ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. ... ein paar Fragen zum Octavia Scout

... ein paar Fragen zum Octavia Scout

Themenstarteram 21. März 2008 um 20:11

Hallo, ich möchte mir gerne den Oktavia Scout (Benzin) neu beim örtlichen Skoda-Händler bestellen. Allerdings möchte ich noch bis zum Facelift im Herbst mit dem Kauf warten.

 

- Wie lange muss man denn ungefähr auf einen Octavia Scout warten (Lieferzeit) ?

- In der Ausstattungsliste vom Konfigurator steht da Dynamic Steering Response (DSR). Was ist das denn ?

- Welche Farbe könnt ihr mir empfehlen, ausser Schwarz ? Mein Favorit wäre Cappuccino Beige.

- ist der variable Ladeboden wichtig bzw. empfehlenswert ?

- ist schon bekannt, ob (spätenstens mit dem FL, wie ich hoffe) der 1.8 TSI den jetzigen 2.0 FSI ablöst ?

 

Ich würde mich auch sehr über ErFAHRungen und Tips von Oktavia Scout-Fahrern freuen.

 

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

also ich versuche dir mal kurz auf ein paar deiner Fragen zu Antworten.

1. Lieferzeiten sind zur Zeit wohl etwa 8 -12 Wochen - wenn du aber eh noch warten willst kann es dann auch wieder anders aussehen

2. Das steht im Technik-Lexikon, wenn du auf der Skoda-Seite auf "DSR" drauf klickst:

Zitat:

DSR

DSR ist die Abkürzung für Dynamic Steering Response. DSR ist eine ergänzende Sicherheitsfunktion im ESP. Diese Funktion gibt dem Fahrer in kritischen Situationen eine Lenkempfehlung, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Diese Empfehlung unterstützt vor allem richtiges Gegenlenken, wo es als sinnvoll erkannt wird. Zum Beispiel wird die Funktion beim starken Bremsen auf unterschiedlich griffiger Fahrbahn links/rechts aktiv.

3. Cappucino Beige wäre auch mein Favorit gewesen - hatten aber grad den Scout in Silber da gehabt und inzwischen gefällt mir das super - teilweise inzwischen schon besser als das cappucino beige.

4. Den variablen Ladeboden empfinde ich als unbedingt notwendig, weil der Scout noch etwas höher ist - somit die Ladekante auch höher ist und wenn man dann noch über die Kante nen Bierkasten oder so drüber heben müsste ... So ist der Ladeboden auf Höhe der Kante - ist angenehmer - außerdem hab ich schon öfters was unten rein bzw. in die dadurch entstandenen Seitenkästen. AUßerdem kannste mit dem variablen Ladeboden auch den Kofferraum nochmal unterteilen. Und rausnehmen kann man den im Notwall auch noch.

5. Hab ich keine Ahnung! ;)

Themenstarteram 24. März 2008 um 11:01

danke für deine Antworten :) Was hattest du denn noch für Probleme mit deinem Oktavia. Weil du in deinem anderen Thread geschrieben hattest, du wärst schon so oft in der Werkstatt gewesen ? 

Zitat:

- Welche Farbe könnt ihr mir empfehlen, ausser Schwarz ?

Flamenco Rot Metallic

Also zu meinen Problemen:

- jetzt letzten Samstag das Stehenbleiben

- das Problem mit den unterschiedlichen Reifengrößen - gibts auch nen Thread bissl weiter unten

- die Tankanzeige stimmt noch nicht ganz - wenn er vollgetankt ist zeigt, sie noch nicht ganz voll an - und wenn er ganz leer anzeigt krieg ich grad mal 52 Liter rein

- der Lautsprecher hinten rechts wurde schon ausgetauscht und kratzt schon wieder

- nen ganz nerviges Klappern von vorn rechts unten - wahrscheinlich im Armaturenbrett

- wenn er kalt ist und sich leicht verwindet knackt vorn links im Armaturenbrett was

- und einmal hatte ich kurz das Problem, dass die Bremse nicht gebremst hat kurz nach dem Losfahren. Vielleicht war sie auch nass ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gimpel

Hallo, ich möchte mir gerne den Oktavia Scout (Benzin) neu beim örtlichen Skoda-Händler bestellen. Allerdings möchte ich noch bis zum Facelift im Herbst mit dem Kauf warten.

 

- Wie lange muss man denn ungefähr auf einen Octavia Scout warten (Lieferzeit) ?

- In der Ausstattungsliste vom Konfigurator steht da Dynamic Steering Response (DSR). Was ist das denn ?

- Welche Farbe könnt ihr mir empfehlen, ausser Schwarz ? Mein Favorit wäre Cappuccino Beige.

- ist der variable Ladeboden wichtig bzw. empfehlenswert ?

- ist schon bekannt, ob (spätenstens mit dem FL, wie ich hoffe) der 1.8 TSI den jetzigen 2.0 FSI ablöst ?

