ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ...eine Zähneknirschende Verabschiedung, leider

...eine Zähneknirschende Verabschiedung, leider

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 10:26

Hallo in die Runde,

Ich war ne ganze Weile hier nicht aktiv. Jedoch ist meine Suche nun vorbei. Ich habe mich entschieden.

Leider wird es erstmal für die nächsten 24 Monate kein Phaeton.

Ich probieren mal einen Skoda Enyaq als 50er - und ich kann mir vorstellen, das ich mir unter Umständen direkt nach der Ersten Fahrt meinen Phaeton zurückwünsche.

Egal, ob der Kraft, der Verarbeitung, der Lautstärke auf der BAB, der Souveränität oder vielleicht sogar einfach des Komforts wegen. Ich weiß es allerdings noch nicht, glaube aber kaum dass dies ein Neuwagen, welcher mit spitzem Bleistift entwickelt wurde, besser als ein Luxuswagen kann, bei dem Alles, einfach Alles darauf ausgelegt war, den größtmöglichen Luxus und Komfort zu ermöglichen. Und die funktionierende Abdeckung der Lüftungsdüsen würde ich mir am liebsten ins Wohnzimmer zusammen mit dem Scharnier der Heckklappe stellen wollen :D

Ausschlaggebende Kriterien waren für mich nur:

- günstigerer Unterhalt und quasi Null-Wartungskosten

- kalkulierbare Gesamtkosten

- Platz zum drin schlafen für Reisen in Italien und den Osten Europas

- funktionierende Standheizung ;-)

Nachmal um Fakten zu nennen: ich zahlen für den Enyaq 95,-€ im Monat als Privatleasing (selbst Gewerbe ist nirgends günstiger) bei 0,-€ Anzahlung und da kann man das schonmal machen.

Ich habe 3 Autos in der Beobachtung gehabt, u.a. einen langen V8 mit LPG aus HH, und 2 GP3 TDI´s in meiner näheren Umgebung. Jedoch war es bei den Besichtigung so, das bei mir nicht "der Funke" übersprang. Und teilweise waren die "Karren" (hier trifft es wirklich zu) viel zu schlecht oder einfach zu mager ausgestattet für den aufgerufenen Preis. Die wirklich Guten sind in festern Händen oder ruck-zuck weg. Ich kenne mich nun etwas besser aus, als vorher bei meinem Projekt-Phaeton und wusste worauf ich achten musste. Das alles hat mich im Gesamten nicht überzeugt, oder die Verkäufer waren in Ihrer Preisvorstellung so festgefahren, sodaß wir nicht zueinander fanden. Das hat dann auch einen Grund. Ich vermisse ihn seit einem halben Jahr nun schon.

Ich danke allen hier, für die freundliche und kompetente Hilfestellung, egal welche nervige Frage ich hatte.

Unfallfreie Fahrt für euch und eure Sahnestücke :)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Kann Deine Entscheidung gut nachvollziehen. Auch mir fällt es nicht leicht mich von meinem Dicken zu trennen, obwohl es eigentlich inzwischen, logisch gesehen, notwendig wäre.

Fahre nur noch wenig Kilometer im Jahr und davon 90% Kurzstrecke. Die Unterhaltskosten wie Steuern, Versicherung und Wartung sind für die geringe Kilometerleistung auch zu hoch und PV Anlage mit Speicher und Wallbox sind seit diesem Jahr ohnehin vorhanden.

Dein Angebot für den Enyaq klingt ja fast unglaublich. Habe den bisher im günstigsten Fall nur um die 190€ ohne Anzahlung für privat gesehen.

Scheint ja ein absoultes Special zu sein. Glückwunsch!

Vielleicht gibst Du ja Mal die Leasingfirma bekannt die solch ein Angebot hat ;-)

Gute und ebenfalls unfallfreie Fahrt für Dich und auch wenn Du sicher den Phaton etwas vermissen wirst, macht der Enyakq bestimmt auch viel Spaß.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 11:32

Genau, die Kurzstrecken sind für den famosen Phaeton tödlich.

Ich habe das Angebot im August bei leasingmarkt bei den "Deals" gefunden und es war tatsächlich innerhalb von 3 Std. ausverkauft. Da gab es auch einen Kona mit >200PS für 65,-€ auf 24 Monate - allerdings ein Vorführer mit glaub 5tkm. Der war nach ein paar Minuten raus :-)

Grund war, soweit ich das jetzt mitbekommen habe, das der Enyaq 50 in diesem Jahr noch rausgehauen werden sollte, da ab MJ 24 ein anderer Motor kommt und der dann 85 heißt und der 60er der Kleinste ist. Der günstigte Enyaq 60er liegt aktuell bei 258€ .... allerdings nicht auf 24 Monate, sondern 48. Und dafür würde ich es mir schon sehr überlegen.

Du hattest Dich ja bereits im Juli von Deinem Phaeton verabschiedet, weil verkauft:

https://www.motor-talk.de/.../...ihn-verkauft-leider-t7494637.html?...

Ich bin überzeugt, dass Du bei intensiverer Suche und einer deutlichen Aufstockung Deines Budgets einen anderen, problemloseren Phaeton hättest finden können.

Aber gut, ein brandneuer Skoda Enyaq als 50er für schlappe 95 Euro Leasingrate im Monat ist natürlich keine Wundertüte, wie es ein Phaeton immer mal wieder sein kann.

Und das, Zitat:

"- günstigerer Unterhalt und quasi Null-Wartungskosten

- kalkulierbare Gesamtkosten

- Platz zum drin schlafen für Reisen in Italien und den Osten Europas

- funktionierende Standheizung ;-)",

kann ein noch so gut gewarteter Phaeton halt nicht bieten. Okay, eine funktionierende Standheizung allerdings schon :D

Viel Freude an dem Skoda wünsche ich Dir :)

LG

Udo

 

Zitat:

@Schnurpsi04 schrieb am 13. Oktober 2023 um 12:26:18 Uhr:

Hallo in die Runde,

Ich war ne ganze Weile hier nicht aktiv. Jedoch ist meine Suche nun vorbei. Ich habe mich entschieden.

Leider wird es erstmal für die nächsten 24 Monate kein Phaeton.

Ich probieren mal einen Skoda Enyaq als 50er - und ich kann mir vorstellen, das ich mir unter Umständen direkt nach der Ersten Fahrt meinen Phaeton zurückwünsche.

Egal, ob der Kraft, der Verarbeitung, der Lautstärke auf der BAB, der Souveränität oder vielleicht sogar einfach des Komforts wegen. Ich weiß es allerdings noch nicht, glaube aber kaum dass dies ein Neuwagen, welcher mit spitzem Bleistift entwickelt wurde, besser als ein Luxuswagen kann, bei dem Alles, einfach Alles darauf ausgelegt war, den größtmöglichen Luxus und Komfort zu ermöglichen. Und die funktionierende Abdeckung der Lüftungsdüsen würde ich mir am liebsten ins Wohnzimmer zusammen mit dem Scharnier der Heckklappe stellen wollen :D

Ausschlaggebende Kriterien waren für mich nur:

- günstigerer Unterhalt und quasi Null-Wartungskosten

- kalkulierbare Gesamtkosten

- Platz zum drin schlafen für Reisen in Italien und den Osten Europas

- funktionierende Standheizung ;-)

Nachmal um Fakten zu nennen: ich zahlen für den Enyaq 95,-€ im Monat als Privatleasing (selbst Gewerbe ist nirgends günstiger) bei 0,-€ Anzahlung und da kann man das schonmal machen.

Ich habe 3 Autos in der Beobachtung gehabt, u.a. einen langen V8 mit LPG aus HH, und 2 GP3 TDI´s in meiner näheren Umgebung. Jedoch war es bei den Besichtigung so, das bei mir nicht "der Funke" übersprang. Und teilweise waren die "Karren" (hier trifft es wirklich zu) viel zu schlecht oder einfach zu mager ausgestattet für den aufgerufenen Preis. Die wirklich Guten sind in festern Händen oder ruck-zuck weg. Ich kenne mich nun etwas besser aus, als vorher bei meinem Projekt-Phaeton und wusste worauf ich achten musste. Das alles hat mich im Gesamten nicht überzeugt, oder die Verkäufer waren in Ihrer Preisvorstellung so festgefahren, sodaß wir nicht zueinander fanden. Das hat dann auch einen Grund. Ich vermisse ihn seit einem halben Jahr nun schon.

Ich danke allen hier, für die freundliche und kompetente Hilfestellung, egal welche nervige Frage ich hatte.

Unfallfreie Fahrt für euch und eure Sahnestücke :)

Ähm… 95€? Nehm‘ auch einen….

Bitte, bitte, kein Vollzitat eines längeren Beitrags für eine derart kurze Antwort.

Das füllt nur unnötig die Seiten.

Danke und LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ...eine Zähneknirschende Verabschiedung, leider