ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ""ECO-TUNING" 4,2TDI- ich hab`s gemacht, und das ist gut so....;-)

""ECO-TUNING" 4,2TDI- ich hab`s gemacht, und das ist gut so....;-)

Audi A8 D3/4E, Audi
Themenstarteram 14. November 2010 um 10:41

Hallo liebe A8 Freudensgenossen,

da hier im Forum immer wieder die Frage nach Tuning im A8,

spez. im Diesel gestellt wurde,

wollte ich die Fragenden,

an meinen jetzt ca. 6 Monaten eigener Erfahrung,

teilhaben lassen.

Bitte die, die immer sowieso alles besser wissen,

ab hier einfach nicht mehr weiter lesen.

Danke!

Ich hatte im Juni diesen Jahres den weiten Weg von Rügen Richtung München auf mich genommen,

um bei Domroese Diesel nun auch meinen 2. Diesel machen zu lassen.

Vor 2 Jahren hatte er hier oben auf der Insel meine 9 Meter MY mit einem

200PS 6 Zylinder Volvo Penta leistungsoptimiert,

wie er es sagt.

Und so ist es auch.

Der NP meiner MY ist quasi 1:1 wie der meines A8.

(falls jemand denken sollte " na bei dem ollen Kahn, was soll da schon.....)

Der Unterschied war signifikant.

ich brauchte vorher 24 Sekunden um meine 4 Tonnen in Gleitfahrt zu bringen,

verbunden mit starkem Qualmen und den damit verbundenen 2€ Stücken,

die soz. im Sekunden Takt aus dem Auspuff kullern........:eek:

Danach: 14 Sekunden bis Gleitfahrt-kein Qualm,

nur Festhalten für alle an Board.....,

die "alte Dame(Bj. 2002)" war nicht mehr wieder zu erkennen..... :p

Ich hatte ein neues Boot!

Domroese chipt nix und klemmt auch keine Boxen an.

Er liest die Stuergeräte aus,

und optimiert.

Das macht er schon seit über 30 Jahren.

Er ist bekannt aus der DTM Szene,

hat einen sehr guten Ruf,

und war der erste,

der in den 80ern BMW Diesel auf deutlich über 200 Kmh brachte.

Er hat`s einfach drauf- Punkt.

Auf der Fahrt zu ihm,

erklärte mich mein Beifahrer für komplett bekloppt:

"was willst du in diesem Flugzeug noch mehr Leistung....."?

Und `dann war er der ersten "neutrale" und sehr kritische, der mit einem entzückten Lächeln meinte,

"der fährt ja wie ein anderes Auto!"

Und so ist es auch.

Kurz ein paar Werte:

Verbrauch

vorher im Schnitt 11,7 Liter

( das liegt allerdings auch daran,

daß ich ca 70% meiner Strecken mit 250 kmh+ fahre)

danach: 10,4 Liter!

Bei Überlandfahrten fahre ich ihn mit 6,4-7,5 Liter!

Autobahn um 140-160 ca. 8 Liter.

Die jetzt zur Verfügung stehende Leistung ist MIR jetzt wirklich genug.

Der Unterschied auf der Bahn ab 200 kmh ist brachial!

Es gab seit dem nur 2 Fahrzeuge, die mich auf meinen Tiefflügen "nachhaltig überholt haben",

und das waren beidesmale eine RS6.

Und das war dann auch standesgemäß.

200 Ponys mehr unter der Haube sind einfach nicht weg zu leugnen....:cool:

Wer jetzt denkt der Domroese pfusche irgendwo im Motormanagement rum, ist auf dem Holzweg,

denn der Mann ist nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen,

sondern Dipl. Ing. für Fahrzeugtechnik.

War lange bei BMW, und weiss sehr wohl, was er tut.

Ich habe zu dem, ziemlich zeitgleich mit dem letzten Ölwechsel ROIL Gold adiert.

Das haben bei mir seit vielen Jahren alle meine Motoren bekommen.

ob Boot oder PKW oder oder....

Der Unterschied vorher/nacher ist auch hier Signifikant,

was Höchsttemperatur, Kaltstartverhalten, Verbrauch und Ansprechverhalten angeht.

