ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ? Erfahrungen mit Bluetooth-Freisprech imV70 ?

? Erfahrungen mit Bluetooth-Freisprech imV70 ?

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 9:49

Hallo Leute,

da mir die "grosse" Freisrechanlage von Volvo ( Tastatur im Armaturenbrett; 2. SIM-KArte; Hörer in der Mittelkonsole) u.a. auch wg.des Klanges nicht so toll gefällt, hat mir mein Händler die BLUETOOTH-Lösung empfohlen (Kostet rd.450 €).

Hat jemand das Ding im V70 ?

Erfahrungen mit Klang und Bedienung ?

Wo sitzt das Micro ?

Radiostummschaltung ?

...

...

Gibts irgendwo Beschreibungen zu Funktionen, Bedienung und unterstützten Geräten ( Hab ein Siemens S75-mobile)

Dank für Hinweise !!!!

WALTER

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. Mai 2006 um 10:21

Hallo Big Blue,

habe die Bluetooth Lösung seit letzter Woche im V70 in Verbindung mit dem 650er Radio.

Bedienung:

Komfortabel, hast einen großen Knopf über den Du per Sprach kommando deine Anweisungen gibst. Die anderen 4 Tatsten dien der Gespächsannahme, Ende und der Lautstärkeregelung +/-.

Kannst bis zu 4 Geräte anschließen wobei nur eins aktiv ist, läßt sich aber schnell per Sprachkommando umschalten.

Die Spracherkennung funktioniert sehr gut, man sollte aber nicht nuschenl :-)

Kannst die Anwahl per Ansage (Nummer) oder Kontaktnamen vornehmen.

Schaltet das Radio stumm und gibt schaltet das Telefon in ordentlicher Quliätat auf die Lautsprecher. Klingt ein klein wenig blechern aber gut verständlich.

Mikrofon hat man schön neben den Spiegelansatz gebaut, fällt kaum auf.

Mir gefällt es bis jetzt sehr gut da wir zum Teil verschiedene Handys haben und wir zu zweit den Elch reiten ist das eine gute und mehr oder weniger preiswerte Lösung.

Hoffe es hilft dir bei der Entscheidung.

Gruß

Rolf158

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 10:30

Hallo Rolf,

danke für die schnelle Antwort.

2 Fragen noch:

Wie verstehen die Empfänger Dich ?

Hab oft das Problem, dass Demjenigen, der z.B. auf der "Festnetzseite" sitzt, bei flotter Fahrt fast die Ohren abfallen,weil die Freisrechanlage so rauscht.

Läuft die Bluetooth-Anlage eigentlich über eine eigene Antenne ( Scheibenantenne Auto...) oder funkt das Handy volle Pulle aus der Hosentasche ?

WALTER, Der Neugierige

Ist das eine Werkslösung, oder die Bluetoothlösung, die über die Zubehörlinie eingebaut wird?

Der Klang bei beim eingebauten Telefon ist schon OK. Problem ist eher das umständliche Handling des Handies. Man muss immer dran denken es beim Einsteigen auszuschalten und leider vergesse ich auch manchmal das Einschalten beim Aussteigen.

Außerdem neigt es zu funktionsstörungen, wie hartnäckiges Verweigern eine Verbindung aufzubauen. Wenn ich dann entnervt zum Handy greife geht es auf einmal. Das makeln bringt es oft zum Absturz. Es braucht sehr lange bis man nach dem einschalten Zugriff auf den Speicher hat.

Das allerlästigste ist aber, dass es keine Schnittstelle zum Telefon hat. Ich habe oft unaktuelle Nummern drin, oder die neuen fehlen.

450€ sind für bluetooth happig. Ich habe lieber die Originale FSe, in meinem Fall die von Nokia, die funkt sicher und kann um weniger Geld mehr.

Zitat:

Original geschrieben von THE_BIG_BLUE

Hallo Rolf,

danke für die schnelle Antwort.

2 Fragen noch:

Wie verstehen die Empfänger Dich ?

Hab oft das Problem, dass Demjenigen, der z.B. auf der "Festnetzseite" sitzt, bei flotter Fahrt fast die Ohren abfallen,weil die Freisrechanlage so rauscht.

Läuft die Bluetooth-Anlage eigentlich über eine eigene Antenne ( Scheibenantenne Auto...) oder funkt das Handy volle Pulle aus der Hosentasche ?

