ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. "Entspannen in D" - 7GTRONIC PLUS

"Entspannen in D" - 7GTRONIC PLUS

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 16. April 2018 um 12:28

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit einen evtl. Software-Update für o.g. Funktion?

Wenn man, z.B. an der Ampel warten muss und bleibt in D- dann "entspannt" sich nach ca. 5 sec. das Automatikgetriebe (was so auch von MB gewollt ist) und es gibt einen kleinen "Schnuck".

Jetzt habe ich gehört man könnte das (die Intensivität des Ruckens) durch eine Softwareupdate minimieren.

Hat das mal einer machen lassen und hat es was gebracht ?

Danke für eine Info im Voraus.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Mich stört das nicht weiter, es ist mir nur aufgefallen. Wenn die Werkstatt mir schriftlich gibt, das alles in Ordnung ist, bin ich zufrieden. Denn wenn es so ist haben die auch kein Problem mir das zu versichern. Schließlich ist es ein Junger Stern und wenn ich Garantie drauf habe und die nur durch Faulheit der Werkstatt verschleppt wird, hab ich nen sehr guten Gutachter. Aber um das dann stressfreier zu halten ist eben eine solche Rückversicherung in schriftlicher Form nicht verkehrt, denn der angemeldete "Mangel" muß dokumentiert werden. Wenn dann das Getriebe verreckt und die Werkstatt hat es wider besseren Wissens verschleppt, kann mir das auch nach der JS-Garantie egal sein.

Sorry, aber bei sowas bin ich einfach Arschloch, ich hab für die Kohle um den Wagen zu kaufen selber auch lange genug arbeiten müssen, bei mir fällt das Geld auch nicht einfach vom Himmel, und bei fast 35 Jahren mobiler Erfahrung mit diversen Fahrzeugen , Werkstätten und Anwälten lernt man eben auch dazu ;)

Aber natürlich werde ich euch hier informieren, sofern es in meinem Fall etwas zu berichten gibt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Du meinst die Standabkopplung

damals bei mir hat es nichts gebracht (das Update), bei einigen hat es was gebracht, ob der "Ruck" bei jemanden durch das Update ganz weg gegangen ist, weiß ich nicht

ein völlig intaktes 7G oder 7G+ ruckt oder schnuckt gar nicht, es gab auch schon Austausch der Steuereinheit oder anderer Sachen wegen der Beanstandung

Grüße

prio

Hm... was ich bei meinem ab und an mal merke - vorausgesetzt die SSA ist gerade nicht aktiv - das ich beim warten an der Ampel kurz so etwas wie einen Drehzahlabfall bemerke, in etwa wie wenn die SSA gerade den Motor abstellt und wieder startet. Ist es diese o.g. Standabkopplung, die ich da wahrnehme ?

Drehzahlabfall ?

Nee, kenne ich nicht

habe aber die alte 7G

prio

Themenstarteram 16. April 2018 um 14:39

Drehzahlschwankungen sind bei mir keine.

Ich meinte damit das es sich so anhör/anfühlt, als würde die Drehzahl ganz kurz einknicken. Egal, ich hab morgen eh Termin in der Werkstatt, dann sollen die das gleich mit abklären.

... komfortprobleme am 7G Sind in der Regel bei der Werkstatt nicht klärbar .... Das ist meist alles Stand der Technik. Oder du bist bereit, viel Geld für Fehlersuche Fragliche Reparaturvorschläge einzusetzen.Halte uns hier auf dem Laufenden.

Mich stört das nicht weiter, es ist mir nur aufgefallen. Wenn die Werkstatt mir schriftlich gibt, das alles in Ordnung ist, bin ich zufrieden. Denn wenn es so ist haben die auch kein Problem mir das zu versichern. Schließlich ist es ein Junger Stern und wenn ich Garantie drauf habe und die nur durch Faulheit der Werkstatt verschleppt wird, hab ich nen sehr guten Gutachter. Aber um das dann stressfreier zu halten ist eben eine solche Rückversicherung in schriftlicher Form nicht verkehrt, denn der angemeldete "Mangel" muß dokumentiert werden. Wenn dann das Getriebe verreckt und die Werkstatt hat es wider besseren Wissens verschleppt, kann mir das auch nach der JS-Garantie egal sein.

Sorry, aber bei sowas bin ich einfach Arschloch, ich hab für die Kohle um den Wagen zu kaufen selber auch lange genug arbeiten müssen, bei mir fällt das Geld auch nicht einfach vom Himmel, und bei fast 35 Jahren mobiler Erfahrung mit diversen Fahrzeugen , Werkstätten und Anwälten lernt man eben auch dazu ;)

Aber natürlich werde ich euch hier informieren, sofern es in meinem Fall etwas zu berichten gibt.

Das Schriftstück möchte ich sehen. Bitte Poste es wenn du es hast.

am 27. April 2018 um 7:33

Hallo,

meine Meinung / Erfahrung : GLK 350 CDI Vormopf Bj. 2009 7G

GlK 350 CDI Mopf Bj.2015 7G +

 

Softwareupdate Vormopf ( 2x) : hatte nichts gebracht ( Ruck / "Gedenksekunde" beim Anfahren blieb ).

Mopf ( 7G +) mit Start / Stop : Ölpumpe (elektrisch) läuft immer (auch bei Stop) . Kein Ruck / Gedenksekunde mehr beim Anfahren . Ein merklicher Unterschied .:)

P.S. Mein 2.-er GLK - wie bemerkt .

Gruß

also mit Vormopf/Mopf oder 7G/7G+/FE+ etc. hats nichts zu tun

@TE hat einen Mopf

ich bin beim Vormopf geblieben und die 7G kann da auch perfekt sein (350 CDI), davor der GLK 220 CDI Vormopf war getriebeseitig eine Zumutung. Ich habe damals viele Probefahrten gemacht, alle mit 7G, ich sag Euch, JEDES 7G war irgendwie anders.

Grüße

prio

am 27. April 2018 um 10:12

Zitat:

@prio3 schrieb am 27. April 2018 um 10:47:31 Uhr:

also mit Vormopf/Mopf oder 7G/7G+/FE+ etc. hats nichts zu tun

@TE hat einen Mopf

ich bin beim Vormopf geblieben und die 7G kann da auch perfekt sein (350 CDI), davor der GLK 220 CDI Vormopf war getriebeseitig eine Zumutung. Ich habe damals viele Probefahrten gemacht, alle mit 7G, ich sag Euch, JEDES 7G war irgendwie anders.

Grüße

prio

Mein Vormopf hatte nur das 7 G.

Währenddessen mein Mopf jetzt das 7G+ mit Start / Stop hat. ( elektr. Ölpumpe ).

Da liegen Welten zwischen.

Das 7 G hatte ich auch bereits im S204 ( 220 CDI T und 250-er Benziner T).

Der Benziner konnte - komischer Weise - besser mit dem "alten" 7 G "umgehen" .

Die pers. Fahrweise ist auch nicht ganz zu vernachlässigen ( "lernfähiges" Getriebe / Wandler ).

Jedenfalls kenne ich mit dem 7G+ die sogenannte "Gedenksekunde" absolut nicht mehr.

Zuvor (7 G ) hatte ich stets in der Werkstatt ( Service )darüber gemeckert.

Und was haben die nicht alles versucht :)

Gruß

Gedenksekunde hat mein 2014er nicht, das einzige was hin und wieder spürbar ist ist bei inaktiver SSA beim Ampelhalt nach einigen Sekunden ein kurzes, weiches schieben, könnte man vergleichen wenn man den Fuß gerade soweit auf der Bremse hat das der Wagen irgendwann etwas vorschiebt. War vorher stärker zu bemerken, hatte ihn letzte Woche deshalb reklamiert und beim Freundlichen. In der Arbeitsbeschreibung ist für diesen Punkt aufgeführt, das die Firmware im Getriebesteuergerät nicht aktuell sei und upgedatet wurde.

Mopf, 7G+, alles perfekt, kein Ruckeln, nichts von dem was hier beschrieben wird, es gibt auch noch der echten Stand der Technik.

Aber auch mein Vorgänger 5G war sehr angenehm in allen Lagen. Das allgemeine Gejammer über die mb Getriebe kann ich zum Glück nicht nachvollziehen.

@BeMiWa

Du Glücklicher, Deine Erfahrung kann ich nur mit dem 5G im E bestätigen. Ich habe den Eindruck, dass MB für das 7G+ Getriebe keine spezifische GLK Software geschrieben hat.

quadrigarius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. "Entspannen in D" - 7GTRONIC PLUS