BITTE KEINE DISKUSSION HIER AND DIESER STELLE ZU ROIL GOLD!!:

Wen es interessiert findet bei youtube mannigfache Infos,

oder per PM.

Noch zu guter Letzt:

NEIN, ich bekomme keine Provision von Domroese Diesel,

ich bin auch nicht in irgend einer Form Teilhaber oder so ähnl......:rolleyes:

(wir sind auch nicht verheiratet oder verschwägert..... :p )

JA er macht auch Benziner- genauso gut.

Die Lesitungssteigerung liegt bei ca. 20%

Nein ich habe es nicht messen lassen-

brauche ich auch nicht- merke ich auch so.

Preise sind um die 6-800 €.

findet Ihr auch auf seiner Homepage.

ich wünsche Euch allen eine gute und sichere Fahrt

und vielleicht für den einen oder anderen bald noch mehr Spaß am A8 gleiten.......

Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Ja Mankra, das musste sein, und eigentlich muss noch viel mehr sein.

Es nervt mich allgemein in diesem Forum, das als "Argumente" für oder gegen eine technische Annahme keine Sachargumente kommen, sondern versucht wird die gemachten Aussagen durch Selbstbeweihräucherung zu untermauern. Beispiele dafür gibt es genug. In verschiedenen sowie wechselnden Variationen.

"habe die Materie gelernt und komme aus dem Rennsport" "da ich aus dem Motorradrennsport komme" " ich komme ja ursprünglich von BMW" "unsere Erfahrungen .... im Rennsport" "habe neben meiner eigenen Firma während der letzten 16 Jahre als Geschäftsführer und Vertriebsdirektor Autogaragen geführt und kenne die Finanzierungs- und Leasingmöglichkeiten auswendig" "Ich habe die Materie gelernt und komme aus dem Rennsport, also erzähl mir hier nichts zum Thema Sicherheit und Freigabe...."

Da ist die Geschichte mit dem "Ingenieurbüro mit 125 Ingenieuren hier in SB" schon viel eleganter, weil zuvor einige Worte der Bescheidenheit mitgeliefert wurden und meinem Gefühl nach nahe an der Wahrheit ist. Aber irgendwie ist die Geschichte auch ein wenig unklar. Das passende "Ingenieurbüro" in SB das mir dazu einfällt ist die Niederlassung eines "Grossen", und hat nicht 125 Ingenieure, sondern um 125 Mitarbeiter (incl. Ingenieure, Techniker, Zeichner, Putzfrauen etc.) Wobei das letztendlich egal ist. Nur wenn ich so Begriffe höre wie

"Belastungsspitzen beim Drehmoment..."

da zweifle ich doch an der angedeuteten Nähe zum automotiven Ingenieurwesen, v. a. angesichts des Drehmomentverlaufs des 4.2 TDI Motor. Und wenn ich die "Belastungsspitzen beim Drehmoment..." in Bezug auf o. g. Motor hinterfrage, dann geht es etwas am Thema vorbei wenn man Grundsätzliches zu Leistung und Drehmoment erklärt.

Übrigens ist der Begriff "Lead plant" nicht falsch geschrieben, den gibt es tatsächlich so im Denglischen.

FP

Oh Mann...

Da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht und Zitate aus vielen Postings (sind übrigens meine, die kursiven) zusammengetragen ohne jegliche Zusammenhänge zu diesem Thread, dass nenn ich eine reife Leistung von jemandem der zuviel Zeit hat neben Arbeiten...

Wenn Dich so viele nerven und Ja Mankra das musste sein, und eigentlich muss noch viel mehr sein dann frage ich mich was Du hier denn verloren (nicht zu suchen) hast.

Offensichtlich bist Du hier der einzige, der auf alles eine Antwort hat, das wiederum finde ich bewundernswert. Aber mit Deiner Art und Deinen ständigen Wertungen über andere Menschen, die Du weder persönlich kennst (oder warst Du bereits an einem A8-Treffen?) wärst Du besser aufgehoben in einem Forum wie bei Eurosport (Formel 1 oder Boxen), da haben genügend Freizeitler Musse, sich auf diese Art und Weise auszutauschen...

