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„Einspritzanlage“ Fehlermeldung 525d

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. August 2019 um 10:54

Hallo,

ich habe seit mehreren Wochen Probleme mit der einspritzanlage.

Erst war die HD undicht, wurde wieder abgedichtet ging zwar zumindest wieder aber ruckelte wie Sau.

Als Nächstes hab ich Injektor 5 getauscht da mengenkorrektur über 6 war, jetzt sind alle etwa gleich bei 0-1.

So lief der Wagen eine Woche ca. jetzt geht er bei Betriebstemperatur (beim beschleunigen / über 3000 U/min) wieder in Notlauf und Ruckelt auch teilweise bei ca 2000 u/min bzw bei minimalem Gas antippen.

Jetzt hab ich gelesen dass bei ruckeln eventuell Mengenregelventil defekt sein könnte?!

Hat jemand noch andere Hinweise oder Vermutungen?

Fehlerspeicher: Rauldruck Plausibilität

Bitte um Hilfe.

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14 Antworten

Hallo!

Hört sich, für mich, nach einem oder mehreren tropfenden Injektoren an.

Rücklaufmengentest machen und dann weißt du mehr!

mfg

Themenstarteram 25. August 2019 um 21:02

Hallo.

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Also denkst du eher nix schlimmeres wie, dass noch ein oder mehrere Injektoren defekt sind.

Muss ich dann mal testen. Bin schon am verzweifeln langsam ??

Mfg

Was du vorher noch schauen könntest, wäre am Raildrucksensor ob die Kabel, die auf den Stecker gehen, ganz sind!

Die liegen nämlich frei und sind gerne ab! Und den Vorförderpumpendruck messen, der muss zw. 3,5- 4.0bar sein.

Sonst stimmt der Raildruck auch nicht.

mfg

Themenstarteram 31. August 2019 um 16:28

Hallo,

Meld mich mal wieder

Hab jetzt vorhin mal während der Fahrt ausgelesen Vordruckt liegt bei mindestens 3,69.

Raildruck im Leerlauf ca. 340 während der Fahrt hatten wir ca. 1125 dann ging er in den notlauf mit der Meldung Raildruck Plausibilität!

Jetzt die Frage: Liegt das Problem eher am Druckregler an der HD? Wobei der Fehler auch nur auftritt wenn der Motor Warm ist.

Da ja meine HD undicht war liegt es ja nahe, dass ein Fremdkörper an den Regler gelangt ist.

Mfg

Teste die Rücklaufmenge der Injektoren oder lass Sie beim Boschdienst prüfen!

Ich bin mir sicher dass da was nicht stimmt! Die HD Pumpe schließe ich persönlich aus, da diese wegen dem Druckfehler, automatisch in den Notbetrieb geht.

Sind die 3,69bar der Vorförderpumpe unter Vollast oder im Stand?

Themenstarteram 31. August 2019 um 21:07

Die 3,69 bar sind unter vollast, im Stand waren es ca 3,8bar. Dann wer ich das wohl demnächst machen.

Was kostet so eine Überprüfung? Weis man das in etwa? Bzw muss mal sehen wer mir das machen kann.

Aber müsste bei leckenden Injektoren nicht auch die korrekterweise höher sein?

Die In** Werte Korrekturwerte sind nicht sehr genau.

Wenn zuviel Diesel über Rücklaufleitung zurückkommt, wird das Notptogramm auch aktiviert!

Wie ist das Startverhalten wenn er Betriebstemperatur hat?

Themenstarteram 1. September 2019 um 8:26

Starten ist etwas träge finde ich jetzt. Ab und an braucht er e1-2 Sekunden länger (nein nicht gemessen aber gefühlt) aber er springt an.

Themenstarteram 12. September 2019 um 17:18

Hallo,

hatte jetzt mal Zeit um die rücklaufmengd zu testen. Dabei kam leider nix tolles raus.

Allen Anschein nach tanzt der vor kurzem getauschte Injektor „5“ aus der Reihe die anderen sind in etwa gleich. Siege Bild.

Jetzt muss ich den vmtl erneut ersetzen?! Von links nach rechts 1-6

Gruß Patrick

Hallo!

Jetzt werde ich bestätigt.

1,3,4 und 5 sind hinüber!!

2 und 6 sind noch akzeptabel!

Sorry für dich, aber die müssen neu oder überholt werden.

mfg

Themenstarteram 12. September 2019 um 20:18

Hab

vorhin ne E-Mail an Diesel Technik Biberbach gesendet für einen Kostenvoranschlag zur Überholung von allen 6. Überholen oder Neu, was ist jetzt besser ?? da scheiden sich ja die Geister bekanntlich!

Biberach ist Schrott, da hatte ich schon so viele Kunden wo dort Injektoren überholt haben lassen und die hielten nie lange oder waren direkt ab Einbau schon defekt. Nicht ohne Grund kostet ein überholter Injektor beim Bosch Diesel Service inkl. zwei Jahren Neuteilegarantie knapp 200 Euro.

