst du wirklich,das es in BMW-Werkstätten und vorallem im BMW-Werk extra Wasserhähne für destilliertes Wasser gibt?

das sicherlich nicht ;) aber wahrscheinlich VE - Wasser (vollentsalzt)

Zitat:

Ach und noch was.....ich fahre meinen M52B20 in meiner Limo nun seit 12 Jahren und an Verkalkung isser noch ned gestorben,auch hab ich bisher KEINERLEI Ablagerungen finden können!

Und der Motor wird dieses Jahr satte 20 Jahre alt und wird dann um die 360tkm aufm Buckel haben.

Jetzt kommst DU!

 

Greetz

Cap

gut gebrüllt cap!! bin absolut Deiner Meinung.

Keiner meiner e36er hat jemals aq-dest gesehen :cool:

man kann ja auch evian in den kühler kippen wenn man es exquisit haben möchte:rolleyes:

Mit was soll ich kommen? ;)

Das war ne Frage, keine Feststellung oder Kritik.

Hätte doch sein können. Für mich war das keine diskution.

Gruß :)

Von Rowe z.B. gibt es Fertigmischungen :cool: Ich mische auch schon immer mit Leitungswasser an. Wir haben hier allerdings sehr weiches Wasser.

Hier gabs mal irgendwo in der News-Abteilung einen Eintrag, dass bei irgendeiner Rallye (Dakar?) den Fahrern kurz vorm Ziel der Kühler geplatzt ist und sie den repariert und dann mit Bier wieder aufgefüllt haben. Sind ja nur Bordmittel erlaubt ;) Ist jetzt nicht meine persönliche Empfehlung für den Kühlkreislauf, aber da geht so eingies rein :D

Mentos + Cola :D http://www.blogcdn.com/www.slashfood.com/media/2006/1/mentosncoke.jpg

Hier ein gestern ausgebauter Flansch mit Innenbeschichtung :D

Img-20140613-093113
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. "Dumme" Frage zu Kühlwasserstand?