Ich bin gerne bereit von Dir etwas zu lernen, setze aber voraus dass Du die gesellschaftlich rhetorischen Umgangsformen auch mal gelernt hast und hier zur Anwendung bringst ohne ständig nervende Beigeschmäcker zu hinterlassen.

Also wenn ich wie Du es hier zelebrierst an Deiner Stelle solche Kommentare tackern würde, dann hätten mich schon einige hier entweder ignoriert oder sie würden mir doch freundlich raten mich hier auf leisen Sohlen zu verziehen, was ich auch machen würde.

Also unterlasse doch bitte Deine haltlosen und ignoranten Anspielungen und Beleidigungen anderer und bleib sachlich beim Thema oder lass es einfach bleiben und denk weiter, dass sich hier lauter Halbwissende neben Dir rumtreiben.

Mir hat mal jemand vor kurzer Zeit geraten, ich solle doch einfach die nervigen Postings übersehen und hierbleiben, obwohl nur wenige den Hintergrund damals kannten. aber im Gegensatz zu Dir wurde reinen Tisch gemacht.

Jetzt überleg mal wieviele Dich hier vermissen würden oder bereit wären auch reinen Tisch zu machen... M.E. ist auch hier keiner mehr wert als der andere, aber zwischenmenschlich reicht es eben nicht nur einen Kolben zu halten und wacker mit dem Hammer auf zusammenhangslose und zum Thread passende Aussagen draufzuhauen.

Also wenn es Dich nervt, dann vielleicht mal in einen Spiegel sehen ohne ihn vorher zu zerschlagen, oder einfach format c:...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi Marcel, interessanter Bericht. Denkst du, macht er auch z.B. den Benziner 4.2l vor dem Facelift 334 PS? Ich habe bei ABT nachgefragt, es wurde mir gesagt, sie machen nur Kompressoreinbau auf 450 PS für 10.000 €. Ich brauche auch nicht so viel, nur etwas mehr Drehmoment, vielleicht 20-30 PS mehr.

Themenstarteram 14. November 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von w5feju

Hi Marcel, interessanter Bericht. Denkst du, macht er auch z.B. den Benziner 4.2l vor dem Facelift 334 PS? Ich habe bei ABT nachgefragt, es wurde mir gesagt, sie machen nur Kompressoreinbau auf 450 PS für 10.000 €. Ich brauche auch nicht so viel, nur etwas mehr Drehmoment, vielleicht 20-30 PS mehr.

JA er macht auch Benziner- genauso gut.

Frag ihn doch einfach- oder geh auf seine Homepage!

Ich glaube er beisst nicht.....;)

Er ist ein angenehm freundlicher Zeitgenosse,

der auch gerne seine Erfahrungen teilt

- und die hat er reichlich!

 

beste Grüße!

Marcel

Hi Marcel, sehr interessantes Bericht

Ich war bereits auf der Homepage von "Domroese" leider ist der 4.2 tdi nicht Aufgelistet bei den Diesel nur bis den 4.0 tdi mit eine Steigerung von 40 Ponys für € 799.-

Kannst du von dein 4.2 tdi Leistungsangabe bekannt geben?

Du hast in dein Bericht von "200 Ponys mehr unter der haube" Berichtet,kann es sein?

Mein interesse wurde von ein Scuriles Erlebnis geweckt; gestern habe mir beim Freundlichen mein nächstes Fahrzeug den A8 4.2 tdi ausgeliehen, damit natürlich schnellstens auf der A7, auf der Autobahn drauf gefahren und Stoff, ich war kurz vor der höchstgeschwindigkeit glücklich die Instrumente beobachtend auf einmal tauchte ein komischer BMW 5er im rückspiegel auf und lies sich nicht abschütteln, ich MUSSTE mit den dicken nach RECHTS, ich konnte noch 535 d am heck des BMW lesen, es war für mich Deprimierend. Niedergeschlagen fuhr ich zurück und überlegte was ich an mein zukünftiges 8er machen könnte um an solchen Horror Szenarien nicht mehr ausgesetzt zu sein, deswegen bitte ich dich um etwas genauere Angaben.

