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[Erfahrungen] Citroën C5 Kombi HDi 110 Tendance

Themenstarteram 26. August 2008 um 7:35

Hallo

ich fahre seit 10 Jahren einen Renault Laguna Kombi Baujahr 1996.

In den letzten Jahren musste ich sehr viel an Reparaturen reinstecken und nun gammelt lt. TÜV auch der Unterboden/Träger.

Leider habe ich mich an die schöne Ausstattung und Größe gewöhnt, mit 2 Kindern wohl auch kein Wunder.

Jetzt suche ich eine alternative, ein neues Auto muss her.

Habe mir nun etliche Kombis angeschaut, von der Ausstattung her und von der Größe bin ich auf den Citröen gestossen, der kommt dem Renault sehr nahe.

Kann man das Auto im Baujahr 2005 empfehlen oder gibt es dort schlechte Erfahrungen? Welche hohen Wartungskosten kommen bei welchem Kilometerstand zu tragen (Zahnriemen...?)

Das Auto wird zu jeder Jahreszeit Nachts benötigt auf kurzstrecke

2x 4kilometer

und tagsüber 2x 10kilometer

dann noch die gewöhnlichen Wochentouren , im Schnitt so 800-1200 Kilometer im Monat. Habe schon nach einem Benziner alternativ geschaut, aber der Benzinverbrauch bei bis zu 12Litern auf 100 schreckt mich ab.

Danke für Meinungen über den Citrön, ein noch Renault Fahrer ;-)

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9 Antworten

Salut!

Wenn man die "Suchen"-Funktion zu meinem Profil benutzt, wird man mehrere Lobes-Texte zu meinen beiden bisherigen C5 finden - alle vollkommen ehrlich.

Aktuell ist's ein HDI110 Tendance mit Technik-Paket, EZ 09/05, momentan ca. 70tkm.

Passt ja zum Wunsch-Modell, wenn meiner auch eine Limousine ist...

Ernsthafte Defekte gab's bisher nicht.

Ein Satz Pedal-Kontaktschalter für den Tempomat und ein paar Glühbirnen-Erneuerungen stellen schon die gesamte "Schadensbilanz" dar.

Dass mein C5 bei ca. 60tkm neue Federelemente bekommen hat, ist ein absoluter Ausnahmefall.

Der vorzeitige Verschleiß, der vorlag, ist überaus selten und fiel nur auf, weil ich in Sachen Komfort eine echte "Prinzessin auf der Erbse" bin.

Normalerweise ist erst bei deutlich über 100tkm ein Federkugel-Wechsel in Erwägung zu ziehen.

Daher beteiligte sich Citroen auch nach Ablauf der Garantie zu 50% an den Kosten.

Besonders positiv fielen bisher die äußerst verschleißresistente Bremsanlage und die (schon bei meinem vorherigen Benziner) langlebige Auspuffanlage auf.

Und dass der Zahnriemen-Wechsel erst bei 240tkm (!) vorgesehen ist, hat mich selbst verblüfft...

Ansonsten nochmal ein generelles Lob:

Über das Raumangebot und -gefühl sowie die umfangreiche Ausstattung freuen sich Mitfahrer regelmäßig genauso wie ich.

Der sehr kultivierte kleine Diesel macht erstaunlich viel Spaß durch seine gleichmäßige Kraftentfaltung und seinen kräftigen Antritt schon bei geringer Drehzahl. Und der Verbrauch überzeugt vollkommen: Fahre zu großen Teilen Landstraße - da ist eine 4 vorm Komma möglich. Und selbst bei großer Eile auf der Autobahn oder Großstadt-Verkehr ist es eher schwer, vor das Komma eine 6 zu bekommen.

Die etwas höhere Steuer rechnet sich schnell - sicher selbst bei geringerer Laufleistung.

Der gute Federungskomfort (Allerdings bitte nicht die berühmte "Sänfte" erwarten - dafür ist der C5II mit Standard-HydractiveIII doch etwas straff abgestimmt...) und das konkurrenzlos neutrale Verhalten gegenüber starker Zuladung tun ein übriges zum "Rundum-Zufriedensein".

Also, als Familien-Kutsche finde ich den C5HDI110 - gerade als Kombi - mehr als empfehlenswert.

Zumal in der Preisklasse kaum ein Auto zu finden ist, dass neben anderen Qualitäten sicherheitstechnisch so ohne Fehl und Tadel ist...

Einfach mal probefahren - es lohnt sich bestimmt!

LG

Marc

 

Ach ja - Kurzstrecken-Erfahrung mit dem HDI110 hat mein Vater, allerdings im C4.

Der Verbrauch bleibt normalerweise unter der "innerstädtischen" Werksangabe und bisher scheint der Antrieb die häufigen kurzen Fahrten nicht übelzunehmen.

Common-Rail-Diesel kommen damit ja eh besser zurecht als frühere Generationen und u. a. bei den HDI110 wird ja nach dem Kaltstart eine Zusatzheizung aktiv, die die Kaltlauf-Phase drastisch verkürzt.

Der Partikelfilter macht auch keine Schwierigkeiten.

Ist halt ein aktives System - Verstopfung wie bei vielen Nachrüst-Filtern oder den passiven Systemen von VW Co. gibt's da normalerweise nicht.

