1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. "Elektrischer Fehler" im DPF-Diff-Drucksensor: Verschmolzene, verkokelte Diff-druckgeber (CUNA)

"Elektrischer Fehler" im DPF-Diff-Drucksensor: Verschmolzene, verkokelte Diff-druckgeber (CUNA)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 4:09

Hi Gemeinde,

ihr habt ja in dem Post unten erfahren, dass mein Black Beauty zum ZR-Wechsel beim Freundlichen in der Werkstatt war..

Der Wagen ist wieder in der Werkstatt, weil die STG-01-Lampe (=Motorkontrolllampe) an war. Im VCDS gibt das STG einen elektrischen Fehler im Diff-Drucksensor (Fehler 5253) aus!!

Ein Blick unter die Motorhaube war schockierend:

Der in Fahrtichtung rechte DPF-Diff-Drucksensor ist nur noch ein Plastikklumpen, Stecker und Sensor nur noch ein Kunststoff-Block; die Werkstatt ist noch ratlos... Der Sensor in Fahrtrichtung links hat auch schon Hitzespuren bereits.

Habt ihr eine Idee, woher das Phänomen kommen könnte?

Eins steht fest, dass beim ZR Wechsel beide Stecker abgezogen wurden und der gesamte Sensorblock (mit beiden Sensoren) abmontiert war..

Gruß, HL

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sowas hat es hier schon einmal gegeben, ist ein Fehler der Werkstatt. Einfach mal die Suche bemühen.

Die Werkstatt hat beim Zahnriemenwechsel wahrscheinlich einen Anschluss des Sensors beschädigt.

Es gab vor einiger Zeit Intern eine Info von VW, dass beim Abziehen der Schläuche äusserste Vorsicht gilt. Diese Info ging am 07.11.2018 an die Werkstätten raus.

Ich würde die Werkstatt darauf hinweisen und fragen wer die Kosten für die Reparatur des DDS aufkommt?

Es kann immer etwas kaputt gehen bei einer Reperatur.

Hier ist der geschädigte ;)

 

Werkstatt hatte beim ZR Wechsel denn Diff.Druck Sensor einfach nur auf die Seite gelegt und nicht vorsichtig demontiert . Da man insbesondere die Anschlüsse wie ein rohes Ei behandeln muss, waren die danach natürlich defekt. Ergebniss...auf der BAB plötzlich keine Leistung mehr...Notlauf... und es roch komisch.

Zurück in die Werke und da sah man es schon. Ein Stück verschmolzenes Schwarzes Plastik.

Auf Nachfrage..." ne neeeeeeeee, wir waren das nicht"

Und nochmals 240€ on Top ...

@yellwork da ist die Werkstatt in der Haftung. Die Gewährleistungrisiko auf die ausgeführte Reparatur und aller damit verbundenen notwendigen Demontagen Arbeiten trägt die Werkstatt. Stellen sie bei der Reparatur fest, es ist etwas abgebrochen oder beschädigt, wird es der Kunde zahlen müssen.

Nach der Reparatur wird es da eher schwierig, wenn dazu noch eine Folgeschaden kommt. Die Werkstatt kann schlecht beweisen das der Schaden schon vor der Reparatur war. Sowas läuft unter dumm gelaufen und man sollte sich versuchen zu einigen.

Ein Differnzdrucksensor bekommt man für runde 35€ im Zubehör...

Zitat:

@mambaela schrieb am 3. Februar 2023 um 09:54:43 Uhr:

@yellwork da ist die Werkstatt in der Haftung. Die Gewährleistungrisiko auf die ausgeführte Reparatur und aller damit verbundenen notwendigen Demontagen Arbeiten trägt die Werkstatt. Stellen sie bei der Reparatur fest, es ist etwas abgebrochen oder beschädigt, wird es der Kunde zahlen müssen.

Nach der Reparatur wird es da eher schwierig, wenn dazu noch eine Folgeschaden kommt. Die Werkstatt kann schlecht beweisen das der Schaden schon vor der Reparatur war. Sowas läuft unter dumm gelaufen und man sollte sich versuchen zu einigen.