Danke für dein Roil Gold Tipp, hört sich sehr gut an.

Ciao David

Themenstarteram 14. November 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von cicciobello

Hi Marcel, sehr interessantes Bericht

Ich war bereits auf der Homepage von "Domroese" leider ist der 4.2 tdi nicht Aufgelistet bei den Diesel nur bis den 4.0 tdi mit eine Steigerung von 40 Ponys für € 799.-

Kannst du von dein 4.2 tdi Leistungsangabe bekannt geben?

Du hast in dein Bericht von "200 Ponys mehr unter der haube" Berichtet,kann es sein?

Mein interesse wurde von ein Scuriles Erlebnis geweckt; gestern habe mir beim Freundlichen mein nächstes Fahrzeug den A8 4.2 tdi ausgeliehen, damit natürlich schnellstens auf der A7, auf der Autobahn drauf gefahren und Stoff, ich war kurz vor der höchstgeschwindigkeit glücklich die Instrumente beobachtend auf einmal tauchte ein komischer BMW 5er im rückspiegel auf und lies sich nicht abschütteln, ich MUSSTE mit den dicken nach RECHTS, ich konnte noch 535 d am heck des BMW lesen, es war für mich Deprimierend. Niedergeschlagen fuhr ich zurück und überlegte was ich an mein zukünftiges 8er machen könnte um an solchen Horror Szenarien nicht mehr ausgesetzt zu sein, deswegen bitte ich dich um etwas genauere Angaben.

Danke für dein Roil Gold Tipp, hört sich sehr gut an.

Ciao David

HAHAHA,

na David,

das ist Dir ja wohl richtig auf den Magen geschlagen.......:p

sorry ich muss mir grad meinen Bauch halten vor lachen......LOLL :o

"200 Ponys mehr unter der haube"

damit habe ich den RS6 gemeint....

(wer lesen kann im klar im Vorteil ;-)) )

wie in meinem Text steht,

hat mein Dicker danach ca. 20% mehr Drehmoment gehabt.

Domroese macht vorher eine Testfahrt mit Dir auf dem Beifahrersitz,

und misst die Beschleunigung im 4.+5.Gang.

die Werte verändern sich danach deutlich.

Er rechnet dann die Differenz aus.

Von ca. 20% darf man ausgehen sagt er,

ist aber auch bei jedem Wagen etwas anders,

selbst beim gleichen Motor!

Meiner hat dann ca. um die 390 Pferdchen.

Das langt aber dann auch,

und ist dann mit den vorgesehenen Toleranzen noch im A8 in Einklang.

Übrigens fährt er selbst einen 740 D E36,

auch ein 8 Zylinder mit komplett offenen Rohren.....:eek:

natürlich fein gemacht........

der Sound ist ist ein Traum....... tiefes sonores Blubbern......

so wie sich eben normalerweise ein V8 anhören sollte.

Er war es übrigens auch,

der mir zum Kauf meines 4,2tdi stark angeraten hat,

und mich dann letztendlich beim Kauf entscheident beraten hat.

Er, der jahrzente mir BMW zu tun hat!!!

Seiner Meinung ist unser Dickschiff das beste was an Serien- Sportlimusinen für Geld zu kaufen gibt.

Also ist er garantiert der richtige Ansprechpartner für Dich :)

laß mich dann mal wissen wie es dann so ist mit Deinem neuen Gleiter!

beste Grüße

Marcel

Themenstarteram 14. November 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von cicciobello

Hi Marcel, sehr interessantes Bericht

Ich war bereits auf der Homepage von "Domroese" leider ist der 4.2 tdi nicht Aufgelistet bei den Diesel nur bis den 4.0 tdi mit eine Steigerung von 40 Ponys für € 799.-

Kannst du von dein 4.2 tdi Leistungsangabe bekannt geben?

Du hast in dein Bericht von "200 Ponys mehr unter der haube" Berichtet,kann es sein?

