ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "Echtes" B-Säulen-Knacken, gibt es Lösungen

"Echtes" B-Säulen-Knacken, gibt es Lösungen

Themenstarteram 2. September 2009 um 14:43

Hallo,

ich habe das ganze Forum durch geforstet, doch bis jetzt habe ich keine wirkliche Lösung für mich gefunden.

Mein Fahrzeug wurde im Juli 06 produziert, es handelt sich also um das echte B-Säulen Problem.

Den Lösungsvorschlag einfach die Langblecher beim Übergang von der B-Säule zum Himmel mit einem Schraubenzieher auseinander zu biegen hat bei mir leider nicht den versprochenen Erfolg gebracht. Gibt es jemanden der damit Erfolg hatte? Wenn ja würde ich gerne erfahren wie er das gemacht hat. Auf der linken Seite hat bei mir auch die Gurtaufhängung geklappert, da ist jetzt glaube ich Ruhe.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen dass man die Langlöcher auseinander biegen sollte, dann Karosseriekleber rein und das ganze wieder fest zusammenbiegen sollte. Gibt es hierzu Erfolgsmeldungen? Wenn man diese Variante macht und keinen Erfolg hat kann man dies ja glaube ich nicht so einfach rückgängig machen.

Könnte es sein dass VW die Reparatur auf Kulanz macht falls ich das selber nicht gelöst bekomme? (Habe leider nur Gewährleisung und muss gerade in einem anderen Fall um das Recht der Sachmangelhaftung kämpfen (Getriebesteuerung wird angenommen...) Gibt es jemanden bei dem VW das auf Kulanz gemacht hat?

 

Danke für Eurer Rückmeldungen!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

ist der Wagen "Scheckheftgepflegt" und immer nur beim VW-Service gewesen?

Wenn ja, dann sollte ein :) da eigentlich, über Sonderkulanz was machen können.

Selbst basteln würde ich nicht, da würde ich lieber ein paar € invenstieren. Wenn du nämlich von der A-Säule bis einschl. B-Säule nach VW-Vorschrift vorgehst, muss der Kopf-Aibag runter.

Themenstarteram 2. September 2009 um 15:10

ja, das Fahrzeug ist "Scheckheftgepflegt", hat davor eurer Deutschen Post gehört :)

Falls die Fachwerkstätte einen Kulanzantrag durchbringt, was würde den gemacht werden? Öl, Kleber??? oder sonst was? Gibt es irgendwo eine Anleitung zum nachlesen? Hilft das dann auch wirklich?

Ich habe komischerweise hinten an der C-Säule (so denke ich zumindest) fast das selbe knacken..... ist das das selbe Problem?

 

 

am 2. September 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von anditirol

Hallo,

ich habe das ganze Forum durch geforstet, doch bis jetzt habe ich keine wirkliche Lösung für mich gefunden.

Mein Fahrzeug wurde im Juli 06 produziert, es handelt sich also um das echte B-Säulen Problem.

Den Lösungsvorschlag einfach die Langblecher beim Übergang von der B-Säule zum Himmel mit einem Schraubenzieher auseinander zu biegen hat bei mir leider nicht den versprochenen Erfolg gebracht. Gibt es jemanden der damit Erfolg hatte? Wenn ja würde ich gerne erfahren wie er das gemacht hat. Auf der linken Seite hat bei mir auch die Gurtaufhängung geklappert, da ist jetzt glaube ich Ruhe.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen dass man die Langlöcher auseinander biegen sollte, dann Karosseriekleber rein und das ganze wieder fest zusammenbiegen sollte. Gibt es hierzu Erfolgsmeldungen? Wenn man diese Variante macht und keinen Erfolg hat kann man dies ja glaube ich nicht so einfach rückgängig machen.

Könnte es sein dass VW die Reparatur auf Kulanz macht falls ich das selber nicht gelöst bekomme? (Habe leider nur Gewährleisung und muss gerade in einem anderen Fall um das Recht der Sachmangelhaftung kämpfen (Getriebesteuerung wird angenommen...) Gibt es jemanden bei dem VW das auf Kulanz gemacht hat?

 

Danke für Eurer Rückmeldungen!

dafür gibt es leider keine Zufriedenstellende Lösung,auch nicht seitens VW.

Es gibt verschieden Reparatur-Stufen. Im ersten Schritt werden normalerweise die entsprechenden Bleche entspannt (nicht einfach aufgebogen) und mit einem öl behandelt. Das ganze (auch wegen dem Öl) bei demontiertem Dachhimmel und ggf. Kopfaibags.

Anleitung? Bleche spannungsfrei machen und mit Öl (Teilenummer hab ich jetzt nicht im Kopf) behandeln.

Hört sich einfach an, ist aber was für Spezialisten mit viel Erfahrung. In der Regel müssen dabei auch mehrere Probefahrten unternommen werden. Man sollte auch nicht davon ausgehen, dass das Problem gleich beim ersten Mal 100%ig weg ist.

Am Ende kriegt man aber (fast immer) eine zufriedenstellende Lösung hin.

am 2. September 2009 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

Es gibt verschieden Reparatur-Stufen. Im ersten Schritt werden normalerweise die entsprechenden Bleche entspannt (nicht einfach aufgebogen) und mit einem öl behandelt. Das ganze (auch wegen dem Öl) bei demontiertem Dachhimmel und ggf. Kopfaibags.