WALTER, Der Neugierige

Keine externe Antenne, die Nokia FSE 616 zB hat eine, Stichwort SIM access! Allerdings funkt das nur mit Nokiaphone und FSE!

am 5. Mai 2006 um 10:47

@The_Big_blue

hat meines wissens nach keine eigene Antenne, wäre aber noch zu klären bzw. ich kann mal auf den Empfang achten wenn ich es nicht in der Hosentasche habe :-)

Habe bis jetzt nichts negatives von der Gegenseite (Festnetz) gehört, habe es aber erst seit einer Woche.

@V70_5

es ist zumindest ein offizieles Volvo Zubehör mit sämtlichen Kabeln zum Anschluß an das Radio, Volvo Anleitung etc.. Kann sein das man es auch im Zubehörhandel bekommt aber den Kabelsatz braucht man dann auch, ob das dann mit dem Aufwand billiger ist als beim Freundlichen muß jeder für sich entscheiden.

 

Da wir den Elch erst lette Woche gekauft haben war es für uns sinnig alles gleich mitmachen zu lassen eh man wieder selbst fummelt :-)

Gruß

rolf158

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

I

450€ sind für bluetooth happig. Ich habe lieber die Originale FSe, in meinem Fall die von Nokia, die funkt sicher und kann um weniger Geld mehr.

Hallo V70_D5,

Was kostet denn das Ding von Nokia ?

Hab mal bei Benq/ Siemens nach den BT-Carsets gesucht, da kostet das Ding rd. 300,- €, muss noch eingebaut werden und die Radio-Stummfunktion fürs VOLVO-Radio macht bestimmt auch nicht jedes System mit ( Siehe PDA-Schnaittstelle).

Oder liege ich da falsch ?

WALTER

Dann ist das was anderes, als was ich kenne.

Der nachteil der Innenantenne ist die erhöhte Strahlung und weniger Empfangsprobleme. Die Wiener Ärtzekammer hat da ein recht radikales Bulletin herausgegeben, das ich als viel zu radikal und nicht als sinnvoll emfinde. Aber man muss es mit der Strahlung nciht übertreiben.

Zitat:

Original geschrieben von THE_BIG_BLUE

Hallo V70_D5,

Was kostet denn das Ding von Nokia ?

Hab mal bei Benq/ Siemens nach den BT-Carsets gesucht, da kostet das Ding rd. 300,- €, muss noch eingebaut werden und die Radio-Stummfunktion fürs VOLVO-Radio macht bestimmt auch nicht jedes System mit ( Siehe PDA-Schnaittstelle).

Oder liege ich da falsch ?

WALTER

Das Nokia 616 kostet laut www.geizhals.at ab €297. Und das kann richtig viel: http://www.nokia.de/.../134566.html

Ich wage zu behaupten, dass bis auf die Radiostummschaltung das hier ohne Einbaustress um einen Drittel des Preises auch nicht schlechter als die volvolösung ist:

http://www.nokia.de/.../152618.html

Liebe Grüße

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Der nachteil der Innenantenne ist die erhöhte Strahlung und weniger Empfangsprobleme.

100 % Zustimmung - ich mags auch nicht, wenns in der Hose strahlt :-).

Deshalb ja meine Frage,ob die Funkerei zum Sendemast via Handy funktioniert, oder über den BT-"Einbau-Satz" (uns dann über die Scheibenantenne oder so...).

Die Funkerei zw. BT-Modul und Handy schätze ich als eher gering ein, da angeblich max. 10 m Reichweite (Handy-Beschreibung).

Vielleicht weiss da ja noch Jemand was ?!?!?

WALTER

am 5. Mai 2006 um 11:42

funktiert das dann auch mit Handys anderer Hersteller, falls man mal wechselt?

Gruß

rolf158

fürchte NEIN!

am 5. Mai 2006 um 11:57

Hallo,

habe das Nokia 610 (Vorgänger vom 616). Habe es mit dem Siemens S65 betrieben. Hat alles soweit funktioniert, nur das Telefonbuch habe ich nicht übertragen bekommen. Voraussetzung ist das SIM Access Profil. Das haben inzwischen mehrere Handys/Hersteller. M.E. eine gute Lösung, die ich nicht zuletzt wegen der externen Antenne gewählt habe.

Gruß Horst

Ja, aber irgendwas funktioniert bei so einem Mix nie. Und gerade die Übertragbarkeit des Telefonbuches ist eine der wichtigsten Eigenschaften so eines Systemes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ? Erfahrungen mit Bluetooth-Freisprech imV70 ?