Mein interesse wurde von ein Scuriles Erlebnis geweckt; gestern habe mir beim Freundlichen mein nächstes Fahrzeug den A8 4.2 tdi ausgeliehen, damit natürlich schnellstens auf der A7, auf der Autobahn drauf gefahren und Stoff, ich war kurz vor der höchstgeschwindigkeit glücklich die Instrumente beobachtend auf einmal tauchte ein komischer BMW 5er im rückspiegel auf und lies sich nicht abschütteln, ich MUSSTE mit den dicken nach RECHTS, ich konnte noch 535 d am heck des BMW lesen, es war für mich Deprimierend. Niedergeschlagen fuhr ich zurück und überlegte was ich an mein zukünftiges 8er machen könnte um an solchen Horror Szenarien nicht mehr ausgesetzt zu sein, deswegen bitte ich dich um etwas genauere Angaben.

Danke für dein Roil Gold Tipp, hört sich sehr gut an.

Ciao David

Ach so ja,

er macht quasi JEDEN Motor,

kann nur halt nicht jedes Fahrzeug auflisten,

dann würde die Liste ja bis ins Datenirwana reichen......;)

Hi Marcel,

Vielen Dank für deine Auskunft, Sorry für die 200 Ponys von vorhin habe offenbar, aus lauter gier, zu schnell

Gelesen

ca. 390 Gäule an dein 8er, es liest sich Fantastisch und es ist eine Überlegung wert, ich glaube es bestimmt sogar mein nächstes Urlaubsziel

Die Auspuffgeschichte vom 740er, hat der Domroese eventuell erzählt von welchen Hersteller er es hat?

ciao und Danke

David

Themenstarteram 14. November 2010 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von cicciobello

Hi Marcel,

Vielen Dank für deine Auskunft, Sorry für die 200 Ponys von vorhin habe offenbar, aus lauter gier, zu schnell

Gelesen

ca. 390 Gäule an dein 8er, es liest sich Fantastisch und es ist eine Überlegung wert, ich glaube es bestimmt sogar mein nächstes Urlaubsziel

Die Auspuffgeschichte vom 740er, hat der Domroese eventuell erzählt von welchen Hersteller er es hat?

ciao und Danke

David

er selbst natürlich.....

- das ist sein Beruf: TUNING!

aha.....

Marcel

Hallo,

das Thema Domröse sowie Leistungssteigerung an Turbo-(Diesel) Motoren bedarf m. E. einiger Differenzierung.

Obwohl man dadurch natürlich nicht seine aktuellen Produkte bewerten kann war Dietmar Domröse v. a. an BMW TD Modellen zusammen mit wenigen anderen TD-Tuning Pionieren wie z. B. Sepp Papmahl (v. a. VW/Audi) einer der Ersten, die sich mit dem Thema befasst haben. Da zu dieser Zeit das einzige elektrische (nicht mal elektronische) an einer Diesel-Motorsteuerung das Abschaltventil war, erfolgte Diesel-Tuning auch nur mit Eingriffen in die Hardware.

Auf diese Weise hat Domröse dann auch dem ollen Volvo-Penta AD41 (?) auf die Sprünge geholfen. Wenns ein AD41.... ist, handelt es sich um einen 3,6 Liter Reihensechszylinder mit 200 PS bei 3.800 U/min.

Keinesfalls will ich die Erfolge von Domröses Arbeiten bei alten Turbodieseln, und natürlich auch nicht bei neuen, elektronisch geregelten Motoren wie im A8 4,2 TDI des TE in Frage stellen. Es geht mir nur um die Differenzierung, wie viel bzw. wenig das miteinander zu tun hat.

Umso mehr interessiert mich die Vorgehensweise von Domröse am A8 4,2 TDI des TE. Diesbezüglich ist ja nur Allgemeines zu lesen, wie z. B. "Domroese chipt nix und klemmt auch keine Boxen an. Er liest die Stuergeräte aus, und optimiert." und "Wer jetzt denkt der Domroese pfusche irgendwo im Motormanagement rum, ist auf dem Holzweg,..."

