1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Erfahrungen bzgl. Reifenverschleiß

Erfahrungen bzgl. Reifenverschleiß

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 18. April 2019 um 17:34

Hallo liebe w177 fahrer.

Ostern steht ja langsam vor der Tür und damit meist auch der Wechsel auf Sommerräder. Mir ist heute beim betrachten der vorderräder aufgefallen, dass diese sehr stark verschlissen sind. Die Winterreifen typischen lamellen sind speziell an der Seite nur noch sehr schwach ausgeprägt. In der Mitte haben sich sogar teile des Profils gelöst. Ich werde noch Bilder nachreichen. Eine etwas höhere abnutzung der Vorderachse erachte ich bei einem "Frontkratzer" für normal aber das scheint mir doch etwas viel zu sein. Wie sieht das bei euch aus? Würde mich selber nicht als Binär fahrer oder Kurvenräuber bezeichnen. Ist der 180d villeicht ein "Reifenfresser"?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. April 2019 um 19:51

Dazu kommt reifen Hersteller Qualität, Luftdruck usw,

Tausch einfach beim nächsten Wechsel die vorderen nach hinten, grösse ist ja identisch bei allen 4

Und wie viele KM bist du mit den Reifen gefahren? Restliche Profiltiefe?

Themenstarteram 18. April 2019 um 20:02

Also Kilometer sind gute 17000 drauf. Reifen sind von Hankook. Profiltiefe vorne ca. 4-5 mm. Hinten ist kaum verschleiß zu erkennen.

Hört sich für mich erstmal normal an, wie oben geschrieben vorne und hinten mal durchwechseln

Profiltiefe der Winterreifen nach knapp 20000 km waren vorne 6mm und hinten 7mm, was ich persönlich Hammer finde

Themenstarteram 19. April 2019 um 20:02

Zitat:

@troubadix schrieb am 19. April 2019 um 20:02:41 Uhr:

Profiltiefe der Winterreifen nach knapp 20000 km waren vorne 6mm und hinten 7mm, was ich persönlich Hammer finde

Fährst du nen Allrad?

am 20. April 2019 um 5:53

Die Frage die du dir stellen solltest ob deine reifen vom Material her gut sind.

Und welche Luftdrücke bist du gefahren

Ich habe kein Allrad. Als Reifen ist der Michelin alpin drauf. Ich denke da macht sich der Mehrpreis bezahlt. Ich denke der Fahrstil hat ebenfalls Einfluss auf den Verschleiß ;)

Zitat:

@troubadix schrieb am 20. April 2019 um 09:41:29 Uhr:

Ich habe kein Allrad. Als Reifen ist der Michelin alpin drauf. Ich denke da macht sich der Mehrpreis bezahlt. Ich denke der Fahrstil hat ebenfalls Einfluss auf den Verschleiß ;)

Der Fahrstil hat sogar mitunter den enormsten Einfluss auf alles: Sowohl Anfahren ("durchdrehen der Reifen"), als auch häufiges Bremsen anstatt Ausrollen und vorausschauendes Fahren (können besonders manche Automatikfahrer nicht so) sind hier sehr relevant!

Reifendruck, Temperatur etc beeinflussen den Verschleiß von Winterreifen enorm

Bin mal gespannt, wie das bei mir nach ner relevanten Kilometerzahl mal aussieht. Hab den Goodyear Vector 4seasons G2 drauf, mit dem ich bisher für 3500km sehr zufrieden bin. Automatik vorausschauend kann ich zum Glück beruflich bedingt recht gut, da fahr ich nen Citaro :D

am 20. April 2019 um 11:04

Zitat:

Den Michelin Alpin 5 Hamma auch in 18“ :)

Zitat:

@16Jabome10 schrieb am 18. April 2019 um 19:34:20 Uhr:

Hallo liebe w177 fahrer.

Ostern steht ja langsam vor der Tür und damit meist auch der Wechsel auf Sommerräder. Mir ist heute beim betrachten der vorderräder aufgefallen, dass diese sehr stark verschlissen sind. Die Winterreifen typischen lamellen sind speziell an der Seite nur noch sehr schwach ausgeprägt. In der Mitte haben sich sogar teile des Profils gelöst. Ich werde noch Bilder nachreichen. Eine etwas höhere abnutzung der Vorderachse erachte ich bei einem "Frontkratzer" für normal aber das scheint mir doch etwas viel zu sein. Wie sieht das bei euch aus? Würde mich selber nicht als Binär fahrer oder Kurvenräuber bezeichnen. Ist der 180d villeicht ein "Reifenfresser"?

Reifenfresser hin oder her. Der Reifenverschleiß mit Dieselmotor und Vorderradantrieb ist vorn immer spürbar größer.

Themenstarteram 20. April 2019 um 18:55

Zitat:

Das mit dem Fahrstil und dem Reifenverschleiß klingt einleuchtend. Ich gebe mir wie oben beschrieben allerdings wirklich Mühe mit dem tollen Auto in allen Bereichen sorgsam umzugehen. Habe allerdings schon festgestellt, dass die Räder bei niedrigen geschwindigkeitsbereichen besonders beim anfahren sehr leicht durchdrehen. Fahre deshalb bis auf Autobahnfahrten meistens in Eco. Da mir es dort gelingt bisschen gefühlvoller anzufahren. Das phänomen mit den schnell durchdrehenden Rädern habe allerdings nicht nur ich. Meine freundin, das Bruderherz haben das ebenfalls schon mehrfach geschafft, obwohl sie das definitiv nicht wollten. Selbst der Werkstattmeister der den Wagen letztens wegen eines anderen Problems gefahren ist hat dies geschafft. Haben dieses problem noch andere 180d fahrer?

Deine Antwort