- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- [E53 VFL 3.0D] Servotronic fällt aus
[E53 VFL 3.0D] Servotronic fällt aus
Hallo zusammen,
ich habe seit paar Tagen folgendes Problem:
Nach dem Starten merkt man beim Lenken im Stand ein leichtes Ruckeln oder Zittern im Lenkrad, so als ob die Servotronic pulsierend an/aus gehen würde.
Eine Weile später ist dann im Stand keine Leistung der Servotronic mehr spürbar, die "normale" Servounterstützung ist aber vorhanden.
Ist hier ein spezifisches Problem mit dem Ausfall der Servotronic (Sensor, Sicherung, etc.) bekannt oder kann/muss ich im Prinzip ein neues Lenkgetriebe ordern?
Ölstand der Servo ist korrekt.
Und wie gesagt die Servo an sich funktioniert auch ohne Probleme, Geräusche nur die verstärkte Lenkhilfe im Stand verweigert den Dienst.
Um es ganz anschaulich zu sagen:
Ich kann zwar im Stand mit einer Hand lenken, aber nicht mehr mit 2 Fingern ;-)
Ähnliche Themen
1 Antworten
Da ist guter Rat teuer. Ich würde auf alle Fälle mal Fehler auslesen und schauen, ob da irgendwas darauf hin deutet. Gegenüber der normalen Servolenkung, hast du bei der geschwindigkeitsabhängigen Servotronic noch einen Wandler am Lenkgetriebe. Der Wandler sitzt oben Richtung Lenkspindel. Die Regelung wird über ein Steuergerät mittels Tachosignal realisiert. Ich weiß allerdings nicht, wie das Tachosignal erzeugt wird. Es kann durchaus sein, dass es eine Drehratenadaption eines ABS Sensors ist. Falls du also irgendwie ABS Fehler haben solltest. Du kannst am Wandler mal den Stecker kontrollieren auf Korrosion und das Kabel auf Marderverbiss. Wenn du da nichts findest, dann geht das ins Geld. Den Wandler(Magnetventil) gibt es einzeln. Aftermarket, z.b. Vemo, um die 200€, original BMW 400-500€, dazu brauchst du dann noch etwas ATF (meistens) oder CHF, je nach dem was auf der Kappe des Behälters steht.
Wenn ich richtig bin ist der Servobehälter bei deinem X5 auf der Pumpe. Andere haben den extra und da ist ein Filter am Boden. Hier hätte man eventuell auch ansetzen können, aber fällt ja bei dir aus. In der Bucht gibt es die ungelabelte Wandler (aus China) manchmal für um die 80€, falls Zeit und Komfort keine Rolle spielen.