Deshalb die Frage, wie die Leistungsteigerung im Juni genau abgelaufen ist. Den Andeutungen nach wurde das vorhandene Kennfeld ausgelesen und am Rollenprüfstand dessen Wirkungsweise ermittelt. Aufgrund dieser Daten wurde es dann geändert bzw. ein neues Kennfeld erstellt und ins Motormanagement eingebracht. Oder ein vorhandenes "Tuning-Kennfeld" eingebracht (ist ja nichts Verwerfliches), ggf. noch ein wenig angepasst ? Und führte die Arbeiten eigentlich Dietmar Domröse alle selbst aus ? So wie ich den alten Dieselversteher einschätze nehme ich an schon :D

So sehr wie ich diese Kompetenzen von Domröse anerkenne, so mißfällt mir dass er im Stil der vielen Billig-Chiptuner eine riesige Speisekarte für viele Automodelle anbietet, mit teilweise völlig unrealistischen Angaben zur Leistungssteigerung. Beispielsweise

A8 6.0 420PS/450PS +40PS +55NM

A8 4.2 300PS/310PS +35PS +38NM

In dem offerierten Chiptuningprogramm z. B. hier für Audi Fahrzeuge finden sich dann auch Fehler in den Basis-Fahrzeugdaten, wie z. B.

A6 (C4) A6 C4 S6 300 PS (+20PS +35NM)

A6 S6 4.2 V8 280 PS (+23PS +39NM)

die in gleicher Art auch immer wieder bei anderen Chiptunern (der 2. Liga) zu finden sind. Das deutet darauf hin, dass es sich auch um die gleiche Datenbank handelt, d. h. das die Daten aus der selben Bezugsquelle (so Art Großhändler für Tuningsoftware) stammen.

Somit habe ich eine differenzierte Meinung zu den Domröse Angeboten:

Optimierung von Turbodieselmotoren durch original Dietmar Domröse - ja bitte :)

Tuning durch original 08/15 Software - nein danke :(

Was mir am Beitrag des TE gar nicht gefällt - es wird ein Produkt namens "ROIL Gold" angesprochen, auf dessen Vorteile hingewiesen und signifikante Unterschiede vorher / nachher (nach der Anwendung) bestätigt. Aber eine Diskussion über das Produkt wird sich dann verbeten.

:confused:

FP

Zitat:

Original geschrieben von Marcel67

Die Lesitungssteigerung liegt bei ca. 20%

Ich kenne Domroese nicht, der Bericht hört sich nach einem seriösen Tuner an, der selbst programmiert und nicht nur fertige Programme zukauft.

Es gibt aber natürlich auch andere gute Programmierer. Die 20% hören sich realistisch an. Der Motor selbst hat ja einige Reserven.

Problem, was bleibt, ist das Getriebe, da der orig. Motor mit 650nm bereits am Limit der Spezifikationen liegt. Wahrscheinlich wirds die 720nm auch wegstecken, aber mit einer veringerten Lebensdauer muß man wohl rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von cicciobello

und lies sich nicht abschütteln, ich MUSSTE mit den dicken nach RECHTS, ich konnte noch 535 d am heck des BMW lesen, es war für mich Deprimierend. Niedergeschlagen fuhr ich zurück

Was hast erwartet? Das der Audi die schnellste Limo ist?

Dann mußt eher auf einem MTM RS6 schauen oder besser noch bei Brabus anklopfen.

Der 535er hat auch 286PS, dabei weniger Gewicht und keinen 4x4. D.h. er wird orig. mit einem 4.2er ziemlich mitfahren können, programmiert auf 330 oder mehr PS zieht er weg.

Ein Kumpel von mir hat einen E60 mit 218PS, Handschalter, genau gleichauf wie mein D3 mit 4.0er Motor.

Bereitet mir auch keine Schlaflosen Nächte.

Hi Folx,

altes Thema: der Motor wurde von Domröse nicht >optimiert< sondern entdrosselt, das können viele.

AUDI war hier vorsätzlich, ist ja dem Getriebe schutzbefohlen.

Die 6HP26 A61 sind definitiv nicht für Drehmomente über 650nm ausgelegt.

