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e-Tron: Ersatz der Hochvoltbatterie

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 25. April 2024 um 7:51

Mein A3 e-Tron ist diesen Frühling 8 Jahre alt geworden. Die Kapazität der Hochvoltbatterie ist über die Jahre kontinuierlich gesunken und hatte vor Ablauf der Garantie noch eine Restkapazität von 61% (gemessen mit dem Aviloo-Test).

Sie wurde nun komplett ersetzt und es dürfte für alle e-Tron-Fahrer interessant sein, zu wissen, dass die neue Hochvoltbatterie eine höhere Kapazität hat, als die ursprünglich verbaute. Die HV-Batterie von 2016 hatte einen Energieinhalt von brutto 8800Wh, von denen netto 7000Wh zur Verfügung standen. Vor dem Ersatz zeigte das VCDS einen 'Maximalen Energieinhalt' von 4550Wh, die für eine Reichweite von 25-30km reichte.

Nach dem Ersatz habe ich, trotz kalten Temperaturen eine elektrische Reichweite von 60km. VCDS zeigt mir einen 'Maximalen Energieinhalt' von 10650Wh. Die Teilenummer der neuen Hochvoltbatterie ist:

3Q0915590N CHF 10'296.-

Der Ersatz der Hochvoltbatterie kostet hier in der Schweiz ca. CHF 12'500.- falls der nicht durch die Garantie von Audi übernommen wird.

Wem eine hohe elektrische Reichweite wichtig ist und plant, das Fahrzeug länger im Einsatz zu haben, kann diese markant erhöhen. Das hat aber seinen Preis ...

https://img.motor-talk.de/KwIMjIKN-s1-6UE4.10.jpg

E-Tron Kapazität
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16 Antworten

Darf man fragen welche Laufleistung das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Austausches hatte und wie die Ladung generell gehandhabt wurde (80 %/100 % bzw. AC/DC)?

Respekt, 12.700€ für 60 KM...

Wer kauft für den Wagen noch eine Batterie für so viel Geld...?

Themenstarteram 25. April 2024 um 8:21

Zitat:

@Theresias schrieb am 25. April 2024 um 10:01:45 Uhr:

Darf man fragen welche Laufleistung das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Austausches hatte und wie die Ladung generell gehandhabt wurde (80 %/100 % bzw. AC/DC)?

Das Fahrzeug hat 75'000km, geladen wurde mit der Original Wallbox von Audi zu Hause in der Garage. Bin ca. 93% davon rein elektrisch gefahren, für mich sind die 60-75km Reichweite natürlich echt eine Verbesserung.

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 25. April 2024 um 10:02:22 Uhr:

Respekt, 12.700€ für 60 KM...

Wer kauft für den Wagen noch eine Batterie für so viel Geld...?

Da ich das innerhalb der Garantiezeit machen konnte und ich mich nur mit einem 5tel an den Kosten beteiligen musste, sehe ich das als echten Mehrwert und Wertsteigerung meines Fahrzeugs.

60km im Winter bei 3 Grad und Heizung dürften auf ca. 70-75km im Sommer rauslaufen. Für den einen oder anderen, der tatsächlich 50-60km pro Tag unterwegs ist, dürfte das interessant sein. Es gibt wenig Hybride, mit dieser Reichweite (echte Reichweite, nicht theoretisch).

Aufgrund der Kostenverteilung innerhalb der Garantiezeit eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung und bei dem beschriebenen Nutzungsprofil hätte ich wmgl. ähnlich entschieden, danke für deine Ausführungen.

P.S.: Also vorwiegend AC-Ladung und dann bis 100 % als Standardeinstellung?

Themenstarteram 25. April 2024 um 16:00

Zitat:

@Theresias schrieb am 25. April 2024 um 16:46:33 Uhr:

P.S.: Also vorwiegend AC-Ladung und dann bis 100 % als Standardeinstellung?

Ja, AC-Ladung. Beim e-Tron 2016 kann ich keine Einstellung 80% oder 100% vornehmen, das macht das BMS selbständig. Verbaut ist eine 8800Wh Hochvoltbatterie, bei der grundsätzlich nur 7000Wh zur Verfügung standen. Also sozusagen eine von Audi eingebaute 80% Sicherung.

Audis Garantievorschlag war: Ersatz des schwächsten Moduls, damit die Kapazität wieder über den garantierten 70% liegt. Das war für mich aber keine Alternative. Bei den Akkumodulen verhält es sich ja wie bei einer Kette: die ist so stark, wie das schwächste Glied. Alle Module passen ihre Leistung dem schwächsten Modul an, also ist der Ersatz eines Moduls keine nachhaltige Lösung. Nach langen Verhandlungen haben wir uns dann auf die oben beschriebene Lösung geeinigt.

Aber in diesem Forum wollte ich eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass die Ersatz-Hochvoltbatterien für den e-Tron VF eine etwa 50% höhere Leistung haben, als die ursprünglich verbauten und dass ein kompletter Ersatz ca. 12'500.- kostet. Diese Infos habe ich lange gesucht aber nirgends gefunden.

Es gibt wohl nur wenig Leute, die eines der ersten deutschen Elektroautos fahren und acht Jahre Erfahrung mit der Hochvoltbatterie haben. Mit den nach 8 Jahren verbliebenen 25-30km Reichweite hätte ich mich nicht anfreunden können.

