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"Empfohlene Drehzahl"?

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 11:56

Hi!

Gibt es eigentlich so ne Art empfohlene Drehzahlen?

Z.B. Spritsparend: bei 2000-2300 Umdrehungen schalten/fahren

oder halt was zum Gasgeben, dennoch nicht schädlich für den Motor, z.b. ob man auch dauerhaft bei 3000 oder 3500 U/min fahren kann....kann man sowas pauschals sagen, kann man sich an etwas orientieren?

Gruß

Tobi

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30 Antworten
am 21. Mai 2006 um 12:03

Also ich weiß nur das du am wenigsten brauchst wenn du das gaspedal durchtritst und früh schlatest also keine hohen drehzahlen außer das wäre bei den neueren corsa motoren anders

Drehzahl sollte sich immer +2000U/min.

Ich Schalte erst wenn der nächste Gang auch bei min 2000U/min ist.

Daher ziehe ich die Gänge bis ca. 3000U/min.

Das ganze natürlich recht zügig und mir kommt es schon vor das der Verbauch ein bisschen runter gegangen is.

Und warum sollte der bei 3500U/min nicht lange machen ?

Die Motoren sind alle Drehzahlfest und schaffen auf dauer auch 5000+U/min.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 12:16

na das wollte ich wissen, ob das einem Motor was ausmacht, wenn er länger 3000+ aushalten muss. Weil manchmal fahre ich doch schon so, das wenn ich auf Gas gehe, auch was passiert....das is halt mal erst ab ca 3000...eher mehr :)

Autobahn fährt man ja auch mit ca. 120-140KM/h und da liegt die Drehzahl auch locker bei +3000U/min

am 21. Mai 2006 um 13:33

mein 1.2 8v fährt auch 500km hin und nach 1 stunde 500km zurück dauerhaft im 4 gang bei tacho 165, also voll ausgedreht, im 5 fällt die geschwindigkeit wieder ab auf kurz unter 160 tacho.

da kratzt den garnicht, ansonsten währs auch nen konstruktionsfehler und kein motor, in der bedienungsanleitung steht lediglich bei den dieselmotoren was dabei das man die an steigungen nicht über ne bestimmte drehzahl drücken soll (müsstes auch nachlesen) und bei der max drehzahl sind 2 angegeben und bei der einen steht kurzzeitig.

aber bei den benziner gibts keine einschränkung, wenn das drehen der motortot währe käme der begrenzer früher.

ich dapp meinen bis er platzt aber der ist wirklich zäh.

macht gar nichts aus. Motor muss auf Betriebstemperatur sein und sollte kein uraltes Motoröl drin haben und vorallem nicht zu wenig, dann kann man locker mal ne Stunde auf 6000 upm fahren wenn man möchte. Im Handbuch steht die zulässige Dauerhöchstdrehzahl drin.

schalten

 

hi!

du must schon den motor bis 2800umdrehungen drehen und dann erst schalten,so das der motor immer über 2000umdrehungen ist nach dem gangswechsel.weil sonst fährst untertoruig und das mag der motor gar nicht.er bedankt sich dann in dem sich durch die starken vibrationen alle möglichen schrauben lösen können etc..

Spritsparendste Fahrweise ist meines Wissen im Drehzahlbereich um das höchste Drehmoment möglich. Wo das liegt muss man für jeden Motor individuell aus Diagrammen ablesen.

am 22. Mai 2006 um 7:44

dann müsste ich meinen ja fast bis 5600 drehen .....

5600?

Ich kenne keinen Corsa-Motor, bei dem serienmäßig das maximale Drehmoment so hoch liegt.

Liegt bei den Benzinern meist zwischen 2800 und 4000 Umdrehungen.

X10XE: 2800

X12SZ: 2800

X12XE: 4000

C14NZ: 2800

X14SZ: 3000

C14SE: 3400

X14XE: 4000

X16XE: 4000

C16XE: 3800

am 22. Mai 2006 um 8:00

Gude!

Die Motoren müssen normalerweise alles was vor dem roten Bereich des Drehzahlmessers ist ohne Schaden auf Dauer überstehen. Mein Begrenzer ist auf 7200upm angehoben, kurzeitig kann man den auch mal so hoch drehen lassen, aber das nun wirklich net auf dauer ;). Ich fahr auf der AB immer so um die 160, da dreht er schon rund 5000upm.

Gruß MrMmkay

Moin,

OK Leute ... machen wir einen kleinen Denkausflug ;)

Die Motoren im Corsa B sind, soweit Ich weiß ALLESAMT vollgasfest, das heißt sie können, sofern sie WARMGEFAHREN sind ... auch 2 Stunden bei Höchstgeschwindigkeit betrieben werden und gehen dadurch nicht spontan kaputt. Logisch ... der Verschleiß ist höher ... aber ob der Motor nun 450.000 oder 430.000 km hält, dürfte für die meisten unwesentlich sein.

Sparsames Fahren wird ermöglicht wenn man den Motor im Bereich um 90% des maximalen Drehmomentes hält und in diesem Bereich mit Volllast beschleunigt. Zum "rollen" lassen sind Drehzahlen zwischen 1500 und 2200/min. je nach Motor ideal und sparsam. Das tut aber jeder Motor selbst Kund ... wenn du SCHLÄGE oder starkes Rucken bemerkt ... dann ist die Drehzahl für dein VORHABEN zu niedrig gewesen, du solltest dann also die Drehzahl erhöhen. Ein leichtes "Brummen" iss kein Problem.

MFG Kester

Bei Vollgas wird die Lambda-Regelung abgeschaltet und das Gemisch angefettet... Nur so viel zu wenig Drehzahlen und viel Gas...

Moin,

UND ?! Dafür hast du im Gegenzug KEINEN Drosselklappenverlust.

Und KEIN Auto mit Einspritzanlage fettet bis geht nicht mehr an. Durch die höhere Effizienz der Beschleunigung ist das nicht mehr wesentlich (Ein Motor erreicht seinen vollen Wirkungsgrad nur bei Volllast). Davon abgesehen, haben sämtliche Motoren, welche ab Werk die D3 Norm erfüllten, eine Volllastsperre, welche die maximale Anfettung limitiert. Unterm Strich isses sparsamer, als mit Halbgas rumzuzuckeln.

MFG Kester

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