Also bietet sich die Maßnahme nur an, wenn man entweder wenig fährt oder (wie ich) ein Reservegetriebe hat.

Um mit dem gesparten Spritgeld sein >Getriebesparschwein< aufzufüllen muß man jedoch gefühlte 42.000.000km bis zur Amortisation fahren.

...leider....

MfG

Juergen

Ob dann nicht sogar schon wieder das nächste Getriebe fällig wird ;)

Themenstarteram 15. November 2010 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Hallo,

das Thema Domröse sowie Leistungssteigerung an Turbo-(Diesel) Motoren bedarf m. E. einiger Differenzierung.

Obwohl man dadurch natürlich nicht seine aktuellen Produkte bewerten kann war Dietmar Domröse v. a. an BMW TD Modellen zusammen mit wenigen anderen TD-Tuning Pionieren wie z. B. Sepp Papmahl (v. a. VW/Audi) einer der Ersten, die sich mit dem Thema befasst haben. Da zu dieser Zeit das einzige elektrische (nicht mal elektronische) an einer Diesel-Motorsteuerung das Abschaltventil war, erfolgte Diesel-Tuning auch nur mit Eingriffen in die Hardware.

Auf diese Weise hat Domröse dann auch dem ollen Volvo-Penta AD41 (?) auf die Sprünge geholfen. Wenns ein AD41.... ist, handelt es sich um einen 3,6 Liter Reihensechszylinder mit 200 PS bei 3.800 U/min.

Keinesfalls will ich die Erfolge von Domröses Arbeiten bei alten Turbodieseln, und natürlich auch nicht bei neuen, elektronisch geregelten Motoren wie im A8 4,2 TDI des TE in Frage stellen. Es geht mir nur um die Differenzierung, wie viel bzw. wenig das miteinander zu tun hat.

Umso mehr interessiert mich die Vorgehensweise von Domröse am A8 4,2 TDI des TE. Diesbezüglich ist ja nur Allgemeines zu lesen, wie z. B. "Domroese chipt nix und klemmt auch keine Boxen an. Er liest die Stuergeräte aus, und optimiert." und "Wer jetzt denkt der Domroese pfusche irgendwo im Motormanagement rum, ist auf dem Holzweg,..."

Deshalb die Frage, wie die Leistungsteigerung im Juni genau abgelaufen ist. Den Andeutungen nach wurde das vorhandene Kennfeld ausgelesen und am Rollenprüfstand dessen Wirkungsweise ermittelt. Aufgrund dieser Daten wurde es dann geändert bzw. ein neues Kennfeld erstellt und ins Motormanagement eingebracht. Oder ein vorhandenes "Tuning-Kennfeld" eingebracht (ist ja nichts Verwerfliches), ggf. noch ein wenig angepasst ? Und führte die Arbeiten eigentlich Dietmar Domröse alle selbst aus ? So wie ich den alten Dieselversteher einschätze nehme ich an schon :D

So sehr wie ich diese Kompetenzen von Domröse anerkenne, so mißfällt mir dass er im Stil der vielen Billig-Chiptuner eine riesige Speisekarte für viele Automodelle anbietet, mit teilweise völlig unrealistischen Angaben zur Leistungssteigerung. Beispielsweise

A8 6.0 420PS/450PS +40PS +55NM

A8 4.2 300PS/310PS +35PS +38NM

In dem offerierten Chiptuningprogramm z. B. hier für Audi Fahrzeuge finden sich dann auch Fehler in den Basis-Fahrzeugdaten, wie z. B.

A6 (C4) A6 C4 S6 300 PS (+20PS +35NM)

A6 S6 4.2 V8 280 PS (+23PS +39NM)

die in gleicher Art auch immer wieder bei anderen Chiptunern (der 2. Liga) zu finden sind. Das deutet darauf hin, dass es sich auch um die gleiche Datenbank handelt, d. h. das die Daten aus der selben Bezugsquelle (so Art Großhändler für Tuningsoftware) stammen.

