1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. "Eigenbau-" Alarmanlage -> Schärfen/Entschärfen über vorh. Funk-ZV?

"Eigenbau-" Alarmanlage -> Schärfen/Entschärfen über vorh. Funk-ZV?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 29. März 2009 um 11:17

Morgen! :)

Folgendes...habe mir unlängst eine recht alte AA geschossen, die noch über einen Schalter zu aktivieren/deaktivieren ist.

Dann hab ich beim 2er.de folgende Anleitung gefunden, der letzte Satz hat mein Interesse geweckt. :)

Zitat:

Eigenbau Alarmanlage

Im Prinzip reicht hier eine Simple Spannungsüberwachung aus, kostet im Bausatz

bei Conrad etwa 15€. Da in den Türen schon Kontakte sitzen müssen nur noch die

evtl. fehlenden Kontakte an den hinteren Türen, der Heckklappe und der

Motorhaube nachgerüstet werden. Bei der Heckklappe sollte kein Kontakt

genommen werden

der gegen Masse schließt... Die Spannungsüberwachung reicht vollkommen aus, denn

was anderes machen die anderen auch nicht. Solche Sachen wie

Ultraschall- oder Radarüberwachung sind nur Spielerei und lösen oftmals

Fehlalarme aus. Die Signalgebung kann über die serienmäßige Hupe, einer

nachgerüsteten

Fanfare oder einer separaten Alarmsirene aus dem Zubehör erfolgen. Oder alles

zusammen ;-) Das Aktivieren und Deaktivieren kann man einfach über nen kleinen

Kippschalter realisieren, mit etwas Bastelarbeit kann man auch eine vorhandene

Funk ZV mit ner kleinen Schaltung umbauen, so wird dann das Auto mit jedem

Verschließen sofort mit der Alarmanlage abgesichert.

So, also eine Funk-ZV ist vorhanden, wie soll man das jetzt realisieren? Was ich schon habe ist ein Stromstoßrelais, sprich Impuls-> Relais zieht an und bleibt angeschaltet, bis zum nächsten Impuls-> schaltet den Kippschalter wieder um. (Wie beim Treppenhauslicht. ;) )

Könnte das Ganze nun natürlich an den Ausgang für die Kofferraumentriegelung hängen; der ja bei mir ungenutzt vorhanden ist; oder aber wie oben beschrieben (optimalerweise) bei jedem Ver-/Entriegeln über die Funk-ZV (bzw. konkret den Handsender) -> automatisch Schärfen/Entschärfen.

Könnte ihr mir vllt. sagen, wo ich da am besten das Signal für die Steuerung des Relais abgreifen kann? Sollte ja auch so sein, dass die Anlage scharf bleibt und nicht beim herausziehen des Türpins durch das vermeintliche Klauschwein entschärft wird. Bin da grade bisschen ratlos...^^

Wird bei den Stellmotoren einfach die Polarität umgekehrt zum Öffnen/Schliessen?! Gehen ja an die normalen nur 2 Kabel ran, an die Impulsgebenden Stellmotoren 5 Kabel.

 

Gruß Markus :)

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 30. März 2009 um 14:20

Hm...hat das noch keiner von euch mal versucht? :)

Oder weiß, wie diese elektrischen Nachrüst-ZVs funktionieren?

am 30. März 2009 um 14:31

Die ZV hat Stellmotore die zentral angesteuert werden, die jeweils am Endpunkt abschalten.

In Verbindung mit einer Alarmlage ist ein Bewegungssensor für das Fahrzeug verbaut, der Alarm beim Verladen gibt, so hab ich das Ding geschaltet, denn das Fahrzeug ist ohne mitgebrachten Kabelbaum nicht zu starten :D Andere Systeme ziehen beim Abschliessen über ein Relais Dauerplus in die Alarmpunkte, die dort sitzenden Sensoren mit + versorgen, die beim Öffnen LAUT geben.

Und jetzt nochmal auf deutsch;)

Mir nicht ersichtlich was das mit maakus seiner Frage zu tun hat...:D

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du dein Auto auch über den Schlüssel auf und zu sperren?? wenn ja, vergiss das mit den Kabeln von der Heckklappe.

 

Wie ist den die FFB an die ZV angebunden?? Einfach mit an die 3 adern der Stellmotoren vorne oder hat deine ZV dort seperate Eingänge, die beim Zu/Aufschließen keinen Impuls zurück bekommen?? dann müsstest du dort ran und mit dioden auf und zu von einer abkoppeln. Dort wäre es dann möglich das relais anzuschließen. Aber mit wäre das zu gefährlich. Stell dir mal vor, das relais bekommt einen Impuls nicht mit oder schaltet nicht schnell genug um. Dann geht die AA wenn du aufschließt an und wenn du abschließt aus.