 

Ich würde mich auch sehr über ErFAHRungen und Tips von Oktavia Scout-Fahrern freuen.

 

LG

Interessant wäre es, mal die Erfahrungen über den 2,0 FSI zu hören. Der soll ja nicht unbedingt ein Wundermotor sein. Mir geht es wie Gimpel, ich möchte eigentlich auch noch auf den 1,8 TFSI warten.  Kenne den Motor aus dem A3 SB mit DSG und da geht der wie die Hölle. Und wenn der 1,8er nicht kommt, zumindest hoffen, das es bald den CR-TDI im Scout gibt.....

 

Grüße

Interessant wäre zu wissen ob beim geplanten Face-lift für den Octavia auch direkt der Scout neu erscheinen wird.

Manchmal ist das ja so wie bei den Kombis.

Die Limusine kommt als erstes und der Kombi oder Scout, oder 4x4 mit dem neuen Gesicht kommt erst 1 Jahr später

auf den Markt.

Zitat:

Interessant wäre zu wissen ob beim geplanten Face-lift für den Octavia auch direkt der Scout neu erscheinen wird.

Nein, der bleibt optisch unverändert, genau wie der RS.

Also bringt es ihm nichts wenn er den Scout kaufen will auf das Face-lift zu warten,

weil er da unter umständen noch lange darauf warten kann?

Steht denn schon fest wann der Scout sein Face-lift bekommt?

Zitat:

Steht denn schon fest wann der Scout sein Face-lift bekommt?

Der bekommt keinen, genau wie der RS. Was es mit Sicherheit geben wird sind die Common-Rail Diesel, aber es steht noch nicht fest wann sie auch unterhalb vom RS und Superb (170 PS) eingesetzt werden. Die Variante mit 140 PS ist als CR für Škoda noch nicht verfügbar, von den kleineren Motoren ganz zu schweigen.

mich beschäftigt ähnliches ... ich möchte einen 4x4 octavia, allerdings die "normale" variante, nicht den scout! wie stehen da die chancen, dass der 2.0 TSI durch den 1.8T FSI abgelöst wird? wird das wenigstens im herbst 2008 mit dem facelift der fall sein? was meint ihr?

besten dank für eure antworten!

Zitat:

ich möchte einen 4x4 octavia, allerdings die "normale" variante, nicht den scout! wie stehen da die chancen, dass der 2.0 TSI durch den 1.8T FSI abgelöst wird?

Darüber gibts keine offizielle Aussage. Man kann nur hoffen.

Themenstarteram 27. März 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Zitat:

Steht denn schon fest wann der Scout sein Face-lift bekommt?

Der bekommt keinen, genau wie der RS. Was es mit Sicherheit geben wird sind die Common-Rail Diesel, aber es steht noch nicht fest wann sie auch unterhalb vom RS und Superb (170 PS) eingesetzt werden. Die Variante mit 140 PS ist als CR für Škoda noch nicht verfügbar, von den kleineren Motoren ganz zu schweigen.

grr, das sind ja keine guten news. Ich hoffe aber, das das Facelift für den scout, wenn schon keine optischen, dann aber wenigstens technische Verbesserungen mit sich bringt.

Naja, und zur Not würde ich ihn auch noch mit dem alten 2.0 fsi kaufen; noch ein Jahr kann ich nicht warten. Ich hoffe aber mal, das der "alte" Motor nicht so schlecht wie sein ruf ist.

 

@ CZHans: Was ist denn eigentlich der Grund dafür, dass der scout und der RS KEIN facelift bekommen ?

Zitat:

Was ist denn eigentlich der Grund dafür, dass der scout und der RS KEIN facelift bekommen ?

Der Audi Allroad bekam auch keinen. Diese Varianten sind im gegensatz zum normalen Octavia optisch jetzt schon 1A. Wieso wird der Scout und der RS keinen >optischen< Facelift bekommen? Ganz einfach: Weil er keins braucht!

Wie der Facelift des normalen O2 aussehen wird muß jede Person auch ohne Fotos wissen: Genau wie es beim Vorgänger war - die markanteste Veränderung war eine neue Stoßstange. Beim Vorgänger wurde auch technisch nachgebessert (z. B. eine steifere Karosserie), aber der neue Octavia hat weder Schwachstellen noch gibts da Kinderkrankheiten, wenn man die Konzernprobleme mit Partikelfiltern wegläßt. Das jetzige Filtersystem wird bei den neuen VW-CR-Dieseln sowieso nicht mehr verwendet (es kommt ein neuartiger katalysierter Partikelfilter zum Einsatz), aber die neuen Motoren kommen erst später (nicht unbedingt mit einem optischen Facelift).

naja, subjektiv merkt man nichts davon, dass der alte Octavia eine unsteife Karassorie hatte. Wir haben den Octavia BJ 2000 vorface und einen OctaviaII 2.0 Tdi und dieser knarzt und knarrt ohne Ende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. ... ein paar Fragen zum Octavia Scout