Somit habe ich eine differenzierte Meinung zu den Domröse Angeboten:

Optimierung von Turbodieselmotoren durch original Dietmar Domröse - ja bitte :)

Tuning durch original 08/15 Software - nein danke :(

Was mir am Beitrag des TE gar nicht gefällt - es wird ein Produkt namens "ROIL Gold" angesprochen, auf dessen Vorteile hingewiesen und signifikante Unterschiede vorher / nachher (nach der Anwendung) bestätigt. Aber eine Diskussion über das Produkt wird sich dann verbeten.

:confused:

FP

Hallo FP,

ich hatte gerade ein längeres Gespräch mit Didi (so heisst er mit Vornamen) über Dein Posting.

Er lässt Dich freundlich grüssen, mit der Bemerkung,

daß Du offensichtlich viel Ahnung hast und sehr belesen bist.

(das war ernst gemeint-nicht ironisch!)

Auch an ihm ist die Zeit nicht spurlos vorbei gegangen(leider!.......er ist nämlich auch nicht mehr der jüngste....;-)

Die von Dir mit Recht beanstandeten Fehler in den Fahrzeugdaten auf seiner Homepage bestätigt er,

und sind ihm bekannt.

Diese sind 1. schon Jahre alt und 2. gelten diese eh nur als Anhaltspunkt, und werden eben bei jedem Fahrzeug mit seiner individualisierten Software programmiert.

Er lebt auch nicht von seiner Homepage, wie die meisten in dieser Branche, sondern ausschliesslich von seinem Ruf.

Ich kenne ihn durch einen nahestehenden Freund aus München,

die beiden sind bald 20 Jahre befreundet.

Mein Freund kennt sehr viele die bei ihm waren.

Didi holt bei weitem nicht aus den Motoren raus, was geht und macht eben gute Arbeit, seit über 30 Jahren.

Nur so kann sich ein Mensch in dieser Branche lange halten und eben von seinem Ruf leben.

 

Wegen dem Roil Gold hatte ich um keine Diskussion gebeten,

da ich nicht mehr die Kraft und die Zeit habe,

mit Menschen über etwas zu diskutieren,

womit ich jahrelange praktische Erfahrung habe,

und der andere eben nicht.

Das kann einfach nicht funtionieren.

Ich denke, daß kannst Du gut nach vollziehen.

Damit bist nicht Du persönlich gemeint!!

Wenn Du es ausprobiert hast,

dann gerne.

Du wirst es einfach merken. ;)

Du findest im Netz/youtube reichlich Erfahrungsberichte.

 

mit besten Grüßen!! :)

Marcel

Themenstarteram 15. November 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von palmff

Hi Folx,

altes Thema: der Motor wurde von Domröse nicht >optimiert< sondern entdrosselt, das können viele.

AUDI war hier vorsätzlich, ist ja dem Getriebe schutzbefohlen.

Die 6HP26 A61 sind definitiv nicht für Drehmomente über 650nm ausgelegt.

Also bietet sich die Maßnahme nur an, wenn man entweder wenig fährt oder (wie ich) ein Reservegetriebe hat.

Um mit dem gesparten Spritgeld sein >Getriebesparschwein< aufzufüllen muß man jedoch gefühlte 42.000.000km bis zur Amortisation fahren.

...leider....

MfG

Juergen

Hallo Jürgen,

Dein emprisches Wissen beeindruckt mich!!

 

Die 6HP26 A61 sind definitiv nicht für Drehmomente über 650nm ausgelegt.

Wieviele Schäden dieser Getriebe sind Dir bekannt?

Wieviele waren bei getunten?

und

wieviele bei ungetunten ?

 

Das wäre für mich fundiert!

Weisst du wie die 650 Nm getestet werden?

 

beste Grüsse! :)

Marcel

 

Themenstarteram 15. November 2010 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Ob dann nicht sogar schon wieder das nächste Getriebe fällig wird ;)

Na klar!!!

Domroese hat den ganzen Hof voll mit Getrieben.

Von Tuning allein kann doch heute schon lange keiner mehr leben........,

aber das weisst Du doch gaaaanz sicher.......:D

 

:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ""ECO-TUNING" 4,2TDI- ich hab`s gemacht, und das ist gut so....;-)