Bei den Billigüberholern wird oft mit Sprüchen wie "mit neuen originalen Bosch Düsen" oder "überholt mit neuen Bosch Teilen" geworben. Effektiv ist dann aber nur die Düsenspitze neu und von Bosch, die Innereien vom Injektor selber werden mit Billigteilen "instand" gesetzt und auch das Magnetventil ist oft gebraucht oder es sitzt ein neues No-Name-Teil aus China drauf ohne jegliche Bosch-Kennung.

Da nutzt es auch nix wenn der Injektor im Tausch nur 129 Euro kostet. Zumal mein alter Motor damals aufgrund defekten Injektors (nachgetropft, Zyl. 1 = Loch im Kolben) hops ging und ich kein Risiko eingehen wollte. Der Motor kam ja komplett überholt rein ins Auto, da wäre es dumm gewesen hier zu sparen.

Bei Bosch direkt kosten überholte Injektoren deutlich mehr (ich hatte 179 Euro pro Injektor als Verhandlungspreis da ich 7 alte dafür abgegeben habe, sonst um die 199 Euro), das liegt aber daran dass abgesehen vom Injektorgehäuse (die werden gereinigt und ggf. gestrahlt) alles erneuert wird. Das gesamte Injektorinnenleben kommt neu, die Düsenspitze natürlich auch und auch das Magnetventil wird IMMER erneuert. Auch wenn dieses laut Aussage Bosch nur äußerst selten kaputt geht. Die internen Qualitäts-Vorgaben verlangen es aber eben dass auch das Magnetventil gegen ein neues getauscht wird.

Bei BMW darf man sowas aber natürlich nicht kaufen, die schlagen 500% Marge drauf. Ich hab meine Injektoren z.B. vom Bosch Diesel Center "Witzel" in Apolda, dort macht der Chef die Injektorenüberholung noch selber.

http://www.dasoertliche.de/.../...rvice-Witzel-Apolda-Buttstaedter-Str

Hoffe das wird nicht als Werbung gesehen, es soll eher eine Empfehlung sein. Klar sind 6x Injektor dann auch etwas über 1000 Euro aber dann hat man wieder lange lange Ruhe und schläft deutlich entspannter, vor allem wenn der alte Motor aufgrund eines defekten originalen, nur 126 tkm alten, Injektors gestorben ist. Mittlerweile haben einige Kunden dort auch ihre Injektoren überholen lassen und sind allesamt sehr zufrieden.

Es gibt übrigens die gleichen 2 Jahre Garantie wie auf Neuteile da bis aufs Gussgehäuse vom Injektor alles neu ist und einem Neuteil damit in nichts nachsteht.

Bosch-eXchange - Diesel-Austauschprogramm
Für eine zeitwertgerechte Fahrzeugreparatur bietet Ihnen das Austauschprogramm Bosch-eXchange die wichtigsten Komponenten für alle gängigen Diesel-Fahrzeugmodelle.
Das Portfolio von Bosch eXchange umfasst dabei sowohl Austauschteile für moderne Common-Rail-Systeme als auch für ältere Dieselfahrzeuge und bietet somit eine preisgünstige Alternative zu Neuteilen. Dennoch werden dieselben hohen Qualitätsanforderungen erfüllt wie auch bei Neuware. Ihr Vorteil: Bosch gewährt Ihnen auf alle Komponenten dieselbe Garantie.

Gruß, Thomas

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+2
Themenstarteram 14. September 2019 um 7:03

Hallo,

Und danke für die Hilfe. Jedoch ist mein Problem, dass ich jetzt nicht unbedingt mehrere 1000€ in ein Fahrzeug stecken möchte dass vor 3 Jahren mich gerade mal 2000€ gekostet hat und jetzt 300tkm auf dercUhf hat.

Möchte nicht das Risiko eingehen und das so machen und in 2 Monaten geht dann das Auto hopps.

Ich hoffe du verstehst meine Sorge / Problem! ??

Ich habe mir gedacht ich kaufe nochmal 3 neue die hat noch jemand da mit ca. 80tkm drauf. 1 davon ist bei mir auf Zylinder 5 der hat nicht so eine hohe rücklaufmenge

Mfg

Themenstarteram 21. September 2019 um 8:25

Hallo,

Also stand der Dinge ist jetzt ich habe 4 von 6 Injektoren ausgetauscht.

Werte sind jz einigermaßen gleich.

Jedoch hab ich beim Ansaugbrücien demontieren irgendwie den Ölmessstab mit rausgezogen, somit erst mal Öl „Tschüss“, dann erst mal Motor probiert ging auch aber dann kratzte der Turbo.

Hab ich von der tanke erst mal überteuertes Öl gekauft und befüllt, dann stehen lassen über Nacht.

Gestern wollt ich ihn probieren ob er wieder überall gut schmiert jedoch der Turbo kratzt immer noch.

Jetzt meine Frage, kann man das irgendwie Lösen und neuen Turbo?

Turbo wäre demnächst sowieso ausgetauscht worden!

Mfg

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