Einzig festgestelltes Manko bisher: Der Audi Reichweiten-Algorithmus weiss nichts von der neuen Hochvoltbatterie. Vollgeladen zeigt es mir immer eine Reichweite von 44-48km an. Die bleibt dann einfach die ersten 15-20km stehen und beginnt erst ab da kontinuierlich zu sinken. Die gemessenen Werte von 10'650Wh scheinen der Software nicht plausibel zu sein. Mal sehen, ob sich das noch einpendelt.

Interessant... hattest du die Garantie immer weiter verlängert, sodass du auf die 8 Jahre gekommen bist?

@hpk_a4 Lass mal ein paar Ladungen vergehen, danach sollte die Reichweitenanzeige sich auch wieder normalisieren.

@8V17 Die Garantie auf die Batterie (8 Jahre, XX %) gilt unabhängig von Gewährleistung bzw. Werksgarantie/Garantieverlängerung auf das Gesamtfahrzeug.

Zitat:

@Theresias schrieb am 25. April 2024 um 18:33:03 Uhr:

@hpk_a4 Lass mal ein paar Ladungen vergehen, danach sollte die Reichweitenanzeige sich auch wieder normalisieren.

@8V17 Die Garantie auf die Batterie (8 Jahre, XX %) gilt unabhängig von Gewährleistung bzw. Werksgarantie/Garantieverlängerung auf das Gesamtfahrzeug.

Ach so, danke für die Info

Hallo

Mich wundert, daß der neuere Akku ab 10/2020 gepasst hat. Wenn man nach guten gebrauchten googled mit guter geprüfter Kapazität (A1), so sehen beide Akkus nach Größe und Befestigungsaufnahmen völlig unterschiedlich aus.

Musste denn da etwas geändert werden ???

Gruß von der Bergstraße ?????

Zitat:

@hpk_a4 schrieb am 25. April 2024 um 09:51:46 Uhr:

Mein A3 e-Tron ist diesen Frühling 8 Jahre alt geworden. Die Kapazität der Hochvoltbatterie ist über die Jahre kontinuierlich gesunken und hatte vor Ablauf der Garantie noch eine Restkapazität von 61% (gemessen mit dem Aviloo-Test).

Sie wurde nun komplett ersetzt und es dürfte für alle e-Tron-Fahrer interessant sein, zu wissen, dass die neue Hochvoltbatterie eine höhere Kapazität hat, als die ursprünglich verbaute. Die HV-Batterie von 2016 hatte einen Energieinhalt von brutto 8800Wh, von denen netto 7000Wh zur Verfügung standen. Vor dem Ersatz zeigte das VCDS einen 'Maximalen Energieinhalt' von 4550Wh, die für eine Reichweite von 25-30km reichte.

Nach dem Ersatz habe ich, trotz kalten Temperaturen eine elektrische Reichweite von 60km. VCDS zeigt mir einen 'Maximalen Energieinhalt' von 10650Wh. Die Teilenummer der neuen Hochvoltbatterie ist:

3Q0915590N CHF 10'296.-

Der Ersatz der Hochvoltbatterie kostet hier in der Schweiz ca. CHF 12'500.- falls der nicht durch die Garantie von Audi übernommen wird.

Wem eine hohe elektrische Reichweite wichtig ist und plant, das Fahrzeug länger im Einsatz zu haben, kann diese markant erhöhen. Das hat aber seinen Preis ...

https://img.motor-talk.de/KwIMjIKN-s1-6UE4.10.jpg

Hallo

Mich wundert, daß der neuere Akku ab 10/2020 gepasst hat. Wenn man nach guten gebrauchten googled mit guter geprüfter Kapazität (A1), so sehen beide Akkus nach Größe und Befestigungsaufnahmen völlig unterschiedlich aus.

Musste denn da etwas geändert werden ???

Gruß von der Bergstraße

Ich weiss auch nicht, was da genau verbaut wurde, darum habe ich auch die Teilenummer angegeben, die auf der Rechnung stand.

3Q0915590N CHF 10'296.-

Mittlerweile kann ich die Reichweite bestätigen, bin bei warmen Temperaturen auf über 70km gekommen, gestern bei 0 Grad mit Heizung auf 59km.

Was unschön ist: Die Reichweitenanzeige hat sich nicht eingependelt, die zeigt nach dem Laden immer zwischen 43km und 47km Reichweite an, geht während dem Fahren noch etwas hoch. Wenn sie beispielsweise auf 50km hochgeht und irgendwann dann runterfährt auf 49km bzw. 48km, dann stimmt sie wieder.

Danke für deine Rückmeldung. Seltsamerweise habe ich gerade heute Morgen einen Akku angeboten bekommen, aus einem 2019er A3 e-tron, mit exakt der Teile Nr. die du hier angibst ??.

Dachte die gab es erst ab 10/2020 mit höherer Speicherkapazität ??????

Ich gehe dem mal weiter nach u. berichte dann

Hier einmal die Etiketten der beiden Akkus (Medellreihe 2014-2020 u. 2020-2024) mit den original Teilenummern. Es gibt aber noch einige baugleiche mit anderen Nummern, die z.B. im Passat, Golf, Skoda Superb (alle natürlich mit dem gleichen 1.4er TFSI Aggregat)...etc zum Einsatz kommen.

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