Hätte also keine große Hemmung, einen C5-Diesel auf Kurzstrecken zu bewegen...

am 28. August 2008 um 5:54

Ich kann auch nur lobenswertes zum C5 II schreiben..ich fahre einen C5 II Hdi 135 Fap Tendance + Technik-paket in schwarz (Limo)

Bis auf das eine Mal,dass er nicht mehr als 110 fahren wollte gings.. (wurde auf garantie repariert). =)

Themenstarteram 29. August 2008 um 20:41

Danke für eure Erfahrungen, hört sich ja gut an. Besonders die Kurzstrecken lagen mir auf der

Zunge, zumal Nachts mal eben 3-4 Kilometer fahren ja nicht so der Hit ist, muss aber sein

da Strecke zu Fuss in der Nacht unmöglich ist (Gewerbegebiet+Waldstrecke) , da traut sich keiner

Nachts lang, auch nicht mit Fahrrad.

Jetzt muss ich nur noch mal ein Angebot finden, die bekannten und mobile und autoscout haben

momentan nichts in meiner Preisklasse.

Vorstellung wäre so max. 70.000Kilometer und 3 Jahre alt bis 10.000 Euro.

Wird wohl schwer was zu finden.

Kann mir nochmal jemand sagen welche Baureihen die besseren Generationen sind,

es gibt doch meistens die Einführungsklasse und dann die nachgebesserte.

Ist die Baureihe im Jahr 2005 für Kombi oder nicht Kombi beim C5 Diesel Okay?

Danke für Antworten

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bn3u2tyzpsxl

Vom Citroen Autohaus, dafür würde ich auch ein paar Euro mehr ausgeben.

Ein C5 von 2005 ist längst ausgereift. Den kann man kaufen.

Gruß

Markus

Und?! Immer noch keinen c5 gekauft?! Kann ich auch nur zu raten- Freund hat den kleinen hdi 110 von 2001 bei 202tkm, mein c8 hat nun 73tkm. Zuverlässig, sparsam, super Fahrkomfort, preiswert auch noch. Tschöö!!

Schließe mich an: Die IIer (also ab Ende 2004) sind völlig ausgereift und haben auch in der Verarbeitung und Materialwahl zugelegt - und nicht zuletzt in der Sicherheitstechnik (Bis heute höchste Punktzahl unter den 5-Sterne-Mittelklässlern bei euroNCAP).

Die späteren Ier waren auch schon gut - es gab nur teilweise noch leichte Abstimmungs-Ungereimtheiten in der Multiplex-Elektronik.

Dafür waren die Ier eine Note komfortabler gefedert.

Kinderkrankheiten ernsthafterer Art gab's eigentlich nur bis MItte-Ende 2002, wobei Autos, die in Vertragswerkstätten betreut wurden, in aller Regel nachträglich auf Garantie/Kulanz davon befreit wurden.

Wenn's aber eh ein 1,6l-HDI sein soll (also zwangsläufig ein IIer) - keinerlei Bedenken!

Wobei ein Vertragshändler-Angebot tatsächlich einen gewissen Aufpreis wert ist.

Citroen ist sehr penibel was Service-Aktionen angeht (auch wenn's nur kleine Korrekturen sind zum Ausschluss von vorzeitgem Verschleiß wie z. B. bei den 2005er HDI110 am Schaltgestänge).

Bei einem VH-Auto kann man meist davon ausgehen, dass alle Optimierungen vorgenommen bzw. nachgeholt wurden.

am 14. September 2008 um 3:54

hm.. also ich kenn den 110HDI im direkten Vergleich aus C3 und C4. Im C4 spürt man schon deutlich das Mehrgewicht im Vergleich zum C3 und da der C5 nochma ne ecke schwerer ist als der C4 würde ich mir überlegen nicht doch den 2liter Diesel zu kaufen.

Na ja, sportliche Ambitionen zeigt der C5 als HDI110 nicht gerade.

Denke aber, dass über die Getriebe-Abstimmung das höhere Gewicht ein wenig kompensiert wurde.

Wie gesagt: den C4 HDI110 kenne ich von meinem Vater.

Ist im Vergleich schon eine Spur munterer.

Etwas enttäuscht war ich persönlich zunächst, als ich den C3 HDI110 als Leihwagen hatte - so viel mehr "Bums" wie ich von dem Motor im kleinen Auto erwartet hätte, war bei weitem nicht zu spüren. Und in der Höchstgeschwindigkeit tut sich schon auf dem Datenblatt nicht viel.

Dafür schrumpft der Verbrauch im C3 nochmal deutlich.

Da wurde zu Gunsten des Verbrauchs die Übersetzung einfach länger.

Gehe davon aus, dass es beim C5 umgekehrt angegangen wurde - Indiz dafür könnte der sehr kurze erste Gang sein, den man wirklich nur eine knappe Sekunde lang aus dem Stand heraus benutzt, um sofort hochzuschalten (Im Gespann-Betrieb mag das anders aussehen.).

Durch alle Gänge hindurch gefällt mir auf jeden Fall die schon erwähnte sehr gleichmäßige Kraftentfaltung.

Es gibt zwar keinen Paukenschlag wie bei TDIs, dafür kontinuierlichen Schub bis an die "natürlichen" Drehzahl-Grenzen.

Und das ohne Nageln und Brüllen.

Im C5III dürfte das Triebwerk allerdings an seine Grenzen stoßen - schon auf dem Datenblatt sieht's angesichts des sehr schweren Neuen etwas dünne aus.

Aber die Kombination kommt ja eh (für mich persönlich) nicht in Frage - den 110er gibt's ja nur noch mit Stahlfederung - passe...

Ach, über die Antriebs-Eigenschaften kann man jetzt viel philosophieren - ich finde, das sollte man wirklich bei einer Probefahrt ausprobieren.

An der Laufkultur dürfte niemand was zu meckern haben, ob's von der Leistung her reicht, ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Anspruchs.

Für mich reicht's... :)

 

 

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