Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. "Einfaches" LED-Licht LCI und Leuchtweitenregulierung

"Einfaches" LED-Licht LCI und Leuchtweitenregulierung

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 18. April 2018 um 19:01

Hallo zusammen,

das Thema einfaches LED-Licht und Leuchtweitenregulierung kam hier in einer Ausstattungsdiskussion schon mal kurz vor.

Ergebnis war, dass der LCI mit dem einfachen LED-Licht nun im Cockpit wie beim Halogon-Licht eine manuellle Leuchtweitenregulierung hat. Der Vor-LCI hatte noch eine automatische Regulierung.

Mir ist nun aufgefallen (habe es mehrfach getestet) wenn der Wagen gestartet wird, werden auch die einfachen LED-Scheinwerfer in ihrer Höheneinstellung reguliert. Ihr wisst was ich meine, der Motor startet und das Licht fährt hoch/runter und justiert seine Einstellung.

Das wundert mich nun bzw. möchte ich die Frage ins Forum stellen wieso ist das so?

Die manuelle Einstellung funktioniert dazu auch noch:confused:

Beste Antwort im Thema

Das ist die Selbstüberwachung bzw. Funktionskontrolle der Stellmotoren! Hatte mein 2006 1er E87 und 99er 523i E39 mit Halogenlicht auch schon!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist die Selbstüberwachung bzw. Funktionskontrolle der Stellmotoren! Hatte mein 2006 1er E87 und 99er 523i E39 mit Halogenlicht auch schon!

Das hat mein 2016 mit Halogen auch schon drin.

Hat auch der Vor-LCI GT mit H7.

Themenstarteram 18. April 2018 um 19:26

Allen vielen Dank für die schnellen Antworten. So etwas kannte ich von meinen Vorgängerfahrzeugen nicht.

LED-Licht braucht heute keine automatische Leuchtweitenregulierung mehr? Und ich dachte immer, die wäre gefordert, weil die neuen Leuchtmittel so viel heller als die alten Halogenlampen sind.

Zuerst fällt die Scheinwerferwaschanlage weg, dann die Leuchtweitenregulierung, demnächst muss bestimmt auch wieder ein Läufer vor der Motorkutsche laufen ...

Wenn BMW damit sparen kann und der "dämliche" Kunde sich das gefallen lässt, wird der manuelle Anlasser durch eine Kurbel wieder Serie... Die Blödheit der Verbraucher lässt sich vor allem bei den Bestelleingängen von VW ablesen. Je mehr ein Hersteller Dreck macht desto mehr verkauft er scheinbar.

Zurück zu BMW - lt. Händler entsprechen die LCI Led Scheinwerfer ohne adaptive Licht nahezu den alten Led Scheinwerfern vor dem LCI.

Wenn kein Rad zur Höheneinstellung vorhanden ist, hieß es er müsse eine automatische Höhenverstellbarkeit haben, da dies Vorschrift wäre. = Eine muss wohl sein.

Finde es manuell sogar besser. Was weniger das kaputt gehen kann...

Ist das so?

Auch die manuelle Verstellung hat Stellmotoren, Verkabelung, Schalter, Sensoren.

Ob da also so viel weniger verbaut ist?

Aber generell stimmts. Die automatische Leuchtweitenregulierung kann schon mal nicht kaputt gehen.

Dafür aber die manuelle.:p

Aber immerhin hat man den Hinterachssensor nicht. Bei meinem Ex Ex Ex Fahrzeug Opel Mokka hatte der permanent Probleme gemacht und Kurven immermal auf 5 Meter Reichweite "abgeblendet". Die Werkstatt hatte mich immer nur mit großen Augen angeschaut...

Wir haben die adaptiven LED und eine automatische Leuchtweitenregulierung. Nur der Vollständigkeit halber.

hallo,

zulassungstechnisch ist es offensichtlichl erlaubt, bei (LED-)Scheinwerfern mit <2000 Lumen nicht nur die Scheinwerferreinigungsanlage, sondern auch die automatische Scheinwerferhöheneinstellung entfallen zu lassen.

Wenn es die automatische Einstellung nicht mehr gibt, liegt die Einsparung bei den Höhenstandsgebern (Sensoren an Vorderachse und Hinterachse) und deren Mechanik. Das sind aber auch einige Euros. Dagegen ist dann das Potentiometer mit Rändel im Lichtschalter erforderlich. Diese Sensoren sind Potentiometer (veränderbare Widerstände), die den Wert an den "Body Domain Controller" liefern, der daraus die Ansteuersignale für die Scheinwerferhöhe ermittelt. Die manuelle Höheneinstellung besteht aus einem Potentiometer, dessen Wert ebenfalls über den BDC weiterverarbeitet wird. Die Höheneinstellung ist in beiden Fällen die gleiche. BMW verwendet dazu Schrittmotoren, über die erstmal die "normale" Höhenposition ermittelt wird und dann wird der Differenzwert (manuell oder automatisch) dazu addiert, um die "richtige" Höheneinstellung zu erreichen.

gruss mucsaabo

Ich bin mittlerweile diverse Fahrzeuge mit LED gefahren und alle waren sichtbar bis erheblich heller als die Xenons, die ich bisher gefahren bin. Dennoch hatten sowohl der Passat, der Gran Tourer als auch der 320d Gran Tourismo keine Reinigungsanlage. Komisch. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Abblend- und Fernlicht separat als LichtQuelle betrachtet werden und jeweils 2000 Lumen haben während man sich bei Xenon mit Abblend und Fernlicht in die 3200 aus einer Lichtquelle reinteilt...

Demnach müsste bei den normalen LEDs auch das Autobahnlicht entfallen sein. Oder gibt es das noch?

Die Preisliste schweigt sich da aus. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.

Grüße!

Themenstarteram 19. April 2018 um 19:11

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 19. April 2018 um 20:35:59 Uhr:

Demnach müsste bei den normalen LEDs auch das Autobahnlicht entfallen sein. Oder gibt es das noch?

Die Preisliste schweigt sich da aus. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.

Grüße!

Ja ist so. Ich habe im LCI nur Abblendlicht und Fernlicht bei den LEDs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. "Einfaches" LED-Licht LCI und Leuchtweitenregulierung