 

 

Nun ich würde die sache etwas kritischer angehen, Vielleicht sollte man sich ja vielleicht doch überlegen, etwas fertiges zu kaufen. Aber das muss du selber wissen.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 30. März 2009 um 20:58

Also der erste Antwortpost hat es ja echt in sich... :D

Nunja also ich sage mal die AA müsste nicht immer mit angehen, meist steht er recht sicher. Ist halt nur eine zusätzliche Sicherheit. ;)

Was fertiges... ja, gerne; ABER: ich will nicht noch eine Fernbedienung am Schlüssel haben; bin froh, dass ich fürs Garagentor die los bin. ^^

Also funkionieren würde das mit dem Heckklappenausgang schon, das habe ich schonmal getestet. Das Stromstoßrelais macht beim ersten drücken an, beim 2. drücken aus. Die ZV bietet dafür sowohl einen Plus-als auch einen Minus-Ausgang, wie man möchte (ist halt als Ausgang für Sonderfunktionen gedacht; z.B. Heckklappenentriegelung)). :)

Der Stellmotor hängt halt einfach mit an der Blackbox dran, da drin sitzt die Empfangseinheit der FFB; diese typischen Funk-ZVs zum nachrüsten halt. ;)

Der eine, in der Fahrertür verbaute Stellmotor hat 5 Kabel; hat aber bei mir nur die Funktion die Fahrertüre auf-und zuzusperren sowie damit die originale pneumatische ZV zu "steuern".

Prinzipiell könnte ich dort an der Stelle also auch einen Stellmotor mit 2 Kabeln hinverbauen; würde sich nix an der Funktion ändern. Bzw... doch. ^^

Ich glaube damit würde man sicherstellen, dass der Stellmotor nicht zurückmeldet, dass auf/zugesperrt wurde -> AA bliebe scharf, selbst wenn man den Türpin rauszieht.

Schwer zu beschreiben, ich weiß. :(

Aber danke schonmal für eure Antworten!

Gruß Markus

am 30. März 2009 um 22:13

Moin!

Voller Spieltrieb vorraus!:D

Die Dinger gabs mal aus der Industrie,hatte mal son Teil von Bosch für meinen GTi(heul)

Die Kontakte der Deckel vorn und hinten waren öffnungsscharf,die beiden Türchen verzögert,ne ZV hatte ich damals nicht.

Allerdings musste ich manchmal frühmorgens im Bettgewand auf den Parkplatz hirschen,um den Anwohnern das getute zu ersparen.

DIE Sache mit dem Spannungsabfall.........

Wenn ich mal sollte meine Kisten auskippen und das Gerät finden sollte,bekommste bescheid,evtl is da noch irgendwo n Stück Anschlussplan.:rolleyes:

MfG!

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Also der erste Antwortpost hat es ja echt in sich... :D

What??? Meinst du mich???

 

Also wenn ich dich nun richtig verstanden habe, hast du eine FFB mit einem Stellmotor verbaut??? Dieses bewegt nur den Pin der Fahrertür und aktiviert so die originale Pneumatische ZV. richtig?? wenn ja, dann habe ich dich richtig verstanden.

 

 

Ich hatte gedacht du hättest eine komplett nachgerüstete ZV. Dann würde das gehen. Notfallmäßig könntest du ja auch wenn das relais mal nicht mitgekommen ist, einfach von Hand aufschließen und wieder die fehlstellung korrigieren.

 

Verbauen würde ich an elektronik, nichts;) Das kann man auch so machen.

 

Gebraucht werden:

 

Dein Stromstoßrelais

ein Lastrelais mit zwei Ausgängen, wichtig

 

Die verkabelung:

 

Alle Lichtschalter zusammen schalten, Kofferraum, Motorhaube und Türkontakte schaltet alle gegen Masse und alle schalten das Licht an. Nun wird dieses Kabel angezapft.

 

Das relais bekommt über den Stromstossschalter 12V sobald es aktiv ist. Wichtig nun, Die last wird nicht über Plus geschaltet sondern über masse. Vom zweiten Ausgang gehst du hin und legst das Kabel auf den Selben Kontakt wie die Türkontaktschalter. Plus liegt dort ja eh an, solange die Türkontaktschalter nicht Masse durchschalten.

 

Funktion:

 

Beim scharfschalten bekommt das relais Plus. Wird nun eine Tür geöffnet, bekommt das relais auch noch Masse, es schaltet ein. Durch das einschalten wird nun Masse dauerhaft auf die Türkontaktschalter gelegt, selbst nach dem Zuwerfen der Türen bleibt das relais angezogen und geht nicht wieder aus.

 

An dem Ausgang liegt aber nur Masse an, sollte aber kein Prob dastellen. Nun kann man dort noch ein paar relais dranbasteln und auch die Blinker zusätzlich zum blinken bewegen. Ist so alles kein Prob. Aber deine Sache.

 

Als empfehlung würde ich an der Motorhaube auch nen Kontakt nachrüsten. Weil, was bringt dir eine absicherung des Innenraumes, wenn man die Motorhaube so los bekommen kann und die Leitungen kappen kann.

 

 

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 31. März 2009 um 16:19

Ne Basti, ich meinte den Polo6NFDTCiV. :D

Hast mich im Prinzip richtig verstanden, ja. :)

Ich werd mir das mal in Ruhe aufmalen, danke schonmal.

 

Also bei der AA sind auch noch Eingänge für die Heckklappe und die Motorhaube eingebaut (unverzögert), also alles da! Türen sind halt als verzögerter Eingang vorgesehen.

Das Relais bräuchte nur einen Impuls; weiß nicht, ob das dauernd Strom im Steuerkreis vertragen würde... Wie gesagt, im Prinzip funkioniert ja alles wunderbar, nur die Scharfstellerrei über einen Schalter innen bzw. die "Heckklappenentriegelung" ist noch nicht so optimal...

am 31. März 2009 um 17:07

in irgendeinem neueren vw modell waren m.w.

mal stellmotoren mit nen extra schalter/taster verbaut,

der so ein relais ansteuern könnte

ich weiß aber nicht mehr bei welchem, oder war es doch ne fremdmarke k.a.

soetwas müsste doch gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen