1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. "EQ Modelle stehen bei den Händlern wie Blei"...

"EQ Modelle stehen bei den Händlern wie Blei"...

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 15. November 2023 um 14:00
Ähnliche Themen
193 Antworten

Mein B250e mit dem kleinen Accu stand in den drei Jahren seit Zulassung zum Aufladen auch schon 207 Tage an Ladesäulen. Da gönn den EQ Modellen doch noch ein wenig Ruhepause bevor sich ein Käufer findet der die EQ Modelle auf die Ladesafari schickt.

Ich bin bisher mega mega happy mit unseren EQA und EQB in der Firma. Beide Fahrzeuge sind im täglichen Einsatz und der EQA hat nach 2 Jahren schon 60.000 km.

Beste Entscheidung die ich treffen konnte. Hoffentlich merken auch noch mehr Menschen was für tolle Autos Mercedes im E Bereich baut. Gerade das MBUX mit Electrik Intelligenz ist einfach mega!

Zitat:

@besteller44 schrieb am 15. November 2023 um 15:27:21 Uhr:

Mein B250e mit dem kleinen Accu stand in den drei Jahren seit Zulassung zum Aufladen auch schon 207 Tage an Ladesäulen. Da gönn den EQ Modellen doch noch ein wenig Ruhepause bevor sich ein Käufer findet der die EQ Modelle auf die Ladesafari schickt.

Wenn du nicht mehr selbst checkst, was du für wirres Zeugs postest...

Zitat:

@besteller44 schrieb am 15. November 2023 um 15:27:21 Uhr:

Hallo

Und wie viele Stunden von den 207 Tagen hat er wirklich geladen?

Wenn er wirklich über die kompletten 207 Tage geladen hat,hättest du bei einer Ladeleistung von 7,4 Kw 36763 kw/h geladen .Das wäre ein Verbrauch von 83,55 Kilowattstunden per 100 km.Da kann was nicht stimmen.

Mit einem reinen Elektro hättest du das in 38 Tagen geschafft.

Das liegt an den Preisen. Ich wechsle jetzt meinen Dienstwagen von einem A238 350d auf einen V295 300. Das Cabrio ist aus 2019. Der Listenpreis ist annähernd gleich. Die Leasingrate ist jetzt beim EQE ungefähr um 50% höher bei der E-Klasse. Da wundert es nicht, wenn die Dinger nicht vom Hof kommen.

Die Reichweite und das Laden empfinde ich für meinen Use-Case als völlig passend. Ich hätte fast gepasst und hätte mich bei Audi und BMW umgesehen. Die Leasingrate blieb gerade so noch unter meiner Schmerzgrenze. (Mir wird die Leasingrate vom Gehalt abgezogen). Die Preisvorstellungen sind schlicht zu hoch.

Na ja. War zum Winterreifenwechsel bei einer sehr großen MB Niederlassung. Es waren dort wirklich sehr sehr viele EQ im Showroom und auf dem Parplatz. Draußen sehr viele zugelassene EQ und auffällig viele EQE und EQS SUV noch nicht zugelassen.

Dazwischen sehr viele PS Protz Mercedes mit Verbrenner.

Ich denke einfach, dass sich zu den genannten Kriterien wie Preis, Verarbeitung, Paketpoitik für Sonderausstattung auch ein Wandel der Kundschaft ergibt.

Bei keinem meiner letzten Arbeitgeber war Mercedes als Business Limousine im Fuhrpark. Nur Audi, VW, BMW.

Die fetten Mercedes werden hier in der Gegend von einer bestimmten Zielgruppe bedient, für die ein Elektro Mercedes keinen Statussymbol Wert zu haben scheint.

Daher stehen die EQ vermutlich auch auf dem Hof.

Das ist meine Empfindung.

Dem gegenüber steht die Aussage eines Verkäufers, dass nahezu 70% über Firmenleasing geht.

Die wenigstens haben 85.000€ Startpreis für einen EQE SUV übrig. Sind wir doch mal ehrlich, bei den Mietpreisen, Energiekosten, Lebenshaltungskosten ist es für mich nicht verwunderlich.

Tendenz weiter fallend.

Wie die Chipbranche hat auch die Autobranche Ihre Schweinezyklen. Die letzten 24 Monate kassiert wie blöde, Milliardengewinne eingefahren und jetzt steht das Vehikel mal wieder.

Da reg ich mich nicht auf. Kauft wenn es billig ist und wendet Euch mit schaudern ab wenn teuer.

Zitat:

@gendel2 schrieb am 15. November 2023 um 18:46:39 Uhr:

Das liegt an den Preisen. Ich wechsle jetzt meinen Dienstwagen von einem A238 350d auf einen V295 300. Das Cabrio ist aus 2019. Der Listenpreis ist annähernd gleich. Die Leasingrate ist jetzt beim EQE ungefähr um 50% höher bei der E-Klasse. Da wundert es nicht, wenn die Dinger nicht vom Hof kommen.

Du darfst keinen A238 zu Leasingkonditonen aus 2019 mit einem V295 zu Leasingkonditionen aus Ende 2023 vergleichen. Hol doch mal ein Leasingangebot für einen W214 mit vergleichbarem BLP ein. Der ist sicherlich teurer als der EQE.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 15. November 2023 um 20:10:57 Uhr:

Du darfst keinen A238 zu Leasingkonditonen aus 2019 mit einem V295 zu Leasingkonditionen aus Ende 2023 vergleichen. Hol doch mal ein Leasingangebot für einen W214 mit vergleichbarem BLP ein. Der ist sicherlich teurer als der EQE.

Das habe ich nicht gemacht. Ist das so, dass ein W214 noch teuerer wäre? Das würde meine These widerlegen in Bezug auf die EQ-Modelle. Falls das hier jemand weiß, gerne teilen.

Nochmal zum Kostenfaktor. Der EQE hat in der Basis nicht einmal Distronic und Tote Winkel Warner. Aus meiner Sicht ein Unding. Gerade Distronic wäre für die intelligente Rekuperation und auch sicheres Fahren wichtig.

Gibt es nicht einmal als einzelne Sonderausstattung. Nur im teuren Paket.

Das würde mich als Privatperson komplett vom Kauf oder Leasing abhalten.

Ein neuer Volvo EX30 hat da für den halben Preis alles an Bord was man sich wünscht. Ist also für kleines Geld zu machen.hat nichts damit zu tun, dass man das in einem EQE in einer anderen Liga auch teuer bezahlen müsste.

Intelligente Rekuperation funktioniert in Fahrzeugen ohne Distronic genauso gut!

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 16. November 2023 um 07:27:14 Uhr:

Intelligente Rekuperation funktioniert in Fahrzeugen ohne Distronic genauso gut!

Das kommt aufs Baujahr an. Mein erster aus Juni 22 konnte die Intelligente reku nicht da nur eine Kamera verbaut war, trotz Advanced plus, mit späteren MJ kam es dann dort auch dazu.

Deine Antwort