Anleitung? Bleche spannungsfrei machen und mit Öl (Teilenummer hab ich jetzt nicht im Kopf) behandeln.

Hört sich einfach an, ist aber was für Spezialisten mit viel Erfahrung. In der Regel müssen dabei auch mehrere Probefahrten unternommen werden. Man sollte auch nicht davon ausgehen, dass das Problem gleich beim ersten Mal 100%ig weg ist.

Am Ende kriegt man aber (fast immer) eine zufriedenstellende Lösung hin.

bei mir ist eine Zufriedenstellende Lösung das das Knacken gänzlich weg ist.

Ich kenne leider keinen bei dem das so ist ,eingeschlossen meiner wenigkeit.

Hallo anditirol,

bei meinem Passat (EZ 04/2006) waren 2 Anläufe durch den :) notwendig, um mittels der genannten Methode (Entspannen und ölen) die Geräusche weitgehend zu beheben. Tritt nur noch sehr gedämmt bei hohen Außentemperaturen (> 30 Grad) und entsprechendem schlechten Straßenbelag auf.

Einen dritten Versuch hab ich damals abgelehnt, da durch die Demontage der Teile (Dachhimmel, Verkleidungen) andere Knistergeräusche aufgetreten sind, deren Behebung erneut mehrere Werkstattbesuche erfordern haben.

@BMWbesitzer.

Warum hast du dann nicht nochmal vorgesprochen? Es gibt noch weitere Reparaturschritte (über die Volkswagen-Produktbetreuung). Bis hin zur Erneuerung der Dachhaut.

Mit Lösung meinte ich, dass das Dach nach Reparatur nicht lauter ist, als normal.

Kein Kombi/Van/SUV-Dach ist 100% ruhig, auch kein MB, Opel, Ford oder Porsche. Unter gewissen Bedingungen, kriegt man mit allen Dächern, die ein gewisses Volumen überspannen, Geräusche hin.

Nur so nervig, wie bei vielen 3C-Dächern sollten sie halt nicht sein.:)

Themenstarteram 2. September 2009 um 17:12

hmmmm.... nicht gerade ermutigend....

aber sobald ich das problem mit der getriebesteuerung gelöst habe, werde ich mich diesem Problem widmen.

Bin gespannt ob es Kulanz von VW geben wird, ich habe gehört es soll schwierig sein für ein ursprünglich deutsches Auto bei einem österreichischen :) einen Kulanzantrag zu stellen...

die Lösung mit dem KFZ-Kleber werde ich dann wohl sowieso sein lassen, nicht dass ich mir alle anderen Optionen verbaue....

Vielen dank für eure konstruktiven Rückmeldungen, haben mir schon sehr geholfen. Für weiter bin ich natürlich weiterhin offen.

Also bei mir ist jetzt praktisch 100% Ruhe. Nur ein ganz sanftes Knistern aus dem Bereich Fahrer-B-Säule, das aber vermutlich von der Gurtumlenkung herrührt kann man noch vernehmen. Vorher war das je nach Temperatur praktisch unerträglich. Jetzt bin ich soweit eigentlich zufrieden.

Hätte ich nicht schon innerhalb der ersten 2 Jahre reklamiert wären jetzt, nach Ablauf der Werksgarantie trotz Anschlussgarantie nur die (nicht vorhandenen) Materialkosten seitens VW übernommen worden.

Zitat:

Original geschrieben von anditirol

Hallo,

Auf der linken Seite hat bei mir auch die Gurtaufhängung geklappert, da ist jetzt glaube ich Ruhe.

Was hast du denn da gemacht? Meine meldet sich auch bei über 20 Grad gerne zu Wort.

Themenstarteram 3. September 2009 um 7:50

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von anditirol

Hallo,

 

Auf der linken Seite hat bei mir auch die Gurtaufhängung geklappert, da ist jetzt glaube ich Ruhe.</blockquote>

 

Was hast du denn da gemacht? Meine meldet sich auch bei über 20 Grad gerne zu Wort.

Ich habe einen Holzkeil zwischen Gurtaufhängung und Karosserie geklemmt. Wer weiss ob das andere Vibrationen auslöst, aber von der Gurtaufhängung höre ich mal nichts mehr. 

Ich habe auch ein eher knistern in der B-Säule (Fahrerseite). Bei mir ist es aber unabhängig der Temperatur. Bei mir tritt es auf, solbald ich zb. über Kopfsteinpflaster uä. fahre.

Wenn ich mit der Hand auf die Gurthöhenvestellung drücke, scheint es weg und leise zu sein.

mfg

hallo

also ich hab jetzt 2 mal die langlöcher geklebt.

nach dem ersten mal war eine woche himmlische ruhe.

dann wars wieder leise da

also aufgemacht und noch mehr kleber rein

jetzt ist schon 2 wochen ruhe

ich glaub wenn des ein profi mit dem kleber behandelt

müsste die sache schnell erledigt sein.

leider hab ich keine garantie mehr sonst würde ich zum freundlichen gehn

und er sollte mir das als fachmann richtig verkleben.

gruß und probierts aus

Wenn Jemand es beim nächsten mal wieder auseinander gebaut hat, kann er ja mal ein Bild machen. Dann weiß ich zB auch, um welche Langlöcher es sich handelt.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "Echtes" B-Säulen-Knacken, gibt es Lösungen