@mambaela ich hatte versucht, mich zu einigen.

Was aber nichts gebracht hat.

Selbst den Leihwagen habe ich zu 100% bezahlen müssen.

Was soll ich mich da 2 Wochen lang mit denen rumärgern. Da steht Aussage gegen Aussagen. Wenn ich sage "ihr seid schuld"...sagen die "nö"

@yellwork es lohnt sich halt nicht gerichtlich zu streiten wegen 240 Euro. Ein Brief vom Anwalt der grob die Gewährleistung erklärt hat bei mir bisher immer gereicht um zumindest 50:50 das ganze zu bezahlen. Das finde ich gerecht und bei dem Streitwert angemessen.

@mambaela du hast völlig recht.!

Normalerweise sollte man es genauso machen.

Aber letztendlich war es mir und meiner Zeit nicht wert. Haben sie halt einen Kunden weniger, aber das juckt die ja auch nicht wirklich.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 7:35

Hi all,

hier kommt das Update vom TE:

Die Jungs von dem Freundlicihen ließen sich auf KEINE Diskussion ein.

ABER der Annahme-Mann und der ET-Mann haben mich beiseite genommen und geflüstert, dass sie ihre "Margen reduziert" hätten...

130 € 2 (!!) Sensoren, 12 € 2 3-polige Stecker, Ausbau und Eiinbau inkl. Kabel in Stecker aus und einpinnen = 1/2 Arbeit + Märchensteuer > Summa summarum 240 €.

Wenn man bedenkt, dass die Sensoren "Versclhleissartikel" sind und 2 Stück regulär 210 € kosten.. Mund gehalten und bezahlt...

MORALISCH fragwürdiges Vorgehen des Freundlichen, gebe ich zu...

Aber Hauptsache Black Beauty fährt wieder....

Gruß, HL

Beim Autodoc also rund 70 Ökken...

Es geht nicht um den Preis bei autodoc sondern darum, das selbst der freundliche zu bl... ist, seine eigenen Arbeitsanweisungen zu befolgen und bei Fehlern diesen auch einzusehen.

Ich muss mal fragen, kann man das bereits vor dem Hitzetod erkennen?

Frage weil mein ZR letzte Woche gewechselt wurde, bisher bin ich aber nur 12 km gefahren. Dann suche ich nämlich das Gespräch bevor der Sensor schmilzt.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 13:23

@Daemon_Baird

Hi,

erstmal es ist ja nicht gesagt, dass immer nach ZR-Wecshel die Sensoren durchbrennen...

Ich bin nach dem Wechsel (zugegeben etwas zurückhaltend wg. des neuen ZR, nicht gleich "Tiefflug"!) ca 100 km von Hockenheim nach Frankfurt gefahren. In Fra leuchtete die MKL auf...

(Also, wenn Sensor verbrannt, liefert dat Ding kein Signal mehr, dann gibt das STG eiinen Fehler aus!!)

 

Zum Glück hatte ich mein VCDS-Laptop dabei (sonst nie!!) und gleich ausgelesen; ich musste ja wieder zurück...

Sofort den Freundlichen angerufen: Er sagte, wenn der Wagen nicht im Notlauf ist, Fehler ggf. löschen und wieder 100 km zurück, wie auf rohen Eiern. Kurz vor Feierabend eingelaufen; da kann ich sagen, da war aber die Panik groß vor der Werkstatt, als die Jungs den Schaden sahen.. (der Freundliche muss nämlich jeden Brandschaden an das Werk melden)

Sie sagten, das Auto sofort abstellen, dass er am nächsten Morgen sofort in die Halle kommt..

Also, piano piano, realistisch bleiben..

GRuß, HL

Ich habe mich vll etwas unglücklich ausgedrückt, ich will nicht sofort das Gespräch suchen. Ich dachte man kann vll erkennen ob die Anschlüsse angeknackst sind und falls ja würde ich dann das Gespräch suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen