ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ...Erfahrungen nach 1500km mit Vectra Caravan 1,9CTDI

...Erfahrungen nach 1500km mit Vectra Caravan 1,9CTDI

Themenstarteram 3. November 2007 um 18:08

hallo zusammen!

 

...nachdem mich nun meinen neuer vectra caravan "cosmo plus" 1.9CDTI / 110kw bereits 1500km "getragen" hat, hier meine ersten eindrücke / erfahrungen:

 

- laufkultur und fahrgeräusch (ohne "laufende" scheibenwischer!) = ok

- verbrauch bei 1600kg leergewicht ok (7,3L) ...zur zeit leider mehr kurz/-mittelstecke anstatt langstrecke!

- verarbeitung ...bisher i.O.

 

sehr negativ:

- tempomat funktioniert sporatisch nicht (evtl. stoplichtschalter!?!?!?!)

- ab ca. 150 / 160km/h "puliseren" die spiegelgläser der außenspiegel

- der bordcomputer zeigt bei noch nicht leuchtender reserveanzeige "---" ...also nulllllll kilometer restreichweite

- ...somit ist lt. BC nach ca. 53 bis 54L verbrauchtem kraftstoff tanken angesagt

- bei / ab leichten bodenwellen "wippt" das xenon-fahrlicht horizontal mit / nach

- ab ca. 90 bis 100km/h empfinde ich die "laufenden" scheibenwischer hinsichtlich ihrer geräusche mehr als nur störend!!!!!!!

 

...vielleicht bin ich ja auch nach jahrelangem BMW-fahren etwas verwöhnt... ...jedoch hängt mit für einen 5er bei gleicher ausstattung (und platzangebot) der popoooo zu tief *g*

motto: gekauft wird nur das, was auch bar bezahlt werden kann :-)

 

...hat jemand die gleichen erfahrungen gemacht? wenn ja, gibt es eventl. abhilfen!?

 

danke im voraus!

 

mfg, sven!

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Den BC kann man kalibrieren lassen. Was für Wischer hast Du drauf???

Pulsieren der Siegelgläser ist nicht normal, beim FOH ranfahren...

Xenon kalibriert sich ständig neu, wenn es ein wenig auffällt, so what???

Zitat:

- bei / ab leichten bodenwellen "wippt" das xenon-fahrlicht horizontal mit / nach

Zitat:

 

 

nennt sich dynamiche leuchweitenregulierung....

mfg jens

Themenstarteram 3. November 2007 um 18:37

...naja, xenon, kurvenlicht usw. hatte ich in meinen letzten bmw(´s) auch... ...aber diese "wackeln" nicht!!!!

 

...wie schon angedeutet, vielleicht bin ich etwas bmw-verwöhnt lol

 

 

thx!

 

mfg, sven!

Zitat:

- tempomat funktioniert sporatisch nicht (evtl. stoplichtschalter!?!?!?!)

Sollte nicht sein -> OH

Bitte beachten: Mit einem MT muss nach dem Start mindestens 1 mal die Bremse betätigt werden, sonst funktioniert der Tempomat nicht.

Zitat:

- ab ca. 150 / 160km/h "puliseren" die spiegelgläser der außenspiegel

Bass der Soundanlage etwas zurückdrehen ;), vielleicht sind es aber noch andere Vibrationen, Reifen(?).

Konnte ich bei meinem noch nicht feststellen.

Zitat:

- der bordcomputer zeigt bei noch nicht leuchtender reserveanzeige "---" ...also nulllllll kilometer restreichweite

- ...somit ist lt. BC nach ca. 53 bis 54L verbrauchtem kraftstoff tanken angesagt

Ja ja, das ist ein Sorgenkind beim Vectra. Vermutlich auch weil der Tank ziemlich flach ist. Mit Hilfe der Suche wirst Du viele entsprechende Beiträge, aber keine eigentliche Abhilfe finden. Ggf. beim OH prüfen lassen ob der richtige Code Index programmiert ist. Eine Verbrauchskorrektur ist auch möglich.

Zitat:

- bei / ab leichten bodenwellen "wippt" das xenon-fahrlicht horizontal mit / nach

Konnte ich bei mir noch nicht beobachten.

"dynamiche leuchweitenregulierung" ist etwas anderes, bei Tempo > 120 leuchten die Scheinwerfer etwas weiter; es wird Autobahnfahrt angenommen.

Zitat:

- ab ca. 90 bis 100km/h empfinde ich die "laufenden" scheibenwischer hinsichtlich ihrer geräusche mehr als nur störend!!!!!!!

Geräusche machen die Scheibenwischer schon, aber meiner Meinung nach nicht sonderlich störend, auch bei Tempo > 200 (bitte keine Kommentare, war nur ganz wenig Nieselregen).

Zitat:

...vielleicht bin ich ja auch nach jahrelangem BMW-fahren etwas verwöhnt...

Ich denke der Vectra braucht sich nicht hinter einem BMW zu verstecken (immer das Preis/Leistungsverhältnis im Auge.)

-Klaus-

Hallo Klaus Horst,

das Wackeln der Xenonscheinwerfer habe ich auch, jedoch mit den 18-Zoll-Felgen. Ich habe auch von einem anderen Forenmitglied das gleiche Verhalten beschrieben bekommen. Komisch ist es schon, bei meinem vergangenen Vectra C Caravan (vor-Facelift) war das Wackeln nicht präsent. Der war jedoch nur mit 16-Zöllern gewappnet. Keine Ahnung ob das normal ist, würde mich interessieren, wenn Du diesbezüglich etwas erfährst.

Gruss

Pavol

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

"dynamiche leuchweitenregulierung" ist etwas anderes, bei Tempo > 120 leuchten die Scheinwerfer etwas weiter; es wird Autobahnfahrt angenommen.

Das ist Quatsch. Dynamische LWR bewirkt die Beibehaltung der Leuchtweite bei Bodenwellen. Was Du meinst, ist das Autobahnlicht, das es nur bei AFL gibt.

Zitat:

Original geschrieben von tai-pan2

...naja, xenon, kurvenlicht usw. hatte ich in meinen letzten bmw(´s) auch... ...aber diese "wackeln" nicht!!!!

 

...wie schon angedeutet, vielleicht bin ich etwas bmw-verwöhnt lol

 

 

thx!

 

mfg, sven!

BMW-verwöhnt. Also ich bin von BMW wieder zu Opel zurück.

Mein letzter BMW war ein 5er Bj.2002. Nur Probleme und als dann meine Heckklappe anfing zu rosten,hatte ich ihn wieder verkauft(wirklich war).

Und ja, die Xenons sollen auch leicht mitgehen bei Bodenwellen.

Das war mir damals auch als erstes aufgefalle,als ich den 5er verkauft hatte und dann einen fast neuen Omega mir zugelegt habe.Beide hatten Xenonlicht.

Das liegt daran,das bei dem 5er eine sogenannte "automatische Leuchtweitenregelung" besitzt. Diese stellt die Scheinwerfer selbsttätig nach einschalten der Scheinwerfer und der Zündung je nach Beladung und wieviele Passagiere drinnen sitzen ein und hält diese Einstellung.

Im OmegaB2 und auch bei den Xenonleuchten einiger heutiger Opelmodelle,kommt hingegen eine sog."dynamische Leuchtweitenregelung" zum Einsatz. Diese regelt auch während der Fahrt bei Unebenheiten der Straße oder bei Nickbewegungen der Karosserie zb. beim starken Beschleunigen oder Abbremsen des Fahrzeugs.

Aus diesem Grund fällt einem das -Mitbewegen- der Scheinwerfer während der Fahrt manchmal auf.

omileg

Hi OMILEG,

das, was Du meinst, ist gut und schön, aber es ist nicht das, was an unseren Fahrzeugen zu beobachten ist. Natürlich regelt die dynamische Leuchtweitenregulierung auch während der Fahrt. Aber das Zittern ist wirklich ein Zittern in dem Sinne, das die Leuchten wirklich wackeln. (auch nachwackeln). Zudem habe ich die identische AFL auch bei dem Vectra Caravan Vorfaclift, da war auch die Leuchtweitenregulierung dabei, jedoch keine Spur von Wackeln oder Zittern. Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Leuchten etwas lose verankert sind, damit die länger durchhalten. Ich weiss es nicht, doch nerven tut das Wackeln schon :-/

Gruss

Pavol

Also das Zittern was du beschreibst, kenne ich so in der Form nicht. Eigentlich bei keinem Auto mit Xenon,was ich bisher hatte. Auch nicht beim Omega.

Könnte eventuel die Halterung vom Stellmotor im innern des Scheinwerfers (da wo der Stellmotor mit dem beweglichen Scheinwerferinneren verbunden ist) gelöst sein?

Da könnte es zu soetwas kommen.

omileg

Themenstarteram 5. November 2007 um 8:03

erst einmal danke für eure anworten. ich werde heute mal meinen FOH kontaktieren, mal schaun, was dabei rauskommt!?!?

 

 

 

ach ja, ich werde bei der nächsten gelegenheit (dunkelheit *g*) mal testen, ob das wackeln bei aktivem IDS+ (aktiver sport-taste) stärker wird !!!???

 

 

 

bis später, sven!

Zu den Scheibenwischern:

Einfach mal in der "Bucht" für 30€ Flatblade-Wischer angeln und schon ist Ruhe im Wohnzimmer.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Zu den Scheibenwischern:

Einfach mal in der "Bucht" für 30€ Flatblade-Wischer angeln und schon ist Ruhe im Wohnzimmer.

G

simmu

Sind die Wischer beim Facelift nicht serie?

Zitat:

Original geschrieben von V77

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Zu den Scheibenwischern:

Einfach mal in der "Bucht" für 30€ Flatblade-Wischer angeln und schon ist Ruhe im Wohnzimmer.

G

simmu

Sind die Wischer beim Facelift nicht serie?

Nein

am 5. November 2007 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Zu den Scheibenwischern:

Einfach mal in der "Bucht" für 30€ Flatblade-Wischer angeln und schon ist Ruhe im Wohnzimmer.

G

simmu

Dafür Wischen die Teile nicht so gut wie die anderen und die Haltbarkeit verringert sich auch

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ...Erfahrungen nach 1500km mit Vectra Caravan 1,9CTDI